Süßkartoffel (Batate)

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Süßkartoffel (Batate)

Beitrag von Miss Marple » Fr 22. Jan 2010, 14:37

Meine Vier haben nach kurzem, anfänglichem Zögern ihre Leidenschaft für Süßkartoffel entdeckt.
Wegen des hohen Zuckergehaltes war ich etwas skeptisch, weil ich ein Ferkel mit Diabetes mellitus habe.
Bei der Recherche habe ich aber Punkte gefunden, die mich bestärken, weiterhin Süßkartoffeln anzubieten.
Aus "Nahrungsmittel mit Wunderwirkung" S. 147

- Batate läßt den Blutzuckerspiegel dank ihrer löslichen Ballaststoffe um 30% weniger ansteigen als normale Kartoffeln -> ideal für Diabetiker
- voller wertvoller Nähr- und Ballaststoffe (davon fast 40% vom löslichen Typ, der den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel niedrig hält)
- ausserordentlich reich an Karotinoiden (bessere Insulinnutzung)
- enthält doppelt so viel Vitamin C wie eine normale Kartoffel
- reich an Kalium (mehr als Bananen) -> blutdrucksenkend

Mögen Eure Schweinchen Süßkartoffel?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffel (Batate)

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 22. Jan 2010, 16:26

Ja, sowohl Kaninchen als auch Meerschweinchen mögen die sehr gerne und sie ist auch sehr gut verträglich. Selbst als ich noch Second Hand Meerschweinchen aufgenommen hatte, wo einige doch sehr empfindlich waren, was das Futter anging, hatten diese mit der Süßkartoffel nie Schwierigkeiten.
Auch im Winter hat Süßkartoffel, trotz des doch recht hohen Stärkegehaltes von 20% nicht diese subtilen Wirkung von Sämereien, im Gegenteil, die Meerschweinchen nehmen durch Süßkartoffel tendenziell eher zu wie ab und auch bei größeren Gaben fangen sie nicht an zu frieren.

Leider kann ich Süßkartoffel nicht oft füttern, sie kosten einfach zuviel.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffel (Batate)

Beitrag von Nightmoon » Fr 22. Jan 2010, 17:37

Miss Marple hat geschrieben:- Batate läßt den Blutzuckerspiegel dank ihrer löslichen Ballaststoffe um 30% weniger ansteigen als normale Kartoffeln -> ideal für Diabetiker
- voller wertvoller Nähr- und Ballaststoffe (davon fast 40% vom löslichen Typ, der den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel niedrig hält)
- ausserordentlich reich an Karotinoiden (bessere Insulinnutzung)
- enthält doppelt so viel Vitamin C wie eine normale Kartoffel
- reich an Kalium (mehr als Bananen) -> blutdrucksenkend
Ich hätte da mal eine Frage dazu.
Geht man bei den Werten von Rohwerten aus? Oder wenn sie zubereitet, also gekocht ist? Weil Mensch isst die Batate ja normal gegart oder kann Mensch die ebenfalls roh verzehren?

Ich konnte sie an meine Meeris und Ninis nicht verfüttern, weil es die damals bei uns noch nicht zu kaufen gab.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffel (Batate)

Beitrag von Miss Marple » Fr 22. Jan 2010, 21:57

Nightmoon hat geschrieben:Geht man bei den Werten von Rohwerten aus? Oder wenn sie zubereitet, also gekocht ist? Weil Mensch isst die Batate ja normal gegart oder kann Mensch die ebenfalls roh verzehren?

Ich konnte sie an meine Meeris und Ninis nicht verfüttern, weil es die damals bei uns noch nicht zu kaufen gab.
In dem Buch standen erst die Infos zur rohen Batate und hinterher kamen div. Zubereitungstipps für roh und gegart. Detailliert aufgedröselt waren die Werte nicht nach roh und gegart :arg:
Ich selber esse sie roh und gegart. Erinnert mich eher an Möhre als an Kartoffel.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffel (Batate)

Beitrag von saloiv » Fr 22. Jan 2010, 22:02

Süßkartoffel habe ich bisher nur den Kaninchen angeboten, die Meerschweinchen durften noch nicht kosten, aber das werde ich in den nächsten Tagen nachholen. :D


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffel (Batate)

Beitrag von Valerie » Fr 22. Jan 2010, 22:11

Hallo ;)

meine beiden Schweinchen bekommen auch hin und wieder eine Süßkartoffel ... also eine Kartoffel aufgeteilt auf ca. 1 Woche und dann wieder längere Zeit nicht mehr ... meine stehen sowieso sehr auf Wurzel-/Knollengemüse ... sie lieben Knollensellerie, Süßkartoffel und Topinambur ...


