Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Valerie » Mi 2. Feb 2011, 20:01

Ok, dann versuche ich das jetzt auch mal: Paprika komplett ... ist schon etwas ungewohnt, muss ich zugeben und kostet etwas Überwindung, hab ich doch meiner ganzen Familie 2 Jahre lang gepredigt: "Paprika, Tomaten NIEMALS mit Strunk!" 8-)


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Selene » Mi 2. Feb 2011, 20:12

Jau, kenn ich. Ich hab meinem Freund am Anfang erzählt, Kohl würde blähen. Liest man ja überall ... Als ich dann neulich Wirsing verfüttert hab, war er total schockiert und meinte ich würde unsere Schweine umbringen wollen :X
Also hat er DOCH zugehört :mrgreen: Ich hab ihm erklärt, dass Kohl doch gut ist und da hat er dann aufgegeben die Schweineernährung verstehen zu wollen :hm:

Das mit dem Solanin ist ja interessant und gut zu wissen! :)


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Doro » Mi 2. Feb 2011, 20:16

Paprika Innenleben ist hier heiß begehrt, viel begehrter wie die Paprika selber.

Aber ich kann dich gut verstehen, ich hab am Anfang auch ganz oft mit offenem Mund vor dem PC gesessen weil ich mein ganzes, altes Wissen über den Haufen werfen konnte.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Miss Marple » Mi 2. Feb 2011, 20:22

Doro hat geschrieben:Aber ich kann dich gut verstehen, ich hab am Anfang auch ganz oft mit offenem Mund vor dem PC gesessen weil ich mein ganzes, altes Wissen über den Haufen werfen konnte.
Foto! :lach:

Wenn sie Paprika- und Tomatengrün fressen um den Darm zu reinigen, kann es auch nen "Solanin - Kacks" geben, also bissel Matsche. Gut so, dann ist raus, was nicht rein gehört.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Valerie » Mi 2. Feb 2011, 20:29

Aber anfüttern muss ich Paprika-/Tomatengrün wohl nicht? ;)


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Doro » Mi 2. Feb 2011, 20:31

Miss Marple hat geschrieben:
Doro hat geschrieben:Aber ich kann dich gut verstehen, ich hab am Anfang auch ganz oft mit offenem Mund vor dem PC gesessen weil ich mein ganzes, altes Wissen über den Haufen werfen konnte.
Foto! :lach:
Ich glaub ich schließ hier mal ne Webcam an und mach eine Liveübertragung ins Forum :hot:
Aber jetzt mal Scherz beiseite, früher hab ich echt, so mal als Beispiel, 15 kg Gemüse geschnibbelt und 2 kg an Abfall gehabt. Jede Paprika wurde ausgehüllt, die Kerne aus dem Apfel geschnitten, bei den Auberginen kam zuerst der Strunk ab, dann die Schale usw.
Den Stress mach ich mir gar nicht mehr und meinen Tieren geht es gut, besser sogar wie damals. Ich mag gar nicht daran denken dass ich tatsächlich mal so blöde war mit einen Cocktailtomaten Entkerner zu kaufen und für damals noch 50 Schweinchen Cocktailtomaten entkernt habe (falls es einen interssiert, es waren für jeden 4 Stück :pfeif: )
Zu dem Anfüttern mit dem Tomaten und Paprikagrün: Ich hab am Anfang aus angst immer nur ein wenig dran gelassen und dann von Tag zu Tag mehr bis alles dranblieb. Aber ich hab auch mehr Schweine.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Miss Marple » Mi 2. Feb 2011, 20:40

Was für eine Geschichte, Doro! Cocktailtomaten Entkerner? :shock: Dabei sehen Schweinchen mit glibberigen Tomatenkernbart so schön aus. :lol:
Valerie hat geschrieben:Aber anfüttern muss ich Paprika-/Tomatengrün wohl nicht? ;)
Das machen sie ganz von selber. Riechen reicht ihnen da schon, um Bescheid zu wissen.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Doro » Mi 2. Feb 2011, 20:49

Miss Marple hat geschrieben:Was für eine Geschichte, Doro! Cocktailtomaten Entkerner? :shock: Dabei sehen Schweinchen mit glibberigen Tomatenkernbart so schön aus. :lol:
Dauert ca. 2 Stunden, inclusive schrumpeliger Fingerkuppeln :pfeif:

Das hab ich auch nur einmal gemacht, danach bin ich auf Fleischtomaten umgestiegen.



