Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 3. Jul 2010, 19:13

Naja ... bei mir auf der Wiese bleibts trotz Regen Stroh ... wenn Gräser Samen gebildet haben, dann sterben sie ab und auf der Wiese steht Stroh, welches die drunterliegende Krautschicht derartig beschattet, daß da kaum was nachwächst - ich war nicht schnell genug mit dem Sensen ...
.. und wenn ich noch länger warte, hab ich dort irgendwann ne Streuobst-Brombeer-Brennessel-Buschlandschaft, welche nach ca. 50 - 100 Jahren einer reinen Buchenmonokultur weicht ...
Ich sollte mich also langsam mal ranhalten mit Sensen, damit das nicht passiert :lol:



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » So 4. Jul 2010, 18:45

Klein Doro ist versumpft :pfeif:
Ich war gerade auf der Wiese hinter dem Tiergarten, die, die voll Wasser steht. Mein netter Ehemann hat mich begleitet, hätte ich mal drauf verzichtet :pfeif:
Ich sah eh schon komisch aus, langes Shirt, Jogginghose und Gummistiefel. Klappte auch alles ganz toll, bis ich kurz vor Schluss so einen wunderschönen, dicken Grasbüschel in der Mitte des Sumpfes entdeckte. Den konnte ich ja nicht stehenlassen. Die Matsche reicht mir normaler Weise so knapp über den Knöchel, teilweise bis ans Knie. An dieser Stelle wars wohl etwas tiefer :pfeif: Ich bin einfach versackt, bis zum Po steckte ich im Schlamm fest. Mein "Retter" hat mich dann rausgezogen, allerdings nicht ohne mich zu fragen ob es da eventuell Blutegel geben könnte :autsch: Tja, so chick wie ich aussah :schäm: ab zum Auto, alle Leute schon am gucken :schäm: Dann kam der Satz des Tages: So kommst du nicht in mein Auto rein, zieh dich aus oder lauf :püh: Also hab ich mir mal eben auf dem überfüllten Parkplatz die Jogginghose ausgezogen (ich danke den holländischen T-Shirt Herstellern für überlange Shirts :pfeif: und hab mich ins Auto gesetzt. Wisst ihr was mein Mann da meinte? "Los, raus, zieh dich wieder an, ich hab meine Zigaretten im Sumpf verloren, die Schachtel ist noch fast voll. Du siehst ja eh schon aus wie Sau, dann kannst du nochmal da rein gehen und die suchen" :D
Dem hab ich was gepfiffen, soll er doch zusehen wie er an neue kommt :püh: Zuhause angekommen durfte ich noch nicht mal ins Haus, ich wurde zuerst im Garten abgespritzt :autsch: Angeblich würden die Schweine und die Kaninchen keine "Sumpfmonster" kennen und könnten durch den Schock einen Schaden bekommen :autsch:
Und das alles nur damit Schwein und Nickel glücklich sind :autsch:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Miss Marple » So 4. Jul 2010, 19:04

Doro hat geschrieben:Du siehst ja eh schon aus wie Sau, dann kannst du nochmal da rein gehen und die suchen" :D
:hot: Da haste ja nen ganz praktisch veranlagten Prinzen an der Backe.... :rolling:



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Löwenzahn » So 4. Jul 2010, 19:06

Doro... :rolling:... jaja, was macht man nicht alles... :rolling:


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » So 4. Jul 2010, 19:11

Mein "Prinz" kann mich mal :püh:

Ach ja, ich vergaß zu erwähen :pfeif: Ich hab 2 volle Kisten mit Gras :freu:



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von halloich » So 4. Jul 2010, 19:20

:rolling: genauso geht es mir gerade, ich liege hier vor lauter lachen auf dem Boden.
Ich kann mir das bildlich vorstellen, echt tolle Story

Selber erleben möchte ich das allerdings nicht :pfeif:


Bild

Benutzeravatar
2meeris
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 671
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von 2meeris » So 4. Jul 2010, 19:39

hallo

es ist die katastrophe passiert , der supergau ist eingetroffen , die welt geht unter wir wollten heute wieder grass sammeln ,aber nichts ist alles braun kein grass mehr .

