Heucobs von Marstall

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Heucobs von Marstall

Beitrag von Miss Marple » Sa 5. Dez 2009, 16:39

Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem Füttern der Wiesen - Cobs von https://www.marstall.de" onclick="window.open(this.href);return false;?
(Unter Produkte, ziemlich weit unten, und unter Produkt - Neuheiten, auch weiter unten, unglaublich grün :shock: .)

Ich hatte dort mal kürzlich angefragt. Die Antwort:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Wiesen-Cobs.

Wir verwenden für dieses reine Wiesengras-Produkt den 1. Aufwuchs (Schnitt
in der Blüte) bester Allgäuer Hochland Naturwiesen. Deshalb ist nicht nur
eine Sorte Gras enthalten, sondern die gesamte Gräser- und Kräuter-Vielfalt,
also auch Weidelgräser.

Ich denke, Sie stellen die Frage gezielt wegen der Fruktane?

In dem Fall kann ich Sie aber beruhigen.
Erstens gibt es enorm viele Weidelgrasarten, z.B. die Sorte "Ivana" die
schnell verholzt und deshalb - trotz Weidelgras - relativ fruktanarm ist.
Zweitens sind unsere Wiesen-Cobs sehr fruktanarm, zudem melassefrei,
eiweißarm und rohfaserreich.

Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
..."


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heucobs von Marstall

Beitrag von saloiv » Sa 5. Dez 2009, 19:00

Hallo Miss Marple, :mrgreen:

Der Text den du zurückerhalten hast hört sich für mich nach "schönreden an", nur so vom Gefühl. Wenn man dort auf "Mehr Informationen" geht, bekommt man die genaue Zusammensetzung:

"Einzelbestandteile: Allgäuer Hochland-Naturwiesengras (100 %)
bestehend aus über 50 verschiedenen Kräutern und Gräsern:

Deutsches Weidelgras, Knaulgras, Rohrschwingel, Rotschwingel,
Welsches Weidelgras
, Wiesenlieschgras, Wiesenschwingel,
Rotklee, Weißklee, Wiesenrispe, Glatthafer, Goldhafer, Jährige
Rispe, Hornschotenklee, Wiesenfuchsschwanz, Rotes Straußgras,
Alexandrinenklee, Spitzwegerich, Breitwegerich, Kamille, Ruchgras,
Wiesenschaumkraut, Zittergras, Wollgras, Kuckucksblume, Knabenkraut,
Kammgras, Labkraut, u. v. m."


Ich habe mal hervorgehoben, welche der Gräser von der Weidelgrasproblematik betroffen sind. Vorrallem ist ja nicht nur der Fruktangehalt problematisch, sondern auch die Pilzgifte mit denen die Gräser in Symbiose leben. Auffällig ist, dass gerade die erstgenannten Gräser (erstgenannt = am meisten enthalten) betroffen sind...

Zudem hat man bei den Cobs immer das Problem, dass sie nicht so gut sind wie das Heu selber (von der Struktur), da sie eben gepresst sind... Und Heucobs quellen auch ordentlich auf, wenn sie mir Feuchtigkeit (im Magen) in Verbindung kommen. Da Meerschweinchen aber sehr dünne, kaum dehnbare Magenwände haben, belastet sie diese Quellaktivität recht schwer: https://www.tierpla.net/wikipet-meerschweinchen/durfen-pellets-verfuttert-werden-versuch-t325.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich weiche momentan immer Heucobs für das Päppel-Meerschweinchen ein. Die quellen echt arg auf, ich muss beim Quellen ständig Wasser nachgeben und wenn der Brei länger steht kommt nocheinmal ordentlich Wasser rein, weil er richtig fest wird.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heucobs von Marstall

