Welche Kräuter zur Unterstützung?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welche Kräuter zur Unterstützung?

Beitrag von Gurkenfresser » Mi 3. Apr 2013, 22:04

Hi,

Shinya kämpft grad mit diesen blöden Herzproblemen :(

Sie bekommt 1x täglich 0,05ml Prilium und 2x täglich 0,15ml Lasix (bis heute 2x 0,1ml).
Prilium ist für´s Herz und Lasix zur Entwässerung.

Durchfall gab es auch noch dazu. Jetzt ist der Kot nur noch ziemlich weich, laut TÄ wahrscheinlich wegen der Entwässerung.

Das Lasix hat auch nicht so gewirkt wie es sollte. Montag vor einer Woche gab es das zum ersten Mal und Freitag waren die massiven Wassereinlagerungen weg. Dann wurde es aber wieder schlimmer, erst wenig und dann von gestern auf heute extrem.

Abgenommen hat sie auch. Sie frisst wie ein Scheundrescher und die Zähne sind es nicht (hab nachschauen lassen, heute)

Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach Kräutern/Blätter/Blüten zur Unterstützung.

Meine aktuelle Mischung besteht aus:

250g Grüner Hafer
250g Grünzeug (Brennesselblätter, Löwenzahnkraut, Haselnussblätter, Maulbeerbaumblätter, Malvenblätter, Spitzwegerich, Echinacea, Erdbeerblätter, Breitwegerich, Topinamburkraut, Bio Grünmais, Weidenblätter, Himbeerblätter, Ackerschachtelhalm)
250g HF Kraut- und Blätterschmaus (Brennnesselblätter, Löwenzahnkraut, Luzernekraut, Maulbeerbaumblätter, Malvenblätter, Grünhafer Bio, Breitwegerich, Spitzwegerich, Echinaceakraut, Topinamburkraut Bio, Grünmais Bio, Melissenblätter, Pfefferminzblätter, Salbei, Brunnenkresse)
250g Schafgarbe
100g Blattsalat First Class (Himbeerblätter, Schafgarbe, Spitzwegerich ganz, Ringelblumenblüten, Leinsamen, Brennnesselblätter, Apfelscheiben, Weidenblätter, Ginkgoblätter, Hagebutten ganz, Malvenblätter, Erdbeerblätter, Walnussblätter, Pastinakenwürfel, Petersilienwurzelwürfel, Hibiskusblüten, Kamilleblüten, Rosenblütenblätter, Hopfenblüten, Kornblumenblüten, Malvenblüten, Rosenblütenknospen, Sonnenblumenblüten, Gänseblümchenblüten)
100g Blütenzauber First Class (Ringelblumenblüten, Hibiskusblüten, Kaktusblüten, Tagetesblüten, Fichtensprossen, Kornblumenblüten blau und rosa, Rotkleeblüten, Gänseblümchenblüten, Malvenblüten, Schlüsselblumenblüten, Sonnenblumenblüten, Rosenblüten, Jasminblüten, Kamillenblüten)
250g Dillkraut geschnitten
2500g Pre Alpin Aspero

Kann mir einer helfen?

lg Denise


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Kräuter zur Unterstützung?

Beitrag von Melli » Mi 3. Apr 2013, 22:17

Der Durchfall kann möglicherweise auch vom Herz her kommen. Bommel hatte ja praktisch den ganzen Winter hindurch Matsche. Der Herzspezialist erklärte mir dann, dass Rechtherz-Erkrankungen sich dann oft auch aus die Verdauung auswirken, Linksherz-Erkrankungen eher auf die Lunge.

