Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Swift83
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 07:29
Kontaktdaten:

Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von Swift83 » Mo 7. Okt 2013, 07:37

Hallo alle zusammen!

Erst einmal - ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe:

Mein kleines Meerie Lily ist krank und zwar hat sie Blasensteine gehabt. Einen großen, der zersprengt und entfernt wurde und einen kleinen, der noch in der Blase ist, aber wahrscheinlich so ausgeschieden werden kann. Seitdem ich mit ihr beim Arzt war und der Stein entfernt worden ist, will sie kaum mehr fressen. Am Anfang hat sie zumindest noch gewollt und auch ein bisschen Gurke geknabbert. Nun geht sie weder ans Heu oder an irgendwas anderes. Manchmal riecht sie dran, knabbert aber nicht. Die Verdauung ist quasi seit gestern stillgelegt. Was soll ich tun? Achso, sie bekommt Antibiotika derzeit gegen die Blasenentzündung. Zwangspäppeln?? Habe ich erst probiert über zwei Tage, aber meine kleine quält sich damit meiner Ansicht nach nur und will auch überhaupt nichts mehr futtern. Daher habe ich heute aufgehört zu päppeln. Sie wiegt derzeit 770 gramm.

Würdet ihr nochmals zum Tierarzt gehen oder zu Hause abwarten, ob sie sich selbst wieder aufrappelt? Ich will auf keinen Fall nochmals so viel Stress oder ähnliches für mein Tier. Dann soll sie lieber in Ruhe einschlafen...

Ganz lieben Dank schon mal fürs zuhören und für die Antworten!

Liebe Grüße, Swift :-)



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von darie » Mo 7. Okt 2013, 08:39

Hallo...das AB kann durchaus auf den Appetit schlagen.... :grübel: aber hat sie denn überhaupt eine Blasenentzündung?

Bekommt sie auch Schmerzmittel? Z.B. Metacam?

Wurden die Zähne mit kontrolliert?

Dann eine Frage nebenbei...hast Du nur Lily oder hat sie auch Artgenossen bei sich?

Damit der andere Stein ausgeschieden werden kann, muss die Blase natürlich gut durchspült werden, also müsste sie eigentlich viel Flüssigkeit zu sich nehmen...was fütterst Du so normalerweise?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 7. Okt 2013, 09:00

So eine Blasensteinzertrümmerung ist sehr schlauchend für ein Meerschweinchen, viele Meerschweinchen fressen danach nicht mehr, sondern der Körper ist erstmal nur damit beschäftigt, die Schäden, die dabei entstanden sind, zu reparieren. In dieser Zeit braucht das Meerschweinchen absolute Ruhe, keine Päppelversuche ...

Wenn allerdings das Meerschweinchen nach zwei Tagen immer noch nix frißt, muß nachgeholfen werden - nicht wegen dem Gewicht, das ist erstmal egal, sondern wegen dem Flüssigkeitshaushalt ... das Meerschweinchen trocknet aus. Damit genügend Wasser ins Schwein kommt, gibts nur eine sinnvolle Möglichkeit, und das sind sog. Depotspritzen, möglichst Glucose und Elektrolyte, damit das Meerschweinchen die Grundbausteine zum Überleben auch noch gleich mitbekommt.
Über Päppeln ist da nix zu machen ...

Ansonsten kann ich darie nur beipflichten - die Kleine braucht Schmerzmittel.



Benutzeravatar
Swift83
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 07:29
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von Swift83 » Mo 7. Okt 2013, 12:50

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Ja, meine Kleine bekommt Schmerzmittel. Weiß allerdings nicht mehr, wie das heißt... hab ich abgefüllt bekommen. Jeden Tag geb ich ihr wie vorgeschrieben, ein bis zwei Tropfen.

Sie ist nie in Einzelhaltung gewesen - ich hatte immer mehrere Schweinchen. Momentan hat sie noch einen Bock und ein Weibchen. Allerdings habe ich sie nun in einen extra Käfig verfrachtet, wo sie ihre Ruhe hat. Das andere Weibchen ist echt zickig ihr gegenüber geworden, wo sie jetzt schwächer wird und hatte sie auch gejagt. Die kleine Maus konnte ja aus eigener Kraft kaum wegspringen. Das konnte ich nicht mehr mit ansehen, daher hab ich sie getrennt. Aber ansonsten mindestens 3 Schweinchen. Futter bekommen die drei ganz viel Heu, Grünzeug wie Gurke, Möhren (aber nicht das Möhrengrün) Salat usw. Ich hatte lange Zeit kein Kraftfutter zugefüttert, da mein Tierarzt meinte, dass es nicht so gut sei und die das eigentlich nicht bräuchten. Aber als eines meiner Meeries (was ich zum Glück wieder gesund gepäppelt habe :smile: )krank wurde, hatte der Notarzt mir gesagt, der könnte ja gar nicht zunehmen, ohne Kraftfutter. Daher hab ich wieder angefangen in Maßen Kraftfutter zu füttern. Ansonsten halt noch Salzleckstein. Ich glaub, das wars.