Beitrag von Miss Marple » Sa 5. Dez 2009, 19:42

saloiv hat geschrieben:Vorrallem ist ja nicht nur der Fruktangehalt problematisch, sondern auch die Pilzgifte mit denen die Gräser in Symbiose leben. Auffällig ist, dass gerade die erstgenannten Gräser (erstgenannt = am meisten enthalten) betroffen sind...
Wo finde ich denn etwas, was diese Thematik mit ein paar Hintergründen erklärt?
Problem ist, ich habe eine TA - Wartezimmerbekanntschaft, die ihre 17 Schweinchen mit Heucobs statt Heu füttert.
Sie hat sich vor 3 Jahren trotz Heuallergie, nach tierärztlicher Beratung zum Thema Heucobs, ein Tier nach dem anderen angeschafft.
So weit ich es beurteilen kann, sind die Tiere gesund, lebhaft, keinerlei Zahn- oder Verdauungsprobleme (noch nicht, vermute ich stark...). Die Problematik grundsätzlich zu kritisieren bringt leider nichts. Ich suche nach verschiedenen Möglichkeiten für diese Tiere. Die Halterin wird auch garantiert nicht in die Natur zum Sammeln gehen.

Edit: Wegen meiner Kritik hatte die Halterin Kontakt mit der Tiho Hannover aufgenommen und die empfahlen die Marstall Heucobs für Meerschweinchen als ideal :?


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heucobs von Marstall

Beitrag von saloiv » Sa 5. Dez 2009, 19:57

Wo finde ich denn etwas, was diese Thematik mit ein paar Hintergründen erklärt?
Wie ausführlich willst du es denn? :mrgreen:

Sehr ausführlich:
1. https://pferdezeitung.com/529.09/Gesamttext" onclick="window.open(this.href);return false;
2. Das Buch [url= Gräser auf Pferdeweiden: Resistenzen durch Endophyten als verborgene Dienstleister - Risiken für die Tiergesundheit[/url]

Weniger ausführlich:
1. https://hufrehe.tier4um.com/f85t1126-gefahren-durch-weidegras-v-h-pilartz.html" onclick="window.open(this.href);return false;
2. https://www.reiterrevue.de/r30/vc_content/bilder/firma442/Gesundheit/068_071_gesundheit-leseproberri.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; (etwas veraltet)

Bei Heuallergie gibt es einen ganz einfachen Trick (den man nur kennen muss ;)): Man kauft sich eine (oder mehrere) Stofftaschen im Supermarkt (Baumwolltaschen), schneidet in den Boden lauter kreisrunde Löcher (ca. 3cm Durchmesser) und bindet die Tasche mit den Hänkeln oben am Gehege fest (oder seitlich). Die Tasche wird mit Heu gefüllt. Am besten füllt man das Heu draußen nach und wenn die Möglichkeit besteht, sollte das eine andere Person und nicht der Allergiker machen, aber zur Not kann es auch der Allergiker selber machen. Das Ganze staubt garnicht und die Meerschweinchen ziehen sich unten durch die Löcher das Heu raus. Mir wurde schon von mehreren Allergikern bestätigt, dass die damit keine Heuallergie-Ausbrüche mehr hatten.

Ich selber habe auch eine leichte Heuallergie, die manchmal etwas stärker ist, dann greife ich darauf zurück.

Ich habe diese Taschen selber eine Zeit lang als Immer-Heuraufe genutzt, wenn ich sie finde, dann mach ich mal ein Foto und stelle es hier rein. Ich finde sie als Heuraufen ideal, sogar auch ohne Allergie. Nur offene Heuraufen sind nocheinmal besser. :D (die habe ich momentan)


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heucobs von Marstall

Beitrag von Miss Marple » Sa 5. Dez 2009, 20:18

Hm... ich versuchs mal. Ich werde paar Sachen für sie ausdrucken.
Die Problematik der giftigen Gräser für Pferde sind ihr bekannt. Das auf die Schweinchen zu beziehen fällt ihr schwer.
Die Heutaschen habe ich auch schon vorgeschlagen. Aber es gibt halt so Themen, da wollen die Leute taub sein :autsch:

Ich danke Dir! :top:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heucobs von Marstall

