Weidelgras

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Weidelgras

Beitrag von Heike » Fr 28. Dez 2012, 20:18

Hallo ihr Lieben
Ihr könnt mir bestimmt helfen. Bisher dachte ich eigentlich, dass ich Weidelgras so im groben erkennen kann :schäm: Bei meiner täglichen Suche habe ich immer einen Bogen um hellgrünes, weiches etwas breiteres Gras gemacht. Ich schnitt dunkelgrünes,grobes härteres Gras welches bei uns an vielen Plätzen (Friedhöfen,Spielplätzen,Parks) zu finden ist.
Einige von euch wissen vielleicht,dass meine liebe Greta schon seit März nach ihrer Kastra schlechte Köttel ausscheidet.Sie sind weich und klebrig und alle Untersuchungen bisher haben nichts ergeben. Nur eine vermehrte Anzahl an Blinddarmköttel wurde festgestellt. Dank Murx guter Tipps bekam Greta Eichenlaub und Rinde, Brombeerblätter, Schwarzkümmelsamen, verdauungsregulierenede Kräuter habe ich im Dauerangebot -auch schon eine Kur mit Rodicare akut-Nichts half auch nur im geringsten. Greta geht es GSD super gut-sie hat nach ihrer Kastra wieder ordentlich Gewicht zugelegt, sie ist munter und nimmt eifrig am Meerschweinleben teil. Ich möchte mich aber nicht mit diesen miesen Knödel abfinden und nun ist mir aufgefallen, dass Greta`s Köttel in den zwei Wochen ohne Wiese (Schnee) besser wurden. An der Ernährung habe ich sonst nichts geändert-es gab ein wenig mehr Bambus als Grasersatz. Deshalb kommt mir nun der Gedanke, dass ich vielleicht die ganze lange Zeit das falsche Gras (Weidelgras) gesammelt habe, weil ich einfach nur nicht genau weiß, wie es aussieht :schäm: Meine anderen drei haben gute Köttel . Könnt ihr mir ganz typische Merkmale für Weidelgras nennen-desto mehr ich mir die Bilder darüber im Inet anschaue-desto unsicherer werde ich.
Im vorraus schon mal vielen Dank fürs Lesen und für eure Hilfe :lieb:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weidelgras

Beitrag von Isa » Fr 28. Dez 2012, 20:25

Die geringste Hilfe kommt in diesem Thread wohl von mir. :?
Ganz einfach weil ich es nach mittlerweile mehreren Jahren + super tollem Gräser-Besimmungsbuch (sehr alt und mit tollen Fotos zu allen in D existierenden Gräsern, welches es nicht mehr zu kaufen gibt leider) IMMER NOCH NICHT schaffe, Weidelgräser ohne Fruchtstand /Ähren eindeutig zu bestimmen. :(


Bild

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weidelgras

Beitrag von Felli » Fr 28. Dez 2012, 20:48

ihr seid nicht allein...ich schaffs leider auch nicht Weidelgras ohne Blütenstand zu bestimmen, scheint ein echt schwieriges Unterfangen zu sein
wenn man es mitsamt den Wurzeln ausbuddelt müßte der Halmansatz rötlich gefärbt sein :hm: (sagt mein schlaues Buch)


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weidelgras

Beitrag von Miss Marple » Fr 28. Dez 2012, 20:59

Ich kann es auch nur über den Fruchtstand. Deswegen merke ich mir zur Fruchtstandzeit die Stellen, wo welches wächst. Hier wächst es nämlich gerade da, wo das Städtische Gartenbauamt trittfest gesät hat: Spielplätze und Parks. Die Wiesen, wo sich keiner drum kümmert, sind weidelgrasfrei. Hinten auf meinem Parkfriedhof, wo schon seit Jahrzehnten keiner mehr was macht, ausser ab und zu mal zu mähen, finde ich weit und breit keine Weidelgräser. Alle verreckt.
Heike hat geschrieben:Bei meiner täglichen Suche habe ich immer einen Bogen um hellgrünes, weiches etwas breiteres Gras gemacht. Ich schnitt dunkelgrünes,grobes härteres Gras welches bei uns an vielen Plätzen (Friedhöfen,Spielplätzen,Parks) zu finden ist.
Da hast Du vermutlich die leckeren, jungen Gräser stehen lassen und die älteren, gröberen gesammelt. Breit ist Weidelgras nämlich nicht.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weidelgras

