Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Miss Marple » Mo 23. Mär 2015, 11:02

Gemüsestreik hatte ich den ganzen Winter über. So viel wegzuwerfen fand ich schon unmoralisch... Heu wurde massenhaft gefressen. Ich habe in den letzten sieben Jahren noch nie so viel Heu gefüttert. Und Gurke!
Seit einer Woche finde ich wieder Gräser ad lib. Noch hat die Bebauung meines Friehofes nicht begonnen, so dass ich die geschützten Stellen noch ganz für mich alleine habe. Und ich habe ja nur zwei Nasen zu versorgen. Das heißt also, seit einer Woche habe ich wieder überglückliche Schweinis. :)


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Sasse » Mi 1. Apr 2015, 19:45

Bin ich zufrieden, dass es nicht nur hier der Fall ist, dass Gemüse liegen gelassen wird, Heu einfach verschwindet und nachmittags nach der Wiesenration geschrien wird, als ob die Biesterchen verhungern :D
Wobei meine auch schon die ersten Reste der Wiese liegen lassen. Find ich immer gut, weil sie sich dann wenigstens nicht drum prügeln und damit überfressen... Mein Sorgenkind hat das schon geschafft. Die erste Matsche hatten wir, jetzt pendelt sich das grade wieder ein...
An Gemüse hängt den hübschen der Eisbergsalat wohl langsam raus :D
Paprika geht immer, die ist wirklich noch nie liegen geblieben...
Möhren und Sellerie sind jetzt wieder toll, nachdems den letzten Monat nur spärlich gefressen wurde.
Kohl hab ich diesen Winter gar nicht anbringen brauchen. Reste von uns hab ich verfüttert, also wenig und selten, das wurde grade so gefressen...
Ansonsten wird von allem gefuttert, aber eben immer weniger


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Heike » Mi 1. Apr 2015, 23:11

Meine Drei fressen weiter vorrangig Bambus und Wiese. Bei der Wiese sind sie seit kurzen aber wählerisch :? Zurzeit fressen sie die Wiese von zwei bestimmten Pferde Wiesen am liebsten. Sammel ich an anderen Plätzen- bleibt sehr viel liegen. :crazy:
Die ganz kleinen Blättchen an den Haselnuss Zweigen sind auch der absolute Renner :D ebenso Apfelzweige, wie schon die ganze Zeit.
An Gemüse werden Landgurken, rote Bete, das Grün vom Stangensellerie und Apfel gefressen. Alles andere angebotene bleibt liegen.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 2. Apr 2015, 11:37

Bei uns zieht sich die Gemüsesaison noch....momebtan schneits wieder und die winterlichen gammelwiesen sind noch keinen Zentimeter gewachsen. ..

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Emmy » Sa 4. Apr 2015, 09:55

So richtig beliebt ist Wiese hier auch noch nicht. Beruhigt mich irgendwie, dass es bei euch ähnlich ist.
Gestern hab ich ein wenig was gesammelt, dass offensichtlich ganz gut gemundet hat.
Ansonsten gibt es hier immer noch Gemüse :hm:
Aus zeitlichen Gründen kam es mir bis jetzt ja auch ganz gelegen, aber so langsam können wir dann wieder auf Grünes umsteigen. Wärmer könnte es dann ja auch mal langsam werden, damit was wächst ;)


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Kara » Sa 4. Apr 2015, 17:51

Meine drei streiken bei Gemüse - genehm sind noch (manchmal) Romana, Gurke, Mangold und Kohlrabiblätter - der Rest wird nur noch als Notlösung angefasst, wenn Zweibein denn tatsächlich keine Grashalme anschleppt. Wiese ist hier der Renner - aber da sie noch nicht lagerfähig ist bzw. 2 Stunden nach Sammlung auch nicht mehr schmeckt, gibt es nur für eine Portion genug derzeit.