Benutzeravatar
Piccola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 197
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 23:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Piccola » Mi 2. Feb 2011, 21:28

Hallo Ihr Lieben,

seeeehr interessant dieser Thread. Habe ihn grade intensiv durchgelesen, sehr informativ.
Ich fütter ja schon länger nicht mehr rationiert und bewege mich wohl in Richtung ad lib oder praktiziere das schon so gut es geht.
Aber ich gestehe.... ich gehöre definitv zu den Schnipplern... ich kann nicht anders... :schäm:
Bei mir fliegen allerdings auch Parika mit Innenleben und Strunk und Stiel, Apfel und Birne mit Inhalt, Möhren mit Anfang und Ende oder Tomaten mit Tomatengrün in den EB, aber ich schneide alles irgendwie klein, weil ich den Eindruck habe, dass meine Jungs dann mehr und lieber fressen.
Und wenn ich eine ganze Tomate reintue, verschwindet sie genauso wie bei Selene´s Video und wird von 1 Schwein gefuttert. Deswegen wird die Tomate zumindest halbiert, damit dem anderen nicht das Herzchen blutet, wenn er auch grade Tomate möchte...

Ist es denn schlimm, wenn ich trotz allem, was ich hier so lese und lerne, weiterhin schnibbel?
Hat das Einfluss auf die ad lib-Fütterung? Oder darf Schweinchenmama weiterhin liebervoll gestaltete Teller reichen? :hm:

Liebe Grüße
Yvonne


Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
(Christian Morgenstern)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von lapin » Mi 2. Feb 2011, 21:39

Ich schnibbel bei meinen Kaninchen mittlerweile auch wieder...
es bleibt iwie find ich tatsächlich weniger liegen, kann aber auch nur Einbildung sein.

Meine fressen auf jeden Fall besser...ich interpretier aber auch gern mehr rein :pfeif:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von daniii » Do 3. Feb 2011, 11:04

Es geht voran beim Ausprobieren neuer Futtersorten:

Salbei - BÄH!!! Wird als Klopapier benutzt.
Fichtenzweige - der absolute Renner, da muss man sich unbedingt drum prügeln.
getrocknete Birkenblätter - werden von Willow und Gwenny geradezu inhaliert.
getrocknete Bambusblätter - werden gefuttert, wenn die Birkenblätter weg sind. Und Guybrush nicht vorher schon draufgepieselt hat.

Sonstige Beobachtungen: Guybrush frisst fast ausschließlich Blättriges. Willow knabbert hier und da und da und hier. Gwenny und Buffy sind die Möhren-Fenchel-Brokkoli-Zucchini-Vernichtungsfraktion. Kein Wunder, dass die immer moppeliger werden. Buffy ist heute Morgen mit der halben Möhre Richtung Haus gerannt, Möhre quer im Maul, links und rechts am Türrahmen damit hängengeblieben und kopfüber ins Haus gepurzelt. Dann: Möhre vor der Tür natürlich nicht wiedergefunden.

@ Piccola und lapin: Ich schnippel auch immer noch, kanns mir einfach nicht abgewöhnen. Aber ich hab eben auch das Gefühl, dass die dann mehr essen :hm: Außerdem lässt Gwenny niemanden am gleichen Stück futtern, an dem sie gerade ist. Da kann die Gurke einen halben Meter lang sein - wer am anderen Ende knabbern will, kriegt auf die Mütze.


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Miss Marple » Do 3. Feb 2011, 12:49

:jaja: Sammelt mal weiter Erfahrungen. Im Sommer geschnippeltes wird schneller matschig. Ansonsten: immer die Tiere entscheiden lassen.
daniii hat geschrieben:Buffy ist heute Morgen mit der halben Möhre Richtung Haus gerannt, Möhre quer im Maul, links und rechts am Türrahmen damit hängengeblieben und kopfüber ins Haus gepurzelt. Dann: Möhre vor der Tür natürlich nicht wiedergefunden.
:lach:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Selene » Do 3. Feb 2011, 13:14

Die Möhrengeschichte kommt mir bekannt vor :pfeif: :lol:


Ich komme grade von der Jagd wieder. Hab mich mit Fahrrad, Handschuhen und ner Astschere bewaffnet und bin in den Wald gefahren. Was da noch alles essbares rumsteht :shock:
- Ich hab massig Brombeeräste mitgebracht. Davon dürfen sie aber nur die Blätter, oder? Weil aua ...
- Und dann noch Tanne - muss ich die anfüttern oder darf das einfach rein?
- Und mitten im Wald steht da auf einmal ein rieeesen Bambusstrauch! Genial :) Den hab ich auch ein wenig geplündert. Anfüttern?
- Hab auch etwas Efeu mitgebracht. Zwei Sorten, eine so wie man die überall sieht, und eine mit eher runden Blättern (so: https://www.rotholl.at/fotos/11728/big/efeu.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; aber ohne Beeren). Dürfen sie die beide? Wie anfüttern? Hab eben in nem anderen Thread gelesen, dass das im Winter nicht so gut ist zum anfüttern. Also lieber lassen?


Ach ja, noch eine allgemeine Sache ... Ist mir eingefallen, während ich die Brombeerzweige geschnitten hab :schäm: Meine Eltern haben mir früher immer erzählt ich sollte nichts vom Waldboden essen, weil da Fuchsbandwurmeier dran sein könnten :shock: Gibts das noch? Können Schweinchen das kriegen?


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 3. Feb 2011, 13:47

Da du bisher noch keine Brombeerranken verfüttert hast, sind schon gewisse Vorsichtsmaßnahmen wichtig, um die Verletzungsgefahr möglichst gering zu halten:
- Ranken nicht auf die Hauptwege von Meerschweinchen legen ... es könnte sich, da sie sowas nicht erwarten, jemand was eintreten.
- Ranken nicht auf Schlafplätze oder den Hauptfutterstellen drapieren - schläft sich so ungemütlich auf Stacheln :D
- Ranken die erste Zeit, wo sie diese noch nicht kennen, ruhig irgendwo an einer ruhigen Stelle aufhängen - so wird verhindert, daß die Meerschweinchen sich anrempeln und sich gegenseitig auf die Stacheln drücken - wenn sie wissen, daß das Zeug stachlig ist, ist das auch nicht mehr nötig, da passen die Muiger schon auf.

Ansonsten ... die Stacheln schmecken offenbar besonders gut und sind auch sehr gut bei Blasengeschichten und Magen-Darmproblemen. Die Stacheln scheinen für die Meerschweinchen sogar noch gesünder zu sein, wie die Brombeerblätter selbst! Wäre also Blödsinn, nur die Blätter anzubieten :D

Tanne darf einfach rein ... weil, Tanne wird eh nur in geringen Mengen gefuttert, da übernimmt sich kein Schwein.

Bambus mußt du ausprobieren - eigentlich sind da keine Probleme zu erwarten, aber du machst auch nix falsch, wenn du erstmal nur ne Handvoll reinschmeißt und schaust, wie sie es vertragen und wenn sie es vertragen, dann den Rest.

Was du an Efeu gefunden hast, ist ein und dieselbe Art ... Efeu hat nämlich geschlechtslose Triebe und Geschlechtstriebe. Die geschlechtslosen Triebe haben diese wunderschöne Form mit den drei Spitzen, sind dunkelgrün und haben eine helle Zeichnung auf den Blättern, die Geschlechtstriebe dagegen haben eher runde Blätter, welche deutlich hellgrüner sind und meist keine Zeichnung tragen - halt so wie auf dem Bild, was du verlinkt hast, das sind Geschlechtstriebe.
Beim Efeu ist Anfüttern eigentlich nur nötig, wenn deine Meerschweinchen vorher viel Pellets oder Kuntibunti bekommen haben, ansonsten wie Heu halt ... hieß ja auch ursprünglich Ep-Heu ...
Das Anfüttern bei Kuntibunti und Pellets ist notwendig, da die Darmwand dadurch meist durch diese gepreßten Futtermehle schwer geschädigt wird - es können so leichter Giftstoffe in den Körper gelangen wie normal, so auch die Saponine des Efeus. Die haben jedoch nix im Meerschweinchenkörper zu suchen, sondern sie gehören nur in den Magen-Darm-Trakt! Meerschweinchen, die noch nie Futtermehle bekommen haben, nehme die Saponine nicht in den Körper auf, da funktioniert der Darm gut genug.
Efeu hat im Winter den höchsten Wirkstoffgehalt ... ist also deutlich schwieriger zu erlernen, damit umzugehen, wie im Sommer. Dennoch scheint es da keine Probleme zu geben, da war ich wohl noch vor einem halben Jahr zu vorsichtig!
Die Beeren selbst haben bei meinen Tieren, wenn sie die probiert hatten, teilweise Matsche erzeugt ... danach wurden sie gemieden. Ich selbst hab deshalb nun immer beim Verfüttern drauf geachtet, daß keine Beeren am Efeu blieben.