wie sage ich das nur der wuschel ??? die hat doch für ihr leben gern grass gefuttert



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Isa » So 4. Jul 2010, 19:48

Doroooooooooo :rofl: :rofl: :rofl:
Da ging mir ja echt noch gut heute.
Bin auf ne ganz andere Wiese ausgewichen.
Naja, ist eher so ne Ausbuchtung, ähnlich einer Verkehrsinsel. :hehe:
Meine Gummistiefel sind zwar auch bis oben hin Matsch, aber ich selbst bin sauber geblieben. :tanz:


Bild

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » So 4. Jul 2010, 21:00

@2meeris

Hast du es schonmal an einem See versucht? Schilfgras kannst du auch füttern. Oder du musst ganz zur Not auf Maisblätter ausweichen.



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » Fr 9. Jul 2010, 10:49

Ich greif das Thema nochmal auf.
Hier bei uns sieht es derzeit ganz düster aus. Die Bauern bangen um ihre Existenz, besonders die Biobauern. Die Kühe geben weniger Milch weil es keine Weiden mehr gibt. Es ist alles vertrocknet, nicht ein grüner Halm mehr weit und breit. Vor allem der Heunachschub sieht mager aus, wo nichts wächst kann nichts geerntet werden. Nicht nur dass, die Bauern fangen vor lauter Elend schon an das neue Heu zu verfüttern, es sieht also ganz, ganz schlimm aus. Die Kartoffeln wachsen nicht sondern vertrocknen auf dem Feld, die Ähren von Roggen, Weizen und Hafer sind viel zu klein und der Mais will nicht wachsen. Selbst die kleinen Tümpel und Bäche sind größtenteils nur noch Pfützen, die Schilfgräser sehen auch dementsprechend aus. Bis vor 1,5 Jahren hab ich ja noch in der Großstadt gewohnt, da hat mich das gar nicht so interessiert. Heu kam aus dem Zooladen, Gemüse und Co vom Supermarkt. Jetzt hier und vor allem bei Ad libitum ist das schon fast eine logistische Herausforderung fürs Wochenende einzukaufen, zumal mein sonst ach so kalter Keller derzeit 23 Grad anzeigt. Gestern im Großmarkt wurden vor lauter Elend die Endiviensalate für 20 Cent das Stück verkauft, sie welken selbst in den Kühlhallen vor sich hin weil diese zu warm sind. Ich hätte gerne mehr mitgenommen, aber wie und wo soll ich die lagern? Es wird alles so schnell gelb und welk. Vor lauter Elend hab ich meine Möhren schon in Wasser liegen, das hält auf jeden Fall länger frisch wie in meiner Box im Keller.Entschuldigung dass ich so rumjammere, aber derzeit ist die Futterbeschaffung mehr wie anstrengend. Das kleine Stück gegenüber vom Tiergarten ist mittlerweile auch von mir abgegrast worden, wenn überhaupt kann ich erst in einer Woche wieder ernten.



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Löwenzahn » Fr 9. Jul 2010, 11:08

Oh nein Doro, mir tut es richtig weh, sowas zu lesen und ich kann mir Eure schwierige Situation sehr gut vorstellen.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen einen feinen Landregen.
Einen, der alles schön bewässert ohne zu überschwemmen.
Einen der immer wieder aufhört, damit das Wasser einsickern kann.
Einen, der auch kühlere Temperaturen mit sich bringt!

:top: :top: :top: :top:

Am liebsten würd ich gleich in die Wiese steigen und Euch per Eilkurier ganz viel Gras schicken...
wenn ich nur irgendwie helfen könnte!


