Was füttert ihr als Leckerli?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von saloiv » Di 15. Dez 2009, 04:56

Was verwendet ihr als Leckerchen?

Momentan füttere ich extrem viel Leckerchen damit das verbliebene Meerschweinchen etwas Abwechslung und Ansprache bekommt. Sonst ist es so einsam (Partner kommt noch...).

Ich füttere: Sonnenblumenkerne (und teilweise andere Samen), Kolbenhirse, Getreideähren, Trockengemüse...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Mucki
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von Mucki » Di 15. Dez 2009, 11:29

Unsere Malia hat früher für Sonnenblumenkerne getötet. Bitte geschält und einzeln aus der Hand gefüttert :crazy:

Zombie mochte Erdnüsse, nur leider gab die die nur zweimal im Jahr, das hat sie immer sehr bedauert.

Ja, was gibt es als Leckerlis? Kommt immer drauf an was die Obst-/Gemüsetheke so her gibt.
Es können mal Kirschen, Litschis, Aprikosen, Weintrauben, Erdbeere oder Honigmelone sein.
Bitte nicht gleich steinigen, ich weiß Steinobst, aber glaubt mir, ab und an als Leckerchen verfüttert macht das gar nichts.

Ansonsten kaufe ich gerne getrocknetes Obst und Gemüse online, oder auch spezielle Futtermischungen. Getrocknete Kräuter sind auch immer der große Renner.

Die oft beschriebenen Böller werden auch gerne genommen. Ist einfach eine schöne Sache wenn alle Tiere aus einer Box am Rand stehen und betteln. Dann kann man jedem Tier etwas in die Schnute schieben.

Im Frühling und Sommer gibt es dann Sachen die man halt draußen so finden kann.

Frische Gräser, Blätter, Äste, Sonnenblumen und diverse andere Dinge.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von saloiv » Di 15. Dez 2009, 11:35

Obst wäre noch etwas für die kleine Maus, gute Idee, danke! Dann hat sie etwas Beschäftigung und Abwechslung. :D Banane könnte ich auch mal wieder geben...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Mucki
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von Mucki » Di 15. Dez 2009, 11:40

Versuche es mal mit Babybananen ;)

Das ist der Hit!



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von saloiv » Di 15. Dez 2009, 11:43

Echt? Diese Kleinen? Die habe ich momentan sogar da, weil sie der Graupapagei bekommt...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 15. Dez 2009, 11:59

Aufgrund der Art meiner Fütterung gibts keine Leckerchen ... es kommt in den Stall, was eben da ist, von Wiese über frische, selbstgesammelte Kräuter, Gemüse, Obst oder was auch immer, meist so viel, daß die Meerschweinchen wählen müssen, was sie haben wollen. So stehen sie dann deshäufigeren eher vor dem "Problem", daß sie im Herbst beispielsweise nen riesenhaufen selbstgesammelter Pflaumen im Angebot haben oder so viel Gurke da ist, daß die armen Schweinchen die nie und nimmer auffuttern könnten.
Die Schweinchen nehmen es gelassen und lassen dann einfach diese Art der "Leckerchen" liegen und fressen statt dessen alles, was Gras heißt - sollte zuwenig Gras da sein, wird halt alles gefressen, was Gras noch am Nächsten kommt, also beispielsweise lieber kieselsäurereiche Kohlrabiblätter anstelle von kieselsäurefreie Mohrrüben und so ... .

Wenn man von Leckerchen überhaupt sprechen kann, ists bestenfalls Borstgras und Quecken - beide Gräser kann ich gar nicht in den Mengen beschaffen, wie die Meerschweinchen fressen, wenn es eines dieser beiden Gräser gibt, hab ich sogar richtiggehende Zahmschweinchen, weil sie möglichst als Erstes vor den Anderen an diese Gräser wollen. Die krabbeln einem dann sogar über die Hand, nur um in den Transportkorb für das Pflückgut zu kommen :mrgreen:

Hab übrigens diese Vitakuller, von denen ja in den ganzen Meeriforen so begeistert gesprochen wird, angeboten - was soll ich sagen, die wurden von mir mit der nächsten Reinigung vollständig dem Komposthaufen überantwortet, weil weder Kanin, noch Meerschwein sowas mögen ... da werden dann lieber die ein oder andere ach so böse Pflaume oder die ach so gefährlichen Orange gefressen. Ist halt doch dem näher, was die Meerschweinchen seit Tausenden von Jahren in Südamerika zu fressen bekamen, Vitaböller haben weder die Struktur, noch die Zusammensetzung, wie Gemüseabfälle - und das scheinen sowohl die Kaninchen, als auch die Meerschweinchen zu wissen.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von saloiv » Di 15. Dez 2009, 12:07

