Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » Mo 28. Jun 2010, 13:58

Borstgras hab ich gegenüber im Wald stehen, das sieht nur schon so trocken aus, deshalb hab ich es noch nicht gerodet :schäm:
Auf Mais bin ich noch gar nicht gekommen, klar, Maisfelder haben wir hier ohne Ende, auch der grüne Hafer wächst wie wild. Der Mais ist zwar noch nicht so hoch aber pflücken darf ich ihn, das ist mit meinem Bauern so abgesprochen. Pro Ladung bekommt er Summe X, das lässt der sich nicht entgehen :pfeif:

Kräuter find ich ja noch, kann ich den Mais und den Bambus denn auch den Kanichen meiner Tochter anbieten?

Friedhöfe haben wir hier mehr wie genug, allerdings in einem Top Zustand, ich glaube dort wird nachgemessen ob wirklich jeder Grashalm auch die gleiche Länge hat. Ich war gestern sogar im Wald bei den Kriegsgräbern, ich hab gedacht dort findet man eventuell noch etwas, Fehlanzeige, es sah dort aus wie frisch angelegt.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 28. Jun 2010, 14:13

Ja ... zumindest meine Kaninchen futtern gerne Maispflanzen. Bambus wird zwar von meinen Kaninchen im Sommer weniger gefressen, aber ein wenig futtern sie schon davon ...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Nightmoon » Mo 28. Jun 2010, 21:02

Doro hat geschrieben:Auf Mais bin ich noch gar nicht gekommen, klar, Maisfelder haben wir hier ohne Ende
Wenn man nur die untersten Blätter vom jüngeren Mais abpflückt, dann tuts der Pflanze selber gar nichts. Wichtig ist nur, dass man die jungen Austriebe nicht anrührt. So entsteht dem Bauern kein Schaden durchs Pflücken. :lieb:
Grünen Hafer sollte man nur da ernten, wo er nicht direkt auf dem Feld steht. Oft steht der Hafer auch noch auf den Feldrändern oder an für die Mähdrescher nur schwer zugänglichen Stellen. Somit schadet man da auch Keinen.

*nurmalzubedenkengeb* :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von serafina » Mo 28. Jun 2010, 21:12

Wir haben hier wahnsinnig viele Felder,die nicht bearbeitet und gespritzt werden.Da wächst alles mögliche.Ich habe nur keine Ahnung was das alles ist.Dem Aussehen nach ist es ein Paradies für Nager.


Bild

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von steffi » Mo 28. Jun 2010, 21:39

dadurch, daß es im gegensatz zum rest von deutschland ja wochenweise geschüttet hat :heul: sind jetzt die wiesen ein wahrer fundus :D
ich grase büschelweise ab, besonders auf der wiese nebendran: straßen weit weg, nicht gedüngt.... hier gibt es klee staudenweise, rot und weiß, wegerich aller art, löwenzahn und - ganz beliebt von allen - wicke samt und sonders :top: :hot:


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Isa » Di 29. Jun 2010, 08:01

Gestern stand ich auf meiner Lieblingswiese. Sie ist wirklich riesig.
Ich stand mitten drin und hab doof in die Runde geguckt.
Kein Gras hat mir wirklich gepasst. Durch die Hitze ist alles so "schlapp". :sauer:


Bild

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » Di 29. Jun 2010, 11:41

Der Mais ist so klein und so schlapp dass ich hätte ein halbes Feld pflücken müssen. Jetzt hab ich zum Eisbergsalat gegriffen, der kommt zwar nicht so gut an wie Gras aber da müssen sie durch. Ich kann nicht zaubern, mehr wie 2 Kisten pro Tag sind ganz einfach nicht drin. Trockenes Gras, ok, das finde ich überall, aber kein frisches, saftiges. So langsam aber sicher bekomm ich ein Problem wenn es nicht bald mal richtig regnet.

Jetzt laufen hier im Radio ununterbrochen Aufrufe doch bitte die Grünflächen, die sich an Häusern befinden und städtisch sind, zu wässern, auch die Bäume die in unmittelbarer Nähe zu Häusern stehen. Die Stadt schafft es einfach nicht. Die Bauern versuchen abends die Felder zu wässern, das reicht aber einfach nicht aus. Selbst bei mir im Garten, wo wir jeden abend alles befeuchten, ist alles am Vertrocknen :heul:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 29. Jun 2010, 12:39

Trockenes Gras ist auch ok ... das Frische bekommst du mit dem Gemüse hin, müssen halt die Meerschweinchen wählen zwischen Gras, was unappetitlich trocken ist und Wasser in Form von Gemüse ...

