Meine Bibi...

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Meine Bibi...

Beitrag von SusiSorglos » Mi 9. Mai 2012, 09:06

Ich muss mich mal ausheulen..

Ich war gestern mit ihr beim TA.. sie trinkt extrem und pinkelt extrem. Obwohl mein Männe sie morgens um 4 raus lässt finde ich immer öfter morgens wenn ich runter komme gegen 7.30-8 Uhr einen Riesensee vor.. Sie hockt auch immer länger wenn sie piescht...
Sie hat auch so schon einige Wehwehchen.. ( grauer Star, sie hört nicht mehr richtig, Epilepsie, Arthrose/Arthritis, Haut und Magenprobleme ) und nun arbeiten ihre Nieren nicht mehr richtig..

Sie ist knapp 13.. also für ihre Größe schon ein ordentliches Alter..

Die Tierärztin meint das wäre nun der Anfang vom ende..
Wir wollen und werden sie nicht leiden lassen und werden sie erlösen wenn wir denken das es ihr immer schlechter geht..
Nun werden wir uns wohl mit dem Gedanken tragen müssen...

Ich weiß das sie natürlich schon ein gewisses Alter hat und ich dachte mir auch schon soetwas als ich zum TA gefahren bin, aber nun ist es so und ich bin traurig... :heul: :heul:

Nun das gehört letzenendes eben auch dazu :heul: :heul: :heul:

So das musste ich mal loswerden... danke fürs "zuhören"
Ein wenig Zeit haben wir aber noch denke ich...


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Bibi...

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 9. Mai 2012, 11:56

Och Mensch. :schnief:
Ich wünsche das Ihr noch Zeit miteinander verbringen könnt und ich wünsche Euch viel Kraft für die schwere Zeit. :knuddel:


Bild

Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Meine Bibi...

Beitrag von Una » Mi 9. Mai 2012, 13:54

Oh je, das ist immer traurig, wenn man merkt, dass es nicht mehr lange so weitergehen kann.
Welche Rasse ist Bibi denn, weil du schreibst "für ihre Größe"?

Eine unserer Schäferhündinnen wurde fast 14, aber da ging es am Ende auch recht schnell, da wir "es" nicht noch lange rauszögern wollten, weil so viel auf einmal zusammenkam.

Ich wünsch Euch noch schöne gemeinsame Tage/Wochen oder vllt. sogar auch Monate.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Bibi...

Beitrag von SusiSorglos » Mi 27. Jun 2012, 13:30

So nun ist bes wohl langsam an der Zeit..
Sie hat nun wieder extreme Magenproblem seitdem sie das Nierenfutter bekommt. Sie erbicht häufig, frisst unmengen an Gras, magert ab obwohl sie eigentlich gut frisst. Nun hat sie wieder Durchfall..
Hab gestern mit der TA telefoniert und sie denkt das würde sich nun immer mehr abwechseln, mal so mal so.. Sie meint wir sollten uns dann vielleicht doch langsam mit dem letzten Schritt auseinander setzen...
Ich heule nur noch.. Ich hab einfach große Angst vor dem Moment, vor dem danach.. Angst vor einer falschen Entscheidung. Das ich damit nicht klar komme, das es doch zu früh ist ect...

Sie ist quasi mein erstes Kind.. Und nun hock ich schon wieder hier und heule... :heul: :heul: :heul:

Es wird wohl die Tage soweit sein...

Wie sage ich es meinem Sohn? Ich möchte auf keinen Fall das er dabei ist wenn die Tierärztin kommt, aber vorher andeuten müsst ich wohl schon?
Er weiss das sie krank ist und es sein kann das sie irgendwann mal nicht mehr da ist.
Aber soll ich ihm wirklich sagen, das Wir das so entschieden haben?
Besser das es die Ärztin entschieden hat? Oder sie ist "so" gestorben?
Ach ich weiss auch nicht... :heul:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Bibi...

Beitrag von lapin » Mi 27. Jun 2012, 13:41

Ach mensch... :(
schlimm...
Vertrau auf dich, auf deine Bibi und deine TÄ...so findest du eine gute Entscheidung.

wie alt ist denn dein Sohn?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Bibi...

