Mehrere neue Futtersorten gleichzeitg anbieten?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mehrere neue Futtersorten gleichzeitg anbieten?

Beitrag von krümel 94 » Mo 7. Nov 2011, 21:42

hallo leute
hab mal ne frage zur ernährung/futterumstellung

luna ist ja jetzt seit samstag da und hat schon folgendes für sie neues futter kennen gelernt: rote bete, bambus, verschiedene zweige (apfel, buche, ahorn, hainbuche, hasel, kirsche, hagebute), dill, basilikum, thymian,golliwoog(kann auch sein das sie einige dieser kräuter schon kannte) und heute morgen zum ersten mal fenchel und brokoli :D

nun hab ich heute die gemüse abteilung im supermarkt geplündert, nachdem ich gestern ein paar tipps zur fütterung (besonders für ihre lymphknoten/ immunsystem) bekommen hab
... Ansonsten kannst Du ja allerlei Futter gegen Erkältungen anbieten. Kräuter mit Thymol wie Thymian, Majoran und Oregano, Zwiebelgewächse und Kohl mit Senfölglycosiden. Dann kann Luna schauen, was ihr gut tut.
alle Kohlsorten haben mehr oder weniger Senfölglycoside. Wirsing z B. scheint Meerschweinchen noch recht gut zu munden...
entnommen aus https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=60&t=12795" onclick="window.open(this.href);return false;

ein topf thymian, majoran und oregano stehen schon im gehege und sind für alle 3 recht neu
als wahrscheinlich für alle neues futter hab ich hier spanische salatherzen (ähnlich romana, den nici und luzifer schon kennen), chinakohl, wirsing und lauchzwiebeln

kann ich von den neuen sorten gleich von allem ein bischen anbieten, oder alle sorten im abstand von einigen tagen vorstellen?
oder sollte ich lunas verdauungssytem erst mal noch nicht weiter mit neuem futter "strapazieren" und erst mal noch das bereits eingeführte futter füttern ohne weitere experimente?

achja ich füttere noch nicht wirklich ad libitum, aber schon mehr als diese "10%-regel"
sonst gibts noch täglich paprika, gurke, möhre, tomate, kohlrabi, feldsalat und apfel (selleri und eisbergsalat hab ich grad nicht mehr) das kennen alle schon länger

ok ist etwas länger geworden,sorry
was würdet ihr mir raten? :lieb:



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mehrere neue Futtersorten gleichzeitg anbieten?

Beitrag von WELLEN » Mo 7. Nov 2011, 21:59

Also ich hab da nie so ein "Gschiss" drum gemacht bei neuen Sorten und immer von allem ein bisschen rein, wenn die Sorte eh "harmlos" ist auch gleich viel rein.
Aber wenn man wissen will von was der Durchfall kommt empfiehlt es sich eben neue Sorten erst nacheinander anzubieten und abzuwarten.
Ehrlich gesagt hatte ich noch nie Durchfall nach Frischem und daher kenn ich das Problem nicht oder hatte einfach Glück. Hab meine beiden TroFu-Schweine Emma und Nora von Anfang an ganz radikal vom TroFu abgesetzt und in das ad lib Leben geworfen. :schäm:
Hatten aber beide kein Problem mit. Aber liegt halt einfach auch daran, dass sie VON ALLEINE erstmal nur Gurke und Salat gefressen haben. War wohl das einzige was sie so kannten. Sie haben sich dann mit der Zeit an alles andere selber langsam rangetastet. Jetzt fressen sie fast alles. Jeder hat ja eh so seine Vorlieben.
Ich denke ein Schwein wird eh nicht alles gleich fressen, würd mir da also nicht so Sorgen machen. Muss schon ein ganz schöner Gourmet sein, der gleich alles frisst.
Majoran, Thymian und Oregano sind ja jetzt z.B. auch nicht so die Renner, würd ich mal sagen. Das fressen die dir wohl auch nicht weg, oder?

Ich würde dir also einfach raten "hau rein das Zeug", aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann mach so wie du meinst. Du merkst ja wie sie auf das Neue reagieren.



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mehrere neue Futtersorten gleichzeitg anbieten?

Beitrag von krümel 94 » Mo 7. Nov 2011, 22:10

naja durchfall hatte sie nicht, hab nur weichere köteln gefunden aber sie knabbert auch viel heu
trockenfutter hatte sie auch nicht bekommen :)
hab nur nen bisl angst vor blähungen bei dem ganzen neuen kohlzeug :schäm:
ich glaub die kräuter dienen hier in erster linie der dekoration :hehe:

ich werd einfach mal nen bisl von allem rein tun



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mehrere neue Futtersorten gleichzeitg anbieten?

Beitrag von WELLEN » Mo 7. Nov 2011, 22:21

Ja gut, bei Kohl kannste erstmal etwas zurückhaltender geben. Aber mit Angebot an Fenchel, Dill, etc sollten die Meeris auch Blähungen in den Griff bekommen. Auch bei Kohl ist meine Erfahrung, dass da nicht sich gleich drauf gestürzt wird. Versuch mal anzubieten und du siehst ja dann wie groß der Appettit so drauf ist bei der Neuen.



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mehrere neue Futtersorten gleichzeitg anbieten?

Beitrag von krümel 94 » Mo 7. Nov 2011, 22:33

hab von dem ganz neuen erst mal nur salatherzen, etwas wirsing und lauchzwiebel rein und dann noch grüne paprika, dill, fenchel, kohlrabiblätter
aber die salatherzen sind am beliebstesten :D
mal gucken was morgen noch da ist

danke für deine schnellen antworten :kiss:



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mehrere neue Futtersorten gleichzeitg anbieten?

Beitrag von halloich » Mo 7. Nov 2011, 23:56

So habe ich das bei neuen Sorten, speziel Kohl auch gemacht.
Einfach Dill, Fenchel und Apfel mit angeboten.

Ich habe auch mehrere nicht bekannte Futtersorten gleichzeitig angeboten, ausser bei Kohl, da gab es eh immer nur eine neue Sorte.
Ich versuche auch heute noch, nicht 2-3 Sorten Kohl am Tag, sondern nur eine Sorte Sorte Kohl und viel anders dabei.
Aktuell ist Brokkoli, Chinakohl und Weißkohl beliebt. Wirsing geht gar nicht, erst recht nicht die helleren inneren Blätter.


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“