Ich hab noch folgende Herzkräuter hier:

- Weißdorn (Gegen Herzschwäche, verlangsamte Herztätigkei // sorgt für gesteigerte Herztätigkeit, Kontraktionskraft + Schlagvolumen, bessere Herzdurchblutung, weniger Herzrhythmusstörungen)
- Birkenblätter (harntreibend, entwässernd, entzündungshemmend, fiebersenkend, blutdrucksenkend)
- Brennessel (entwässernd)

außerdem das cardio komplex:
https://www.vet-concept.com/Cardio-Komplex.htm?websale7=vet-concept&ci=000104" onclick="window.open(this.href);return false;
Kräuter darin: Weißdornblätter und -blüten, Weißdornfrüchte, Ginkgoblätter, Knoblauch

Ich kann dir gern von allem was zuschicken, auch vom cardio komplex :) Bräuchte nur deine Adresse per PN :lieb: Weißdorn + Birkenblätter brauch ich längst nicht so viele, und von der Brennessel kann ich dir auch ne Packung mit reingeben, da hatt ich noch ne Ladung für Bommel bestellt..meine brauchen es ja nun nicht so dringend ;)

Spitzwegerich hatte Bommel auch gerne gefressen, bis zuletzt. Ich weiß aber nicht, ob er das jetzt speziell wegen des Herzens fraß.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kräuter zur Unterstützung?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 3. Apr 2013, 23:16

Zur Entwässerung würden alle harntreibenden Kräuter gehen, auch Schachtelhalm beispielsweise.

Bei den Herzkräutern wirds schwierig, eigentlich gibts nur von den heimischen Pflanzen den Weißdorn (alle Teile), Mistelblätter und Efeublätter, das wars. Mistel und Efeu werden nur in sehr kleinen Mengen von Meerschweinchen gefressen, wenn überhaupt.

Theoretisch gäbs da noch ne ganze Reihe weiterer typischer Herzpflanzen, nur sind die alle derartig gefährlich, daß sie besser in Gefangenschaft nicht gefüttert werden (roter Fingerhut beispielsweise - wurde zwar früher selbst beim Menschen bei Herzleiden eingesetzt, aber heutzutage greift man lieber auf Nachbauten der Digitalis-Glycoside zurück, da die besser dosierbar sind. Der Abstand zwischen hilfreiche Dosis und tödliche Dosis ist einfach viel zu gering bei diesen Pflanzen und die Wirkstoffmenge in diesen Pflanzen schwankt stark.)

Die Wegeriche unterstützen eine Menge anderer Kräuter, sie halten die Atemwege frei und haben vermutlich eine leicht entwässernde Wirkung (ist meines Wissens noch nicht nachgewiesen), hilfreich sind sie also auf jeden Fall. Ähnlich könnten Malven und Hibiskus hilfreich sein, das Wirkspektrum ist recht ähnlich.
Es gibt aber keine direkte Wirkung auf Herz- und Kreislauf.

Ansonsten überlaß ich das Feld lieber den erfahrenen Haltern hier, Herzerkrankungen sind schließlich selten ernährungsbedingt, damit kenn ich mich nunmal nicht gut aus.



Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Kräuter zur Unterstützung?

Beitrag von Gurkenfresser » Do 4. Apr 2013, 16:22

Moin,

Shinya geht´s noch immer nicht wirklich besser. :(
Sie frisst und wehrt sich bei der Medikamentengabe. Fürs Futter läuft sie auch durchs Gehege, aber sonst nicht wirklich. Bei so einer starken Wassereinlagerung wundert mich das aber auch nicht. Hoffentlich ändert sich das bald

Die Tierärztin meinte beim Ultraschall etwas von einer Verdickung der Herzwände . Die rechte Seite sieht dabei aber schlimmer aus. Wenn der Durchfall daher kam, brauch ich mir deswegen keine Sorgen mehr machen. Hatte schon Angst, dass es meine Fütterung war, wobei es das selbe gab wie seit 6 Monaten.

Hansemanns team scheint alles zu haben von diesen Kräutern. Da werde ich dann mal wieder bestellen. Die Schweinchen mümmeln das Futter von dort in rauen Mengen weg. :)


Wäre echt klasse wenn du mir da etwas von schicken könntest, Melli :freu:

lg


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Kräuter zur Unterstützung?