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von PiWi » Mo 6. Apr 2015, 20:09

Meine Schweine mögen fast nur noch Wiese. (Was waren die Schweine sauer als es letzte Woche geschneit hat und ich nicht genug sammeln konnte.)
Leider wächst das Gras noch nicht wirklich und es ist noch ziemlich mühsam genug zu sammeln. Zudem haben sie vor ein paar Wochen fast alle Wiesen im Umkreis gegüllt und/oder Mineraldünger drauf geschmissen.
An Gemüse geht nur noch Pak Choi, Mangold, Paprika und Gurke. Den Rest kann ich meistens unangerührt wegschmeißen.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Emmy » Do 9. Apr 2015, 21:21

Wiese scheint jetzt wesentlich besser zu schmecken :)
Und dann hab ich es noch mal mit Tanne aus unserem Garten probiert. Und siehe da, die stehen da total drauf. Noch nie wurde Tanne bisher angerührt. Aber jetzt. Wie praktisch, die wollen wir eh kürzen :jaja:
So ein Garten ist echt klasse. Kann morgend am Haus die Vogelmiere absammeln. Die Schweinchen lieben es. Irgendwas finde ich hier immer :yo:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Sasse » Di 21. Apr 2015, 18:51

Meine Schweine sind seit gestern draußen und auf fast nur noch Wiese :D
Ich bin so froh, dass ich die Möglichkeit dazu hab, von Frühjahr bis Herbst Wiese ad lib zu füttern, beziehungsweise sogar weiden zu lassen.
Liebe Grüße :)


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von suntrek » Di 21. Apr 2015, 20:59

auch für die Kaninchen-
Dazu eine Gemüsekiste mit Gemüse und Bananen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von SusiSorglos » Mi 10. Jun 2015, 19:34

Heute gab es verschiedene Gräser, Löwenzahn, Spitzwegerich, melde, Klee, Wickie, Winde, Beifuß, Hirtentäschel, Kamille, gänsefingerkraut, giersch, Zweige von Hainbuche und Haselnuss..
Und nachher gibt's noch Möhren, kohlrabiblätter, paprika und ein bissel Melone


Bild

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Kara » Mo 15. Jun 2015, 13:27

WIESE, sonst ist ein Muss derzeit Romana-Salat und ein wenig Möhre und Gurke. Alles andere (auch die ganzen Kräuter) sehen sie eher als Notfutter an, daher füttere ich hier sehr ausgesucht im Moment. Sonst muss ich zuviel wegwerfen.
Ausgenommen sind noch Sämereien - die futtern sie nach wie vor wie die Weltmeister, alle drei. Das Phänomen hatte ich noch nie, keine Ahnung, warum. Sonst waren die mit Beginn der Wiesenzeit immer "out". :hm:



Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Sasse » Mo 15. Jun 2015, 18:38

Lilly mag Radieschen O.O Ich dachte immer, die frisst bei mir eh keiner, weil der Rest, der vom putzen am Grün bleibt meistens nicht gefressen wurde.
Jetzt hab ich denen die Radieschen rein, die meine Mom ausm Beet aussortiert hat - die fressen sie. Zwar keine Mengen, aber immer wieder was.
Und gerade, als ich Wiese nachgelegt hab, ist Lilly nach einer Runde durchs Futter direkt zu den Radieschen und hat eine komplett gefressen... das Schwein verwirrt mich ;)


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Kara » So 6. Sep 2015, 12:13

Wiese satt, aber inzwischen mögen sie auch wieder vermehrt Gemüse: Mangold, Rote Beete und neuerdings auch wieder Chicoree werden gefordert und ich vergleichsweise großen Mengen verputzt. Möhren und Radicchio nur, wenn nichts anderes mehr da ist; Salatherzen werden auch gerne genommen; ebenso Tomate, Gurke und Apfel (aber eher wenig). Fenchel, Pastinake, Spinat und Paprika füttere ich im Moment gar nicht - bleibt eh liegen. Frishe Kräuter ebenso; nur ab un zu mal ein Haps BAsilikum. Interessanterweise futtern sie auch keine frische Petersilie mehr - auch diese war früher immer ein Leckerbissen. Mal sehen, ob sich das im Winter ändern wird - aber gemessen am vergangenen würde ich sagen, nein. Es sei denn, wir bekommen viel Schnee und Frost und damit nicht durchgängig Wiese.

Beim Paprika, früher immer einer der Renner, beobachte ich das ebenfalls bereits seit vergangenem Winter - nur die Kerne sind interessant, der Rest scheint ungenießbar. Muss am Paprika liegen, denn ansonsten ist mein Angebot ja nicht anders als früher. Es ist unerheblich, ob rot, grün oder gelb, Spitz oder Bio - unabhängig vom Herkunftsland.



Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Gurkenfresser » So 6. Sep 2015, 15:16

Meine kriegen aktuell Gemüse, Wiese, Zweige mit Laub und Trockenfutter. Wird kalt, die stellen sich langsam wieder um :3

Und die hassen Paprika auch :O
Früher komplett vernichtet und jetzt nur noch oben ein Loch rein um ans Innenleben zu kommen, den Rest kriegen die Naktschnecken XD


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Emmy » Mi 28. Okt 2015, 16:33

Ich kann im Moment kaum so viel Mangold ranschleifen, wie die drei verdrücken.
Sie wollen auch kaum etwas anderes. Also fahre ich natürlich auch mittwochs morgens vor der Arbeit noch auf den Wochenmarkt, zusätzlich zum Samstag. Denn woanders gibt es kein Mangold. Hab ja sonst nichts zu tun :jaja:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von SiSo » Mi 28. Okt 2015, 18:30

Hier gibt es noch Wiese, etwas Fallobst und natürlich Heu.
Später werde ich sie auf Kohl umstellen, mal gucken ob sie iwas bevorzugen..



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Heike » Mi 28. Okt 2015, 19:04

Emmy hat geschrieben:ch kann im Moment kaum so viel Mangold ranschleifen, wie die drei verdrücken.
Sie wollen auch kaum etwas anderes. Also fahre ich natürlich auch mittwochs morgens vor der Arbeit noch auf den Wochenmarkt, zusätzlich zum Samstag. Denn woanders gibt es kein Mangold. Hab ja sonst nichts zu tun
Mangold ist auch hier der absolute Renner. Ich kaufe ihn mehrmals in der Woche im Biomarkt. Dort gibt es auch den bunten Mangold. :tanz: Ansonsten bleibt fast alles liegen. Rote Bete wird auch gerne geknabbert, aber nicht in den Mengen, wie ich sonst gewohnt war. Seit einiger Zeit habe ich auch Grün, Spitz und Chinakohl täglich im Gehege liegen. Noch kann sich kein Schwein daran begeistern und ich werfe es regelmäßig in die Tonne.



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Melli » Mi 28. Okt 2015, 20:42

Mangold ist hier auch immer der absolute Renner, so viel könnt ich gar nicht kaufen wie die fressen würden :pfeif:
An Salaten geht Endiviensalat gerade seeehr gut, Eisberg bleibt komplett liegen :roll:
Ansonsten sind sie grad ganz genügsam und fressen viele verschiedene Dinge..meine zwei neuen Schweine z.B. auch Karotte :hot: und fressen v.a. viiiiiel


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Kara » Do 29. Okt 2015, 10:52

Das ist ja spannend mit dem Mangold - ist hier nämlich genauso und ich habe schon wieder sonstwas gedacht. Seeehr beruhigend! :D
Ansonsten wollen sie nach wie vor v.a. Wiese, aber Rote Beete, Chicoree und anteilig Romana gehen auch. Die erste Begeisterung zum China- und Spitzkohl dagegen hat sich leider wieder verflüchtigt. Möhrengrün wird nicht mal angerührt.... und das finde ich eigentlich interessant - vor Beginn der freizügegen Wiese- und Grünfütterung vor ein paar Jahren war das immer der Renner schlechthin. Die beiden Neuen passen sich inzwischender Auswahl auch an.

Sämereien gehen hier auch gerade weg wie nichts - sie hatten anscheinend alle rundum ein wenig Bauchweh; es gab immer wieder ein Schwein, das mal einen Tag ruhiger als sonst war und weniger Grün gefuttert hat. Seitdem komme ich mit Nachfüllen kaum nach. Zu Beginn dieses Phänomens haben sie auch Fenchel gefressen; das ist inzwischen aber wieder vorbei. Dafür wollen sie die angegilbten Eichenblätter, die ich eigentlich nur aus Spielereimal gepflückt und mitgebracht hatte. Aber die gibt es ja im Moment genüg :-)



Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Gurkenfresser » Sa 31. Okt 2015, 10:26

Diskutiere grad mit meinen Mäkelschweinchen aus was fressbar ist und was nicht :lol:

Hab daher jetzt das hier gekauft

Bild

Grad noch dazu WIese und Gemüsegrün

Dazu gibt es noch eine Mischung mit aromatischen Saaten und einen Trockenkräutermix

Sollte etwa für 1- 1,5 Wochen reichen XD


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Kara » So 1. Nov 2015, 18:07

Und? Wer gewinnt die Diskussion? :-)

Grünkohl gibt es schon bei Euch? Ich habe hier bisher noch keinen gesehen; bin schon gespannt, ob er bei meiner gruppe Freunde finden wird. Bislang eher niemals nicht; nein, nein. Aber neue Schweine, neue Vorlieben - wer weiß?