Beitrag von Isa » Fr 28. Dez 2012, 21:15

So handhabe ich es auch; versuche es zumindest bei meinen unterschiedlichen, teils sehr großen Sammelwiesen: merken, wo was wächst.
Miss Marple hat geschrieben: Da hast Du vermutlich die leckeren, jungen Gräser stehen lassen und die älteren, gröberen gesammelt. Breit ist Weidelgras nämlich nicht.
Und auch nicht immer nur hellgrün :hm:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weidelgras

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 28. Dez 2012, 22:20

Weidelgras ist sehr oft mit Weißklee vergesellschaftet - wo viel Weißklee wächst, da ist Weidelgras meist nicht weit. Wenn ich also den Fruchtstand nicht habe (und die Gegend für mich neu ist), orientier ich mich daran und pflücke dort kein Gras, wo viel Weißklee wächst.

Ein weiteres Merkmal ist das, was Miss Marple ansprach ... Weidelgräser kommen natürlicherweise in Flutrasengesellschaften vor und nicht dort, wo nix überschwemmt wird - man muß also Weidelgräser aussäen, viel düngen und durch häufigen Schnitt für sorgen, daß es nicht überwuchert wird. Also kurzum, je häufiger eine Wiese oder ein Rasen gemäht wird, desto häufiger wird sich dort auch Weidelgras finden. Je mehr Dünger und Co auf Rasen und Wiese ausgebracht werden, desto eher wird Weidelgras bevorzugt. Auf Trittrasen, Parkrasen, Spielplätze, Gärten, überall dort, wo "Schattenrasen", Trittrasen oder ähnliches gesät wurde, überall dort findet sich auch Weidelgras, weil diese Hauptbestandteil solcher Mischungen sind.
Ebenso findet sich Weidelgras auf Mittelstreifen und auf Feldwegen viel, einfach, weil die Samen mit den Schuhen dort eingesät werden, ohne daß die Spaziergänger das eigentlich wollen. Schon wenige Zentimeter neben den Wegen finden sich meist wieder andere Gräser.

Wo viele Kräuter wachsen, die Wiese sehr hoch werden darf und nur ein- bis dreimal im Jahr gemäht wird, wo Pferde weiden, auf Ruderalzonen, die nur wenig begangen werden etc wächst dagegen meist kein Weidelgras.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weidelgras

Beitrag von Emmy » Fr 28. Dez 2012, 23:29

Mir fiel dazu dieser Thread ein:https://www.tierpla.net/pflanzen/topic5980.html?hilit=weidelgras allergie

Insbesondere Murx Post. https://www.tierpla.net/post57074.html#p57074" onclick="window.open(this.href);return false;

Viellleicht findest du da ja noch was brauchbares. :)


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weidelgras

Beitrag von Heike » Sa 29. Dez 2012, 00:27

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Tipps :kiss:
Wenn ich mir es so recht überlege, stand der Weißklee immer auch dort ,wo ich Wiese gesammelt habe . :arg:
Aber das ist ein prima Hinweis für die Zukunft :top: Viele von meinen Wisen auf denen ich regelmäßig schneide werden oft (manchmal auch noch öfters :sauer: ) abgemäht. Ich denke, ich werde mir im Sommer wohl neue Pfückwiesen erkunden müssen. Habe ich das richtig verstanden, wenn Pferde darauf grasen ist ein guter Hinweis auf weniger Weidelgras? Murx, was sind Ruderalzonen :schäm:
Nochmals lieben Dank für eurer Nachdenken :lieb:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weidelgras

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 29. Dez 2012, 01:34

Ruderalzonen (Ruderalflächen) sind freie Flächen, die vor gar nicht allzulanger Zeit vom Menschen (oder Naturereignissen) stark verändert wurden und somit Humusschicht und ihren ursprünglichen Pflanzenwuchs verloren. Typische Ruderalzonen in den Städten sind Bahngelände und leerstehende Grundstücke. Natürlicherweise entstehen diese Ruderalflächen beispielsweise durch Erdrutsche. Auf dem Land finden sich Ruderalzonen hauptsächlich in stillgelegten Kiesgruben und ähnlichem.