Ich hatte echt noch nie ein Meerie mit Blasensteinen und mir tut die Kleine so leid. Ich weiß nicht, wie ich ihr sonst noch helfen kann.... Achso, die Behandlung beim Arzt war am Dienstag. Und sofort nach dem Besuch hatte sie ja noch gefressen. Nicht viel, aber sie hatte da auch noch immer durch fiepen gebettelt, was sie jetzt auch nicht mehr tut. Habe sie heute morgen - da ich ja auch Arbeiten muss - auf eine Wärmflasche gelegt, damit sie ein bisschen Wärme hat.

Liebe Grüße...



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von darie » Mo 7. Okt 2013, 13:02

Hallo...vielleicht hätte die Schmerzmittel-Dosis direkt nach der OP höher angesetzt werden sollen... :grübel:

Kannst Du da nochmal beim TA nachfragen? Und auch welches Mittel das ist?

Wie siehts aus mit frischen Kräutern, wie Petersilie, Dill...Basilikum...das lieben doch eigentlich alle Schweinchen bzw bekommen sie Wiese? Also Gras, Löwenzahn, Wegeriche (hier dann vor allem Spitzwegerich) Schafsgarbe etc ?

Und wie Murx schrieb...ganz wichtig die Flüssigkeit

Alles Gute Deiner süßen Maus :daum:
Swift83 hat geschrieben:Achso, die Behandlung beim Arzt war am Dienstag. Und sofort nach dem Besuch hatte sie ja noch gefressen. Nicht viel, aber sie hatte da auch noch immer durch fiepen gebettelt, was sie jetzt auch nicht mehr tut.
Das spricht dafür, dass da noch die Narkose nachgewirkt hat und sie keine Schmerzen hatte und deshalb gefressen hat



Benutzeravatar
Swift83
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 07:29
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von Swift83 » Mo 7. Okt 2013, 13:11

Ja, Gras etc natürlich auch. Die sind im Sommer auch oft in ihrem Aussengehege (nur tagsüber). Ich ruf gleich noch sowieso beim TA an, um Gewissheit zu haben. Wollte aber trotzdem mal eure Erfahrungen hören. Oft gibt's hier ja ganz nützliche Tipps :) Vielen Dank Euch allen :)

Ich hoffe, ich krieg sie durch - sie war auch in all den Jahren kein einziges Mal krank... Aber irgendwie finde ich, merkt man schon, wenn sich Tiere zum sterben zurückziehen... So würde ich das mal bei ihr einschätzen. Aber ist immer ganz schwierig, finde ich... Mal schauen...

Liebe Grüße an alle :)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 7. Okt 2013, 15:46

Mir hatte mal nen Chirurg gesagt: "Unser Berufsstand ist eigentlich ganz schön pervers ... wir bringen unseren Patienten tödliche Verletzungen bei, um ihnen das Leben zu retten."
Nun ... irgendwie ist da was Wahres dran ...

Also zum Aufgeben ist jetzt noch zu früh, die Blasensteinzertrümmerung ist so eine tödliche Verletzung, um das Leben zu retten. Da ist kein Wunder, wenn sich Lily so verhält, als wenn wie bald stirbt - sie fühlt sich schließlich sterbenselend!

Ich drück die Daumen, daß sie sich wieder erholt. :D

Ach ja ... was Kraftfutter angeht ...
Meerschweinchen können viel besser verdauen, wie wir, für sie ist Wurzelgemüse (also Möhren, Pastinaken und so) echtes Kraftfutter. Wenn sie zuwenig Gras und Heu bekommen, können sie von Wurzelgemüse sogar richtiggehend dick werden.
Das, was üblicherweise unter Kraftfutter verstanden wird, also Fertigfutter, ist etwa sowas, wie Hamburger oder Pommes für uns Menschen - führt auch zur Gewichtszunahme, aber es kann weitere Krankheiten erzeugen.
Kein Arzt käme auf die Idee, einem aus dem Krankenhaus nach Hause entlassenen Menschen zu empfehlen, jetzt ordentlich in den Fastfoodketten zuzuschlagen, um wieder zu Kräften zu kommen.
Nur Tierärzte wissen es halt nicht besser, sie empfehlen oft Fertigfutter als Kraftfutter. Dabei liegt das den Schweinchen genauso schwer im Magen, wie dem Menschen Fastfood.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von Heike » Di 8. Okt 2013, 10:16

