Mia und die Bandscheibe

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von ElHappy » Fr 13. Jul 2012, 18:28

Bitte schön . Ich verstehe dich schon . Mir hat es auch nicht gepassen das mein Ta im Urlaub war . Mein Hund ist dort vor etlichen Jahren (18jher) an einen kleinen gutartigen Hornhauttumor operiert wurden .Damals war ich da eigetlich zufrieden . Bei momo im Notdienst waren wir letztes jahr nicht so zufrieden .

Deswegen hatte ich dienstag auch nicht unbedingt ein gutes Gefühl ,aber das war gott sei dank unbegründet. Kaiserberg hat echt einen superruf .


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Sana » Fr 13. Jul 2012, 19:14

Hmm... ich glaub ich lass dann lieber ein CT machen, die Ärzte wissen ja auch jetzt ganz genau, was war welche Medikamente sie bekommen hat....


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Sana » Mi 18. Jul 2012, 11:55

Oh gott, OH MEIN GOTT der Termin steht fest, und das nur fürs CT oh gott.. mein Magen zieht sich jetzt schon zusammen, mein körper zittert...

24.7. zwischen 8 und 9 uhr reinbringen, das dauert den ganzen Tag haben die gesagt...


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Sana » Mi 18. Jul 2012, 12:27

Ach ja, und Physiotherapie werde ich mit Mia dann noch machen... wahrscheinlich hier :

https://www.gangwerk.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Sana » Mo 23. Jul 2012, 21:34

Drückt ihr alle Däumchen für morgen? :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Sana » Mo 13. Aug 2012, 10:00

Donnerstag um 17 Uhr haben wir die "Vorstellung" bei der Physio


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 13. Aug 2012, 10:07

Hoffentlich geht's der kleinen Maus bald wieder besser.
Wie geht's ihr jetzt eigentlich?


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Sana » Mo 13. Aug 2012, 11:29

Bisher ganz super, hatte mit meiner Haustierärztin auch besprochen, dass wir das Schmerzmittel diesmal ganz ganz langsam absetzen... Sie hatte ja vorher eine ganze Tablette Phen Pred bekommen, morgens und abends jweweils eine halbe... Dann habe ich auf morgens und abends auf 1/4 tablette reduziert und mittlerweile sind wir bei 1/4 Tablette nur morgens angekommen :)
Aber die TÄ meinte auch, ich soll mich bloß nicht entmutigen lassen, wenn sie wegen der Physiotherapie erstmal wieder mehr Schmerzmittel braucht, weil sie dort dann bewegungen machen muss, die evtl mehr wehtun, oder auch Muskelkater geben...


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Sana » Sa 21. Mär 2015, 19:54

Ich muss den Thread hier mal wieder auskramen...

vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass Mia schlechter aufs Bett oder die Couch kommt. Und auch das sie irgendwie wieder in ihre Schonhaltung geht, diesen "Rundrücken".

Wenn man an der Wirbelsäule entlang streichelt merkt man auch ganz deutliche "Knoten", also Muskelverhärtungen.

Ich biete im Moment Rotlicht und Rückenwärmekissen an. In der Regel geht sie auch nur noch mit Mantel raus.

Mit der alten Physiotherapeutin war ich leider nicht zufrieden, aber es gab bis heute auch keine Probleme mehr.

Nun suche ich aber seit längerem schon nach Physio für Mia, um sie generell mal durchschauen zu lassen. Nun warte ich auf Antwort von einer mir empfohlenen Physio. Sie soll auch sehr sehr gut mit komplizierten Hunden zurecht kommen. Bin gespannt!


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Sana » So 22. Mär 2015, 19:56

Gleich für Dienstag Nachmittag einen Termin bekommen. Der Kontakt klang wirklich sehr nett und professionell. Ganz anders, als damals ;)


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von ElHappy » So 22. Mär 2015, 21:02

Schade das du nicht in Nordeutschland wohnst ,dann würde ich sagen gehe zu Tamme Hanken . Der könnte ihr bestimmt mit 2-3 Handgriffen helfen .
Hier sind ein ,zwei links [url=https://de-de.facebook.com/xxlostfriese]Tamme hanken[/url] hier ist seine [url=http://www.der-xxlostfriese.de/77-startseitenneuigkeiten/357-liebe-pferdefreunde]Webpage Tamme Hanken[/url] Schau mal ob es bei uns in NRW tierosthepaten gibt ,als Alternative . viele Pferdetierärzte arbeiten inzwische auch mit Tamme Hanken Methoden bzw. Ostepahtie ich denke es schwapp langsam auch zu den Kleintierärzten. Ich drücke Miamaus die Daume das sie bald wieder 100%igfit ist.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Sana » So 22. Mär 2015, 21:34

Ich kenne den Mann... Ich hab aber eine gespaltene Meinung ;) Also ich finde es eigentlich ganz gut, was er macht... Aber ich denke für Mia wäre das nicht wie Methode der Wahl. Sie ist ängstlich, unsicher und demnach ein Angstbeißer. Ich glaube das würde ihr nur wieder neuen Input geben, dass Menschen ganz ganz böse sind!!


