CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d. Darm

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
cavymum
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 51
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:27
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von cavymum » Mi 18. Mai 2011, 15:25

Unsere Foxi hat immer Hipp Karotte Mais bekommen, das war damals - vor 6 Jahren - der Brei, der am meisten Kalorien enthielt. Ich hab' aber keine Ahnung, ob es den Brei heute so noch gibt.

LG, Michaela



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Miss Marple » Mi 18. Mai 2011, 16:14

Kirja hat geschrieben:Hipp-Frühkarotte: 30 kcal pro 100g :arg: Ziemlich wenig.... Bei mir war das auch eher ein Appetitanreger für Maxi.
Ah ja, dann hat er mehr Energie als CC (26,9 kcal/100g).
Isa hat geschrieben:Hm, man müsste dann eben noch andere Dinge untermischen in den Karottenbrei, damit man auf mehr Energie kommt.
NUR der Karottenbrei ist doch viel zu einseitig.
Schon einseitig. Aber leichter zu rechnen. :hehe: Wenn man verschiedene Sorten nimmt, werden unterschiedliche Energiegehalte drin sein. Bei 30 kcal/100 g werden sie sich treffen. Öl ist da schon ne gute Sache zum Aufpeppen. Gustav bekam Leinöl.

@cavymum: Karotte + Mais habe ich bisher nicht gesehen. :hm:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von daniii » Mi 18. Mai 2011, 16:27

Lustig, die Erfahrung Hipp kontra Alete hab ich hier auch gemacht. Was Merle aber auch gerne mochte (meine Brei-Feinschmeckerin) und auch von Bela akzeptiert wurde: Alnatura. Karotte und vor allem auch Karotte-Fenchel.
Ansonsten schließe ich mich Annettes Beobachtung an: Gemüse Hui, Obst eher Pfui. Apfel, das ging noch einigermaßen, aber Banane und Birne waren nicht wirklich was für meinen Belaspackel.


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 18. Mai 2011, 16:37

Das Gemüse und Obst für Hipp ist größtenteils aus Bioanbau, in Alete ist konventionelles Gemüse und Obst drin. Weiterhin gab es gerade um die Produkte der Firma Alete immer wieder diverse Skandale, wenn da mal wieder was drin gefunden wurde, was Mütter eigentlich nicht so gern im Babyfutter haben (beispielsweise in den 80er Jahren deutlich mehr zugesetzte Zucker wie in Hipp, man machte die Aletebreie für Karies bei Kleinkindern verantwortlich) ... also ich kann die Schweinchen absolut verstehen, die Hipp Karottenbrei bevorzugen :D
Die echten Biobabybreie, die ich bisher probiert hab, schmecken allesamt irgendwie komisch ... ka, was die anders machen ...

Beim Energiegehalt vom Karottenbrei ist der Energiegehalt der Bakterien aus dem Blinddarm, welche mit den Pektinen des Karottenbreies gefüttert werden, nicht mit eingerechnet - da dürfte schon ne Menge mehr zusammenkommen. Jedenfalls reicht der Karottenbrei, ohne daß Meerschweinchen Muskeln abbauen - allerdings ist er auf Dauer dennoch zuwenig, da fehlen Mineralstoffe, Fettsäuren etc drin. Als Appetitanreger für den ersten Tag ist er dagegen deutlich besser geeignet wie CC.
Gerade die Hipp-Gemüsebreie wurden ja schon in den 70er Jahren viel zum Päppeln verwendet, weil sie einfach zu handhaben waren, meist wurde da noch die berühmten Cölln Schmelzflocken zugemischt oder eben Leinsaat, zerstoßene Nüsse oder ähnliches.
Auch Rezepte mit Quark, Leinsaat und Hipp Gemüsebrei gab es ... wie auch immer, sobald Mehlsaatenflocken, Nußmehl oder Leinsaat zukommt, steigt zwangsweise auch der Energiegehalt und es ist genügend Nahrung zur Fütterung des Blinddarmes enthalten (was bei CC übrigens nicht in dem Maße der Fall ist, CC enthält deutlich weniger Pektine)

Übrigens sollte das auch eine einfache Alternative sein zum CC und hat eine Menge Vorteile, beispielsweise gute Verträglichkeit, hoher Vitamingehalt, kein Soja und Weizen drin, Bio ... und nicht zu teuer, braucht man nicht mal anrühren (außer man bewegt die Leutz dazu, doch mal noch ein paar Haferflocken zuzumixen) und paßt notfalls sogar durch ne Spritzenöffnung, wenn das Tier nun unbedingt den Brei nur von der Spritze abschlecken will ...

