Hund 15 Jahr hat Probleme mit dem Vestibulären System

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hund 15 Jahr hat Probleme mit dem Vestibulären System

Beitrag von Amitaba » Mo 17. Aug 2015, 18:39

Der Hund von meiner Mutter hat seit Samstag probleme mit dem vestibulären System...Augenzucken und umfallen.....sie waren schon mmit ihr beim Ta...dort wurde auch alles richtug gemacht. Sie bekam Cortison, Vitamin B und eine Kochsalzlösung gespritzt. Heute auch noch mal Vitamin B....
Es hat sich leicht gebessert. Jedoch schläft sie fast nur..ist das normal?
Ich muss am We auf sie aufpassen, das sie ja nicht alleine fressen und trinken kann.
Habt ihr da Tipps für mich?
Ich habe da doch etwas Angst das ich was falsch mache.
vItamin B bekommt sie natürlich noch weiter.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hund 15 Jahr hat Probleme mit dem Vestibulären System

Beitrag von SiSo » Mo 17. Aug 2015, 18:49

Hey,
also ich kenn diese Krankheit nun nicht.
Aber wenn ich die Symptome lese und dann in Verbindung mit dem Alter, würde ich mich mit dem Gedanken abfinden, dass der Hund nun einfach alt ist und mich fragen ob das noch ein lebenswertes Leben ist. Ob ich mir so ein Leben wünschen würde und ob ich das meinem besten Freund wünsche.

Wir haben selber einen 12 Jahre alten Mischling, der hat ein stark vergrößertes Herz, deshalb extrem hohen Blutdruck, Alzheimer und Spondylose. Aufgrund der Hitze ging es ihm jetzt auch immer schlechter. Aber wenn es ihm so schlecht ginge, würde ich da nicht mehr sehr lange bei zu gucken..

Wünsche euch das Beste



Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund 15 Jahr hat Probleme mit dem Vestibulären System

Beitrag von Traber » Mo 17. Aug 2015, 20:03

also ich würde mir das genau angucken ich kenne ein paar Hunde die das hatten und das ist einfach ganz schlimm für den Hund.
Die meisten werden sogar zeitweise in kleinen Boxen gehalten weil sie einfach nicht mehr wissen wo oben und unten ist, das Vestibulärsyndrom nennt man ja umgangssprachlich auch Astronautenkrankheit

unser alter Hofhund hatte dsas grad letzte Woche, der ist 14 und recht groß ( Hovawart ), den haben die in der Klinik wieder so hinbekommen dass er jetzt ( nach wie vor schlecht ) laufen kann und nicht mehr wackelt oder umfällt

dieses Umfallen und keine Orientierung haben ist ganz übel, macht dem Hund Angst und ihm kann auch schlecht werden.
Je nachdem wie ausgeprägt es ist würde ich mir wirklich überlegen das einem Hund noch anzutun.
Ich hoffe für euch dass es nicht so schlimm ist...



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund 15 Jahr hat Probleme mit dem Vestibulären System

Beitrag von Amitaba » Mo 17. Aug 2015, 20:35

Also der Hund ist ein Tibet Terrier..kleine Rasse also...alt ist er klar..aber geht auch noch mehr...
Sie ist sonst nur tüdelisch und von der Bewegung her noch super fit für ihr Alter.
Die Ta hat gemeint, dass man die Krankheit heilen kann..aber das kann natürlich lange dauern.

Also kommt das Schlafen davon das ihr eher übel ist....dann will man ja auch nur liegen. Klar....


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund 15 Jahr hat Probleme mit dem Vestibulären System

Beitrag von Traber » Mo 17. Aug 2015, 20:42

ja es ist eine Störung des Gleichgewichts und von Menschen weiß man dass man sich damit fühlt wie sehr seekrank

Schwindel, Erbrechen, nicht mehr auf en Beinen halten können

es ist nicht immer behandelbar, es kommt drauf an und gibt unterschiedliche Schweregrade

für den Betroffenen ist es schlimm

wenn sie liegt oder schläft, lasst sie bloß, das ist gut

ansonsten stützen, ruhig zureden, viel mehr kann man nicht tun



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund 15 Jahr hat Probleme mit dem Vestibulären System

Beitrag von Sana » Mo 17. Aug 2015, 20:58

Erstmal, es tut mir Leid, dass eure Maus ein vestibular "Anfall" hatte.

Wie geht es ihr denn? Es gibt dort verschiedene Schweregrade und mittlerweile ist es in Vorfall, der oft gut behandelt werden kann.

Je nach dem wie schwer es ist, fände ich eine Infusion die täglich gegeben wird sehr wichtig. Aber gut, dass ihr auf jeden Fall Vit. B gebt.

Viel schlafen ist auch gut. Kann sie denn gar nicht mehr laufen? Wenn sie es anbietet, könntet ihr sie vorerst vielleicht stützen und ihr helfen. Ansonsten heißt es beim vestibularen Syndrom leider oft nur abwarten und beurteilen. Aber gleich aufgeben (wenn es nicht soo schlimm ist und das könnt nur ihr beurteilen) würde ich nicht. Wie gesagt, viele kommen auch wieder gut auf die Beine.

Alles Gute für eure süße Maus


Bild

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund 15 Jahr hat Probleme mit dem Vestibulären System

Beitrag von claudia » Di 18. Aug 2015, 17:42

Ich kenne das auch nur so, wie von Deinem Tierarzt und hier auch schon beschrieben...Das Vestibularsyndrom betrifft oft ältere Hunde. Man kann es oft gut behandeln, allerdings braucht man Geduld und starke Nerven.. Oft zeigt sich wohl nach 5 Tagen eine deutliche Besserung...Das wäre ja dann zu der Zeit, wo Du auf sie aufpassen sollst. Vielleicht kann sie dann schon wieder stehen. Das Futter kannst Du ihr ggf. per Hand anreichen... Ansonsten darauf achten, daß sie keinen unnötigen Streß hat und sich nach Belieben ausruhen kann. Das sie vorher recht fit war für ihr Alter, ist doch eigentlich eine gute Basis! Aber, wie ja schon gesagt wurde, wie es ihr wirklich geht, könnt natürlich nur Ihr selbst abschätzen...

Ich drück' die Daumen, daß sich Eure Hündin wieder erholt!


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund 15 Jahr hat Probleme mit dem Vestibulären System

Beitrag von claudia » Sa 22. Aug 2015, 13:59

Wie geht es denn der Hündin mittlerweile? Hoffe, sie macht Fortschritte?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Liebe Grüße
Claudia

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“