Beitrag von saloiv » Sa 5. Dez 2009, 20:52

Ja, das kenne ich, es ist oft garnicht so einfach die Leute zu erreichen. Du scheinst aber ganz schön hartnäckig zu sein. Ich habe mir mit der Zeit angewöhnt dort zu helfen, wo Hilfe zugelassen wird und mich überall anders (wo es eh erfolglos ist) wieder zu entfernen. ;)

Eine weitere Alternative (zumindest zu den Cobs dazu) wäre es, ganz viel Blattgemüse zu verfüttern.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heucobs von Marstall

Beitrag von Miss Marple » Sa 5. Dez 2009, 21:00

saloiv hat geschrieben:... und mich überall anders (wo es eh erfolglos ist) wieder zu entfernen. ;)
Ich sollte mal nen Thread aufmachen, wie man die Leute wieder los wird. Die Olle hat quasi nur mich für ihren einzigen Lebensinhalt: Meerschweinchen. Hat manchmal schon Stalkerqualität :hot:

Blattgemüse: Rohfaser - Message wird übermittelt! :engel:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heucobs von Marstall

Beitrag von saloiv » Sa 5. Dez 2009, 21:24

Miss Marple hat geschrieben:Blattgemüse: Rohfaser - Message wird übermittelt! :engel:
Falls du lerninteressiert bist (das richtet sich jetzt weniger an deine Bekannte, für die ist es wahrscheinlich einfacher wenn du es so sagst wie oben geschrieben :D nicht das du die Gute noch zu sehr verwirrst ;)):
Der Begriff Rohfaser ist relativ ungenau, weil er nur ein Labor-Test-Ergebnis darstellt.
Rohfaser ist im Prinzip alles, was übrig bleibt, wenn man eine verdünnte Lauge/Säure über das Futtermittel schüttet. Allerdings besteht Rohfaser aus recht unterschiedlichen Faserfraktionen, je nachdem wie er zusammen gesetzt ist (wie viel von welcher Faserfraktion) kann es sich ganz anders auswirken.

Linktipps dazu:
[url=http://www.klausing.com/futterdoc/Kaninchen/Kaninchen6_Fachartikel/kaninchen6_fachartikel.htm]Frankreich "füttert" Faserfraktionen - von Rohfaser verabschieden? Dr. Heinrich Kleine Klausing[/url] oder [url=http://www.klausing.com/scantexte/beitrag_faser_kaninchenzeitung_18_2004.pdf]Rohfaser ade?[/url] (gleicher Inhalt, anders aufbereitet)

Ich weiß in Internetforen wird Rohfaser immer gerne gleichgesetzt mit Zahnabrieb, gesunder Verdauung, Heu und Hauptbestandteil der Nahrung. :D


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heucobs von Marstall

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 5. Dez 2009, 22:14

Die Empfindlichkeit der Meerschweinchen auf Weidelgrasarten und bestimmte andere Gräser (unter anderem auch der für Kaninchen sehr verträgliche Goldhafer) scheint zu sein, daß sie noch empfindlicher auf Fruktane vom Phleumtyp reagieren wie Rinder und Pferde. Wärend Pferde noch einen Fruktangehalt von bis zu 8% in der Trockenmasse tolerieren und Rinder sogar bis 12% der Trockenmasse noch keine großen Probleme gibt, ists bei Meerschweinchen bei 2 - 5% der Trockenmasse vorbei. Viele Meerschweinchen überstehen selbst ein solches Heu noch, ebenso wie sie andere Fütterungsfehler wegstecken, aber für ein Teil der Meerschweinchen ists dann einfach vorbei ...

Leider gibt es zu dem Thema bei Meerschweinchen und Kaninchen keine Untersuchungen zu, ich hab nun allerdings mehrere Heue mit bekanntem Fruktangehalt ausprobiert und beobachte bei einem Fruktangehalt von über 5% der Trockenmasse bei fast allen meinen Meerschweinchen geblähte, wenn auch weiche Bäuche. Sie sehen dann aus wie schwanger ... bei unter 2% Fruktangehalt in der Trockenmasse dagegen passiert nix.