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffel (Batate)

Beitrag von Nightmoon » Fr 22. Jan 2010, 22:18

Miss Marple hat geschrieben:Ich selber esse sie roh und gegart. Erinnert mich eher an Möhre als an Kartoffel.
Danke für Deine Antwort. :lieb:
Ich hab die bisher immer nur gekocht gegessen. Meinewegen muss ich die nicht täglich haben - rein vom Geschmack her. Gekochte Karotte trifft es in etwa, nur etwas anders in der Konsistens würde ich sagen. Wenn die Ninis & Meeris sie mögen, umso besser. :top:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffel (Batate)

Beitrag von Miss Marple » Fr 22. Jan 2010, 22:27

Wenn ich Süßkartoffelbrei mache, ist es weder Möhre noch Karotte. :hm: Aber voll lecker! Die Schweinchen profitieren von mir Freßsack:D



Benutzeravatar
Snuggel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 98
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:24
Land: Deutschland
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffel (Batate)

Beitrag von Snuggel » Di 10. Jun 2014, 10:01

Guten morgen ich muss da jetzt mal ganz doof fragen :schäm:
Süßkartoffeln waren jetzt im angebot und da hab ich welche gekauft um selber mal zu probieren und jetzt lese ich hier das das auch meeris dürfen :hot: wusst ich gar nich , aber die wird dann doch roh verfüttert oder? Und normale kartoffeln dürfen die kleinen auch? in Maßen oder wirklich ruhig jeden Tag?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffel (Batate)

Beitrag von Murx Pickwick » Di 10. Jun 2014, 10:36

Süßkartoffeln und Kartoffeln gehören zum Wurzelgemüse, auch wenn es eigentlich Knollen sind. Wurzelgemüse jedoch ist nicht die Hauptspeise der Meerschweinchen, sondern Gräser und Wildkräuter - also Blättriges.

Wenn du nun frische, artenreiche Wiese in beliebiger Menge jeden Tag reichen kannst, so viel die Meeris haben wollen, dazu noch ordentlich frischgeschnittenes Gehölz als Ausgleich, ist es kein Problem, wenn du da nen großen Haufen mit Süßkartoffeln oder Kartoffeln machst und die Meeris sich da das rausholen, was ihnen schmeckt ... wenn du jedoch nur Heu, bissi frisches Gemüse und ein paar ausgesuchte Grashälmchen und Löwenzahnblättchen verfütterst - oder auch von Hand verlesene Gräser und Löwenzähner in größerer Menge, das bleibt sich in dem Falle gleich, ist Wurzelgemüse ein generelles Problem! Denn die Meerschweinchen müssen ja aufgrund einer solchen Fehlernährung auf das Wurzelgemüse ausweichen - und nehmen dadurch zuviel leichtverdauliche Stärke auf.
Das ist übrigens meist der Zustand im Winter ...

Es kommt also stark darauf an, wie du fütterst und was du fütterst, ob du Wurzelgemüse jeden Tag in beliebiger Menge oder doch besser rationiert anbietest.

Süßkartoffeln werden genau wie Kartoffeln auch gekocht gefressen - aber, die Stärke von Süßkartoffel und Kartoffel wird durch das Kochen noch leichter verdaulich - nicht nur für die Meerschweinchen, sondern auch für Bakterien, die nicht in den Meerschweinchendarm gehören! Die Folge ist also, wenn man zuviel gekochte Kartoffeln und Süßkartoffeln verfüttert, daß erstens die Meerschweinchen dick und fett werden und zweitens sich die falschen Bakterien im Dickdarm und Blinddarm vermehren können und das gibt dann Blähungen, auch Koliken genannt.
Ab und an mal gekochte Kartoffeln oder Süßkartoffeln als Snack, wenn sonst artgerecht viel Wiese, Wegrand und Gehölz gefüttert wird, ist dagegen kein Problem ... naturnäher und von daher besser bekömmlich für die Meerschweinchen sind rohe Süßkartoffeln und rohe Kartoffeln, das ist dann doch dem, was die Vorfahren unserer Meerschweinchen die letzten 10.000 Generationen bekamen, näher - auch wenn der Stärkegehalt eindeutig viel, viel höher ist, wie das, was die Meerschweinchen ursprünglich in Peru von den Indios vorgesetzt bekommen hatten.