Wie geht es heute deiner Lily?
Mein erster Gedanke beim Lesen deines Beitrag war, die Maus hat bestimmt Schmerzen und will deshalb nicht fressen.
Ich hatte mit Emma auch ein Blasensteinschweinchen. Ihr wurde im November 2011 ein Stein entfernt und danach hatte sie in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Blasenschmerzen.
Hier im Forum lernte ich was futtertechnisch wichtig und richtig für sie ist- die Ratschläge, die man von TÄ bekommt und aus den gängigen Büchern liest haben sich von den Informationen hier gänzlich unterschieden. :arg:
In den Zeiten, in denen sie Blasenschmerzen hatte, bevorzugte sie vorallem Mangold, Spinat und Petersilie glatt. Auf Gurken und Radicchio Salat fuhr sie immer ab. ;)
Ich hoffe doch, du hast heute gute Nachrichten von deinem Schweinchen für uns :bet:



Benutzeravatar
Swift83
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 07:29
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von Swift83 » Di 8. Okt 2013, 14:00

Hallo ihr Lieben!

Gestern hat meine Süße doch wirklich von alleine was gegessen :-) Ich bin total glücklich. Sie ist zwar noch nicht über den Berg, aber ich denke, dass ist doch ein guter Anfang. Gurke nimmt sie momentan zwar immer noch nicht, aber bei frischem Gras aus unserem Garten konnte sie einfach nicht wiederstehen und hat sogar lautstark gebettelt, als ich in den Raum kam :-) Sie hat auch ein bißchen Haferzeugs gefuttert. Weiß jetzt gar nicht, wie diese Dinger genau heißen... Sie ist aber sehr schwach. Habe ihr dann auch immer wieder Wasser zugeführt ganz vorsichtig mit so einer Spritze, die ich vom Arzt bekommen hatte. Hat auch gut geklappt. Ein bißchen an der Flasche nuckeln ging auch. Ich glaube auch, dass sie einfach nur dolle Schmerzen hat. Vielleicht mal mehr mal weniger schlimm. Ich stehe zwar absolut zu meinem Tierarzt und er ist mit Abstand der beste, den ich bisher hatte, aber ich weiß auch nicht, ob das nicht alles viel zu viel war. Sie hatte ja auch keine Vollnarkose bekommen. Die Harnröhre wurde dann mit irgendwas betäubt, ich glaube einen Gel oder so. Und dann hat man bestimmt eine halbe Stunde versucht zuerst den Stein so durch die Harnröhre rauszukriegen oder dann anschließend diesen zu zertrümmern, was ja auch geklappt hat. Der Stein war auch wirklich groß. Ich habe in der Zeit im Nebenraum gewartet und meine Kleine manchmal fiepen hören - ich hätte die ganze Zeit echt heulen können. Mir tut so was immer sooo leid. Und ich war echt am überlegen, ob das mit Vollnarkose nicht besser gewesen wäre. Aber naja, jetzt ists so gewesen, kann ich ja nicht mehr ändern. Aber ich leide echt immer sowas von mit. Das geht gar nicht :hm:

Aber jetzt geht es hoffentlich Bergauf. Ich hatte mich auch telefonisch beim Arzt nochmals erkundigt und die haben bislang alles getan, was sie tun konnten. Soweit sich der Zustand jetzt nicht dramatisch verschlimmert, brauch ich da nicht mehr hin. Ich habe auch gleich gesagt, dass ich wirklich nur noch mal mit dieser Maus kommen würde, wenn es überhaupt eine andere Methode der Behandlung gäbe. Ansonsten halte ich das für absolute Quälerei für mein Tier, wenn ich sie dem Stress nochmal aussetze. Die kriegt doch Panik hoch 10 bei der Erfahrung beim Tierarzt. Daher habe ich auch entschieden, dass - für den Fall dass die Maus nicht zunimmt und sterben sollte, sie das zu Hause machen kann. Ohne irgendwelche Einschläferungssachen.

Aber erst einmal bin ich überglücklich, dass sich mein Tier wieder ein bisschen gefangen hat!!!
Danke nochmals an alle, die Anteil nehmen :-)

Schönen Tag euch allen!