Den Fuchsbandwurm gibts noch ... in zehn Jahren werden in Gesamteuropa im Schnitt 700 Menschen mit befallen ... also da sterben deutlich mehr Menschen jährlich an Allergieschock nach Genuß von Milchprodukten und Getreideprodukten! Milchprodukte und Getreideprodukte meiden rettet also deutlich mehr Menschenleben, wie das Nichtsammeln von Beeren :D
Generell gilt jedoch, wenn du schon siehst, da hat was frisch hingekackert, läßt du es dort, wo es ist ... die Gefahr, Krankheiten über frischen Kot zu übertragen ist recht hoch. Aber ich denke, daß du das eh machen wirst ... schließlich wird uns das ja schon von Baby auf eingetrichtert, daß sowas eklig ist.
Wenn kein Kot an der Pflanze sichtbar ist oder danebenliegt und die Pflanze auch nicht merkwürdig riecht, dann sind da auch keine Krankheitserreger oder Parasiten dran, welche übertragen werden könnten - oder besser gesagt nicht mehr, wie am abgewaschenem Gemüse von der Gemüsetheke ... und das verfütterst du ja auch.

Wenn Meerschweinchen sich übrigens nen Fuchsbandwurm oder nen Hundebandwurm (ist viel häufiger) zulegen, dann gehen die ins Muskelfleisch der Meerschweinchen und kapseln sich dort ab. Wenn das Fleisch dann gefressen wird, schlüpfen die fertigen Bandwürmer und wandern in den Darm des Meerschweinchenfressers, wo sie zu ausgewachsenen Bandwürmern heranreifen. Speziell Fuchsbandwurm oder Hundebandwurm würdest du als Halter also gar nicht bei deinen Meerschweinchen mitbekommen, sie stellen keine Fehlwirte da, wie wir Affen es für Fuchs- und Hundebandwurm sind ...



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Miss Marple » Do 3. Feb 2011, 13:56

Noch ein Wort zur Vorsicht bei Brombeerranken. Vor dem Schneiden sollte man Wollsachen, also Schal, Mütze und Handschuhe ausziehen.
Neulich war ich tatsächlich mal nicht mehr in der Lage, mich aus dem Gebüsch zu befreien (tief drinnen waren die leckersten Ranken) und brauchte fremde Hilfe. Gut, war der Olle, weniger peinlich. Aber der hat sich fast in Schlüpper gemacht vor Lachen. :X
Außerdem: die kleinen Scheißer lassen dornige Zweigreste überall stehen und liegen. So abgefressen kann man die nicht gleich sehen. Wenn man beim Pinkelecken machen da voll reingreift, tut das höllisch weh. Man liefert ihnen dann gleich ein Tänzchen als Unterhaltungsprogramm. Daraus schließe ich, sie schmeißen die Dornenzweige vorsätzlich überall rum. :jordi:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 3. Feb 2011, 13:59

Daraus schließe ich, sie schmeißen die Dornenzweige vorsätzlich überall rum.
Kann ich nur bestätigen!
Bei mir schleppen sie dieses Dorn- und Stachelgestrüpps grundsätzlich vor die Eingangstür und freuen sich diebisch, wenn ich da mal wieder von Ranken gefangen werde und meine liebe Mühe habe, mich wieder daraus zu befreien! :/



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von halloich » Do 3. Feb 2011, 14:09

Piccola hat geschrieben:Deswegen wird die Tomate zumindest halbiert, damit dem anderen nicht das Herzchen blutet, wenn er auch grade Tomate möchte...

Ist es denn schlimm, wenn ich trotz allem, was ich hier so lese und lerne, weiterhin schnibbel?
Ganz bestimmt ist es nicht schlimm wenn du weiter schnibbelst.
Ich gehöre auch zu den schnibblern.