Die Alkaloidproblematik kommt da nur hinzu, es ist jedoch wahrscheinlich, daß weder Meerschweinchen noch Kaninchen diese Alkaloide, um die es hier geht, zuverlässig erkennen können. Vermutlich reagieren beide Arten auf diese Alkaloide empfindlicher noch wie Pferde.
Symptome, die vermutlich mit dem Alkaloidgehalt zu tun haben könnten (die Untersuchungen dazu konnte ich mir leider nicht leisten):
- Haarausfall und erhöhte Grabmilbenwahrscheinlichkeit (Meerschweinchen)
- ständiger oder immer wiederkehrender Matschkot und Durchfall ohne Befund (Meerschweinchen, Kaninchen)
- eventuell erhöhte Krampfneigung (Kaninchen)
- unerklärliche Gewichtsabnahmen (Meerschweinchen, Kaninchen)
- Totgeburten, kleine Würfe, Unfruchtbarkeit (Kaninchen)
- versiegende Milch (Kaninchen)
- immer wiederkehrende oder unheilbare Abszesse (Meerschweinchen, Kaninchen)
- Verstärkung der Symptome bei chronischem Kaninchenschnupfen (Kaninchen)
- unsicherer, taumelnder Gang (Meerschweinchen)
- Apathie (Meerschweinchen, Kaninchen)
- Freßunlust, im Extremfall Futterverweigerung (Meerschweinchen, Kaninchen)

Auffällig ist, daß speziell bei Matschkot und immer wiederkehrendem Durchfall bei Heu-Gemüseernährung ohne Befund der Kot sich normalisiert, wenn das Heu vollständig gestrichen wird und die Meerschweinchen nur noch Gemüse und Obst bekommen. Dabei ist der Eiweißgehalt egal, selbst Kohl und Klee wird erstaunlich gut vertragen - ohne Matschkot und Durchfall.
In mindestens einem Fall hatte sogar das Weglassen des Heues bei Beibehaltung eines Vitakraft-Trockenfutters zu einer deutlichen Verbesserung geführt! Daraus folgt, das Heu ist giftiger wie billigstes Industriefutter für Meerschweinchen! Und genau DAS kann es ja wohl nicht sein, Meerschweinchen sind nunmal auch heute noch eindeutig Grasfresser, welche eigentlich Gras und Heu vertragen sollten, wenn sie das nicht mehr tun, ist was faul am Gras.

Was die Cobs angeht ... wenn sie schaden, dann so subtil, daß das nicht auffällt. Tiere, welche Cobs statt Wiesenheu bekommen, zeigen nicht mehr Krankheiten wie mit dem Heu.
Allerdings hab ich nun versuchsweise selbst verschiedenes Heu gekaut und Agrobs Wiesencobs gekaut - die Agrobs Wiesencobs schmecken eindeutig süßer wie das Heu von vergleichhbaren Wiesen ... warum?
Das Gleiche dürfte auch für die Marstall-Cobs gelten ...
Ein weiterer echter Nachteil der Cobs, der bei meinen Tieren sich langsam und sicher bemerkbar macht, weder die Meerschweinchen, noch die Kaninchen sind in der Lage, aus diesen Cobs zu selektieren, sie fressen also die gesamte Wiese sozusagen, egal was drinne ist ... bei ungünstigem Pflanzenverhältnis in diesen Cobs kann das schnell schiefgehen. Meine Idee, Cobs als Heuersatz und Notfutter für den Winter zu verwenden, stellt sich immer mehr als verdammt schlechte Idee heraus. Die Cobs schaden zwar weniger, wie das Heu, was ich vorher jahrelang verwendete, aber wirklich was bringen tun sie nicht, da ist selbst Stroh noch besser.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heucobs von Marstall