@Alex: Du wirst hier im Forum niemanden finden, der generell gegen Getreide eingestellt ist. Ich selbst hab halt bei meinen Meerschweinchen festgestellt, daß Saaten (also keinesfalls nur Getreide) dazu führte, daß sie leichter im Winter froren. Das hat jetzt allerdings nix mit nem kranken, hungrigen Schweinchen zu tun, was futtern will, aber nicht kann und ich werd da nu auch kein Dogma draus machen, von wegen, ja keine Saaten an die Schweine ... da muß auch jeder selbst seine Tiere beobachten und seine eigenen Schlüße aus den Beobachtungen ziehen.



Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Alex » Mi 18. Mai 2011, 19:42

Hmmm...das mit dem Winter macht mir auch etwas Sorge.
Meine Schweinis nehmen jetzt schon ganz schön ab seitdem sie auf dem Dach sind....
Bei den sonst so fetten Dingern sieht man zum Teil Taille :shock:
Das macht mir etwas Sorge.
Aber vielleicht sind das auch die normalen Reaktionen auf 24h draussen sein und viiiiiiel Bewegung.
Nur die Fütterung im Winter - mal sehen.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 18. Mai 2011, 19:55

Miss Marple hat geschrieben: Zum einen, weil seit vielen Tausend Jahren domestizierte Meerschweinchen vom Menschen anders ernährt wurden als Kaninchen. Bis heute wird Getreide, einfach weil es zu teuer ist, den Meerschweinchen vorenthalten. Die Menschen nutzen es für sich. Stichworte Brot und Maisbier.

Genau dieser Aspekt würde aber ja auch gegen Ad lib sprechen. Geüse ist bei den Peruanern einfach zu teuer als es vor die Säue zu schmeissen....


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Miss Marple » Mi 18. Mai 2011, 20:05

schweinsnase77 hat geschrieben:Genau dieser Aspekt würde aber ja auch gegen Ad lib sprechen. Geüse ist bei den Peruanern einfach zu teuer als es vor die Säue zu schmeissen....
Deswegen bekamen und bekommen sie ja die Abfälle und noch Restgemüse, Maispflanzen ohne Kolben, gesichelte Gräser. Gut zu sehen in den vielen Peru - Dokus. Auf youtube gibts auch einige Filme wo man die Restgemüsefütterung sehen kann. Speziell, wenn Futter nach geschmissen wird.
Mein Highlight war eine Doku, wo die Frau dem Mann viel zu spät das Essen aufs Salzfeld brachte, weil sie erst noch die Meerschweinchen versorgen musste. :hehe: Sie hat also erst gekocht, die Schnippelreste den Schweinchen hingeworfen und weil das nicht genug war, erst noch Wiese geholt, bevor sie das Essen zu ihrem hungrigen Mann brachte.
In einer Szene sind sie auch gemeinsam losgezogen, um spezielle Heilkräuter für die Tiere zu sammeln.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 18. Mai 2011, 20:19