Wenn du mal siehst wenn 5 Schweinchen gleichzeitig einen Apfel zerlegen wollen und jeder versucht den in eine andere Richtung zu schleppen, und er dann in der Weidenbrücke verschwindet, und sich 5 Schweine versuchen in eine Weidebrücke zu quetschen schnibbelst du auf jeden Fall weiter :D

Frag mich warum alle gleichzeitig Apfel wollen wobei doch genug anders Gemüse da ist :crazy:
Nee, alle schön gleichzeitg das selbe :crazy:


Bild

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Selene » Do 3. Feb 2011, 14:31

@ halloich: das ist wohl das berühmte "Alles was die anderen haben muss lecker sein"-Prinzip *gg*

@ Murx: So, Brombeer-und Tannenzweige sind aufgehängt. Wunderbar :)

Pellets haben sie das letzte Mal vor knapp 2 Monaten gehabt, als ich mich noch der Illusion hingab, Kräuterpellets seien okay weil Getreidefrei. Davon hast du mich ja schon kuriert ... Meinste das geht dann in Ordnung mit dem Efeu? Ist das Futtermehl aus dem System?

Ab wann weiß ich denn, ob sie den Bambus vertragen? Hab eben einen kleinen Zweig reingelegt, und außer Gras hab ich noch nie so schnell etwas in einem Schwein verschwinden sehen! Meine Stinker haben glaub ich noch nie irgendwas nicht vertragen, daher hab ich keine Ahnung, bis wann ich Unverträglichkeitreaktionen erwarten müsste, bzw. wann ich ihnen den Rest geben kann, wenn nix kommt ...

Dass die Bandwürmer keine Gefahr sind, ist ja beruhigend. Angekackte Pflanze lass ich natürlich liegen :) Ob da allerdings mal ein Reh draufgepinkelt hat, kann ich natürlich nicht sagen ... :hm:

@ Miss Marple: Danke für die Warnung *hihi* Ich werd aufpassen beim misten. Bei den Büschen hab ich jetzt nicht so die Gefahr, denn bei uns wachsen die im Wald nur ganz nah am Boden. Dafür aber in Massen! Der ganze Wald ist voll davon! Hinfallen natürlich nicht ratsam *gg*



Wie lange halten sich die Zweige denn, bevor ich da Gärprozesse oder sowas befürchten müsste? Ich hab den Rest auf den Balkon gelegt, da ist es momentan ja kälter als in meinem Kühlschrank, aber keine Minusgrade.


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 3. Feb 2011, 15:10

Wieviel Kräuterpellets hast du gefüttert?
War das Hauptfutter?

Ansonsten beobachte einfach, wieviel überhaupt vom Efeu gefuttert wird - wenn das nur ein, zwei Blättchen pro Meerschweinchen sind, passiert da eh nix - und sie lernen eigentlich sehr schnell, sich da einzuschätzen, wieviel Efeu sie vertragen. Wenn sie nun allerdings anfangen, viel Efeu aufeinmal zu futtern, könnte es dazu führen, daß Saponine in den Körper aufgenommen werden - siehst du spätestens nach zwei Tagen, weil dann wäre Matschkot vom Efeu zu erwarten, weil der Meerschweinorganismus die Saponine wieder in den Darm zurücktransportiert - mit viel Wasser! Soviel Wasser, daß eben die Köttel nicht mehr fest bleiben.
Ich selbst hab einfach noch nie ausprobiert, ob Efeu auch von Kuntibuntimeerschweinchen in großen Mengen vertragen wird und kann deshalb da nix wirklich hilfreiches zu sagen ... es ist nämlich auch möglich, daß Efeu ähnlich wie Zwiebelgewächse wirkt, also einfach nur den Darm wieder in Ordnung bringt. Dafür spricht, daß wenn man Kaninchen oder Meerschweinchen, welche viel Kuntibunti bekommen, jeden Tag ein Blättchen verfüttert, diese Tiere deutlich weniger Blähungen und Matschekot haben, wie sonst.