Beitrag von Lightning » Mi 27. Jun 2012, 13:43

Das tut mir sehr leid für euch alle..
Aber ich bin der festen Überzeugung, dass ihr es spüren werdet und ihr dementsprechend auch die richtige Entscheidung treffen werdet!
Vertief nicht zu weit in Trauer ( so schwer es auch ist ), genieße die Zeit, die euch noch mit ihr bleibt!!

Kindern den Verlust von geliebten Tieren erklären find ich immer sehr schwierig...
Allerdings haben meine Eltern sich wirklich immer was schönes Einfallen lassen...Wie alt ist dein Sohn denn?
Bei manchen Tieren habe ich die Geschichte aufgetischt bekommen, dass mein Tier einen Partner gefunden hat, sich verliebt hat und nun mit ihm/ihr vondannen gezogen ist.
Ich fands eigentlich immer ganz schön...klar war ich auf der einen Seite sehr traurig, aber auf der anderen haben meine Eltern mich in dem Glauben gelassen, dass es meinen Tieren jetzt sehr gut und evtl noch besser als vorher geht.
Das KANN aufmuntern...


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Bibi...

Beitrag von SusiSorglos » Mi 27. Jun 2012, 13:50

Unser Sohn ist 5...


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Bibi...

Beitrag von lapin » Mi 27. Jun 2012, 13:53

Ich sag mir immer...gerade Kinder mit 5 verstehen schon sehr gut...
und den Tod durch andere (natürlich schönere Geschichten) zu tabuisieren, macht den Tod weiterhin zu etwas traurig schlimmen...
er gehört aber dazu wie die Geburt und sollte nicht weggeschwiegen werden.

Aufklärung in Richtung Tod halte ich persönlich einfach für wichtig...somit weiß das Kind es gehört dazu...
und am Ende ist ein erlösen nichts anderes, als ein ein Liebesbeweis ans Tier... :(


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Bibi...

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 27. Jun 2012, 13:57

Ich versteh das so gut. :heul: So denke ich auch immer, "Ist es der richtige Moment?" - "Hätte ich noch mehr tun können?". Letztendlich merkt man es, wann es vorbei sein wird und man will die Tierchen ja nicht leiden lassen. :heul:

Zum Thema, dem Sohn/Kind sagen oder nicht. Wenn er das "richtige" Alter hat, würde ich's tun auch wenn's schwer ist. Wenn er allerdings noch sehr jung ist, würde ich es so machen wie Lightning.

Ich wusste damals, das der Familienkater von uns schwer krank war und er irgendwann nicht mehr da sein würde. Meine Mutter lies ihn einschläfern als ich in der Schule war. Sie erzählte mir nichts davon, was sie vorhatte. Ich war traurig, sauer und enttäuscht. Nicht weil meine Mutter ihn einschläfern lies, sondern weil sie mir nichts davon erzählt hatte. Ich konnte mich nicht von ihm verabschieden... :heul:


Bild

Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Bibi...

Beitrag von SusiSorglos » Mi 27. Jun 2012, 14:00

Danke euch!
Wir wollten ihm morgens schon sagen das es ihr schlechter geht und wir gleich nochmal zum Tierarzt fahren und ihn dann eben in den KiGa bringen... Und wenn er nach haus kommt eben sagen das die Tierärztin so entschieden hat, das Bibi nicht weiter leiden soll, sie sehr krank war..
Aber übergehen mag ich ihn auch nicht.. Oder denkt ihr so würde ich das tun?


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Bibi...

Beitrag von lapin » Mi 27. Jun 2012, 14:03

Ich hab leider keine Kinder...aber tatsächlich würde ICH mein Kind dran teilnehmen lassen, mit all meiner Trauer und dem was da passiert.
Ich denke wir ALLE würden anders damit umgehen, wenn unsere Eltern nicht versuchen würden uns, in solchen Themen vor Traurigkeit zu schützen.

Traurig sind wir eh...egal in welchem Alter und egal mit welcher Begründung, denn der Begleiter den man 5 Jahre hatte ist weg, egal warum..
warum also nicht sagen wie es ist.
Den Umgang damit lernen find ich so wichtig...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Bibi...