Ansonsten mußt du beobachten - stellst du fest, deine Meerschweinchen fangen an zu gluckern, wenn du Batate verfütterst, läßt du sie halt wieder weg, dann bekommen sie nicht genügend frische Gräser und frischgeschnittenes Gehölz, als daß sie die Batate vertragen würden. Wenn sie jedoch weiterhin fit bleiben, kein Bauchgluckern bekommen und auch sonst keine Probleme auftreten, kannst du Batate auch öfter oder sogar täglich verfüttern. Es sind nunmal nicht alle Meerschweinchen gleich, die einen vertragen mehr, die anderen weniger ...



Benutzeravatar
Snuggel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 98
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:24
Land: Deutschland
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffel (Batate)

Beitrag von Snuggel » Di 10. Jun 2014, 11:25

:freu: Danke für die schnelle und ausführliche antwort =)

Ich fütter hauptsächlich morgens und abends frisches gemüse und bei dem wetter wie es jetzt is und wenn ich zuahus bin hab ich die meerschweinchen auch im garten..ansonsten geh ich oft am wochenende oder auch mittwochs je wie ichs schaffe wiese pflücken..

Ich muss aber gestehen das ich nicht wirklich weiß was sie essen dürfen und was nicht..da steht ja meist allerhand auf der wiese, es gibt auf jedenfall spitzwegerich,gras,und schafgarbe, aber das meiste wird hier auf den feldern auch gedüngt ,deswegen hol ichs oft aus den gärten von meinen eltern/großeltern und natürlich dem eigenem..viel bleibt da leider nicht..Aber was genau dürfen sie eigentlich an gehölz alles essen ich geb haselnuss, und tanne der apfelbaum im garten is krank, der pfirsich hat die kräuselkrankheit und der kirschbaum naja der hat kaum blätter dürft ich die denn trotzdem verfüttern? :|



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffel (Batate)

Beitrag von Murx Pickwick » Di 10. Jun 2014, 14:35

Wenn die Meerschweinchen die kranken Bäume futtern - warum nicht ... sie sind nicht giftig, nur weil sie krank sind. Sie schmecken nur meist den Meerschweinchen nicht ...

Meerschweinchen vertragen alles, was auf der Wiese wächst, vor allem, wenn es sich um eine sehr artenreiche Wiese handelt, also bunte Wiesen, wo sehr viel verschiedene Kräuter und Gräser drauf wachsen.
Ungesund sind die saftig grünen Turbowiesen, wo oftmals nur eine oder zwei Grasarten drauf wachsen und kaum Kräuter - und wenn Kräuter, dann hauptsächlich Löwenzahn und Hahnenfuß, auch Weißklee findet sich oft auf solchen Wiesen, vor allem am Rand der Wiese. Das Gras, was auf solchen Monokultur-Wiesen angepflanzt wird, ist hochgezüchtetes, zuckersüßes Weidelgras (auch Raygras genannt), das vertragen selbst unsere Meerschweinchen nicht mehr wirklich gut.
Vorsicht ist geboten, wenn viel Klee in der Wiese wächst - solche Wiesen müssen langsam angefüttert werden, sobald die Meerschweinchen jedoch den Klee auch in großen Mengen vertragen, sind solche Wiesen sehr gute Futterwiesen.

Du brauchst also keine einzelnen Kräuter und Gräser aus der Wiese rauszupuhlen ... du kannst einfach systematisch alles rupfen, was Wiese heißt - paßt! :D
Es gibt nur zwei Kräuter auf Wiesen, die man besser, wenn man sie sieht, raussortiert: gefleckter Schierling und Herbstzeitlose ... beide sind inzwischen sehr selten geworden.
Am Wegrand zu finden sind teilweise auch die beiden europäischen Nachtschatten, der schwarze und bittersüße Nachtschatten - stehenlassen!
Selten findet sich auch im Wald und am Wegrand Eisenhut und Fingerhut - auch die beiden, unbedingt stehenlassen!