Beim Bambus merkst du es deutlich schneller, wird zuviel Bambus zu gierig gefressen, wirken genau wie bei allen Gräsern die Zucker im Bambus ... der Bauch fängt an zu gluckern und das schon nach ein bis zwei Stunden. In ganz heftigen Fällen würde es dann Matschekot geben.
Nun ist die kritische Grenze jetzt im Winter bei Bambus ziemlich hoch, das ist dann wirklich soviele Blätter, wie bei dir in eine Hand passen ... :D
Nach nur wenigen Tagen Bambusfütterung hat sich der Darmtrakt auf Bambus eingestellt und du kannst Kiloweise davon zu den Muigern werfen ... da passiert dann nix mehr. Da gibts weitaus gefährlichere Gräser, die auch im normalen Heu drin sind.

Nadelgehölz hält sich Ewigkeiten, das wird nur trocken, gären kann da nix ... einfach weil viel zu viel Sauerstoff von allen Seiten da rankommt.

Vom Urin übrigens geht (zumindest in Europa) keine Ansteckungsgefahr von irgendwas aus - was da eventuell ausgepullert wird, sind ganz normale Bakterien, die überall sitzen - und die sind im Urin zudem auch noch ziemlich angeschlagen, weil der Urin für sie eine furchtbare Giftbrühe ist - Harnstoff ist ein Bakteriengift.



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Selene » Fr 4. Feb 2011, 20:06

Die Kräuterpellets waren nur Leckerchen, so 1-2 Stück pro Tier und Tag. Aber wie gesagt, seit Anfang Dezember nichts mehr. Auf den Efeu scheint es keinen Einfluss gehabt zu haben.

Kurze Zwischenmeldung (bin grad im Stress)

Efeu wird gefressen (hier und da ein paar Blättchen) und alle haben ihn gut vertragen
Brombeere ist uninteressant
Bambus ist super, ich hole auf jeden Fall Nachschub
Tannenzweige sind scheinbar bequem :D
Gurke, Tomate und Chicoree sind immer noch der Hit, aber alles andere wird auch ein bisschen gefressen
Bisher hat keins Matschköttel gehabt oder so, alle fit und agiler als ich das gewohnt bin :)

Übers Wochenende bin ich weg, bin mal gespannt, ob mein Freund das alles hinbekommt :) Aber wird schon^^ Bis Montag :)


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Miss Marple » Fr 4. Feb 2011, 20:18

Selene hat geschrieben:... alle fit und agiler als ich das gewohnt bin :)
Und das wird noch schlimmer! :hot:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Valerie » Fr 4. Feb 2011, 22:52

Bezüglich Anfüttern bei ad libitium hätt ich eine Frage: Meine Schweinchen sind Kohlgemüse (Broccoli, Kohlrabi, Wirsing, Chicoree, ...) gewohnt. Sie bekommen also neben all den anderen Gemüsesorten eigentlich täglich auch ein oder zwei Sorten Kohlgemüse. Heute kam aber bei uns Chinakohl neu dazu. Muss ich den jetzt auch so langsam anfüttern? Und wie ist es, wenn ich jetzt zB 2 - 3 Wochen lang keinen Kohlrabi mehr gefüttert hab? Auch wieder anfüttern?

Ich glaube fast, dass das gar nicht so nötig sein wird, denn die Schweinchen haben ja noch 10 andere Sorten zur Auswahl, sie knabbern mal hier und mal dort, das dürfte dann wohl keine Probleme machen, oder? Danke! :)


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Doro » Fr 4. Feb 2011, 23:00

Ich antworte mal ganz auf die Schnelle.
Chinakohl fällt, so wie ich es weiß, nicht unter Kohl sondern unter Salat. Wenn deine Kohl kennen brauchst du ihn nicht anzufüttern.
Kohlrabi kannst du auch weiterhin füttern ohne wieder von vorne anzufangen.
Also guten Appetit und rein ins Schwein :D



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Miss Marple » Sa 5. Feb 2011, 10:32

Wenn sie Kohl kennen, gehen sie entsprechen wissend damit um.
Ich kopier aber noch mal den "Blähfaktor" (was für ein Wort) von Murx :D hier ein.
Blähfaktor von Kohl:
fast gar nicht blähend:
- Steintäschel (?)
- Hirtentäschel
- Knoblauchsrauke
- Chinakohl
- Kohlrabi
- Radieschen
- Meerettich
- Steckrübe
- Kohlrübe
- Pok Choi
- Teltower Rübchen
- Mairübe

wenig blähend:
- Senfsorten
- Brunnenkresse
- Hellerkraut (?)
- Blumenkohl
- Brokkoli
- Romanesco
- Stielmus
- Ruten-Kohl
- Schnittkohl