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von darie » Di 8. Okt 2013, 15:02

Schön, dass es leicht bergauf geht... :)

Aber wenn Du denkst, dass sie starke Schmerzen hat, warum erhöhst Du denn nicht (mit Absprache TA) die Dosis? Müsste doch zumindest für 1...2 Tage möglich sein :grübel:

Die Art des Eingriffs finde ich persönlich echt heftig...da hätte ich als Tierhalter auf eine Inhalationsnarkose bestanden :shock:

Dem Wasser kannst Du bissi Traubenzucker beimischen, das gibt mehr Kraft...oder gib ihr Heusud. Einfach Heu kleinschneiden, mit kochendem Wasser übergießen und solange ziehen lassen, bis es abgekühlt ist...und dann mit der Spritze reichen und/oder in einem Napf anbieten. Das tut der Darmflora auch gut

Hast Du Schafsgarbe bei Dir? Das wirkt zusätzlich entzündungshemmend...

Weiterhin Gute Besserung :)



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von Heike » Di 8. Okt 2013, 15:16

Ohne Narkose hört sich für mich schon recht grausam an :shock:
Das Schmerzmittel Metacam wirkt auch erst nach einer gewissen Zeit, weil sich erst ein Spiegel im Körper aufbauen muss. Wenn du nochmals mit deinem TA telefonierst erkundige dich mal,ob du das Katzen oder Hunde Metacam abgefüllt bekommen hast.
Wenn deine Lily gerne Gras frisst ist das doch schon richtig gut. Du kannst ihr vorallem auch Löwenzahn anbieten- er wirkt harntreibend und spült die Blase ordentlich. Ebenso wie Brennesseln.
An "Unkraut" kannst du ihr auch einiges draußen besorgen. Spitz und Breitwegerich, Giersch, Schafgabe, Acker Schachtelhalm....
Ich weiß nicht , wieviel Gemüse du deinen Schweinchen schon anbietest. Gerade Blasenschweinchen sollten viel Frisches zu sich nehmen, damit ihre Blase immer ordentlich gespült wird. Gerne wird Fenchel, Karotten, rote Beete, Paprika, Gurke, Radicchio, Chicoree,Kohlrabiblätter, Mangold, Spinat, Äpfel, Grünkohl, Broccoli gefressen. Das Angebot kann man nach und nach vergrößern.
Anstatt Wasser wäre auch ein gekochter Tee zur oralen Eingabe eine Möglichkeit. Fenchel, Brennessel oder auch Kamillentee wird gerne getrunken.
Alles Liebe und gute Besserung deiner Kleinen. Halte uns bitte auf dem Laufenden :lieb:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von Murx Pickwick » Di 8. Okt 2013, 16:08

Wenn sie schon Gras futtert, wird sie sicherlich bald auch Blätter und Rinde fressen - und da bieten sich frischgeschnittene Birke und Weide an. Gerade die Rinde der Weide und die Blätter der Birke wirken entzündungshemmend.



Benutzeravatar
Swift83
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 07:29
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von Swift83 » Di 8. Okt 2013, 21:45

Hallo nochmal :-)

Es ist so toll- mein kleiner Schatz kommt jetzt sogar aus dem Häuschen und bettelt, wenn sie mich reinkommen hört. Im moment kriegt sie Gras, Löwenzahn, ganz viel Gurke ( die hat sie heute auch wieder geknabbert :-)

Das mit dem Heu werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich fütter auch dieses Päppelfutter Herbi Care zu. Nimmt sie auch an :-) Viel Wasser natürlich :-) Wo kann ich denn um diese Zeit Schafsgabe herkriegen? Kriegt man das auch getrocknet?? Ja, ich weiss wohl...nochmal würde ich das ohne Vollnarke auch nicht machen lassen... Aber man steht ja immer völlig überfordert daneben. Ich bin sowieso immer so übervorsichtig...Am liebsten würde ich meinen Tieren immer alles ersparen.... Ich hoffe, jetzt wars das auch erstmal mit den Tierarztbesuchen...

Vielen Dank euch allen :-) Bis dann...