Die Lebensbedingungen, denen die Meerschweinchen in den letzten 10.000 Generationen ausgesetzt waren, dürften auch nicht immer ideal gewesen sein - die gesamte Gegend, in denen die Meerschweinchen verschleppt und als Nahrungsvorrat vermehrt wurden, weist extrem unterschiedliche Klimazonen auf - unter anderem auch welche mit ausgeprägten Trockenzeiten.
Leute, die ihre Meerschweinchen nicht als Hobby, sondern als Lebensversicherung halten, machen sich da nicht so viel Gedanken über Fütterung und Co ... wenn das Gras draußen vertrocknet war, wurde es genauso täglich geerntet und bei den Säuen reingeschmissen, als wenn es schön knackig grün war. Es wurde bei den Schweinen entsorgt, was Mensch selbst nicht mehr verwerten konnte - vom vertrockneten Kartoffelgrün bis frischgrünen Quinoastengeln ... die Meerschweinchen hatten das überlebt und mußten sich dran anpassen ... sie werden auch bei uns eine Gemüse-Trockengras-Heu-Ernährung überstehen!



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Löwenzahn » Di 29. Jun 2010, 21:44

Wir hatten über die letzten Wochen das Problem, dass es viel zu viel geregnet hatte... und jetzt wird es heiss und heisser, momentan spriesst alles ganz wunderbar, würde ich noch draussen pflücken gehen, ich hätte derzeit kein Problem.

Aber ich darf berichten, dass meine selber angelegte Nagerwiese munter vor sich herwächst, ich bewässer sie zweimal täglich :D schneide TÄGLICH Gras ab und es wächst prächtig nach und somit kommen wir hier prima über die Runden :D


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » Mi 30. Jun 2010, 10:13

Gestern gab es hier Maisblätter, irgendwie komisch, wenn es die früher gab, also bei der rationierten Fütterung (wo ich ja auch schon fast bei Ad libitum war, aber eben nur mit Obst und Gemüse) haben sie sich draufgestürzt ohne Ende. Gestern hielt es sich in Grenzen. Sie haben gut gefressen, keine Frage, aber weniger als wenn es Gras gibt. Es kann natürlich auch sein das Mais schneller satt macht oder Nährstoffreicher ist, auf jeden Fall liegen heute noch Maisblätter drin. Das wäre bei Gras nicht der Fall.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Isa » Mi 30. Jun 2010, 10:26

Die Erfahrung hab ich die letzten Tage auch gemacht, Doro. :shock:
Bei der damaligen rationierten Fütterung waren Maisblätter hoch beliebt und sie haben sich drauf gestürzt ohne Ende.
Jetzt bei ad libitum fressen sie die Maisblätter zwar auch noch gerne, aber in Maßen.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 30. Jun 2010, 11:29

Dieser Unterschied muß einen Grund haben ... Futterneid vielleicht?
Die Anderen könnten dieses wirklich gute Futter einfach so einem vor der Schnauze wegfressen?
Und bei ad lib wissen sie, daß da eh immer so viel rumliegt, wie sie nie auffressen können, also kein Futterneid?

Würde dann allerdings auch erklären, weshalb in einigen Haltungen Maisblätter dazu führen, daß die Meerschweinchen dick werden ... ich konnte das nämlich nie bei meinen Meerschweinchen beobachten, sie hatten immer Maisblätter liegengelassen, wenn sie genug gefressen hatten und blieben dadurch immer rank und schlank.

Maisblätter sind im Vergleich zu den meisten Gräsern sehr eiweißreich und enthalten viel Mineralstoffe ... wenn Meerschweinchen nur mit Maisblättern statt Gras gefüttert werden, fressen sie deutlich weniger Maisblätter, als wenn sie nur Gras und keine Maisblätter bekommen ... zumindest bei ad lib ...



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » Mi 30. Jun 2010, 13:02

Alles in Allem muss ich mir jetzt mal eingestehen dass ich das große Problem bei Ad lib bin und nicht die Schweine. Die haben sich gut daran gewöhnt. Ich selber habe noch nicht so das Maß wieviel ich füttern muss, das heißt ich verfalle in unregelmäßigen Abständen, wie gestern wo es den Mais gab, in alte Gewohnheiten. Der Mais den ich gestern hatte war etwas über einen Meter hoch, ich habe pro Schwein eine ganze Maisstaude gerechnet, für den Ein oder Anderen direkt 2 Stauden. Das war definitiv zu viel, soviel konnten sie gar nicht fressen. Mein Fehler, ganz alleine. Ich merke auch noch ganz oft dass ich in alte Verhaltensmuster falle. So gab es bei uns im Angebot Eisbergsalate. Ich hab dann auch direkt 20 Stück mitgenommen. Ich hätte sie im Normalfall aufgeteilt über mehrere Tage, irgendwie war ich beim Futter machen aber ganz wo anders mit den Gedanken und ich hab es geschafft 16 Salate zu vierteln und auch zu verfüttern. Es ist mir in dem Moment gar nicht so bewusst gewesen, es ist eben eine alte Verhaltensweise noch von der doch rationierten, einseitigen Fütterung. Das passiert mir immer noch sehr oft, ich schneide und schneide und schneide ... mehr wie meine Schweine überhaupt fressen können und wollen.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Isa » Mi 30. Jun 2010, 13:19