blähend:
- Rosenkohlblätter und -sproß
- Futterkohl
- Palmkohl
- Markstammkohl
- Rosenkohl

stark blähend:
- Braunkohl
- Grünkohl
- Weißkohl/Spitzkohl
- Wirsing
- Raps

Raps ist nicht nur blähend, sondern aufgrund seiner Fraßschutzgifte äußerst problematisch bis giftig. Es gibt immer wieder Fälle, wo sich Rehe an 00-Raps tödlich vergiften ... vermutlich ist Raps für Meerschweinchen, Degus und Chinchilla gar nicht geeignet, meine Kaninchen haben bisher kleine Mengen sowohl von 00-Raps als auch von alten, nicht veränderten Rapssorten gefressen, ohne daß er geschadet hätte.
Trotzdem sollte man bei Raps sehr vorsichtig sein.

Im Grunde genommen, wenn man hier sich in der Anfütterung von oben nach unten durcharbeitet, kann man eigentlich nicht viel falsch machen ... je weiter unten in der Liste man mit Kohl anfängt, desto sorgfältiger und langsamer muß halt die Anfütterung passieren.
Wichtig ist beim Anfüttern, daß dann auch täglich gefüttert wird! Wird erstmal Wirsing vertragen, ists kein Problem mehr, auch größere Pausen zwischen den Kohlmahlzeiten zu haben, es braucht nicht jedesmal aufs Neu angefüttert zu werden. Dauern die Pausen jedoch über ein halbes Jahr, empfiehlt es sich wieder, vorsichtshalber anzufüttern.

Ich gehe hier von aus, daß schon abwechslungsreich Frisches gefüttert wird ...

Die fast gar nicht blähenden Kohle und Kräuter sind überwiegend auch als Krankenkost für Kaninchen und Meerschweinchen geeignet, soweit es sich nicht um Koliken handelt.
https://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=700" onclick="window.open(this.href);return false;


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Selene » Mi 9. Feb 2011, 21:05

Hey ihr Lieben,

mal wieder eine Zwischenmeldung von mir und die eine oder andere Frage.
Also es läuft so weit bestens, ich hab langsam raus, wie viel wir wovon brauchen.
Wie lange dauert das denn erfahrungsgemäß, bis die aufhören, hauptsächlich ihre Lieblingssachen zu futtern und richtig anfangen zu selektieren? Ich frage, weil die immer noch (nach 1 1/2 Wochen) wie bescheuert Gurke und Chicoree fressen. Zwischendrin dachte ich, das wäre wenige geworden, war aber nicht wirklich so. Wollen die mir einfach sagen, dass sie ganz viel Chicoree brauchen, oder fressen die immer noch ihre Lieblingsteile?

Und noch was: Ist das schlimm, wenn ich eine Sorte nicht ad lib gebe? Ich kann nämlich nicht jeden Tag 3 (Bio)Paprikas rankarren, irgendwo muss ich einen Strich ziehen :/ Finanziell, mein ich, und dann kommt dazu noch die vermeintliche Belastung mit Pestiziden momentan ... Spricht was dagegen, wenn ich denen ab und an mal ne halbe Paprika gebe ? Die ist dann halt sofort weg ...

Was lustiges, was ich heute beobachtet hab *g* Lilly hat eine halbe Gurke komplett geschält und dann als Kopfkissen benutzt :lol: Sowas hätte es noch vor zwei Wochen nicht gegeben. Wie konnte ich denen diese Bequemlichkeit nur vorenthalten? :crazy:


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Miss Marple » Do 10. Feb 2011, 09:38

Mach es so, wie Du kannst. Eine halbe Paprika oder gar keine - Du bietest ansonsten viel Abwechslung an.
Güt möglich, dass sie die Bitterstoffe und Oxalsäure aus dem Chiccore sowie das Wasser aus der Gurke nutzen, um die Futterumstellung zu puffern. Diese Inhaltsstoffe sind nämlich gut für die Verdauung und mit dem Wasser regen sie ihren Stoffwechsel, Kreislauf usw. an.
Warts mal ab, in einem Monat, wenn es Wiese gibt, sieht das Ganze wieder anders aus.
Selene hat geschrieben:Wie lange dauert das denn erfahrungsgemäß, bis die aufhören, hauptsächlich ihre Lieblingssachen zu futtern und richtig anfangen zu selektieren?
Das ist bei jedem Tier anders, Pauschalantwort gibts nicht. Und möglicherweise selektieren sie ja bereits? Das wirst Du in ein paar Monaten richtig interpretieren können, wenn Du ihr "normales" Freßverhalten kennen gelernt hast.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Selene » Do 10. Feb 2011, 15:31