Da verschwindet vergleichbares wie Gemüse vor die Säue ... beispielsweise Amaranthkraut, Quinoakraut, Topinamburblätter, selbst die Schalen von Wurzelgemüse, Kartoffelschalen, äußere Blätter von Kohl etc - verschwand alles bei den Meerschweinchen, je nach Sorte des angebauten Gemüses und Vorlieben der Leute (gab nämlich auch die Orte, wo der Amaranth gleich ganz vom Menschen genutzt wurde, die Blätter wurden dort so ähnlich wie bei uns Spinat gekocht, selbst Schachtelhalm wird in einigen Regionen in Peru als Gemüse gegessen ... und das, was zu hart für den Menschen ist, den Meerschweinchen zum Fraße vorgeworfen)
Gemüse ist eigentlich eine sehr unglückliche Bezeichnung, ursprünglich war alles Gemüse, was man zu Mus gekocht hat - inzwischen ist alles Gemüse, was man hauptsächlich zu Mus kocht und nicht hauptsächlich roh verzehrt - dementsprechend müßte man hier deutlicher unterscheiden in Kräuter (Blattgemüse), Speicherwurzeln (Wurzelgemüse), Früchte (Fruchtgemüse), Stengel (sowas wie Kohlrabiknollen, Stielmus, Rhabarber), Gräser (Maispflanzen! :D), Mehlsaaten (ist nämlich nicht nur Getreide, was die dort futtern, sondern auch Amaranth und Quinoa), Ölsaaten, Hülsenfrüchte und aromatische Samen.
An Aromatischen Samen beispielsweise dürften die Meerschweinchen durchaus regelmäßig etliches bekommen haben, so beispielsweise die Kerne der Paprika. Mehlsaaten und Ölsaaten dagegen, auch Nüsse, war den Menschen vorbehalten. Früchte (Obst und Fruchtgemüse) waren zwar dem Menschen vorbehalten - aber was Kerne hatte, bekamen die Schweine.
Bei den Speicherwurzeln hast du fast immer die Schalen (wobei dort auch viele Kartoffeln und Süßkartoffeln angebaut werden, deren Schalen mitgegessen werden und eben nicht bei den Meerschweinchen landen), beim Blattgemüse sind oft die Stengel oder die alten Blätter, alles was verholzt ist, was wurmstichig ist usw usf. Bei den meisten Stengelgemüsen, welche sie dort kennen, sind die unteren Teile für den Menschen ungenießbar - bekamen und bekommen also die Schweine.

Von der Zusammensetzung und dem Wirkstoffgehalt unterscheiden sich diese Abfälle nicht groß von dem, was der Mensch verwertet - Lignine und Fraßschutzstoffe sind mehr in solchen Teilen drin, es ist also das weniger bekömmliche Gemüse sozusagen, was die Schweine bekamen.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 18. Mai 2011, 20:45

Es macht aber doch alleine schon Mengenmäßig nen riesen Unterschied, ob ich ganze Pflanzen oder nur die unverwertbaren Anteile verfüttere. Zumal die Auswahl von Kochgemüse wie wir es kennen und unseren Fellnasen anbieten, ja doch im peruanischen Hochland um einiges eingeschränkter sein dürfte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ne babyzarte Kohlrabiknolle bei den Wutzen landen würde. :lieb:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Miss Marple » Mi 18. Mai 2011, 21:19

schweinsnase77 hat geschrieben:Es macht aber doch alleine schon Mengenmäßig nen riesen Unterschied, ob ich ganze Pflanzen oder nur die unverwertbaren Anteile verfüttere.
Da es dort so gut wie keine Kühlschränke und keinen Strom gibt, wird täglich frisch gekocht, und zwar für die ganze Familie. Und gegessen wird da nicht multikulti und Fast Food, sondern einheimisches Gemüse.
Als ich Kind war, hatten wir eine Nachbarin, die hatte Kaninchen im Garten, in Buchten. Wochenende beim Kochen haben wir deutlich dicker geschält wegen der Kaninchen und dann musste ich die Schüssel mit den Schalen der Frau vor die Tür stellen. Wir waren Zuhause drei Personen und die Schüssel war Samstag und Sonntag jeweils knüppeldicke voll. Da musste ich Pimpf immer aufpassen, dass mir beim Tragen nichts runterfällt.
schweinsnase77 hat geschrieben:Zumal die Auswahl von Kochgemüse wie wir es kennen und unseren Fellnasen anbieten, ja doch im peruanischen Hochland um einiges eingeschränkter sein dürfte.
Hast Du mal Dokus gesehen über südamerikanisches Markttreiben? Das einzige, was ich da spärlich sehe, ist Geld. Ansonsten werden alle Arten von Gemüse, Früchten usw. getauscht. Und auch Bohnen gegen Eier gegen Kürbis.... Alles was angebaut werden kann, wird auch angebaut.