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von Heike » Di 8. Okt 2013, 22:19

Infos zur Schafgarbe findest du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Schafgarben" onclick="window.open(this.href);return false;
Freut mich sehr, dass es deiner Lily besser geht- Weiter so! :yo:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von Murx Pickwick » Di 8. Okt 2013, 22:24

Schafgarbe findest du nun auf Wiesen, auf Weiden und in der Stadt auf Friedhöfen viel. Schau dir auf Bildern die Blätter an, denn du wirst nur die Blätter finden, die Blüten sind meist schon längst weggemäht.
Herbi Care ist eher contraproduktiv ... es ist ein Futtermehl, hat also keine Struktur, so daß es viel zu langsam durch den Darmtrakt geschoben wird. Das kann zu Fehlgärungen (sprichweg Koliken) führen.
Dazu kommt, daß dieses Mehl, auch wenn es mit Wasser angerührt wird, die Darmwand reizt. Das Meerschweinchen bildet zum Schutz an der Darmwand eine Schleimschicht, welche die Nährstoffaufnahme behindert. Dazu kommt, daß zum Aufbau dieser Schleimschutzschicht Wasser gebraucht wird - und das wird aus dem Körper geholt!
Die Blasensteinproblematik verschärft sich also noch durch das HerbiCare.

Besser ist da Gras und Löwenzahn ... gerade der Löwenzahn hat ein viel ausgeglicheneres Nährstoffverhältnis - und viel Wasser, was der Körper aufnehmen kann und damit die Nieren durchspülen kann. Außerdem enthält der Löwenzahn Wirkstoffe, welche Niere und Leber schützen.



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von darie » Mi 9. Okt 2013, 07:27

Ich freu mich, dass die kleine Maus auf dem Weg der Besserung ist :)
Swift83 hat geschrieben:Ja, ich weiss wohl...nochmal würde ich das ohne Vollnarke auch nicht machen lassen... Aber man steht ja immer völlig überfordert daneben
Ich denke, dass kann jeder hier sehr gut nachvollziehen :lieb:

Mir ist es auch schon passiert, dass ein TA meine Cinderella gegen Pilz geimpft hat, so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die Spritze drin war :roll:

Schafsgarbe wächst zur Zeit bei mir zuhause wie verrückt, die müsstest Du also noch sehr gut finden können.... :)



Benutzeravatar
Swift83
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 07:29
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von Swift83 » Mi 9. Okt 2013, 13:05

Danke für die Infos!

Oh, das wusste ich nicht! Ich dachte Herbi Care füttert man, wenn das Schweinchen so abgenommen hat zum päppeln... Hatte ich damals auch von meiner Züchterin bekommen... Aber dann versuch ichs mal nur mit Gräsern etc! Die mag sie ja auch viel lieber :-) Ich werde mich dann auch mal auf die Suche nach Schafsgabe machen :-) Vielen Dank - ich werde weiter berichten, es ist wirklich schön, wenn man so viel Hilfe bekommt, obwohl man mich hier ja garnicht kennt :-) Danke nochmals :-) Ich werde auch demnächst mal Bilder von meinen Süßen reinstellen, dann wisst ihr, über wen ich so rede :-)

Ach noch eine Frage: Kann ich der Kleinen eigentlich auch zu viel Gräser anbieten?? Also die frisst sie ja im Moment total gerne, besser als alles andere... Nicht dass sie von zu viel Bauchweh kriegt??

Schönen Tag wünsche ich euch!



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von Heike » Mi 9. Okt 2013, 13:51

Swift83 hat geschrieben: Kann ich der Kleinen eigentlich auch zu viel Gräser anbieten??
Wenn du sie langsam daran gewöhnt hast, dann gibt es kein Zuviel sondern eher ein zuwenig ;)
Meine drei bekommen vom Frühjahr bis in den Herbst rund um die Uhr frische Wiese und Kräuter. Das heißt, ich gehe jeden Tag mit meinem Einkaufskorb los und sammele. :top:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps - weiss nicht, was ich tun soll

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 9. Okt 2013, 14:10

Im Frühjahr sind die Gräser sehr eiweißreich, gerade wenn die Meerschweinchen keine frischen Gräser mehr gewöhnt sind durch den Winter, kann es da schon zu Problemen kommen. Aber nun haben wir Herbst, da bereiten sich die Gräser langsam auf den Winter vor - und entsprechen dem, was die Vorfahren unserer Hausmeerschweinchen als Hauptspeise bekamen - da gibts, genau wie Heike schreibt, tatsächlich kein Zuviel, sondern nur ein Zuwenig :D

Ein 1kg schweres Meerschweinchen kann am Tag bis zu ein Kilo Gras am Tag verdrücken ... vor allem, wenn es kein Gemüse dazu bekommt. Über das Gras bekommt es alles, was es braucht.
Übrigens ist Heu nur ein sehr notdürftiger Ersatz für Gras, es fehlt das Wasser und es sind zuviele Pflanzenfasern bei zuwenig Nährstoffen im Heu enthalten. Meerschweinchen können im Gegensatz zu Pferden deshalb nicht nur von Heu leben, sie brauchen dann auch noch was Frisches dazu.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“