Skinnys-seriös?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
frettchenlove
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 15
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von frettchenlove » So 30. Aug 2009, 13:53

ich hatte sie von einem züchter.habe mit einen nackten angefangen..war liebe auf den ersten blick..und dann folgten gleich noch fünf hinterher..grins zwei fell meeris hatte ich auch noch.viele finden sie optisch nicht schön,mir haben sie vom ersten augenblick gefallen..ist eben geschmacksache.ich hab aber auch schon erlebt das man beschimpft wird weil man so ein schweini hat...



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Gast0815 » So 30. Aug 2009, 16:46

So wirklich hässlich finde ich sie jetzt auch nicht, eben anders.

Aber mich würde interessieren wie es mit Futterbedarf und verletzungen aussieht?



Benutzeravatar
frettchenlove
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 15
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von frettchenlove » So 30. Aug 2009, 16:59

ja bei verletzungen muß man shon aufpassen möglichst kein plastehaus...ansonsten fressen sie die selben sachen wie ein fellmeeri nur alles viel mehr..



Benutzeravatar
Sarrrah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 229
Registriert: So 17. Mai 2009, 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmsdorf
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Sarrrah » So 30. Aug 2009, 17:08

Also, ich hatte mich auch eine zeitlang mit Skinnys befasst. Es gibt ja einen Unterschied zwischen Baldwins und Skinnys. skinnys besitzen ihre Tasthaare und haben auch noch Resthaar, während bei Baldwins sämtliche Körperbehaarung ausfällt. Deshalb gelten Baldwins als Züchten von Tieren unter Duldung /Förderung von Schmerzen/Verhaltensstörungen">Qualzucht und sind hier verboten. Ich finde nicht, das Skinnys eine Züchten von Tieren unter Duldung /Förderung von Schmerzen/Verhaltensstörungen">Qualzucht sind. Sie fressen halt mehr und so können sie ihre Körpertemperatur halten. Ich hatte auch letztes Jahr ein Skinny gefunden, das ich hätte haben können, aber ich habe leider kein zweites gefunden, deshalb konnte ich den Kleinen nicht nehmen. Leider habe ich keine Fotos mehr von ihm, aber ich war total fasziniert von Skinny Pigs und möchte auch irgendwann welche halten.


Engel kommen auf leisen Pfoten,
sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren –
So sicher steht fest: Engel schnurren!

[imgr]http://thumbnail012.mylivepage.com/chun ... el.jpg.jpg[/imgr]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Murx Pickwick » So 30. Aug 2009, 17:23

@Sarrrah: Den Baldwins fallen zwar alle Körperhaare aus - jedoch nicht die Vibrissen. Man sieht es auf vielen Bildern von Baldwins, daß sie voll funktionstüchtige, gerade Vibrissen haben. Skinnies dagegen haben gekrümmte Vibrissen, so wie viele kräuselhaarige Meerschweinchen.
Ich hab hier ein paar Post vorher ein paar Bilder verlinkt, wo man das deutlich sieht.

Was mich zu den Skinnys interessiert, bei welcher Temperatur wurden die gehalten?
Wurde TroFu verfüttert?



Benutzeravatar
frettchenlove
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 15
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von frettchenlove » So 30. Aug 2009, 18:38

ja sie fressen sogar sehr viel trockenfutter und die beste temperatur ist 20 grad es sollte nicht drunter sein



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Murx Pickwick » So 30. Aug 2009, 19:04

Also hast auch du dich nicht getraut, wie Meerschweinchen zu halten ...

Ich kenne halt den einen Fall, wo ein Meerschweinchen aufgrund hormonell aktiver Zysten das Fell mitten im Winter verlor - das war bei unter 0°C! Das Meerschweinchen fror nicht und es hatte auch nicht mehr Futter gebraucht ... wäre auch unlogisch, da das Fell der Meerschweinchen kaum an der Körperregulation beteiligt ist, das ist eher ein Schutz gegenüber Verletzungen bei Rangkämpfen.

Wenn die Skinnies tatsächlich nicht in Draußenhaltung haltbar wären und tatsächlich mehr Futter bräuchten, würde das heißen, daß da lebensmindernde Stoffwechselstörungen hinter stecken würden ... ich vermute jedoch, daß es einfach die viel zu warme Haltung in Verbindung mit TroFu und zu wenig Platz ist, der diese Meerschweinchen mehr futtern läßt, wenn man sie genauso wie behaarte Meerschweinchen halten würde und kein TroFu verfüttern würde, würden sie vermutlich auch nicht mehr fressen wie behaarte Meerschweinchen und auch im Winter nicht frieren, wenn man sie in Draußenhaltung hält - es hat halt nur noch niemand gewagt, auszuprobieren!



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von Gast0815 » So 30. Aug 2009, 21:08

ich möchte mir hier malv erbitten solche Vorurteile über Innehaltung zu verbreiten!

man kann auch im Wohnzimmer knappe 110qm gehege aufbauen, so eng istes da nicht, und ob nun kalte Temperaturen wirklich das Wohlbefinden sios teigern - also meines sicher nicht, mein Hund und meine Katzen sind auch eindeutig eher für wärmere Temperaturen zu haben, und sogar die Ziegen einer Freundin sind keine Fans von nasskalten Tagen. Die Evrsuche von birmelin zeigten ja auch eher eine Präferenz für Temperaturen um die 15 grad - das wäre ein leicht geheiztes zimmer in der Wohnung für den Winter.

Und ne doofe Frage: wenn Skinnys nur wegen Innenhaltung, Trockenfutter und wenig Platz so viel fressen, warum werden sie dann nicht übergewichtig? und wieso fressen dann behaarte Innenhaltungsschweine nicht auch deutlich mehr? es ging ja um den direkten vergleich Nacktschweine zu behaarten Schweinen bei gleicher Haltung.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Skinnys-seriös?

Beitrag von halloich » Sa 24. Okt 2009, 11:02

Also jetzt ist es tatsächlich passiert. Die ersten Skinnys sind in einer Notsstation gelandet.
Hier war es auch eine ungewollte Schwangerschaft.
Hier die Notstation:
https://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/vermittlungen" onclick="window.open(this.href);return false;
Die drei sind bei den Böcken, wenn man ihre Einzelbeschreibung anschaut steht dort auch etwas mehr zur vorherigen Haltung


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Rassen“