Bild

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Bigfoot63 » Mo 23. Mär 2015, 10:15

Ich kann zu Hunden nichts sagen, aber an eines meiner Pferde käme er nicht.
Diese Hau Ruck Methode ist fragwürdig, ebenso der Verkauf heilsbringender Zusatzfuttermittel, zumindest in meinen Augen.
Das von mir krank erworbene ex Springpferd mit 600 kg wurde ganz sanft am Brustwirbelbereich eingerenkt. Die Osteopathin wiegt vielleicht 45 kg und war auch sehr klein. Das ganze ging nach ausführlicher Anamese und vorherigem TA Check. Der Preis für TA und Osteopathie lag um einiges unter dem vom Tamme bei einem der Sammeltermine hier im Rheinland. Da bin ich immer sehr vorsichtig mit. Wie gesagt bezieht sich jetzt nur auf Pferde und Tamme Hanken.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Sana » Mo 23. Mär 2015, 11:48

Also ich kenne ihn nicht persönlich... Lediglich das, was man aus TV und dem Bekanntenkreis mitbekommt... Ich glaube ich würde auch nicht hingehen, weil ich einfach denke, dass es auch sanfter geht. Ich fands damals nicht toll vom Arzt so halb brutal eingerenkt zu werden, das tat arg weh!

Eine Bekannte von mir war damals da (Hat auch ein heiden Geld da gelassen), war aber seeeehr zufrieden :hm: Ich kann halt eben nix dazu sagen, aber mein Mäuschen würd ich nicht herschicken...


Bild

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Traber » Mo 23. Mär 2015, 12:35

nein, also der käme mir auch nie ans Pferd und an was Kleineres erst recht nicht...
Meine TÄ hat mal zu mir gesagt, wenn du den holst dann schlag ich dich...
:X :nein:

klar hat der gewisse Dinge drauf aber er hart damit schon so viel kaputt gemacht, der will gar nichts wissen, der reißt einfach ruckartig.
ein vernünftiger THP mit Chiroausbildung massiert und zieht vorsichtig, da geht nix kaputt. Aber der Tamme.... :?
ich kann da nur abraten



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Sana » Di 24. Mär 2015, 20:17

Sooo, wir waren bei der physio.

Die Frau war richtig nett und ganz vorsichtig mit mia und hat genau auf ihre Körpersprache geachtet, wie weit sie gehen darf. Mia war aber auch richtig nett, kein knurren, kein beißen, nicht mal ein drohen. Ich bin so stolz auf mein mäuschen.

Zuerst war es nur ein Anamnesegespräch, sie hat sich mias Gang angesehen und wie sie bemuskelt ist.

Viele Kleinigkeiten sind aufgefallen, nichts dramatisches.
Nur eines, aber das konnte sie nicht mit Sicherheit sagen, auf dem Röntgenbild sah es aus, als würde sich eine Bandscheibe verabschieden.

Wir haben dann noch geguckt wie sie laserthetapie und manuelle Massage mag. - fand sie doof :jaja:

Und Unterwasser Laufband haben wir getestet um umliegenden Muskulatur an der Wirbelsäule aufzubauen und zu stärken. Das fand Fräulein Wasserratte prima :D

Wir schauen mal ob einmal die Woche reicht. Der nächste Termin ist aber erst am 2.4.

Ich war aber wirklich positiv angetan von ihr. Sehr ruhig und lieb zum Hund aber dennoch konsequent :)


Bild

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Bigfoot63 » Di 24. Mär 2015, 20:58

Das hört sich doch sehr gut an. Ich hoffe es hilft Mia.


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Melli » Di 24. Mär 2015, 21:06

Das klingt richtig gut :) super, dass es so gut geklappt hat! :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Sana » Mi 25. Mär 2015, 08:32

Ich glaube mia hat bisschen muskelkater :jaja:

Aber dann machen wir heute bisschen weniger an laufen und spielen.... machen wir heut mehr für den kopf.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Sana » Do 2. Apr 2015, 14:53

So Leute, jetzt muss ich mich mal melden!

