Wir beginnen zu trocknen, Tipps?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Wir beginnen zu trocknen, Tipps?

Beitrag von sachenbauer » Fr 13. Mai 2011, 22:52

Hi,

nachdem Lena heute sehr viel schöne Gräser, Blätter und Kräuter von einer genialen Wiese mitgebracht hat, und die Menge so heftig war, dass das die Wutzen niemals futtern können, haben wir spontan beschlossen, so manches zu trocknen.

Ich hab aber überhaupt keine Ahnung, auf was ich da achten muss. Hab jetzt einfach mal gebündelt und aufgehängt. An der Nordseite, unter Dach.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_6298f7u9.jpg]Bild[/url]

Zu sehen hier sind: "wilder Hafer", Löwenzahn, Beinwell, "wilder Feldsalat", und vor allem Ackerschachtelhalm. Kann das was werden? Bei welchen Pflanzen muss ich was beachten? Fallen welche aus? Müssen welche liegend getrocknet werden?

Wäre schön, wenn wir im Winter paar selbst getrocknete Sachen hätten, von denen wir wissen, woher sie kommen.

Freu mich auf Unterstützung, Tipps und Ratschläge... und natürlich über konstruktive Kritik.

Danke. Grüße. Micha
Zuletzt geändert von sachenbauer am Fr 13. Mai 2011, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir beginnen zu trocknen, Tipps?

Beitrag von Heublume » Fr 13. Mai 2011, 22:57

So kannst du sie am schonensten trocknen. Ich trockne so auch oft Kräuter im Gehege, oder lege sie auf ein Gitter. Sie dürfen halt nur nicht naß werden. Nach ca 3-4 Wochen sind sie fertig getrocknet.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Wir beginnen zu trocknen, Tipps?

Beitrag von Alex » Fr 13. Mai 2011, 23:11

Mei, mei, mei - da muss ich als Kräuterhexle aber widersprechen.

Bündeln ist nicht soooo optimal. Der Kern im Bündel wird oft unschön braun und bleibt zu lange feucht. Vor allem wenn man Wirkstoffe will sollte man lieber einzeln trocknen.
Bündeln ist allerdings Platz sparend.
Probleme kann es bei sehr schleimhaltigen Pflanzen geben. Der Beinwell enthält viele Schleime, der trocknet schlechter. Den würd ich nicht in Büschel hängen.

Wäscheständer, Tuch drauf, Kräuter einzeln drauf. Schattig und schnell trocknen. 2 -3 Wochen sind zu viel. Es reicht eine Woche, dann muss es schon knistern beim anfassen.

Aber hier schreibt auch ne Kräuterfrau. Aus Meeri-Ernährungs-Sicht ist sicher auch das Bündeln OK.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir beginnen zu trocknen, Tipps?

Beitrag von saloiv » Fr 13. Mai 2011, 23:25

Ich bündel meine Kräuter auch selten, weil es lange dauert bis die Stelle trocknet, an der sie zusammen gebündelt sind. Ich habe Rahmen die mit Gitter bespannt sind, auf diese lege ich die Kräuter aus und wände sie min. 2x täglich.
Am liebsten trockne ich auf/neben der Heizung, allerdings wird das hier in der neuen Wohnung schwierig, denn ich hab nur noch Fußbodenheizung...
Ich habe von [url=http://cgi.ebay.de/NEU-Gehege-100x100-cm-Freilauf-Auslauf-Freigehege-Stall-/280671560225?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item4159542221#ht_2379wt_1139]diesem Händler bei Ebay[/url] die bespannten Gehege-Gitter-Rahmen gekauft (damals gab es sie noch einzeln) und darauf getrocknet.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Wir beginnen zu trocknen, Tipps?

Beitrag von sachenbauer » Fr 13. Mai 2011, 23:47

Na, ist doch prima: wo lernt man in so kurzer Zeit so viel dazu?

Werde mal morgen aus ein paar Latten und Resten von Käfigdraht ein paar "Kräuter-Trocken-Rahmen" basteln. Erscheint mir sinnvoller, als das Aufhängen. Wobei es doch auch so schön aussieht... :heul:


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir beginnen zu trocknen, Tipps?

Beitrag von Ziesel » Sa 14. Mai 2011, 01:01

sachenbauer hat geschrieben:Ich hab aber überhaupt keine Ahnung, auf was ich da achten muss.
Achte drauf, dass ich (oder Meeri/Kaninhalter) nicht zum Klauen drankommen..fleißige Lena :top:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir beginnen zu trocknen, Tipps?

Beitrag von Isa » Sa 14. Mai 2011, 09:17

Kräuter hab ich auch immer einzeln auf einem Tuch getrocknet.
Äste hingegen bündel ich genauso wie du und häng sie auf.
CIMG3674.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir beginnen zu trocknen, Tipps?

Beitrag von ClaudiaL » Sa 14. Mai 2011, 16:16

Ich leg immer alte Bettücher aus und leg die Sachen da drauf. Fenster auf, dass gut Luft im Raum ist und nach einer Woche sind die Sachen fertig.

Ich nehme Pappkartons, stech ein paar Löcher rein und darin Lager ich die Sachen dann bis in den Winter in einem dunklen Raum. Letzten Winter hat das super geklappt. Wir hatten so viel getrocknet, dass wir wirklich bis in den Fühling jetzt davon gefüttert haben


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Wir beginnen zu trocknen, Tipps?

Beitrag von sachenbauer » Sa 14. Mai 2011, 19:12

Hi ihr alle,

vielen Dank für die vielen guten und hilfreichen Tipps. Ich hab dann heute mal versucht, gleich einen Teil davon umzusetzen.

Für den Ackerschachtelhalm und den Beinwell ist ja wohl die "liegend-Trocknung" auf jeden Fall besser. Deshalb hab ich mal gesachenbauert. Ein Kräuter-Trocken-Gestell, von dem ich noch ein oder zwei oder mehr machen möchte. Die sind dann auch stapelbar, so dass man in mehreren Etagen trocknen kann.
Zur Veranschaulichung habe ich einfach ein wenig Ackerschachtelhalm und Beinwell reingelegt. Leider hab ich heute nur ein Teil geschafft. Mir ging das Holz aus, und ich hatte heute Abend keine Lust mehr, noch zum Baumarkt zu fahren.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_63077eof.jpg]Bild[/url]
Das Ding kostet echt nicht viel. Holz ca. 4 Euro, paar Schrauben, Fliegengitter habe ich bei Aldi abgestaubt für 1,79 Euro für zwei Stück mit je 1,3 x 1,5 Meter. Mit selbstklebendem Klettband unten befestigt, gespannt und getackert. Ich vermute, es hält.
Liebe Grüße. Micha


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir beginnen zu trocknen, Tipps?

Beitrag von saloiv » Sa 14. Mai 2011, 21:09

Hallo Micha,
das sieht klasse aus! Ich habe es immer einfach ohne Füße umgesetzt und den Rahmen sorum gedreht, dass das Gitter oben ist (Luft zum Boden), das ging auch. So wie du es jetzt gelöst hast ist es aber natürlich noch besser.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Wir beginnen zu trocknen, Tipps?

Beitrag von Alex » Sa 14. Mai 2011, 21:14

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhh Micha!!
Ich wünsch mir ja schon immer nen Trockenregal!!!


Also wenn ich mal umziehe und viel Platz habe, wirst Du von mir engagiert als Sachenbauer!!!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir beginnen zu trocknen, Tipps?

Beitrag von Ziesel » Sa 14. Mai 2011, 23:06

wow...eine gesachenbauerte Marktlücke ! In stapelbar wird das bestimmt der Renner



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“