Findet ihr nicht, ihr übertreibt ein bisschen?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr nicht, ihr übertreibt ein bisschen?

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 8. Jul 2011, 15:21

Wobei wir langsam wieder bei der Frage wären: Wie definiert ihr "ad libitum" :pfeif:

@Ivy: futtern deine echt nur 30 kg die Woche? :shock:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Ivy-Maire
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 165
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:14
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr nicht, ihr übertreibt ein bisschen?

Beitrag von Ivy-Maire » Fr 8. Jul 2011, 15:27

Joa,

irgendwie bevorzugen meine heu (k.a wieso, aber wir haben einen immensen heuverbrauch- unter 5kg/tag ist selten was drin).

Vor allem die Damen halten sich extrem zurück, da reichen so +- 3kg fast 2 tage lang (bei ad libitum- ich hab mal mitgewogen was so alles gefressen und nachgefüllt wurde)

Ob die herren genau brav sind weiß ich nicht- die fressen schon mehr. die bekommen allerdings NOCH rationiert bis ich eine idee habe wo ich das ganze gemüse unterbringen soll (ich brauche ja auch etwas platz im kühlschrank)

und ich sagte ja so um die 30kg.. mal mehr mal weniger (je nachdem was ich so kaufe und anbiete- momentan stehen vor allem paprika, salat und gurke hoch im kurs, mais und petersilienwurzeln werden dagegen kaum angeschaut). ich denke letzte woche waren es eher knapp 40kg gemüse, da sind aber auch verdammt viele gurken weggegangen.


Mit lieben Grüßen

Ivy und ihr Zoo

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr nicht, ihr übertreibt ein bisschen?

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 8. Jul 2011, 15:35

Max,ey!Jetzt hast du aber mal den Vogel abgeschossen :D
Ich fragte mich gerade was in dich gefahren sei,gut das ich weiter gelesen habe.

Aber genau das kann sich doch sicher jeder Tierhalter anhören,der mehr als ne trockene Scheibe Brot füttert.
Bei meinen Eltern hört es langsam auf.Dort habe ich schon öfter,auch mal etwas lauter,meine Meinung vertreten.Und mittlerweile schickt meine Mutter meinen Vater sogar zum Frischfutter sammeln ins Gebüsch,damit er es mir nachher nach Hause bringt :lach: Zu süß!

Aber andere sind da sehr engstirnig!Mir egal,ich ernähre meine Tiere wie ich es möchte!



Benutzeravatar
Kirja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 373
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr nicht, ihr übertreibt ein bisschen?

Beitrag von Kirja » Fr 8. Jul 2011, 15:43

Ich darf mir sowas auch öfter mal anhören. :crazy: Weil ich nicht nur mit meinen Schweinen zum TA gehe, sondern sie auch noch behandeln lasse! Für fette Kohle! Himmel, bin ich blöd - für Maxis und Lunas TA-Kosten, hätte ich mir locker 20 neue Schweine kaufen können. Die kosten im ZooFACHgeschäft doch nur 15 Euro!

Nö, aber mir will keiner seine Schweine andrehen. Denen bin ich allen zu verrückt, die sind alle davon überzeugt, dass es den Viechern im unisolierten 0,4 m² Stall bei -10°C mit TroFu, trockenem Brot und gefrorenem Wasser am besten geht. :jaja:
Außerdem können sie sich eh nicht merken, was das für Tiere sind. "Pflückst Du schon wieder Gras für Deine Hasen/Kaninchen/Ratten/Hamster?"


Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr nicht, ihr übertreibt ein bisschen?

Beitrag von eigentlich max » Fr 8. Jul 2011, 15:50

Tierliebhaberin hat geschrieben:Max,ey!Jetzt hast du aber mal den Vogel abgeschossen :D
Ich fragte mich gerade was in dich gefahren sei,gut das ich weiter gelesen habe.
Eigentlich wollte ich es gestern abend garnicht aufklären. Doch dann ist mir doch mulmig geworden. :lol:

Alle schimpfen immer über die Tiermessis. Aber wisst ihr, dass man als Halter von mehreren Tieren richtig unter Druck gesetzt wird, von Leuten, die ihre Tiere los werden wollen??? Wo 5 satt werden, werden auch 6 satt usw.....Ja aber wo ist denn dann die Grenze, dann bin ich bald bei 100 Tieren, wenn immer eins mehr satt wird.