Hab übrigens diese Vitakuller, von denen ja in den ganzen Meeriforen so begeistert gesprochen wird, angeboten - was soll ich sagen, die wurden von mir mit der nächsten Reinigung vollständig dem Komposthaufen überantwortet, weil weder Kanin, noch Meerschwein sowas mögen ... da werden dann lieber die ein oder andere ach so böse Pflaume oder die ach so gefährlichen Orange gefressen.
Vitaböller sind im Prinzip nichts anderes als Extrudate, sie sind ja auch zusammengesetzt wie Trockenfutter-Extrudate. Soetwas biete ich garnicht erst an, wobei es mal ein Verscuh wert wäre um zu testen ob sie es selektieren. :D


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Mucki
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von Mucki » Di 15. Dez 2009, 12:13

ja, genau diese Kleinen ;)

Kohlrabiblätter verfüttere ich gar nicht. Liegt nicht daran dass ich Angst vor Blähungen habe, sondern weil ich eine große Menge Tiere habe. Der Urin riecht dann nach Kohl und das muss ich nicht haben.

Auch kann ich nicht gezielt nach Gräsern suchen, dafür habe ich halt zu viele Tiere. Die paar Stunden Freizeit am Wochenende sind halt nicht immer nur den Tieren vorbehalten. Als ich nur eine Handvoll Tiere hatte, habe ich deutlich mehr Aufstand wegen der Fütterung betrieben. Aber da hier kein Tier an Unter- oder Mangelernährung leidet, denke ich sie bekommen gutes und reichlich Futter.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von Miss Marple » Di 15. Dez 2009, 12:19

saloiv hat geschrieben:Vitaböller sind im Prinzip nichts anderes als Extrudate, sie sind ja auch zusammengesetzt wie Trockenfutter-Extrudate. Soetwas biete ich garnicht erst an, wobei es mal ein Verscuh wert wäre um zu testen ob sie es selektieren. :D
Die Dinger schmecken wie süsslicher Staub. Meine Schweinchen sind sehr verhalten rangegangen, wollten dann aber mehr. Keine Ahnung, was sie daran fanden... :hm:
Naja, jetzt ist bei mir Gras aus dem Pflanzkasten ein rares Leckerli :( Aber Gurke geht immer. Am liebsten nur das wässrige Innere. Als sie noch weniger wogen gabs ab und an grünen Hafer.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 15. Dez 2009, 12:34

Es muß ja auch immer mit der Fütterung machbar bleiben ...

Klar, ich könnt hier gerade, was Fütterung angeht, noch viel verbessern - nur, dann würd ich noch länger unterwegs sein müssen und das kann und will ich mir einfach nicht leisten, ich will auch mal was anderes machen, wie nur auf Futtersuche sein.

Meerschweinchen lassen sich ohne Probleme mit Heu und frischem Gemüse durchbringen, da ist eigentlich ja alles drin, was sie brauchen. Nur komm ich nicht an genügend Gemüse und entsprechend genügend hochwertiges, für Meerschweinchen geeignetes Heu ran, um eine solche Fütterung zu praktizieren - dafür hab ich einfach die Zeit, 2 - 3 Stunden sammeln zu gehen.
Klar, daß ich dann halt auch fast alles selbst sammle und dafür dann nur zwei, drei Gemüsetage in der Woche habe ... das ist weder schlechter noch besser, wie Meerschweinchen mit Heu und Gemüse zu füttern, es ist einfach nur ein anderes Futterkonzept.



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 25. Dez 2009, 13:00

Ich hab noch nie Erdnüsse gegeben.Gestern hab ich beiden dann eine angeboten und die wurden auch aufgemampft.Sogar mit Schale,ich hoffe da steckt nichts schlimmes drin?



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von saloiv » Fr 25. Dez 2009, 13:02

Ungesalzene Erdnüsse sind sehr sehr energiereich aber zu Weihnachten mal eine Erdnuss ist voll in Ordnung. ;) gesalzene Erdnüsse sollten allerdings nicht gefüttert werden.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 25. Dez 2009, 13:05

Die waren auch ungesalzen.Ich hab die zum ersten Mal verfüttert,wollt einfach mal schauen was sie dazu sagen,aber scheint geschmeckt zu haben :D Könnte man eigentlich auch nur die reine Erdnussschale geben?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von Murx Pickwick » So 27. Dez 2009, 14:37

Probiers aus ...