Beitrag von Gurkenfresser » Do 4. Apr 2013, 17:23

Wie sieht das aus?:

Weissdornblätter mit Blüten 500 g
Birkenblätter 500 g
Brennnesselblätter 250g
Alfalfa/ Luzernekraut geschn.
Dillspitzen 250 g
Löwenzahnkraut 250 g
Schafgarbe geschnitten 250 g
Spitzwegerich 250 g
Hibiskusblüten 100 g
Malvenblüten schwarz 100 g

Würd ich Shin-Mix taufen


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kräuter zur Unterstützung?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 4. Apr 2013, 18:24

Frißt sie soviel Dill?
Das sind immerhin 10% der Mischung ... normalerweise wird von Dill eher so um die 2% des Kräuter/Gemüseanteils höchstens gefressen.
Ansonsten ist das ne sehr schöne Mischung, die Luzerne enthält gutes Eiweiß, was zwar nicht soo bekömmlich ist, aber die Blinddarmgesellschaft wird damit schon fertig, so daß das Eiweiß dann doch dem Schweinchen zugute kommt.

Ich hoffe ja immer noch, daß es doch noch dieses Jahr nen Frühling und nen Sommer gibt ... sobald die Knospen der Sträucher und Bäume aufbrechen, kannst du Birke, Weide, Hainbuche, Brombeeren und Himbeeren schneiden und mitbringen, das gibt erstens ein sehr wertvolles gut bekömmliches Eiweiß und zweitens unterstützt es das Ausschwemmen.
Etwas später kommt dann auch der Weißdorn ... wobei der knospende, frische Weißdorn fürs Herz nicht so viele Wirkstoffe enthält, wie getrocknete Blätter und Blüten vom Weißdorn. Dennoch ist er eine sehr gute Ergänzung.

Bei Herzgeschichten ist es meistens so, daß die Tiere (einschließlich des Menschen übrigens) sich gegen die Herzmedikamente wehren ... daß es dem Herzen hilft, merken Säugetiere nicht, aber sie merken sehr deutlich, daß diese Medikamente die Niere belasten und ihnen wird schlecht davon ...
Bei Herzmedikamenten versagt einfach die Selektionsfähigkeit von Säugetieren komplett. Sie können nicht merken, daß es ihnen damit besser geht, weil dem Herzen und Lunge, wo sich die Flüssigkeit sammelt, keine Schmerzrezeptoren haben. Es ist aber lebenswichtig, daß die Medikamente ins Tier kommen. Es gibt nur wenige Individuen, die anstandslos Herzmedikamente futtern.



Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Kräuter zur Unterstützung?

Beitrag von Gurkenfresser » Do 4. Apr 2013, 19:13

Ich glaub schon dass sie Dill frisst :grübel:
Dann nehme ich davon erstmal nur 100g für die Shin- Mischung.

Wie sieht es denn hiermit aus?:

https://www.hansemanns-team.de/xtc/product_info.php?products_id=996" onclick="window.open(this.href);return false;

oder das

https://www.hansemanns-team.de/xtc/product_info.php?products_id=866" onclick="window.open(this.href);return false;

Von der Birke haben sie leckere Zweige mit Knospen drinnen die ich alle 2 Tage erneuern muss, da sie so fleißig bearbeitet werden :pfeif:

*Andere Sachen googlen geh*

Hainbuche kann ich mir auch organisieren. Daraus bestehen Opas Hecken die regelmäßig gestutzt werden.
Himbeere wächst noch vorne auf unserem Grundstück :D
Weide in Papas Beet, wobei da demnächst noch eine für die Schweinchen zukommen soll.

Das Entwässerungsmittel hat fühlbar gewirkt :freu:
Prilium hat sie freiwillig genommen und beim Lasix gab es ein Theater, da es ihrer Meinung nach echt bäh ist. Freiwillig würde ich es aber auch nicht nehmen ^^

Shin ist danach erstmal zum Futter geflitzt nachdem sie ihre Bestechung gefressen hat. Dann gab es getrockneten Löwenzahn von DM. Zusätzlich noch Haferflocken. Da ich bei ihren Napf 2 Sekunden später war als bei dem großen Suppenteller, ist sie da rüber und hat sich wie eine Maus auf den Tellerrand gesetzt und bequem futtern zu können. Betteln und quietschen ging auch schon wieder :tanz:


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kräuter zur Unterstützung?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 4. Apr 2013, 20:22

Das liest sich richtig gut! :tanz:

Oregano ist genau wie Dill ein Kraut der Verdauung ... schadet nicht, ist gut gegen Kokzidien und wenn sie es frißt, ist es prima :D Allerdings wird Oregano meist noch weniger gern gefressen, wie Dill, mußt du also ausprobieren, wieviel sie davon mag.