Okay, ich werde mich gedulden, alles beobachten und fleißig weiter nachlegen ;)

Du meinst echt in einem Monat gibts wieder Wiese? Bei uns ist alles noch super kurz und die Temperaturen regen ja auch nicht unbedingt zum Wachstum an^^


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Miss Marple » Do 10. Feb 2011, 15:44

Letztes Jahr lag ja ewig lange Schnee, aber dann gings plietz plautz. Deswegen denke ich, dieses Jahr, ohne Schnee, gehts schneller. Wenn ich mir Rosalies Frühlingsbilder aus Bayern angucke, bin ich sehr zuversichtlich. :D


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Rike
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Apr 2011, 10:11
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Rike » Do 14. Apr 2011, 09:19

Hallo an alle, ich bin neu hier(werde mich auch noch vorstellen ;) )
Fand die Idee mit dem ad lib ganz interessant und hab schon ein bißchen "vorgearbeitet", sprich sie haben jetzt immer Gras en masse da liegen und dazu noch etwas Gemüse zum Aussuchen.
Jetzt meine Fragen:
Ist das denn wirklich so gedacht, dass sie sich das frei aussuchen? Also wenn ich 10 Gemüsesorten gebe, sie aber an dem Tag nur 7 essen, werfe ich den Rest weg? Oder lass ich es (wenns noch nciht vergammelt ist, klar) liegen bis sie es gefressen haben?
Und wie macht ihr das, wenn ihr mal 2 Tage nicht da seid? Das kommt ja nicht oft vor, aber ich habs bisher einfach so gehandhabt, dass ich nen Berg haltbares Gemüse, also Kohl, Karotten, Sellerie und Heu reinhab und es war dann fast alle als ich wiederkam. Ist natürlich kein ad lib, aber Salat hält sich eben nur ein paar Stunden...



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Isa » Do 14. Apr 2011, 09:32

Hallo und herzlich Willkommen hier!! :winke:

So, zu deinen Fragen:
Rike hat geschrieben:Ist das denn wirklich so gedacht, dass sie sich das frei aussuchen?
Ja, so ist es gedacht. Die Schweinchen können somit frei nach ihrem Bedarf fressen und kleinere Unstimmigkeiten im Körper selbst kurieren.
Zu Anfang der Umstellung kann es sein, dass die Schweinchen ihre Lieblingssorten zuerst raus fressen und man diese öfter nachlegen muss. Aber das gibt sich nach wenigen Tagen.
Rike hat geschrieben: Also wenn ich 10 Gemüsesorten gebe, sie aber an dem Tag nur 7 essen, werfe ich den Rest weg? Oder lass ich es (wenns noch nciht vergammelt ist, klar) liegen bis sie es gefressen haben?
Am Anfang ist es möglich, dass du etwas mehr weg wirfst.
Aber das pendelt sich mit der Zeit ein. Du bekommst ein Gespühr für die Menge und wirst irgendwann nur noch so viel rein legen, wie sie auch fressen. ;)
Vieles kannst du auch länger liegen lassen. Es wird bestimmt irgendwann gefressen; so meine Erfahrung.
Rike hat geschrieben: Und wie macht ihr das, wenn ihr mal 2 Tage nicht da seid? Das kommt ja nicht oft vor, aber ich habs bisher einfach so gehandhabt, dass ich nen Berg haltbares Gemüse, also Kohl, Karotten, Sellerie und Heu reinhab und es war dann fast alle als ich wiederkam. Ist natürlich kein ad lib, aber Salat hält sich eben nur ein paar Stunden...
Ist bei mir noch nie vorgekommen, deshalb hab ich da keine persönliche Erfahrung. ;)
Allerdings hält vieles sehr viel länger, wenn es NICHT zerschnitten / zerkleinert wird.
Sellerie, Möhren und auch weichere Sachen wie Salate (ganzer Salatkopf!) einfach am Stück lassen, dann hält das sehr lange.


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“