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » Fr 9. Jul 2010, 11:19

Danke Arletta :lieb:

Ich bin jetzt quasi gezwungen wieder auf Salate und Gemüse zurück zu greifen, was solls, hab ich die letzten Jahre auch gemacht. Da es hier bei uns derzeit, was Gemüse betrifft, wirklich alles sehr günstig ist merkt man es finanziell nicht so wirklich. Aber die anderen Tiere tun mir leid :heul: Mein Miniteich ist abends voll mit Kröten, die Kirschen am Baum pflücke ich schon gar nicht mehr ab, die bleiben für die Vögel dran. Wir haben überall im Garten Wasserschalen aufgestellt, wieviele Igel derzeit bei uns wohnen weiß ich nicht so genau, ich seh immer nur Edgar :lieb: der ist mittlerweile zutraulich, die anderen hör ich nur. Gut, der Wald ist noch grün, aber von den Brombeeren angefangen bis hin zu den Waldbeeren ist alles vertrocknet. Auf der großen Wildwiese hinter unserem Stadion hab ich noch vor ein paar Wochen Löwenzahn und Wegerich geerntet ohne Ende, da wächst nichts mehr. Und das Wetter soll erstmal so bleiben. Das, was wir brauchen würde, wäre eine Woche lang Landregen, wenn nicht sogar noch mehr. Aber es ist nichts in Aussicht :heul: Unsere holländischen Nachbarn sind noch schlimmer dran, da fehlt noch massiv das Grundwasser. Bei uns können sich einige Bauern noch mit Brunnen behelfen, in Holland ist das unmöglich.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Isa » Fr 9. Jul 2010, 11:29

Ach hier isses auch ganz ganz schlimm.
Alle Gräser und das ganze Getreide dunkelbraun.
Maisblätter total welk und schrumpelig.

Gras zu pflücken ist ein riesen Problem.
Ich versuch jetzt an Waldrändern was zu finden; an Orten die dauernd beschattet sind.
Meist ist da aber kaum Vielfalt an Gräsern, es sind höchstens 2-3 verschiedene Arten.

Ich gleiche hier auch aus mit ganz vielen verschiedenen Gemüse- und vor allem Salatsorten.


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 9. Jul 2010, 11:39

Hier gibt es auch mittlerweile eher Gemüse als Gras. Zwar ist es in der Wahner Heide noch relativ grün, aber so schnell wie das Gras hier wegwelkt, kann man es gar nicht verfüttern. Da kann ich gleich Heu geben.... :püh:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Löwenzahn » Fr 9. Jul 2010, 11:45

Oh Mensch Leute... mir tut das so leid :heul: :heul: :heul: :heul:

Wir hatten GsD ausgiebigen Regen letztes Wochenende und auf morgen und übermorgen sind Gewitter angesagt mit Regen...

...seit neuestem steig ich ja wieder in die Wiesen... hab ja eine neue Pflückfreundin gefunden hier, die mir eine Wiese empfohlen hat, auf der sie sich innert der letzten 9 Jahre kein einziges Mal eine Zecke eingefangen hätte und sie geht täglich sammeln... so habe ich auch wieder neuen Mut gefasst.


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » Fr 9. Jul 2010, 11:55

Kam gerade ganz aktuell rein, in Holland ist den Bauern ein Wässerungsverbot für die Felder auferlegt worden. Dort herrscht akute Wasserkanppheit :heul:



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 9. Jul 2010, 11:56

Regen hatten wir letzes We so viel das in ner Nachbargemeinde der Keller des Altenheimes nen 1m unter Wasser stand. Die Menge war also durchaus ausreichend.....aber es kam halt viel zu scnell runter. mittlerweile haben wir hier Waldbrandstufe 4-5 und für morgen sind die nächsten Unwetter schon vorrausgesagt....