Doro hat geschrieben: ich habe pro Schwein eine ganze Maisstaude gerechnet, für den Ein oder Anderen direkt 2 Stauden.
:o :shock: Nä, oder? :lol:
Du bist süß! :top:

Aber ich muss mich auch erst noch an ad libitum gewöhnen - ganz im Gegensatz zu meinen Schweinen, die sich da ganz schnell dran gewöhnt haben!
Ich schneide und schneide auch immer noch viel zu viel Gemüse, OHNE zu bedenken dass ich ja jetzt täglich auch Unmengen an Gräsern, Kräutern und vor allem Ästen mit Blättern aller Art verfüttere.


Bild

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » Mi 30. Jun 2010, 13:52

Doch, hab ich gemacht :schäm: Alles in allem kam ich auf etwas über 50 Maisstauden :pfeif: Kein Wunder dass sie nicht alles gefressen haben :autsch:



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » Sa 3. Jul 2010, 09:02

Es gibt hier bei uns in Kleve noch eine einzige Stelle wo ich Gras holen kann, zwar nicht mehr Ad libitum aber 2 Klappboxen sind besser wie nichts. An unserem Tierpark ist eine kaputte Wasserleitung, und zwar direkt gegenüber. Es scheint keinen zu stören bzw. es scheint egal zu sein. Ein Teil der Wiese, ca. 60 qm, hat sich so zu einer Sumpflandschaft entwickelt wo die Gräser nur so sprießen. Leider zu langsam und leider zu wenig, aber ich will nicht meckern. Ansonsten ist alles braun, gelb und vertrocknet oder verbrannt. Derzeit weiche ich auf Salate aus, die werden zwar nicht so gerne gefressen aber da müssen wir durch.

Für heute ist bei uns Gewitter angesagt, ich wünsche mir derzeit nur noch eine Woche Dauerregen, mehr nicht. So hart wie diesen Sommer war es noch nie, zumindest was das Finden von Gräsern und Kräutern angeht :autsch:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Miss Marple » Sa 3. Jul 2010, 10:12

Mir bleibt jetzt auch nur noch der Wald. Was für eine Arbeit... :roll: Die ganzen Wiesen sind platt. Ich frag mich jetzt wirklich, wo die Wildtiere ausreichen Wasser herbekommen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 3. Jul 2010, 10:51

Es gab mal eine Zeit, da war die Landschaft sogar in Norddeutschland mit Altarmen, kleinen Bächen, Flüschen, Moderteichen und ähnlichem durchbrochen, es gab überall und zu jeder Zeit in Deutschland genügend Wasser ... dank Entwässerung für die Felder ist das anders geworden, es gibt Gegenden in Deutschland, wo selbst das Wild im Sommer verdurstet ...



Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Gast0816 » Sa 3. Jul 2010, 11:25

Hier is alles verbrannt :autsch:



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » Sa 3. Jul 2010, 12:00

Letztes Jahr war es hier auch schon so warm, aber nicht so trocken. Ich hab den Garten jetzt voll mit Wasserschalen stehen für die Vögel, es ist mir auch egal ob sie meine Kirschen futtern oder ob ich sie ernten kann. Mein Teich ist voll mit Kröten, ich gehe mal davon aus dass es Kröten sind, zumindest quaken sie nicht. Selbst die Igel tummeln sich in der Nähe von meinem Komposthaufen.

Ich hab mich vor lauter Elend jetzt gerade übers Wochenende mit Gemüse, Obst und Salaten eingedeckt. Ein paar Kräuter finde ich noch im Wald, Blätter und Zweige auch. Aber für 37 Schweinchen plus die Kaninchen ist das einfach zu wenig was ich finde.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Isa » Sa 3. Jul 2010, 12:08

So, meine Lieblingssammelwiese ist seit gestern wieder gemäht.
ALLE Feldränder, Wegränder auch.
Sogar mein "Geheimversteck" hinter dem Komposthaufen bei einem Hornissennest ist platt.
Null Gras mehr zu finden.
Ich muss im Schritttempo durch die Gegend fahren und schauen, wo noch der ein oder andere Büschel zu finden ist.
Alles was nicht gemäht wurde, ist dunkelbraun verdörrt.