[youtube][/youtube]
schweinsnase77 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ne babyzarte Kohlrabiknolle bei den Wutzen landen würde. :lieb:
Nö, wird sicher die Ausnahme sein.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 18. Mai 2011, 21:30

Was halt dort ganzjährig bei den Schweinen landet, sind die babyzarten, frischen Gräser von vor der Haustür ... :D
Bei uns werden die armen Schweinchen doch eher mit ligninhaltigen und wertlosem Heu abgespeist.

Also das paßt schon, bei uns das babyzarte Gemüse und das ligninhaltige Heu, bei denen das babyzarte Gras und die ligninhaltige Kohlrabischale, dünn geschält ... :lol:
Zuletzt geändert von Murx Pickwick am Mi 18. Mai 2011, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 18. Mai 2011, 21:37

Miss Marple hat geschrieben: Da es dort so gut wie keine Kühlschränke und keinen Strom gibt, wird täglich frisch gekocht, und zwar für die ganze Familie. Und gegessen wird da nicht multikulti und Fast Food, sondern einheimisches Gemüse.
Als ich Kind war, hatten wir eine Nachbarin, die hatte Kaninchen im Garten, in Buchten. Wochenende beim Kochen haben wir deutlich dicker geschält wegen der Kaninchen und dann musste ich die Schüssel mit den Schalen der Frau vor die Tür stellen. Wir waren Zuhause drei Personen und die Schüssel war Samstag und Sonntag jeweils knüppeldicke voll. Da musste ich Pimpf immer aufpassen, dass mir beim Tragen nichts runterfällt.
:hot: Wir sind 5 und ich koche auch täglich frisch :P . Aber es macht nun mal nen Unterschied ob ich meinen Tieren nur die Salatreste serviere oder ihnen gleich drei Köpfe reinschmeiße. Sprich den Tieren in Südamerikanischen Häusern fehlt einfach die Selektionsmöglichkeit zwischen Chicoreeblättern außen und innen. ;)

Murx: Wenn sie das gnaze Jahr über lecker Gras bekommen, bekommen sie aber auch die Samen davon :saphira:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 18. Mai 2011, 21:50

Ich bezweifel, daß sie das Gras so lange wachsen lassen, bis es endlich Samen macht, das Stroh wäre keine gute Nahrung für die Meerschweinchen. Das wird da mit Sicherheit schon abgesäbelt, bevor es überhaupt nur die Chance hat zu blühen, weil es nur so den notwendigen Eiweißgehalt für die Schweine hat.
Ich hab bisher auch noch keine Bilder oder Filme gesehen, wo strohiges Gras reingeworfen wurde, das Gras war immer frischgrün - also nix mit Samen.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Miss Marple » Do 19. Mai 2011, 10:20

schweinsnase77 hat geschrieben: :hot: Wir sind 5 und ich koche auch täglich frisch :P .
Pasta? :lieb:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von schweinsnase77 » Do 19. Mai 2011, 10:21

Überwiegend Kartoffeln. :mrgreen:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Miss Marple » Do 19. Mai 2011, 10:30

schweinsnase77 hat geschrieben:Überwiegend Kartoffeln. :mrgreen:
Und gehen sie an die Schalen? Bei mir werden Kartoffelschalen und Kartoffeln - durchweg alle Sorten, sogar Trüffelkartoffeln - ignoriert.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Isa » Do 19. Mai 2011, 10:36

Den Test hab ich auch schon gemacht.
Gekocht oder roh... totale Ignoranz.
Gestern Abend erst haben wir Kartoffeln gegessen.
Mimm saß bei mir auf der Couch und ich hab ihr ne Kartoffel vor die Nase gelegt.
Sie hat sich rum gedreht und den Hintern halb auf die Kartoffel gelegt. Ist Bäh! :püh:


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von schweinsnase77 » Do 19. Mai 2011, 10:43

Miss Marple hat geschrieben:
schweinsnase77 hat geschrieben:Überwiegend Kartoffeln. :mrgreen:
Und gehen sie an die Schalen? Bei mir werden Kartoffelschalen und Kartoffeln - durchweg alle Sorten, sogar Trüffelkartoffeln - ignoriert.

