Futter waschen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futter waschen

Beitrag von Isa » Fr 28. Okt 2011, 11:57

Curran hat geschrieben:Einiges wird demnach kurz heiß abgewaschen, eingepackte Sachen, die nich angegrabbelt werden können, meist kalt.

Mhmmm, legga! :würg:
"Kurz heiß" lässt Fäkalbakterien und andere dann nochmal so richtig aufleben. :?
Wärme lässt sie rasant vermehren!!
Dann lieber kalt. ;)


Bild

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futter waschen

Beitrag von Schnubbels » Fr 28. Okt 2011, 12:16

Hier steht dass mit kaltem Abwaschen schon bis zu 50% der Pestizide abgewaschen werden. Also ich bleibe beim kaltem Abwaschen :lieb:
Um Pestizide von Obst und Gemüse abzuwaschen, genügt kaltes Wasser. Es muss kein warmes Wasser sein. Das ergaben Untersuchungen an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Wer zum Beispiel Trauben gründlich mit kaltem Wasser abspült, hat gute Chancen, etwa 50 Prozent der Pflanzenschutzmittel zu entfernen. Dabei bleibt es dann aber auch. Selbst warmes Wasser mit Spülmittel reduzierte die Belastung durch Pflanzenschutzmittel nicht noch weiter. Bei Obst und Gemüse sitzen die nicht nur auf, sondern auch unter der Schale.

Tipp. Waschen Sie frisches Obst und Gemüse vor dem Verzehr schon aus hygienischen Gründen. Das entfernt Anschmutzungen und / oder Bakterien wenigstens teilweise. Für größere Früchte sinnvoll: Pestizide lassen sich zusätzlich mechanisch entfernen durch Abbürsten oder Abrubbeln mit einem Tuch.
https://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/Pestizide-abwaschen-Kaltes-Wasser-reicht-1371480-2371480/" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1513
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futter waschen

Beitrag von Lepidus » Fr 28. Okt 2011, 12:20

Bis vor kurzem hab ich auch noch geschält. Das lass ich jetzt nach und nach sein. Wenn ich das Futter gekauft hab wirds kalt gewaschen und in den Kühlschrank gepackt.

Aber zB die Rote Beete jetzt hab ich geschält, einmal weil ich den Preisaufkleber drauf geklebt hatte :D und eben auch, weils ja jeder anfummeln kann. Find die Vorstellung auch nicht so prickelnd... :mrgreen:



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futter waschen

Beitrag von krümel 94 » Fr 28. Okt 2011, 17:24

mal wasch ich ab mal nicht :pfeif: meist kalt manchmal auch warm
gurke wasch ich grundsätzlich 1 mal nachm kaufen, tomate und paprika vorm füttern/selbst essen
äpfel spül ich manchmal kurz ab, salat und knollengemüse (möhre,rote bete, sellerie...) fliegt so in den futternapf
getrocknet wird meistens mit dem geschirrtuch was auch so in benutzung ist :schäm:



Benutzeravatar
Ivy-Maire
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 165
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:14
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Futter waschen

Beitrag von Ivy-Maire » Fr 28. Okt 2011, 18:04

Hey,


geschält wird hier gar nicht... wenn ich da anfange brauch ich gar nimmer aufhören (immerhin wollen 20 hungrige mäuler gestopft werden). das einzige was passiert ist das stückeln... sonst kloppen sich die nasen das gemüse um die ohren (vor allem karotte und ähnlich langes und hartes gemüse).

waschen tu ich eig nur wenn es extrem schmutzig ist (voll erde oder sand). da ich sowieso nicht im supermarkt einkaufe... :hm:

soll heißen:

aus der box, bei bedarf zerschneiden und ab ins gehege


Mit lieben Grüßen

Ivy und ihr Zoo

Benutzeravatar
Kim
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 874
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futter waschen

Beitrag von Kim » Fr 28. Okt 2011, 18:26

Hier wird alles abgewaschen.



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futter waschen

Beitrag von Sana » Fr 28. Okt 2011, 19:22

Also ich wasch auch nichts ab, weder für Mensch noch für Tier...Das einzige was ich mache ist Gurke schälen, aber ich glaube auch nur, weil ich die selber nicht mag und deswegen aus reflex schäle? :crazy:


Bild

Benutzeravatar
RKBily
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 21:45
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futter waschen

Beitrag von RKBily » Fr 27. Jan 2012, 21:52

Ich schäle nie was. :D Bei den Karotten schneide ich die Enden aber immer ab. Waschen tu ich den Salat, Tomaten, Paprika.. Aber die Gurke und Karotten nicht :)


Liebe Grüße von meinen Fellnasen und mir :)

Benutzeravatar
Sharon
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 797
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futter waschen

Beitrag von Sharon » Fr 27. Jan 2012, 22:37

Ich wasche und schäle nichts.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futter waschen

Beitrag von freigänger » Sa 28. Jan 2012, 09:25

manchmal hab ich gesammeltes kurz unters wasser gehalten, damit flüssigkeit es auffrischt bzw. der eine oder andere tropfen mitschlüpft :D


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futter waschen

Beitrag von Valerie » Mi 1. Feb 2012, 17:39

Ich wasche so gut wie alles für mich selbst, außer abgepackten Feldsalat, wo draufsteht "gewaschen und essfertig".
Für die Schweinchen wasche ich Bio-Gemüse weniger gründlich ab. Aber Paprika, Tomaten, Karotten werden immer abgewaschen ... Bio-Gurke nicht, auch nicht geschält.
Am wenigsten gründlich mache ich es bei Salat und Brokkoli und wenn es aus unserem eigenen Garten kommt wird nichts gewaschen, außer es ist dreckig.

Aber ich finde auch, dass man zwar so gut wie keine Pestizide wegwaschen kann, aber zumindest Schmutz, Bakterien, Autoabgase usw. ...


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futter waschen

Beitrag von Curran » Mi 1. Feb 2012, 21:00

Gurke zum Beispiel kaufe ich am liebsten bei Lidl, weil der hier einfach das beste Gemüse von allen Supermärkten hat- die haben allerdings eine Folie drum und zwischen Folie und Gurke befindet sich immer ein Pulver. Käme daher gar nicht auf die Idee die Gurken, die ich dort hole, nicht abzuwaschen...


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futter waschen

Beitrag von WELLEN » Do 2. Feb 2012, 11:34

Valerie hat geschrieben:Ich wasche so gut wie alles für mich selbst, außer abgepackten Feldsalat, wo draufsteht "gewaschen und essfertig".
Ich wasche sogar Salat wo draufsteht, dass er essfertig ist. Denn gerade so abgepackter Salat ist ein wunderbares Treibhaus für Bakterien! Gerade diese Salate sind eine wahre Bakterienschleuder!
Wenn ich Salate in einer Plastiktüte im Kühlschrank lagere, dann stinkt das so richtig muffig nach 1 Tag schon.
Also ich bleib dabei und wasche alles ausm Supermarkt :)
Außer wenn es frisch geerntet wurde und aus'm Garten ist o.ä.
Denn die Bakterien, die dann auf dem Gemüse sind, sind sogar sehr gut! Wiese, Zweige, etc wasche ich ja auch nicht.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“