:sauer:


Bild

Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Löwenzahn » Sa 3. Jul 2010, 12:25

Soll ich Euch bissi eifersüchtig machen? :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: Soll ich Euch mal zeigen, wie mein Gras auf Balkonia wuchert? :hehe: Obschon ich JEDEN Tag zünftig davon schneide? :hehe: Reicht locker für meine vier Süssen :D hätt ich selber nie gedacht :D ich bewässer die grüne Pracht natürlich auch ausgiebig :D

....draussen vertrocknet so langsam auch alles....


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » Sa 3. Jul 2010, 12:38

Soll ich dir im Gegenzug mal meine Bande eine Woche zum Urlaub machen schicken? :D

Ich bekomm Bilder, du 37 Fressraupen :pfeif:

:lol: Ich stell mir gerade vor wie du verzweifelt versuchst deinen Balkon zu sichern und keine Chance hast :lol:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 3. Jul 2010, 12:52

Von mir kommen auch noch 8 halbverhungerte Damen dazu ... :lach:
Mir selbst gehts nicht mal gut genug, im Wald genügend Gräser zu suchen ... wird auch langsam echt mühsehlig und meine Lieblingswiese trägt inzwischen zünftiges Wiesenstroh statt Wiese ...



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Löwenzahn » Sa 3. Jul 2010, 12:59

:lol: :lol: :lol: :lol:

Ok, ok... ich glaub ich lass den mit den Fotos mal lieber bleiben :lieb: :lieb: :lieb: :lieb:

Punkto "Wiesenstroh"... auch solches hab ich auf Balkonien :lol: da haben sich so Gräser angesiedelt zwischen Heidekraut und Phlox und ich hab´s nicht mal bemerkt... ABER dieses mittlerweile strohige Gras erfreut sich hier grösster Beliebtheit! Ok... der Nährwert dürfte vielleicht etwas dürftig sein :schäm: Ich mein jetzt mehr so als Trostpflästerli für Eure Muiger, wenn Ihr gar nichts knackigfrisches mehr findet, dann wäre dieses Strohgras immerhin doch noch bissi was :schäm: :schäm: :schäm: :schäm:


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Doro » Sa 3. Jul 2010, 14:06

Strohgras? Du willst allen ernstes unsere Schweine mit Strohgras beglücken? :shock:

*Briefmarke auf den Po kleb und als over night express aufgeb* :D



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Löwenzahn » Sa 3. Jul 2010, 14:19

:lol: :lol: :lol: :lol:

Nä, ich hab mehr gemeint, wenn Ihr bei Euch nun so strohiges Gras habt,
dass Ihr das auch mal versuchen solltet,
weil es nicht unbedingt unbeliebt ist,
ich aber bissi Zweifel an dessen Nährwert habe.
Aber da könne Murx bestimmt mehr zu sagen.

Aber wenn Deine Schweine nun schon unterwegs sind,
dann lass ich mir hier mal was einfallen :lol: :lol: :lol: :lol:


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 3. Jul 2010, 17:53

Tja ... meine Damen haben beschlossen, daß dieses Stroh eindeutig zuwenig Nährwert habe ... die fressen ernsthaft inzwischen wieder lieber Wurzelgemüse und Früchte! :lach:
Gräser nach der Samenreife bestehen zu einem Großteil aus Lignin - selbst für Meerschweinchen ist das verdammt schwerverdaulich, trotzdem ihre Blinddarmgesellschaft sonst alles Mögliche klein bekommt ...

Momentan bekommen die Damen allerdings bei mir sehr viel Gehölz - läßt sich leichter und schneller schneiden. Vielleicht gehen sie deshalb auch wieder verstärkt an Wurzelgemüse und Früchte ran ...



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Löwenzahn » Sa 3. Jul 2010, 18:47

Das Problem von strohig-dürrem Gras ist hier - zumindest für den Moment - behoben, denn seit zwei Stunden regnet es, ein richtig schöner Landregen mit bissi Gewitter. Die Natur atmet auf! Und wir können auch wieder durchatmen... :freu:


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?

Beitrag von Miss Marple » Sa 3. Jul 2010, 18:56

Ihr Glücklichen! *Neid*
Ich habe heute ne Ecke mit Urnengräbern auf dem Friedhof entdeckt, wo bestimmt seit 10 Jahren keiner mehr was gemacht hat. Ziemlich zugewuchert. Da wächst auch noch jede Menge, auch junge Gräser. :freu:
Ausserdem habe ich die ganzen Brunnen volllaufen lassen bis zum Rand. Vielleicht hat das eine oder andere Tier Durst. Ich hoffe nur, dass keiner reinfällt und ersäuft. Aber die Ränder sind mehr als 10 cm breit und die meisten können ja schwimmen. Der Obdachlose der sich an dem einen Brunnen sonntags immer von oben bis unten wäscht, wird morgen ganz schön blöd gucken. :hehe:



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“