Salbei?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Salbei?

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 5. Aug 2009, 22:35

Ich hab mal eine Frage:

Ich hab extrem viel Salbei aus dem Garten meiner Eltern bekommen und nun hab ich
gerade überlegt ob ich den Meeries auch was geben kann.Allerdings bin ich der Meinung
mal gehört zu haben das Salbei Thujon enthält und das es ein Nervengift sein soll,was bei zu
hoher Dosierung zu epileptischen Anfällen führen kann.

Könnt ihr mir dazu etwas sagen?



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Salbei?

Beitrag von Gast0815 » Mi 5. Aug 2009, 22:45

Frischer Salbei schmeckt ihnen sowieso nicht und wird partout nciht gefressen.

Ich würde Dir aber empfehlen, welchen zu trocknen - Salbeitee hilft Dir, wenn Du nen entzündeten hals hast, ist aber auch super, um Meerschweinchen mit Halsentzündung oder Entzündung an den Zähnen das Mäulchen zu spülen.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Salbei?

Beitrag von Nightmoon » Do 6. Aug 2009, 07:25

Stimmt Susanne,
ich würde den größten Teil Salbei lieber einfrieren und nur einen kleinen Teil für div. Wehwehchen und Krankheiten trocknen. Davon mal abgesehen ist Echter Salbei winterhart, aber Du wirst ihn wahrscheinlich schon abgeschnitten bekommen haben oder?
Für Dich selber kannst Du damit ein Kräuteröl machen.
Einfach die Blätter abzupfen und grob kleinhacken, in ein Glas mit Schraubdeckel legen mit einem hochwertigen Öl aufgießen, dann das Glas fest verschließen und ab in den Kühlschrank. Eventuell noch ein paar andere Kräuter zufügen und Knoblauchzehen. Passt supergut zu verschiedenen Gerichten.
Salbei kann man auch gut in Bierteig tauchen und dann frittieren oder als ganze Stengel zum Fisch mit dazu usw. Schmeckt auch echt gut. :top:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salbei?

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 6. Aug 2009, 12:00

Danke für eure Tipps!

Also gefressen haben sie den Salbei,habe ihnen nicht viel gegeben,aber das was ich gegeben habe,wurde gefressen.Ich denke,ab und zu wird das ok sein,wenn sie es denn mögen.

Ja was mache ich nun mit der ganzen Ladung?Ich mag keinen Salbei,aber ein Öl würde noch in Frage kommen und ein wenig der ganzen Ladung werde ich trocknen ;)



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Salbei?

Beitrag von Curly » Mi 31. Okt 2012, 10:49

Ich krame das Thema mal wieder raus.

Wie gefährlich ist denn Salbei nun für Meeris und Kaninchen?
Wieviel müssten sie fressen, um sich zu vergiften?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salbei?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 31. Okt 2012, 11:49

Meerschweinchen müßten über mehrere Tage ihr Eigengewicht Salbei verspeisen, bis da was passieren kann, die Mengen dürften für Kaninchen noch deutlich höher sein ... nun wird Salbei allerdings von beiden Tierarten wenn, dann nur in kleinen Mengen gefressen, selbst bei halb verhungerten Meerschweinchen wird man vermutlich nicht mehr wie ne Handvoll frischer Salbeiblätter ins Schwein bekommen ...

Bevor Thujon überhaupt als Nervengift wirken kann, muß es erstmal in den Körper kommen. Nun gelangt das Thujon erstmal in den Verdauungstrakt, das ist noch außerhalb des Tierkörpers! Aufgenommen wird Thujon im Dickdarm - und da ist der Blinddarm davor, heißt also, daß wenn zuviel Thujon gefressen wird (ist zumindest theoretisch mit Lebensbaum möglich, hab ich aber noch nie erlebt), das Thujon erst einmal in den Blinddarm gelangt und dort zum Absterben der Bakteriengemeinschaft führt. Damit das nicht passiert, reagiert der Tierkörper und pumpt viel Wasser aus dem Körper in den Darm, in dem Fall in den Dünndarm. Damit wird die Konzentration des Thujon herabgesetzt und der Nahrungsbrei verflüssigt und kommt dann hinten als wässriger Durchfall raus, weil er einfach zu schnell an der Verbindungsstelle zum Blinddarm vorbeirauscht. Sobald die Thujonkonzentration wieder blinddarmverträgliche Konzentrationen erreicht hat, hört der Durchfall auf.

Es passiert also selbst bei reiner Thujongabe nix weiter ... außer, man hat Heutrockenkaninchen und Kuntibuntimeerschweinchen, welche aufgrund der viel zu trockenen Nahrung gar nicht genügend Flüssigkeit für solche Scherze im Körper haben - die bringen sich wiederum durch solch wässrigen Durchfall in Lebensgefahr!



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“