Ich biete Schalen gar nicht an, weil da draufsteht " nach der Ernte behandelt" :sauer: , Biokartoffeln sind aber bei unserem Verbrauch nur bei Pellkartoffeln zu bezahlen, sonst bin ich bei Kartoffeln alleine schon bei 5 Euro pro Mahlzeit :crazy:

gekochte Kartoffeln werden hier immer mal wieder angeboten, meist aber nur von den Kaninchen gefuttert. Sind auch immer eher Minireste.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Dajanira » Do 19. Mai 2011, 11:06

schweinsnase77 hat geschrieben:Ich biete Schalen gar nicht an, weil da draufsteht " nach der Ernte behandelt" :sauer:
Ist hier genauso :roll:. Wir haben daraufhin mal beim Personal gefragt was das genau bedeutet (wir gehen mal davon aus, dass sie auf jeden Fall gewaschen sind, aber was sonst, ka). Die haben dann in ihrem PC nachgeschaut, aber es stand nichts dazu in der Produktbeschreibung.
Nach etwas Recherche sind wir dann hierauf gestoßen:
Fast 30 Prozent der Kartoffeln weisen Rückstände von Pestiziden und chemischen Keimhemmern auf. Darauf weist die Verbraucherzentrale Hamburg unter Berufung auf Untersuchungsergebnisse des amtlichen bundesweiten Lebensmittel-Monitoring hin. Zum Einsatz kommen Wirkstoffe wie Chlorpropham, Imazalil oder Thiabendazol. Das Vorgehen ist legal. Gegen den Befall mit Schimmel und das frühzeitige Keimen dürfen Kartoffeln nach der Ernte mit den Stoffen behandelt werden. Doch müssen die Kartaoffeln gekennzeichnet sein. Verbraucher sollten also die Etiketten von verpackten Kartoffeln genau studieren, um den Hinweis „nach der Ernte behandelt“ zu finden. Bei loser Ware muss dieser auf einem Schild neben der Ware angebracht werden. Nach Beobachtungen der Verbraucherzentrale halten sich die Anbieter nicht immer an diese Vorschriften.
[url=http://www.hamburger-illustrierte.de/content/htm/tic/2006/03/14/200603141611.html]Quelle[/url]


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Miss Marple » Do 19. Mai 2011, 11:14

Gut, hier gibts nur Biokartoffeln. Trotzdem gehen sie nicht ran. Konventionelle Kartoffeln kann ich nicht mal mehr riechen. :würg:
Hier tuckeln ein paar Bauern durch die Stadt, die gute Kartoffeln günstig verkaufen.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Dajanira » Do 19. Mai 2011, 11:16

Wenn wir dran kömmen würden, würde es nur noch Heidekartoffeln vom Bauern geben :liebe:, aber isn bisl weit weg.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Mai 2011, 12:19

Bei mir brauchte es bei jedem Meerschweinchen recht lange, bevor sie an die Schalen gingen. Dann allerdings wurden Kartoffelschalen in kleinen Mengen gern gefuttert.
Ich nehme deshalb an, daß große Mengen unbekömmlich für Meerschweinchen sind ... die Kaninchen sind da anders, wenn die Kartoffelschalen gewöhnt sind, fressen sie im Spätherbst und Winter eigentlich alles, was Kartoffelschale heißt (zumindest bei mir). Im Frühjahr und Sommer dagegen kann ich die Kartoffelschalen meist entsorgen, da wird nur Süßkartoffel gern gefuttert.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Ziesel » Do 19. Mai 2011, 13:21

Klärt mich mal bitte jemand auf: Gibt´s Unterschiede bei CC, BB, Aufgasungen ect zwischen verschiedenen ernährten Schweins? Also machts ´n Unterschied ob ein standarttrofupackungsfutterndes Schwein solche Medis bekommt oder ´n Frifuadlibschwein damit "behandelt" wird ?



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von schweinsnase77 » Do 19. Mai 2011, 13:27

Ich denke das es weniger an den verschiedenen Ernährungsformen, sondern eher an den individuellen Eigenschaften der Schweinis liegt. Die mögen teilweise ernährungsbedingt sein, müssen es aber nicht.