Wir sind heute wieder zu der Tante da gefahren.

Und schon wieder hat die mich mit dem Ball bestochen.

Ich musste in so eine Badewanne... und laufen, immer Richtung Ball. Aber ich hab dann getaucht und die sagte immer laufen, nicht tauchen.

Nun gut. Danach hat die mich wieder mit so einem Laser beleuchtet. Dabei hat die einfach immer meinen Ball versteckt, damit ich bei ihr bleibe. Ganz schön gemein [emoji14]üh:

Zum Schluss gabs manuelle Massage. Und da sagte sie allen ernstes, mia kann ja entspannen, sie schnauft richtig und legt den kopf ab. Aber hallo? Der Ball in meinem Mund war richtig schwer!

Und dann sagte sie auf einmal Frauchen soll mich vorne ablenken sie muss mal hinten was gucken, meine Hüfte sei minimal abgefallen. Und dann zog sie an meinem Bein, so als sei ich ein Huhn oder sowas :sauer: das fand ich nicht cool, aber bin trotzdem lieb geblieben.

Den Ball durfte ich dann natürlich nicht mitnehmen :(

Jetzt bin ich erstmal geschafft und schlafe.
Morgen gibt's bestimmt muskelkater

Bild

Bild


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Sana » Fr 1. Mai 2015, 21:08

So, mittlerweile waren wir öfter bei der Physio. Mia dreht im Auto schon voll durch, weil sie nicht schnell genug hinkommt :crazy:

Favorit ist das Unterwasserlaufband. Mittlerweile lässt sie sich auch manuell am Rücken massieren aber nur wenn sie Leckerlie bekommt. Sarah, die Physio, und ich arbeiten da aber auch zusammen, sie massiert und ich maker ;) Also nicht mit klicker sondern mit dem Kommando "Prima" oder "gut". Das klappt super...

Wir haben Dienstag nochmal ein RöBi gemacht, aber nach TA ohne Befund. Sarah schauts sich jetzt nochmal an und sagt dann, ob sie was sieht, denn sie meinte schon das kleinste Bisschen kann bei vielen Hunden arge Schmerzen oder sogar kleine Gewebsentzündungen hervorrufen.

Gleichzeitig hat sie mir nochmal nahe gelegt die Schilddrüse abklären zu lassen. Es gibt eben doch ziemlich viele Symptome die darauf passen. Da ich mit meiner TÄ in dem Thema aber auf keinen gleichen Nenner komme, werde ich das von einem Spezialisten machen. Es gibt hier in der Nähe eine TÄ die auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert ist. Aber ich muss mich da erstmal nach den Preisen erkundigen, weil ich Timmy auch gerne einmal testen lassen würde. Mal abwarten.

So das wars zum Update, mia freut sich schon auf nächste Woche Donnerstag :lol:


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Heike » Fr 1. Mai 2015, 23:04

Das ist doch super, dass Mia so kooperativ beim Physio mitspielt. Wenn es ihr Freude macht , dann baut sie bestimmt recht schnell die wichtigen Muskeln an der Wirbelsäule wieder auf :daum:



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Sana » Sa 2. Mai 2015, 09:35

Ja, das ist wirklich schön. Sarah nimmt sich aber auch unglaublich viel zeit für mia und akzeptiert auch ihre Grenzen. Ganz anders als damals bei der physio :) find ich super, auch als weiterer Lerneffekt für mia, dass Menschen nicht böse sind :)


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mia und die Bandscheibe

Beitrag von Sana » Fr 8. Mai 2015, 21:11

Ich glaube so langsam Mia mag Sarah mehr als mich :püh:

Im Auto gibts 5 Minuten vor Ankunft schon ein nettes jammer Konzert vom Frau Mia, damit ich doch mal schneller fahre.

Und dann, dann lässt Madame sich auch noch wie selbst verständlich an den Füßen anfassen, ich habe wochenlang dafür clickern müssen. Nochmal :püh:

Aber ich finds soo klasse, dass Mia so toll mitmacht. Sie ist auch schon viel viel ruhiger geworden.

Ich hatte ein neues Röntgenbild machen lassen. Bis auf ein leider vergrößertes Herz ist am Wirbelapparat und den Knochen generell wirklich nichts zu sehen.

Warum Mia am Rücken soooooo schmerzempfindlich ist, haben wir also noch nicht herausgefunden.


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“