Schweinchen fressen Paprikastängel

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schweinchen fressen Paprikastängel

Beitrag von Valerie » Mi 30. Nov 2011, 19:40

Hi! Die meisten verfüttern Paprika ja ohne Stängel ... da ich meine Schweinchen aber ad libitum ernähre und sie sehr schön selektieren, habe ich die letzten Tage immer einen ganzen Paprika mitsamt Stängel reingelegt. Interessant ist, dass sie meist zuerst die Samen bzw. den darunter liegenden weißen Teil fressen, dann natürlich das Fruchtfleisch und jetzt sogar immer noch den Stängel, vor Wochen haben sie den Stängel immer schön übrig gelassen. Warum machen sie das jetzt? Bzw. kann es auf Dauer schädlich sein? Soll ich den Stängel nun doch immer vorher entfernen? Wie macht ihr das? Danke.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinchen fressen Paprikastängel

Beitrag von Dajanira » Mi 30. Nov 2011, 19:54

Oh ja die Kerne fressen meine auch als erstes. Der Stengel bleibt hier immer liegen. Meine fressen auch die Pflanze der Tomate (ist ja auch ein Nachtschattengewächs) liebend gerne. In der Tomate selbst ist ja in dem Mittelteil auch Blausäure drin, wenn man nach den "allg. Empfehlungen" geht, dürfte man das nicht in großen mengen verfüttern.
Meine sind an den Tomatenstrunken/-blättern nicht verreckt. Ich denke die Menge machts und solang es nur ein blöder Stengel war, ist das nicht schlimm.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinchen fressen Paprikastängel

Beitrag von Nightmoon » Mi 30. Nov 2011, 19:56

Guck Mal hier: https://www.tierpla.net/post140353.html?hilit=Strunk%20von%20Paprika#p140353" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinchen fressen Paprikastängel

Beitrag von Isa » Mi 30. Nov 2011, 20:32

Paprikastrunk wird hier mal mehr, mal weniger gefressen.
Ab und zu hat einer nen Hype drauf und frisst gleich zwei Paprikastrünke auf einmal. :jaja:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweinchen fressen Paprikastängel

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 30. Nov 2011, 22:49

Meerschweinchen wurden mit den Gemüseabfällen ihrer Halter gefüttert, und das mind. 3000 Jahre lang, fast 10.000 Generationen lang ... und was wird traditionell dort in Peru und den Anden alles als Gemüseabfall angesehen?
Kartoffelkraut, Tomatenkraut, Auberginenkraut, Tomatillokraut ...
So ziemlich jedes solaninhaltige Nachtschattengewächs, welches vom Menschen genutzt wurde, verschwand bei den Meerschweinchen!

Meerschweinchen haben deshalb eine außerordentliche Solaninresistenz, selbst Kaninchen vertragen nicht so viel Solanin, wie Meerschweinchen!
Solanin wiederum ist klasse, um den Darm zu reinigen, ist nämlich für viele Darmparasiten ein starkes Nervengift ... selbst Spulwürmer machen da lieber freiwillig nen Abgang, als sich mit Solanin im Nahrungsbrei vergiften zu lassen.



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schweinchen fressen Paprikastängel

Beitrag von Valerie » Do 1. Dez 2011, 12:59

Ich danke euch für die Informationen ... jetzt bin ich wieder beruhigt ... hab zwar ziemliches Vertrauen, was die Selektion der Meeris betrifft, aber da sie in letzter Zeit den Paprika wirklich komplett gefressen haben, war ich doch irgendwie besorgt. :D


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“