Union bronchial mini brikks

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Snuggel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 98
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:24
Land: Deutschland
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Union bronchial mini brikks

Beitrag von Snuggel » Fr 22. Feb 2013, 16:49

Hallo zusammen ich hab da mal ne frage hat schonmal jemand dieses Union bronchial mini brikks ausprobiert?

Ich hab da nämlich eine kleine meersau XD die durchgehend triefnase hat und auch ab und zu hustet es ist aber nichts bakterielles das ist schon abgeklärt !..es kann sein das es allergisch bedingt ist, das heu hab ich schon gewechselt und es wurd auch ein wenig besser , und die streu is nu auch dran wechselt zu werden..die is nämlich sehr staubig selbst ich muss davon husten .. -.- ..

nun möcht ich nur halt wissen ob diese pellets der kleinen Maja ein wenig erleichterung bringen können und würd mich freuen wenn ich mir weiterhelfen könntet =)



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Union bronchial mini brikks

Beitrag von Miss Marple » Fr 22. Feb 2013, 20:14

Hi,
ich hab mal nen Extrathread draus gemacht, dann sehen ihn mehr Leute.
Ich kenne die Union bronchial mini brikks gar nicht.
Luzernegrünmehl, gemischte Kräuter (u.a. Fenchel, Anis, Spitzwegerich, Thymian), Zuckerrübenmelasse
https://union-mischfutter-shop.de/shop/article_019023/Mini-Brikk-Bronchial.html?pse=apq" onclick="window.open(this.href);return false;

Mich stören die zu Mehl vermahlenen Bestandteile, die Melasse und das "u. a.", also die unvollständige Inhaltsangabe.
Gesundheit, also ein intaktes Immunsystem, beginnt im Darm. Von daher - ich würde Fenchel frisch füttern, Thymian wird normalerweise nicht viel gefressen, da kann man ein Töpfchen in den Stall stellen und Spitzwegerich wächst in ein paar Tagen wieder frisch auf der Wiese.
Fürs Immunsystem kannst Du auch Zwiebelgewächse anbieten. Wenn da ab und an mal ein Spitzchen gefressen wird, stimuliert das sehr schön.
Hast Du mal die Luftfeuchtigkeit im Stall gemessen? Manche meiner Schweinchen schnorcheln etwas, wenn die Luftfeuchte höher als 70% steigt.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Union bronchial mini brikks

Beitrag von WELLEN » Fr 22. Feb 2013, 20:25

Ich würde die Komponenten auch eher frisch oder in getrockneter Form anbieten. Als Beispiel gibt es in der Kaninchenwerkstatt den [url=http://kaninchenwerkstatt.de/shop/product_info.php?info=p207_bronchimix.html]Bronchimix[/url] oder einen [url=http://kaninchenwerkstatt.de/shop/product_info.php?info=p393_ein-kleiner-stern-fuer-schnupfer.html]Mix bei Schnupfen[/url] . Die sind auch echt erschwinglich.
Eine Inhalation mit einem Tropfen Thymianöl könnte Maja auch eine Erleichterung bringen. Oder eine Duftlampe mit dem Thymianöl im Meerizimmer aufstellen.



Benutzeravatar
Snuggel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 98
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:24
Land: Deutschland
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Union bronchial mini brikks

Beitrag von Snuggel » Mo 25. Feb 2013, 14:48

Vielen Dank für eure anworten =)

Gut das ich mir das noch nich geholt hab..is auch nen ganz schöner preis den die dafür haben möchten.
das mit der luftfeuchtigkeit glaub ich eher nich es ist sehr warhscheinlich eher zu trockene Heizungsluft als zu feuchte

Und fenchel bekommen alle von mir im moment schon frisch dann geb ich noch ab und zu ringelblumen die wirken ja auch ein wenig entzündungshemmend..

wegen dem Thymianöl kann ich da dann einfach das ätherische aus der apotheke nehmen und das unverdünnt auf zB die innenseite des häuschen oder einem balken im stall tuhn?

@ Miss Marple was genau kann und darf ich denen denn an zwiebelgewächsen geben?



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Union bronchial mini brikks

Beitrag von Miss Marple » Mo 25. Feb 2013, 15:08

Snuggel hat geschrieben: wegen dem Thymianöl kann ich da dann einfach das ätherische aus der apotheke nehmen und das unverdünnt auf zB die innenseite des häuschen oder einem balken im stall tuhn?
Richtig, das reine Öl aus der Apotheke. Es riecht sehr intensiv und die Tiere haben feine Nasen. Deswegen nicht mehr als 1 Tropfen.
Snuggel hat geschrieben:@ Miss Marple was genau kann und darf ich denen denn an zwiebelgewächsen geben?
Zwiebeln, Lauch, Porree, Knoblauch. Einfach mal anbieten. Erfahrungsgemäß gehen sie da so gut wie nie ran, nur wenn sie wirklich Bedarf haben. Probier es aus. Giftig ist es nicht! :top:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“