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » Fr 9. Jul 2010, 12:05

Bei uns ist am Wochenede noch Kirmes und leider führt von Kleve Oberstadt der schnellste Weg durch den Wald dorthin. Ich kanns mir schon bildlich vorstellen, nachts zurück, natürlich durch den Wald, was getrunken, Kippe an... :autsch:



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von halloich » Fr 9. Jul 2010, 12:42

schweinsnase77 hat geschrieben:Regen hatten wir letzes We so viel das in ner Nachbargemeinde der Keller des Altenheimes nen 1m unter Wasser stand.
Du wohnst definitiv auf der falschen Rheinseite :X

Hier hat es bei dem Gewitter am Samsatg 20 Minuten geregnet und der Garten war immer noch knochentrocken.
Auf meinem Acker sieht es auch so aus:
Bild


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von halloich » Fr 9. Jul 2010, 12:43

Wobei seit heute auch das letzte Fiessel Unkraut verwelkt ist


Bild

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » Mo 19. Jul 2010, 10:02

Durch den Regen hier bei uns fängt es an einigen Stellen ganz leicht wieder an zu wachsen, trotzdem werden wir ein riesiges Heuproblem bekommen, bei einigen Bauern fällt der zweite Schnitt komplett aus. Mit dem ersten wurde bis zum Abmähen zu lange gewartet, danach kamm die große Trockenheit. Ich hole ja bei zwei unterschiedlichen Bauern mein Heu, mein zweiter Bauer hat seit Samstag alle Ballen vom ersten Schnitt weg, es ist nichts mehr da. Letztes Jahr haben einige Bauern im Dezember noch für den zweiten Schnitt annonciert weil sie ihr Heu nicht los wurden, jetzt wird es wohl bei vielen keinen zweiten Schnitt mehr geben. Es wächst einfach nicht. Auch das Stroh wird dieses Jahr knapper ausfallen, und, ich weiß nicht wozu es verwendet wird, die Maissilage auch. Alles in allem rechnet man hier mit einer Ernteeinbuße so um die 40% :shock:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Isa » Mo 19. Jul 2010, 10:23

40%? Oh, das ist heftig!! :?
Sieht aber auch überall schlimm aus.

Entweder ist das Gras sehr verdörrt und trocken oder es ist so "lapperig", dass es schon eine Stunde nach dem Pflücken in sich zusammen fällt, weil es zwar im Schatten steht, die Hitze aber dennoch abbekommt. :?


Bild

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » Mo 19. Jul 2010, 10:35

Ich war gestern an meinem "Sumpf" das nachgewachsene Gras holen. Irgendwie scheint es nicht mehr so zu schmecken. Es wurde zwar gefressen, aber nicht so schmatzend wie sonst. Obwohl wir unsere Wiese jeden Abend wässern brauch ich derzeit keinem mit Spitzwegerich oder ähnlichem zu kommen, ist einfach nur bäh :püh: Samstag hatte ich Freilandmöhren frisch vom Feld gekauft, selbst das Möhrengrün scheint anders zu schmecken. Es wurde gefressen, aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Isa » Mo 19. Jul 2010, 10:41

Hier hält sich die Grasbegeisterung auch in Grenzen.
Das weiche Gras scheint zwar besser zu schmecken, aber was nützt es, wenn es schon nach einer Stunde in sich zusammen fällt? Ich schaffs eben nur einmal am Tag zu sammeln. :hm:
Zur Zeit pflücke ich an Weizen-Feldrändern. Da ist das Gras zwar etwas trocken, aber trotzdem schön lang und grün.
Meine 5 fressen derzeit eben mehr Zweige, Gemüse, Küchenkräuter und Heu.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 19. Jul 2010, 10:51

Ich hab hier glaubs rausgefunden, weshalb die Süßen kein Gras mehr mögen ... Sorghum nämlich kommt saugut an, vor allem, wenn sie vor bis kurz nach der Blüte gepflückt wurde ... auch das inzwischen supersüße Knaulgras ist offenbar äußerst schmackhaft.