Diese Ruderalflächen zeichnen sich dadurch aus, daß sie frei, meist sonnig und sehr nährstoffarm sind. Schnellwachsende Pionierpflanzen und einige wärmeliebende Trockenpflanzen siedeln sich dort an. Besonders interessant sind auf solchen Flächen die oft sehr ausgedehnten Berufkraut, Stachellattich- und Gänsedistelbestände, an Gräsern finden sich dort hauptsächlich Mäusegerste und verschiedene Trespen, also für Meerschweinchen sehr verträgliche und gern gefressene Grasarten.

An Pflanzen, die man besser nicht füttert, finden sich manchmal gefleckter Schierling (erkennt man gerade auf den Ruderalflächen sehr schön an den meist recht ausgedehnten rostbraunen oder roten Flecken an der Stielbasis) und dem Jakobsgreißkraut (erkenntlich an den typisch gelappten Blättern und den gelben Korbblüten, welche so aussehen, als sei das eine einzige Blüte). Wer für Ratte und Hamster sammelt, sollte auch Ginster und Kälberkropf besser stehenlassen. Meerschweinchen und Kaninchen vertragen die in der Regel.

Die meisten Pferdebesitzer säen nicht mehr die typischen Weidemischungen fürs Vieh, sondern spezielle Pferdemischungen mit viel Wiesenfuchsschwanz und ähnlichen Gräsern drin. Meist sind in diesen Mischungen schon weniger wie 10% Weidelgräser enthalten. Wird nicht nachgesät und wenn der Boden nicht zu nährstoffreich ist, verschwinden diese Weidelgräser meist, weil die übrigen Gräser viel besser, schneller und vor allem höher wachsen und so das Weidelgras ersticken.
Auf ungepflegten und überweideten Pferdeweiden findet sich hauptsächlich Hahnenfuß und Quecken. Die Quecke ist eine für Meerschweinchen sehr verträgliche und gern gefressene, nährstoffreiche Grasart.

Eine Pferdeweide ist zwar leider kein Garant für eine weidelgrasarme Wiese, aber es ist ein guter Hinweis ...



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weidelgras

Beitrag von Miss Marple » Sa 29. Dez 2012, 11:27

Wobei ich den Weißklee neben Hasenklee ganz ohne Weidelgas in meinem Garten zu wuchern habe. Total widersprüchlich, da Hasenklee ganz anderen Boden bevorzugt als Weißklee. :crazy:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weidelgras

Beitrag von saloiv » Sa 29. Dez 2012, 11:44

Hast du sie mal entgiftet? Gerade wenn sie es seit der Operation hat, könnte eine Entgiftung gebrauchen. Ich würde mal medizinische Kohle anbieten.
Ich habe bisher keinen Unterschied zwischen Weidelgras und anderem Gras bei der Meerschweinchen-Ernährung feststellen können, das hatte nie einen Einfluss. Daher glaube ich für meinen Teil, dass der Einfluss (wenn überhaupt) recht gering ist.
Das der ungesunde Kot nach der Kastration auftrat ist ja schon ein Hinweis, ich würde eher in diese Richtung forschen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weidelgras

Beitrag von Heike » Sa 29. Dez 2012, 12:19

Danke saloiv für den Hinweis - med. Kohle hat sie auch schon eine längere Zeit bekommen. Hat die TÄ mir mitgegeben- leider aber ohne Erfolg. Werde jetzt mal eine Zeit keine Wiese sammeln und ihnen wieder vermehrt Bambus geben. Wenn dann die Köttel von Greta besser werden, weiß ich es definitiv, dass es von meiner gesammelten Wiese kommt.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“