Johanniskraut ist DAS Kraut gegen Depressionen und ist ein sehr gutes Schlafmittel, auch für Meerschweinchen :D
Kreislaufanregend wirkt eher das Öl - bei äußerer Anwendung.
Dennoch ist es nicht verkehrt, Johanniskraut anzubieten, Meerschweinchen fressen nur soviel davon, wie sie vertragen - und das kann durchaus ne Menge sein. Nicht umsonst wird das Johanniskraut auch Hartheu genannt, johanniskrautreiche Wiesen gaben gutes, sehr grobes Heu für Schaf und Ziege. Meerschweinchen haben einen ähnlich robusten Magen :D



Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Kräuter zur Unterstützung?

Beitrag von Gurkenfresser » Do 4. Apr 2013, 20:54

Bestellung ist draußen :yeah:

Weissdornblätter mit Blüten 500 g
Alfalfa/ Luzernekraut geschn. 100 g
Brennnesselblätter 250g
Löwenzahnkraut 250 g
Schafgarbe geschnitten 250 g
Spitzwegerich 250 g
Malvenblüten schwarz 100 g
Hibiskusblüten 100 g
Birkenblätter 500 g
Oregano gerebelt 100g
Johanniskraut geschnitten 100 g

Sobald das dann da ist, gibt es mit Oregano panierte Gurke für Shinya. :D
Die bevorzugen nämlich eher etwas zum Beißen und nicht zum Krümelsaugen, wobei die Letzeres wirklich gut können :pfeif:


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Kräuter zur Unterstützung?

Beitrag von Gurkenfresser » So 7. Apr 2013, 12:05

Seitdem die Dosis erhöhte wurde, ging es Shinya zusehends besser.
Nach der Medikamentengabe hat sie immer rumgelungert und auf den Futternachschub gewartet um sich dann sofort etwas zu schnappen und zu futtern.

So auch gestern Abend.

Doch nun musste ich sie heute begraben. Sie lag weiter hinten im Innenbereich in einem Häuschen. Die Anderen hatten sich schon von ihr Verabschiedet, wobei Flocke nochmal hingegangen ist als ich den Karton für Shinya abgestellt habe um mich durchzukämpfen.


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Kräuter zur Unterstützung?

Beitrag von lapin » So 7. Apr 2013, 12:07

:( nein.....
ich drück dich!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Kräuter zur Unterstützung?

Beitrag von Heike » So 7. Apr 2013, 12:18

So viel Mühe hast du dir gegeben-leider sollte es nicht sein :heul:
Tut mir sehr leid , gute Reise Shinya



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Kräuter zur Unterstützung?

Beitrag von Melli » So 7. Apr 2013, 12:18

ach nein, das tut mir leid :knuddel:
war es wohl ein letztes Aufblühen noch...bei Bommel wars auch so gewesen :(
ich drück dich!


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Kräuter zur Unterstützung?

Beitrag von Gurkenfresser » So 7. Apr 2013, 12:31

Danke

Was mach ich denn jetzt mit der restlichen Medizin?

Wegkippen in die Toilette bei verschreibungspflichtigen Sachen erscheint mir nicht so schlau


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Kräuter zur Unterstützung?

Beitrag von Emmy » So 7. Apr 2013, 12:45

Ach nein, das tut mir sehr leid :schnief:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kräuter zur Unterstützung?

Beitrag von Murx Pickwick » So 7. Apr 2013, 13:29

Am besten in der Apotheke abgeben ... das wird dann von der Apotheke aus als Medikamentenmüll entsorgt.

Ernährungsbedingte Erkrankungen bekommt man fast immer wieder hin - aber die ganzen echten Erkrankungen, wie Schilddrüse, Herz etc sind sowas von hinterhältig ... :(

Fühl dich gedrückt.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“