Moos

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Moos

Beitrag von Löwenzahn » Do 10. Mai 2012, 13:01

Gestern hatte ich so eine meiner Ideen: ich modellierte meinen Muigern ein Hügelchen aus Moos fürs Gehege. Das Material – also dieses Moos – habe ich im Wald entwendet.

Das Hügelchen wurde beklettert und umsprungen. Heute wollte ich das Werk eigentlich noch photographisch festhalten... zu spät... heute morgen – ich habe meinen Augen nicht getraut – war dieser ganze Mooshügel weg. Uebriggeblieben sind ein paar Fitzerchen Erde und einige wenige kärgliche Moosstückchen. Der Rest: gefressen.

Was hat das auf sich? Was ist in Moos so leckeres drin? Ist Moos der Gesundheit zuträglich oder sollte ich in Zukunft auf Dekorationen dieser Art besser verzichten?


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moos

Beitrag von Murx Pickwick » Do 10. Mai 2012, 14:09

Moos ist ein geniales Antibiotikum und Antimykotikum ... und zudem nahezu nebenwirkungslos ...
ka, hatte irgendein Schweinchen Hefen in nachweisbarer Menge gehabt?

Was auch sein kann, es gibt einige Moose, die sehr Vitamin C reich sind ... oder, die Meerschweinchen haben einfach nur Wasser aufgenommen. Moose speichern sehr viel Wasser, das ist dann fressenderweise Trinken sozusagen.

Wie auch immer, wird schwer sein, herauszufinden, was es wirklich ist, was die Meerschweinchen so an diesem Moos mochten.



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moos

Beitrag von Löwenzahn » Do 10. Mai 2012, 14:22

Danke Murx!

Die Frage nach den Hefen kann ich nicht beantworten, Verdauungsmässig ist hier jedenfalls augenscheinlich alles im Butter :D

Also kann ich bedenkenlos wieder Moos hineinlegen, weil Du schreibst NAHEZU nebenwirkungslos?

Ist etwas bekannt darüber, ob zB Wildkaninchen an Moos gehen? Ich finde nirgends was drüber.

Sieht schön aus, Moos im Gehege. Allerdings muss ich mich nächstes Mal mit der Knipse beeilen :lieb:


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moos

Beitrag von Murx Pickwick » Do 10. Mai 2012, 14:38

Bei mir wurde bislang noch kein Moos gefressen, über moosfressende wildlebende Kaninchen hab ich bislang auch noch nix gelesen - was jetzt allerdings keinesfalls heißt, daß es die nicht gibt bzw daß das schonmal jemand beobachtet hat.

Allerdings ist bekannt, daß zumindest wildlebende Chinchillas an Moose gehen - und die sind ja nu mit den Meerschweinchen mehr oder weniger über sieben Ecken verwandt. Weiterhin leben Tschudis in eher feuchteren Klimata, da dürften also auch Moose in ihrem Lebensraum vorkommen - nur die Hausmeerschweinchen kennen vermutlich seit Domestikation keine Moose mehr - zumindest ist mir nicht bekannt, daß Moose in Südamerika verfüttert wurden/werden (was allerdings auch wieder nix heißen muß, vielleicht weiß ich es einfach nur nicht).

Nahezu deshalb, weil irgendeine Nebenwirkung hat jedes Kraut ... garantiert auch Moose. Ich kenne die Nebenwirkungen nur nicht. Das ist alles ...



Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Moos

Beitrag von Una » Do 10. Mai 2012, 14:41

Ich habe im Herbst/Winter auch Moos angeboten, das wurde aber gar nicht gefressen, sodass ich es dann wieder wegließ.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moos

Beitrag von Löwenzahn » Do 10. Mai 2012, 15:54

Danke Euch, Murx und Una!

Ich werde immer mal wieder Moos reinlegen und weiter berichten!


Liebe Grüsse, Arletta

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“