Bei mir bleiben sowohl die Schale, wie die Erdnüsse selber, liegen. Aber da scheinen einfach die Geschmäcker verschieden zu sein :D



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von saloiv » So 27. Dez 2009, 19:32

Bedenken hätte ich bezüglich der Belastung der Schalen mit Chemie... Ich weiß nicht, wie groß sie ist, das müsste ich mal recherchieren...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von Kaktus » So 27. Dez 2009, 22:25

Also hier gabs bei den Meeris sowas wie Leckerchen nicht. Höchstens kann mal bei den Gabe von Trockenkräutern von Leckerlie sprechen, ansonsten gabs nur ne Extraportion Gurke oder anderer Frischfutterleckereien, die sie besonders mochten und die schon aufgefressen waren. Auch bekamen sie mal getrocknetes Gemüse und Obst direkt ins Mäulchen, wenn ich grad die Chins fütterte und sie am Betteln waren. :D


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von halloich » So 27. Dez 2009, 23:55

Kaktus hat geschrieben:Höchstens kann mal bei den Gabe von Trockenkräutern von Leckerlie sprechen, ansonsten gabs nur ne Extraportion Gurke oder anderer Frischfutterleckereien, die sie besonders mochten und die schon aufgefressen waren.
Genau das gibt es bei mir auch als Leckerli.
Bei meinen ist es im normal Fall die Paprika, da stehen die voll drauf.


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von Miss Marple » Mi 13. Apr 2011, 20:40

Thread wieder rauskram, weil ich heute eine tolle Tüte Leckerchen als Überraschung in meiner Bestellung bei der Kaninchenwerkstatt bekommen habe. :freu:
Ich hatte u. a. Grünen Hafer bestellt, den sie eh immer zur Verfügung haben, anders als früher, als es den nur als Leckerchen gab.
In der Ü - Tüte war eine leckere bunte Blütenmischung, Hasentaler, Märchenfackel, Topinamburstäbe, Löwenzahnwurzeln, Apfelringe, ein Stern aus Spitzwegerich, Dill, Ringelblume, Pastinake, Petersilienwurzel, Karotte, Cranberrie.
Sie haben zwar alles mal kurz berochen und leicht angeknabbert - aber weiter nichts. :( Am ehesten wurde noch am Gemüse - Hasentaler rumgefressen.
Nicht mal die Mischung: Zarter Spitzwegerich, Sonnenblumenblüten, Kornblumenblüten, Rote Bete, Broccoliröschen, Ringelblumenblüten, Karottenwürfel, Haselnußblätter, Pfefferminze, Pastinakenwürfel, Sellerieknolle, Kürbiswürfel, Staudensellerie war länger als eine Minute interessant. :(
Löwenzahnwurzeln haben sie auch immer zur Verfügung, also war es für sie kein Aufreger. Alle vier haben dann die gute, alte Wiese weiter geschmatzt.

Experiment Leckerchen fehlgeschlagen. Geht hier nicht. Bleibt alles beim normalen Futterangebot. Bedarf an besonderen Sachen besteht nicht. :hm:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Rosalie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2295
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:22
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von Rosalie » Di 19. Apr 2011, 21:39

Experiment Leckerchen fehlgeschlagen. Geht hier nicht. Bleibt alles beim normalen Futterangebot. Bedarf an besonderen Sachen besteht nicht. :hm:
Hm :grübel: Wenn sie meinen :hm:


Bei mir gibt es Sonnenblumenkerne nach jedem TÜV/Haare schneiden/Krallen schneiden. Ansonsten gibt es hier keine Leckerchen.


Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von mausefusses » Mo 2. Mai 2011, 16:37

Ich hab kürzlich mal ein Probe von solchem JR Mini Karottenkekse im Fressnapf bekommen, normal fütter ich nur naturbelassenes oder mal getrocknetes aber nicht verarbeitetes, ich dachte mal kann es ja nicht schaden und bot es den Tieren an: Sie haben mich verachtend angeguckt so nach dem Motto: "Was jubelst Du es denn da für einen Abfall unter?"


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr als Leckerli?

Beitrag von Dajanira » Mo 2. Mai 2011, 16:43

Miss Marple hat geschrieben:In der Ü - Tüte war eine leckere bunte Blütenmischung, Hasentaler, Märchenfackel, Topinamburstäbe, Löwenzahnwurzeln, Apfelringe, ein Stern aus Spitzwegerich, Dill, Ringelblume, Pastinake, Petersilienwurzel, Karotte, Cranberrie. Sie haben zwar alles mal kurz berochen und leicht angeknabbert - aber weiter nichts.
Haben meine auch nicht angerührt, ich habs dann einer Freundin gegeben, die Ninis hat und die habens verschlungen.

Von JR gab es im Winter gefüllte Holzringe, aber die wurden auch nicht angerührt und gingen zu den o.g. Ninis.

Leckerchen gibts hier an sich nicht, ab und zu bekommen sie Banane, da stehen sie voll drauf. Ansonsten ab und zu mal geschälte Sonnenblumenkerne, sie fressen ein paar und dann wuseln sie schnurstracks wieder weg.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“