Beitrag von SusiSorglos » Mi 27. Jun 2012, 14:07

Ich hab Angst das er uns Vorwürfe macht das Bibi quasi wegen uns Tot ist!


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Bibi...

Beitrag von lapin » Mi 27. Jun 2012, 14:09

Frag ihn doch, wie er es machen würde...Kinder denken oft vernünftiger und logischer als Erwachsener, da sie unbedarfter sind...
Bibi leidet, wollen wir ihr helfen?
Regenbogenwiese ect.
Damit trösten wir uns doch heute selber noch...
dein Kleiner wird dir zeigen, wie toll Kinder damit umgehen können, wenn man sie lässt....


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Bibi...

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 27. Jun 2012, 14:12

Ich würde ihm schon sagen, das ihr sie einschläfern lassen müsst und es der TA euch geraten hat. Das sie schwer krank ist und nicht leiden oder schmerzen haben soll. :? Jedoch würde ich so ein junges Kind nicht dran teilhaben lassen, wenn es eingeschläfert wird.


Bild

Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Meine Bibi...

Beitrag von Una » Do 28. Jun 2012, 10:47

Mrs Rabbit hat geschrieben:Ich würde ihm schon sagen, das ihr sie einschläfern lassen müsst und es der TA euch geraten hat. Das sie schwer krank ist und nicht leiden oder schmerzen haben soll. :? Jedoch würde ich so ein junges Kind nicht dran teilhaben lassen, wenn es eingeschläfert wird.
Genau SO würde ich es auch immer wieder machen. Mein Sohn ging damals auch noch in den Kiga, als wir unseren Schäferrüden einschläfern lassen mussten.
Ich hab es ihm kindgerecht erklärt, warum das der richtige Schritt für seinen Freund ist. Wir haben den Hund beim TA gelassen und nicht im Garten begraben, allerdings haben wir im Garten eine kleine Gedenkstätte gemacht, mit einem kleinen Kreuz, Steinen und Blumen. Das haben wir zusammen gemacht und er hat jeden Tag seinen Freund im Garten besucht und ihm erzählt, wie toll er es doch jetzt ohne Schmerzen im Himmel hat.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
sunneblummm
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 562
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Bibi...

Beitrag von sunneblummm » So 1. Jul 2012, 09:10

Das ist echt ein sehr trauriges Thema :?

Als es bei meiner Chari soweit war (sie hatte Krebs, Tumore, hörte nicht mehr gut und hat schlecht Luft bekommen) sind wir in die Tierklinik gefahren um sie erlösen zu lassen. Wir wussten lange nicht, ob es nun der richtige Zeitpunkt ist oder nicht. Wir dachten öfter, es wäre soweit. Aber Chari zeigte uns dann deutlich, dass sie noch bleiben möchte. Man merkt das einfach. Der Hund gibt einem dann Zeichen, die man deuten kann.

Der Tag war natürlich sehr traurig.

Kurz bevor sie eingeschläfert wurde, habe ich mit noch einmal Zeit genommen und ihr gesagt, was für ein toller Hund sie ist. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Sie schleckte, wie immer, meine Hand ab und schaute mich mit ihren großen schwarzen Augen an. Ich hätte sie am liebsten gar nicht mehr los gelassen.

Die Tage danach waren noch sehr traurig. Aber erstaunlicherweise bin ich sehr gut damit zurecht gekommen. Ich wusste ja, dass der Hund gelitten hat und diese Entscheidung die beste war. Chari hat uns unendlich gefehlt. Ich habe dann an die schönen Zeiten gedacht, was mich sehr getröstet hat.

Ihr werdet den richtigen Zeitpunkt finden, da bin ich mir sicher. Ihr kennt euren Hund am besten und könnt ihn am besten einschätzen :knuddel:


Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Bibi...

Beitrag von SusiSorglos » So 1. Jul 2012, 09:35

Danke euch allen für eure leiben Worte!

Bibi wurde am Freitag eingeschläfert.. :heul:
Sie fehlt mir so unendlich doll... :heul:


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Bibi...

Beitrag von Isa » So 1. Jul 2012, 10:37

:cry:
Viel Kraft dir und deiner Familie!! :knuddel:


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“