Schilf? - bah!
Waldgräser? - bah!
Quecken? - gibts nix besseres?
sogar Wiesenlieschgras kommt momentan nicht soo gut an ... dafür mögen meine nun Melone?
Vor allem das Innere der Melone finden sie witzig ???
Sonst hatten sie im Sommer eigentlich eher die Melonenschale gefressen und das Innere für die Kaninchen gelassen ... versteh da einer mal die Schweine!

schwein bevorzugt also aus irgendwelchen mir nicht erfindlichen Gründen die Gräser, die momentan noch einen hohen Zuckergehalt aufweisen ... theoretisch sollte nun auch Weidelgras, Hafer, Nackthafer, Goldhafer und ähnliches gefressen werden, allerdings vermeide ich es wegen meiner Empfindlinge, diese Gräser zu verfüttern, sonst hab ich wieder Ballonschweinchen. Reicht schon, daß Tiffany trotz aller Vorsicht nun schon wieder mit dickem Bauch rumläuft ... :/



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Löwenzahn » Mo 19. Jul 2010, 10:52

Obschon hier nix vertrocknet ist... das Interesse an Gras schwindet mehr und mehr hier.
Vom selber angebauten Gras musste ich mich trennen... da kam nur noch Klee nach :X
Ein Teil der Kräuter hat sich auch verabschiedet (zu heiss wohl)
Aber es gibt ja noch Zweige mit Blättern, Gemüse, Früchte, Heu und frisch gekaufte Küchenkräuter :D
Salat ist äusserst beliebt derzeit. Und frisch geklaute Maisblätter :D


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » Mo 19. Jul 2010, 11:04

Murx Pickwick hat geschrieben: ... dafür mögen meine nun Melone?
Vor allem das Innere der Melone finden sie witzig ???
Sonst hatten sie im Sommer eigentlich eher die Melonenschale gefressen und das Innere für die Kaninchen gelassen ... versteh da einer mal die Schweine!
Endlich mal jemand dessen Schweine sonst auch lieber die Schale der Melone gefressen haben :freu:
Sonst wurde bei mir fein säuberlich die Schale abgeknabbert, den Rest konnte ich selber essen. Jetzt? Die Schale bleibt liegen und das Meloneninnere wird gefressen wie sonst was :grübel:
Salate? Klar, aber bitte nur Radiccio, Endivie und Salanova. Blumenkohl kommt noch verdammt gut an, und Nektarinen. Und es werden mal wieder zuerst die roten Paprika gefressen, die gelben und grünen bleiben erstmal liegen. Ein Tag ohne Tomate? Geht nicht, Tomate ist pflicht.

Sag mal Murx, hast du eine Ahnung warum unsere Schweine derzeit einen höheren Zuckergehalt benötigen? Kann man das auf das Wetter schließen oder versuchen sie irgendwas, was derzeit durch die Trockenheit in der Natur fehlt, auszugleichen?



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Isa » Mo 19. Jul 2010, 11:11

Salate kommen alle sehr gut an derzeit.
Ich geb täglich zwischen 4-6 verschiedene Salatsorten.
Kohl geht derzeit gar nicht. Verschmähen sie. Egal ob Brokkoli, Spitzkohl, Kohlrabi, Blumenkohl... :hm:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 19. Jul 2010, 11:14

sry, ich hab für vieles eine Erklärung - aber für das merkwürdige Freßverhalten momentan nicht ...

Kohl wird zwar ein wenig Brokoli gefressen, das Meiste bleibt allerdings für die Kaninchen. Außerdem werden die Langohren vom Kohl nicht mehr vertrieben, im Gegenteil, ich muß meine armen, hungernden Langohren nicht mehr extrafüttern.

Das Einzige, was mich tröstet, daß nicht nur meine Meersäue so merkwürdig selektieren, da scheint also mehr dahinter zu stecken ...

Die Kaninchen benehmen sich momentan allerdings auch irgendwie merkwürdig.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 19. Jul 2010, 11:19

Das mit dem Zucker könnte zwei Ursachen haben.

zum einen schlicht und ergreifend, dass jahreszeitliche Angebot. Auch in Südamerika haben im Sommer ja die zuckerreicheren Pflanzen Hochkonjunktur.

oder aber auch um Wasser optimal aufnehmen zu können brauch man osmotische Verhältnisse. Dafür bruchts eben jede Menge Elektrolyte und Glucose. :lieb:

Bei mir liegten in der Hitlise momentan auch Salate und Nektarinen+ Gurken ganz vorne, Kohl, Sellerie und selbst Mais und Äpfel bleiben aber liegen.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“