Beitrag von saloiv » Sa 5. Dez 2009, 22:30

Da du bei dem Symptomen "Haarausfall", "unsicherer, taumelnder Gang " und "Fressunlust" beschreibst, habe ich jetzt die Idee, mal versuchsweise nur Gemüse und Trockenkräuter zu füttern und zu schauen ob es meinem einen Meerschwein damit besser geht.
Es frisst merklich weniger, zieht sich in sein Haus zurück, läuft etwas unsicher etc.
Gut, es können auch schlichte Krankheitszeichen sein, allerdings hatte ich ja mal von dem Problem der "wetterfühligkeit" geschrieben. Besonders zum Wintereinbruch ging es dem Meerschweinchen schlechter, auch bei schlechten Wetter (Regen etc.). Genau bei schlechten Wetter usw. (in den Phasen in dem es ihm schlechter geht) ist es nicht auf der Wiese, d.h. es bekommt Heu und Gemüse und nimmt vermutlich auf dem Weg mehr Weidelgräser zu sich?! Jetzt hatte ich die letzten zwei Wochen ein relativ olles Heu und es geht im sichtlich schlecht. Ich will mit ihm zum Tierarzt fahren, nur zur Sicherheit, auch wenn es sehr nach Alterserscheinungen aussieht, so schlecht geht es ihm. Aber jetzt probiere ich das mal mit dem Weglassen vom Heu.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heucobs von Marstall

Beitrag von Kaktus » Sa 5. Dez 2009, 23:12

saloiv hat geschrieben:Da du bei dem Symptomen "Haarausfall", "unsicherer, taumelnder Gang " und "Fressunlust" beschreibst, habe ich jetzt die Idee, mal versuchsweise nur Gemüse und Trockenkräuter zu füttern und zu schauen ob es meinem einen Meerschwein damit besser geht.
Das finde ich doch problematisch, da Meerschweinchen in allererster Linie Grasfresser sind. Das dürfte langfristig nicht gesund sein, bei Kaninchen sähe es da schon anders aus...
Auf (unproblematische) Gräser würde ich nicht verzichten.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heucobs von Marstall

Beitrag von saloiv » Sa 5. Dez 2009, 23:19

Callisia hat geschrieben:
saloiv hat geschrieben:Da du bei dem Symptomen "Haarausfall", "unsicherer, taumelnder Gang " und "Fressunlust" beschreibst, habe ich jetzt die Idee, mal versuchsweise nur Gemüse und Trockenkräuter zu füttern und zu schauen ob es meinem einen Meerschwein damit besser geht.
Das finde ich doch problematisch, da Meerschweinchen in allererster Linie Grasfresser sind. Das dürfte langfristig nicht gesund sein, bei Kaninchen sähe es da schon anders aus...
Auf (unproblematische) Gräser würde ich nicht verzichten.
Ja ich hole halt an Gräsern was es noch gibt und was ich einigermaßen bestimmen kann und sie bekommt Bambus usw. Und da es ihr momentan so schlecht geht, will ich nicht erst auf das weidelgrasfreie Heu warten sondern mal 5 Tage es so ausprobieren.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heucobs von Marstall

Beitrag von Kaktus » Sa 5. Dez 2009, 23:31

Klar eine so kurze Zeit ist jetzt total in Ordnung (kannst du überhaupt sooo viel Blattgemüse auftreiben? Wenn ich da an meine Meeris und die Heu-/Grasmenge, die sie am Tag verspeist haben, so denke... :D ). Kleine Heu- und Grasvernichter sind es.
Ob sie auch dermaßen gierig bei Blattgemüse sein werden? :jaja: ...bin mal gespannt!

Nur eine dauerhafte Alternative wäre es eben nicht.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heucobs von Marstall

Beitrag von saloiv » Sa 5. Dez 2009, 23:35

Klar, Blattgemüse bekommen sie ja jetzt schon ad libitum, das ist auf jeden Fall möglich. Wenn sich herausstellt, dass es wirklich die Ursache ist, würde ich auf das schweineteure [url=http://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/timothy-heu-t4732.html]Timothy-Heu[/url] umsteigen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heucobs von Marstall

Beitrag von Murx Pickwick » So 6. Dez 2009, 01:03

Wenn es das Heu ist, wird er sich innerhalb von Tagen schon besser fühlen, wenn nach einer Woche immer noch keine deutliche Besserung eintritt, dann ist die Ursache eine andere.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“