Auch bei den Bäumen gibt es so gut wie keinen Baum, den unsere Meerschweinchen nicht vertragen - selbst Efeu wird im Winter gefressen und ist gesund (für uns Menschen nicht, wenn wir soviel Efeu futtern würden, wie Meerschweinchen vertragen, würden wir nen ordentlichen Flotten bekommen).
Was besser am Baum bleibt, sind Zweige von Eibe, Essigbaum und Wunderbaum. Gerade der Wunderbaum (Rhizinusbaum) kann langanhaltende, schwere, wässrige Durchfälle auslösen. Zum Glück kommt der fast nur in Gärten vor.

Besonders empfehlenswerte Kräuter (tja, und selbst hier wird die Liste sehr, sehr lang):
Wegeriche, alle Ampferarten, Schafgarben, Löwenzahn, Pippau, Ferkelkraut, Habichtskraut, Flockenblumen, Fingerkräuter, Nelkenwurzen, Mädesüß, Sauerklee und Kleearten (vorsichtig anfüttern), Huflattich, Gänsedisteln, Kratzdisteln, echte Disteln, Ackersenf, Pastinakengrün, Gilbweiderich, Goldrute, Berufkräuter, Taubnesseln, Brennesseln, Vergißmeinicht, Kamillen, Veilchen einschließlich Stiefmütterchen, wilde Möhre, Wiesenbärenklau, Malven, Wicken, Platterbsen, Knöteriche, Witwenblumen, Weidenröschen, Glockenblumen, Winden, Wegwarten, Storchschnäbel und sicherlich noch viele Kräuter, die ich schlichtweg vergessen hab, aufzulisten.

Besonders empfehlenswerte Bäume und Sträucher, deren Zweige samt Blättern verfüttert werden können:
Eschen, Eichen, Buchen, Weiden, Birken, Hainbuchen, Linden, Erlen, Pappeln, Ulmen, Haselnuß, Brombeeren, Himbeeren, Johannesbeeren, Stachelbeeren, Obstbäume, Efeu, Weißdorn, Schlehen, Feuerdorn, Sauerdorn, Rotdorn, Tannen, Fichten, Kiefern, Weymouthkiefern, ... und auch hier hab ich bestimmt wieder die Hälfte vergessen :D



Benutzeravatar
Snuggel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 98
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:24
Land: Deutschland
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffel (Batate)

Beitrag von Snuggel » Di 10. Jun 2014, 14:42

:shock: Wow

also dürfen die in der regel alles auch ahorn und kirsche?
hät ich jetzt nicht gedacht also am besten ausprobieren und kucken obs gegessen wird...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffel (Batate)

Beitrag von Murx Pickwick » Di 10. Jun 2014, 15:14

Sie vertragen auch Ahorn und Kirsche sehr gut ... gut, die Kirschen selbst werden sie vermutlich nicht so gern fressen, sind ja keine Früchtefresser, aber die Rinde und die Blätter sind sehr gesund für Meerschweinchen!

Übrigens ... wenn deine Meerschweinchen Darmprobleme haben, wirst du sicherlich beobachten können, wie sie geziehlt unreife, kleine Kirschen futtern ... auch unreife Äpfel und Birnen werden dann gern gefressen.
Sie nutzen dann den Fraßschutzstoff, den die Obstbäume zum Schutz ihrer Kinder (den Kernen in den Früchten) in die Früchte einlagern, damit die Früchte nicht zu früh gefuttert werden. Diese Fraßschutzstoffe sind es, welche die Darmgesellschaft wieder auf Vordermann bringen, also alles abtöten, was da zuviel drin ist.



Benutzeravatar
Snuggel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 98
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:24
Land: Deutschland
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffel (Batate)

Beitrag von Snuggel » Di 10. Jun 2014, 16:17

:o cool vielen lieben dank für die ausführlichen erklärungen :freu: ich werd es auf jedenfall umsetzen und neue sachen ausprobieren



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“