Tomaten

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Dani
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 329
Registriert: Do 25. Jun 2009, 21:35
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz/Aller
Kontaktdaten:

Tomaten

Beitrag von Dani » So 19. Jul 2009, 23:08

Meine Schwester hatte früher Meeris, also mehrere hintereinander immer nur eins :heul:
Na ja egal, die Zeiten sind zum Glück vorbei. auf jeden Fall ist eines Tages ein Meeri ohne vorherige für uns sichtbare Ankündigung schwer krank geworden. Wir hatten unseren Papa dazu bekommen mit uns zum TA zu fahren und der behauptete, das wir zu viele Tomaten verfüttert hatten. Das Meeri bekam glaube ich fast jeden Tag eine Tomate. Der TA begründete seine Aussage darauf, das in der Tomate zu viel Säure sei. So sei es. Ich bin mir nicht sicher ob er uns da nicht humbuck erzählt hat, aber es hängt mir heute noch so nach, das ich mich kaum traue Tomaten zu füttern. Auch wenn ich heute neun Schweinis habe gibt es mal im Winter als Ausnahme eine Tomate. Wie sind eure Informationen und Beobachtungen?



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Tomaten

Beitrag von Gast0815 » So 19. Jul 2009, 23:25

Hallo!

bei tomaten ist vor allem wichtig, dass nichts grünes dran ist, weil das Solanin enthält - und wirklich giftig ist.
Und reife tomaten oder tomaten mit Stiel sind also wirklich unverträglich.

Die enthaltene Säure kann vor allem bei empfindlichen Schweinen Lippengrind auslösen, das ist aber eigentlich harmlos, sondern nur nervig, hässlich und leicht schmerzhaft - eben wie schlimm aufgesprungene Lippen tun.

Eine dauernde Übersäuerung durch sehr stark säurehaltige Nahrung kann sich im extremfall auf die ganze Verdauung niederschlagen (so wie wenn man als Mensch nur Kaffee und Cola trinkt,d a kriegt man auch heftiges Sodbrennen und Blähungen), aber normalerweise kommt so etwas schleichend und kann rechtzeitig aufgehalten werden.

Du kannst also ruhig tomaten verfüttern - nur eben nicht unbedingt täglich. Als tägliches Futter eignen sich Wurzelgemüse wie Möhren sehr viel besser.



Benutzeravatar
Dani
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 329
Registriert: Do 25. Jun 2009, 21:35
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz/Aller
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von Dani » So 19. Jul 2009, 23:54

@Kaktus ich weiss es nicht mehr, was das Schwein im einzelnen bekommen hatte, es ist schon zu lange her. Ich glaube Trockenfutter, hin und wieder Salat, Gurke auf jeden Fall und halt Tomaten. Also es bekam durch aus auch anderes Grünfutter, nicht nur Tomate. Das sit mir nur so hängen geblieben wegen der Diagnose des Tieratztes.
Ich glaube auch das so etwas meinen Schweinis nicht passieren könnte, da meine ja jetzt so viele verschiedene Pflanzen und viel verschiedenes Frischfutter bekommen, das sie auswählen können was ihnen gut tut und was nicht und das wahrscheinlich, sollte ich jeden Tag Tomatge füttern, diese irgendwann einfach nicht mehr gefressen würde. Dennoch bleibt die Angst und Tomaten, sind selbst für mich ein rotes Tuch. Ich selber esse sie auch nur sehr selten und meine Kinder bekommen sie nur häpchenweise. Wahrscheinlich unbegründet....



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von halloich » Mo 20. Jul 2009, 08:12

Meine Schweinchen bekommen jeden Tag Tomate.
Entweder eine Kleine oder eine halbe Große auf 7 Stücke, so das jeder ein Stück hätte.
Bei den Großen schneide ich den Strunck noch extra raus.

Die Grünen Stiele und Blätter sind giftig, der Strunk mitunter auch, ansonsten kann man Tomate bedenkenlos verfüttern. Aber halt nicht nur Tomate.


Bild

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Tomaten

Beitrag von Gast0815 » Mo 20. Jul 2009, 08:50

Bei ganz vielen Futtersorten kann es im Übermaß ein Problem geben - vor allem wenn sonst eher Trockenfutter gefüttert wird und ggf. einige Tage kein Frischfutter. Von Salat und GGkurke kannes auch schweren Durchfall geben, und wenn die Tiere kein gras gewöhnt sind, kann sogar das schwere Blähungen verursachen.

Und Tierärzte erzählen ganz viel, wenn der Tag lang ist - oft völlig unbegründet. angefangen beider Theorie, Milben während ansteckend, also müsste man die ganze Gruppe mit Gift behandeln, über wilde Geschichten, wie man dürfe Schweine erst mal einem halben jahr kastrieren. meistens einfach aus unerfahrenheit mit Kleintieren. Nicht so ernst nehmen... und Tomaten sind für Menschen auf jeden Fall sehr gesund!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von Ziesel » Mo 20. Jul 2009, 12:13

halloich hat geschrieben: Die Grünen Stiele und Blätter sind giftig, der Strunk mitunter auch, ansonsten kann man Tomate bedenkenlos verfüttern. Aber halt nicht nur Tomate.
Das Thema Tomaten & Solanin hatten wir schon an anderer Stelle und so bleibt hier noch hinzuzufügen, dass nicht nur der Strunk sondern auch eventuell vorhandene grüne Stellen bitte rausgeschnitten werden sollten.

Erfahrungsgemäß kann ich noch anmerken, dass bei Verfütterung von Tomaten meist nur dann Probs auftreten wenn zuviele Tomaten verfüttert werden oder die Tomaten "gespritzt" sind. Das ist oft bei den im Winter angebotenen Tomaten der Fall und führt nicht nur zu dem von Susanne erwähnten Lippengrind. Es kann auch ein stärkerer Juckreiz ausgelöst werden.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von halloich » Mo 20. Jul 2009, 12:25

So wie Susanne geschrieben hat, auch Gurke, Gras und alles mögliche ander FriFut auch, können diverse Krankheiten, vor allem Magen/Darm, auslösen.
Ich denke am sinnvollsten ist eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung.
Man sollte ja sowieso nicht einseitig ernähren, von allem etwas in einem guten Maß und nicht in Massen.

Meine Schweine sind auch an nasses Gras gewöhnt und ihnen macht das auch nichts mehr aus.

Ab sofort gibt es hier, für mensch und Tier, etwas mehr Tomate als vorher. Die eigenen Ernte geht jetzt los, also hab ich bis ca. ende September oder gar ende Oktober undgespritzte leckere Tomaten, die nach Tomaten schmecken und nicht nur nach Wasser. Hmm lecker ;)


Bild

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von Gast0816 » Mo 20. Jul 2009, 16:11

Meine bekommen auch täglich Tomaten und die lieben sie.

Die Säure kann zu Lippengrind führen, klar, aber bei mir is noch keines von de tomate eingegangen :grübel:



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“