Selektieren Meerschweinchen ihr Futter?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Selektieren Meerschweinchen ihr Futter?

Beitrag von halloich » Mo 13. Apr 2009, 17:37

entnommen aus: https://www.tierpla.net/allgemein/meine-tiere-fruhling-t2123.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Super tolle Fotos :love:

Da möchte ich auch Tier sein. :X

Selektieren die Meerschweinchen auch das Futter? Oder hast du sie so eingesperrt das sie nicht an die Osterglocken und Tulpen kommen?


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Tiere im Frühling...

Beitrag von saloiv » Mo 13. Apr 2009, 17:48

halloich hat geschrieben:Selektieren die Meerschweinchen auch das Futter? Oder hast du sie so eingesperrt das sie nicht an die Osterglocken und Tulpen kommen?
Meine Meerschweinchen laufen nicht frei im Garten, das hat mehrere Gründe:
1. Sind sie Katzen-Beute (wenn auch nicht von meinen Beiden, aber Nachbarskatzen...). Sie haben ja in Etwa die Größe einer Ratte. Ratten werden von vielen Katzen erlegt obwohl sie deutlich wehrhafter als Meerschweinchen sind. Dazu sind sie auch noch sehr sehr langsam... Auch Greifvögel usw. nicht zu vergessen. Sie sind ja recht langsam in ihrer Fortbewegung.
2. Würde ich sie nicht wiederfinden auf dem rießigen Grundstück :rolling: da müsste ich wohl jeden Abend mit einem Such-Trupp losziehen...

Daher sind sie im Gehege ;).

Im Gehege stehen keine Osterglocken, aber ich habe versetzbare Gehege und viele Frühjahrsblüher auf der Wiese. Tatsächlich fressen sie die Blumen nicht an solange genug Gras vorhanden ist. Sie selektieren deutlich ihr Futter. Auch wenn ich ihnen Pflanzen sammel, lassen sie giftige Pflanzen übrig, falls mir mal einzelne Blätter dazwischen rutschen. Dabei ist aber zu beachten (auch für die Kaninchen): Das Selektionsverhalten muss erst erlernt werden und eine ausgewogene gesunde Ernährung ist Voraussetzung dafür, dass sie selektieren. Ein Meerschweinchen das von harten Brot und Trockenfutter ernährt wird sieht meistens Wiese nicht als Futter und wenn es die Wiese für sich entdeckt, frisst es heißhungrig darauf los.... Deshalb muss man erst immer mit einer ordentlichen Futterumstellung und Gras-Gewöhnung anfangen und kann dann die Meerschweinchen oder Kaninchen auch Giftpflanzen aussetzen.

Ausnahme ist freie Außenhaltung. Kaninchen die das ganze Jahr im Garten hoppeln, müssen nicht erst an das Gras gewöhnt werden, sie sind durch die natürliche Auswahl der Futtermittel die ihnen zur Verfügung stehen automatisch auf ihre Futtermittel aus. So richtet es die Natur beispielsweise so ein, dass im Winter das Futter eiweißarm ist und im Frühling eiweißreiches Gras wächst. Welches Kaninchen würde sich auf einen Krokus stürzen, wenn es im frischem Gras den idealen Ausgleich für die Winterfütterung findet. So werden solche Außenhaltungstiere die immer viele Pflanzen zur Wahl haben (auch im Winter) automatisch durch die Natur zu den richtigen pflanzen geführt.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Tiere im Frühling...

Beitrag von halloich » Mo 13. Apr 2009, 18:17

Danke für die ausführlichen Infos :kiss:
Tatsächlich fressen sie die Blumen nicht an solange genug Gras vorhanden ist.
Und das haben sie ja bei dir in dem großen Garten genügend.
Deshalb muss man erst immer mit einer ordentlichen Futterumstellung und Gras-Gewöhnung anfangen und kann dann die Meerschweinchen oder Kaninchen auch Giftpflanzen aussetzen.
Meine Meeries sind jetzt seit zwei Wochen an Gras und Löwenzahn gewöhnt worden. Ich bin jetzt wieder auf einer guten Menge angelangt. Der Berg Gras ist schon riesig.
Gestern habe ich mit Löwenzahnblüten und Taubnesseln angefangen zu gewöhnen.
Schweinchen mit Blüte im Mäulchen sind echt goldig, habe aber leider noch keins vor die Kamera bekommen.


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Selektieren Meerschweinchen ihr Futter?

Beitrag von saloiv » Sa 27. Jun 2009, 02:29

Ich habe noch ein schönes Beispiel...

Eine Bekannte meinte letztens zu mir, dass ihre Meerschweinchen recht eigen wären und das hangemachte Heu aus dem Garten der Eltern (dort wird 2x im Jahr zum Besuch hingefahren ;)) erst nach 2 Monaten essen würden.

Sie wusste nicht, dass man es davor garnicht füttern darf... Die Meerschweinchen wussten es aber :D.

Bei meinen Meerschweinchen beobachte ich das Gleiche. Wenn ich frisch Heu mache, wird es die ersten zwei Tage (manchmal noch am 3. Tag) gefressen, dann 2 Monate garnicht und erst dann nach den 2 Monaten fressen sie es wieder.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Selektieren Meerschweinchen ihr Futter?

Beitrag von Gast0815 » Sa 27. Jun 2009, 13:13

Solange laufen auch Gärprozesse im gras ab, bevor es zum heu wird - ich denke, die MEeris schmecken schon den Alkohol.

Ich glaube,w enn man seine Meeris auch an reichlich gras von der Wiese gewöhnt kommt auch eien gewisse Selektion - hier wächst z.B. viel Ackerwinde, die leicht giftig ist - die lassen sie auch brav liegen.



Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Selektieren Meerschweinchen ihr Futter?

Beitrag von Gast0816 » So 28. Jun 2009, 08:56

SusanneC hat geschrieben:
Ich glaube,w enn man seine Meeris auch an reichlich gras von der Wiese gewöhnt kommt auch eien gewisse Selektion - hier wächst z.B. viel Ackerwinde, die leicht giftig ist - die lassen sie auch brav liegen.
Na, Susi, ich würde mich da nich drauf verlassen ;)



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Selektieren Meerschweinchen ihr Futter?

Beitrag von Gast0815 » So 28. Jun 2009, 19:03

Tu ich schon auch nciht, aber wie Ackerwinde eben ist - sie windet sich um nen büschel gras und istd ann so verflochten,d ass man sie umständlich raus pfriemeln muss, um nicht den ganzen Büschel weg zu werfen. Da werfe ich dann erst mal mit Winden rein und sortiere dann erst aus - wird ja nicht angefressen. Und die Giftigkeit von wenig Winde reicht kaum für ne Magenverstimmung. Solange man von diesen Schwachgiftigen Sachen keine Mengen rein wirft geht es.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selektieren Meerschweinchen ihr Futter?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 26. Aug 2009, 23:34

Mal ganz davon abgesehen ist Ackerwinde für Meerschweinchen nicht mal giftig ... nur halt zu eiweißreich, als daß sie die als Hauptspeise fressen könnten. Ich fütter sogar Ackerwinde regelmäßig und man sieht auch die Meerschweinchen dran fressen - allerdings nur relativ wenig. Sie bevorzugen eindeutig Gras.

Die Kaninchen dagegen mögen Ackerwinde auch in größeren Mengen.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“