Stichwort hier mal: spontane Genmutationen, die sich ja nicht immer nur "positiv" in Farbe und Fellstruktur niederschlagen müssen.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Kirja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 373
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Kirja » Do 19. Mai 2011, 13:28

Miss Marple hat geschrieben:Ah ja, dann hat er mehr Energie als CC (26,9 kcal/100g).
Entweder hast Du nen Denkfehler oder ich. Du schriebst, CC hat 2,69 kcal/g. Das wären pro 100g doch 2,69 kcal x 100 = 269 kcal, oder? :hm:


Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Ziesel » Do 19. Mai 2011, 13:43

okay, das heisst die Reaktion/Verträglichkeit von CC, BB usw ist einzelschweinabängig und nicht vorhersehbar, egal was und wie vorher gefüttert wurde?



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von schweinsnase77 » Do 19. Mai 2011, 13:53

Jep. Hängt einfahc davon ab in welchem Zustand der Darm ist. Ist halt wie beim 90jährigen Raucher. :lieb:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von lapin » Do 19. Mai 2011, 14:06

Ich denke es geht gar nicht um die Verträglichkeit, sondern einfach um die Inhaltsstoffe...
mit entsprechenden Inhaltsstoffen, kann man auch aus einem 20jährigen Nichtraucher Darm, einen 90jährigen geschädigten Darm machen. :X


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Miss Marple » Do 19. Mai 2011, 14:07

Ziesel hat geschrieben:Klärt mich mal bitte jemand auf: Gibt´s Unterschiede bei CC, BB, Aufgasungen ect zwischen verschiedenen ernährten Schweins? Also machts ´n Unterschied ob ein standarttrofupackungsfutterndes Schwein solche Medis bekommt oder ´n Frifuadlibschwein damit "behandelt" wird ?
Gibt schon noch Unterschiede. Vor 2 oder 3 Jahren schrieben die Leute von den SOS - Meerschweinchen, dass viele ihrer ausschließlich Frischfutter - ernährten Tiere kein CC usw. vertragen. Sie waren dann die ersten, die den Brei von Kräuter Kate empfahlen.
Im Zahnschweinchenforum war die gleiche Beobachtung. Aus dem Grund entschieden sich verschiedene Zahnschweinchenhalter weiterhin getreidehaltiges Trockenfutter zu füttern, damit im Krankheitsfall CC usw. besser vertragen wird.

Bei BB würde ich es vom Einzelschwein und seiner individuellen Darmbesiedlung abhängig machen, wie es wirkt. Aber vermutlich wird ein zuckergewöhnter Darm besser mit klar kommen als wenn da erst extra Bakterien nen neuen Zuckerjob machen müssen. :hm:
Kirja hat geschrieben:
Miss Marple hat geschrieben:Ah ja, dann hat er mehr Energie als CC (26,9 kcal/100g).
Entweder hast Du nen Denkfehler oder ich. Du schriebst, CC hat 2,69 kcal/g. Das wären pro 100g doch 2,69 kcal x 100 = 269 kcal, oder? :hm:
Vermutlich ein Denkfehler. Ich versuche es Feierabend noch mal Schritt für Schritt durchzugehen. Aber egal, wo das Komma nun ist, er hat mehr Energie als CC, oder?


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Ziesel » Do 19. Mai 2011, 14:23

verwirrt mich weiter, ihr macht das gut :hehe:

Ich resümiere für mich jetzt mal grob:
Habe ich ein eh getreidestärkezuckerindustriefuttergenährtes Schwein sind die Inhaltsstoffe von solchen Mitteln vermutlich weniger "gefährlich" weil Schweins sowas in der industriierten Art eh gewöhnt ist (wenn auch nicht so dermaßen zermahlen und auch nicht auf längere Sicht empfehlenswert), wirds besser darmmäßig damit fertig als wenn ein "planetarisches Frischfuttermeeri" sowas bekäme.
Was wiederum für mich bedeutet: lege ich eben Wert auf die schweinische Ernährung, gestalte die möglichst naturnah bin ich eben auch bei bei Industrimedisinhaltssoffen skeptischer und will die bisher funktionierende Darmtätigkeit auch bei anderen Wehwechen durch solche Medis nicht riskieren/schwächen. Dann bin ich von mir aus allerdings auch bereit Zeit / Geld (Kräuter kaufen, Wiese sammeln, Brei machen ect) zu investieren, was ich den Standarttrofuernährern nicht oder nur im Einzelfall "unterstellen" würde



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“