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Emmy » Sa 7. Nov 2015, 22:50

Tolle Körbe Futter :hot:

Grünkohl gibt es hier auch schon, bleibt aber komplett liegen, leider :roll:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Emmy » So 15. Nov 2015, 13:35

Hier wird nach wie vor Mangold in Unmengen verschlungen.
Ich kaufe also samstags und mittwochs vor der Arbeit einen großen Beutel Gemüse auf dem Wochenmarkt. Seit neustem schmecken auch wieder Möhren. Allerdings nur eine bestimmte Sorte vom demeter Stand :jaja:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Gurkenfresser » So 15. Nov 2015, 14:33

Gewonnen haben die Schweinchen, wobei "Jasura" alles frisst :O


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Kara » So 15. Nov 2015, 17:25

Gurkenfresser hat geschrieben:Gewonnen haben die Schweinchen, wobei "Jasura" alles frisst :O
:lol: war ja klar!

Hier sind Mangold, Sandmöhren (die mit Grün sind "bäh"), Rote Beete, Chicoree und - man lese und staune - Grünkohl :o die Renner neben Wiese. Apfel, Tomate und Gurke müssen aber auch noch dabei sein. Nur Salat - der wird nicht mehr so gerne genommen, seitdem ich keinen deutschen mehr bekomme.



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von suntrek » Di 12. Jan 2016, 23:26

Heute poste ich es mal im Meeritheard, hier leben ja Kaninchen und Meeris zusammen xD

Aus der Küche an Resten gab es:
Mangold (doofe Sorte xD , meine bevorzugen eine andere)
Paprikakerne
Brokkolistrunk

Dazu gab es dann noch an Ersatzgrünfutter:
ein Wirsing
ein Blumenkohl
ein Rotkohl
Möhrengrün
einen Topf Rosmarin
und verschiedene Kohlblätter

Noch drin lagen:
Ingwer und Kurkumaknolle
zwei halbe Kopfsalate
Kiefer
Zucchini (seit einer Woche schon)
ein halber Weißkohl
an Saaten liegt Senf und Sonnenblumenkerne im Napf
im Kräuterturm etwas getrockneter Spitzwegerich und viel getrocknete Brennnessel

Und natürlich auch geliebten Bambus gab es xD
An Heu habe ich heute das verteilt mit fast nur getrockneten Schilf, bevorzugen sie gerade am liebsten von den Sorten.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Kara » So 17. Jan 2016, 20:47

Mangold, Salat, Spinat, Radicchio - alles Blättige bis auf die Kohlsorten ist ein Muss und wird genre gefressen. Der Rest kommt irgendwann später...

Getrocknete Kräuter und Blätter werden im Moment auch viel gfressen; seit neuestem auch frische Petersilie und Paprika (beides wurde monatelang liegengelassen; habe ich erst neulich wieder probiert)

Sobald ich aber mir Grashalmen ankomme, lassen sie alles stehen und liegen; die letzten Krümel davon werden noch aus der Streu herausgeklaubt!



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Kara » So 27. Nov 2016, 17:20

Wie im vergangenen November mögen sie sehr gerne Grünkohl (roter Spitz- und Chinakohl inzwischen deutlich weniger gern), Sandmöhren, Chicoree, Apfel, Raddicchio und Mangold (wenn es welchen gibt) werden gerne genommen. An grünen Salaten werden nur (das kenne ich aber nicht anders :hm: ) Eisbergsalat und Salatherzen (letztere weniger gern, seitdem der deutsche Freilandsalat nicht mehr erhältlich ist) akzeptiert.

Gras ist immer noch die Lieblingsspeise, wenn ich mal ein paar Halme mitbringen kann. dann ist für Minuten Stille im Gehege wie selten - bloß keinen Halm den anderen überlassen! Die Begeisterung, mit der gefuttert wird, ist sozusagen spürbar :D. Seit dem ersten Frost ist das Sammeln hier allerdings hier echt schwierig geworden... Nach Grashlamen kommen auf der Beliebtheitsskala gleich Heu und Kräutermischungen.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Emmy » So 27. Nov 2016, 20:03

Ich habe im Moment Probleme, meine Nasen zufrieden zu stellen.
Postelein hat gestern Begeisterung ausgelöst. Und bunte Bete ist sehr beliebt. Aber damit bin ich vorsichtig. Salate ist bei mir das selbe, so gut wie gar nicht. Auch die Salatherzen kaufe ich nur zur Not. Leider ist Kohl nicht grade hoch im Kurs. Also gehts morgen mal wieder auf die Wiesenpirsch. :)


Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“