Der Grund für die Abgabe ist übrigens ein renovierter Balkon. DIe Tiere haben schon immer da gelebt, aber jetzt hat man Angst, dass sie was beschädigen. Ich hab geraten, ein Gitter aufzustellen und Teichfolie drunter zu legen, damit nichts beschädigt. "Ach neeeeee" .... war die Antwort. Ja, - ICH soll jetzt investieren (sogar umbauen!!!) damit es für die Tiere ginge, aber selbst will man nicht Zeit und Geld und Mühen investieren. Jedesmal wenn ich drüber nachdenke, bin ich stinkesauer. Garnicht über die Anfrage selbst, sondern die Aussage, ich mache eben zu viel Heckmeck um die Tiere. Hätt ich jetzt die Säge rausgeholt und FÜR IHRE TIERE gebaut und Heckmeck gemacht - dann wärs in Ordnung gewesen. :autsch:



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr nicht, ihr übertreibt ein bisschen?

Beitrag von Venga » Fr 8. Jul 2011, 16:06

eigentlich max hat geschrieben: ...Jedesmal wenn ich drüber nachdenke, bin ich stinkesauer
Nicht ärgern, nur wundern! :knuddel: Solche Blödköppe gibt es überall. :crazy: Aber ich kann schon verstehen, dass du dich über so viel Dreistigkeit aufregst.


LG
Venga

Benutzeravatar
Fang
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 530
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:30
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr nicht, ihr übertreibt ein bisschen?

Beitrag von Fang » Fr 8. Jul 2011, 17:25

eigentlich max hat geschrieben:
Ich hab es langsam satt dass man als Abstellkammer für alle ungeliebten Haustiere herhalten soll/muss und wenn man "nein" sagt, muss man sich noch beschimpfen lassen. ICH habe keine finanziellen Probleme. Ich habe mir genau überlegt, wieviele Tiere ich halten kann und bisher hat hier jeder nur das Haus im Sarg verlassen. Aber muss ich deshalb - weil es meinen Tieren gut geht - ein schlechtes Gewissen haben - weil ich nicht pausenlos Tiere von anderen aufnehme, die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr wollen? Haben denn diese Leute auch jeweils nachgedacht, wie lange ein Tier leben kann und dass sich ihre Lebensumstände auch mal ändern können?
Gott wie mir das bekommt vorkommt! Seit wir das Haus haben, klingelt regelmässig mein Handy: "Hey ihr habt doch jetzt soviel Platz, da könnt ihr mein Kaninchen ja auch grad noch nehmen, ich hab da kein Bock mehr drauf"
Da bin ich auch echt stinkesauer. Ich weiss wieviele Tiere ich halten kann und wenn man dann nein sagt, sind die Leute auch noch fassungslos beleidigt. Aber gefragt, ob wir vielleicht ein bißchen Unterstützung brauchen könnten beim 70qm Gehegebau hat noch keiner...
Von denen hat es auch keinen interessiert dass meine Kaninchen Schnupfer sind, worauf ich hingewiesen habe. Sogar das ist dann egal und wird in Kauf genommen *kopfschüttel*



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr nicht, ihr übertreibt ein bisschen?

Beitrag von Kampfteddy » Fr 8. Jul 2011, 17:53

Hahaha das kenn ich - mich hat letztens auch wer gefragt ich hab 5!!! Kaninchen aber wir ziehn um - du kannst sie sicher nehmen oder?? Ich so äh nein und dann werd ich auch noch angegenagen weil ich kaufe doch laufend neue Zuchttiere o.O bei manchen Leuten hakts echt gewaltig!



Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr nicht, ihr übertreibt ein bisschen?

Beitrag von eigentlich max » Fr 8. Jul 2011, 17:59

Fang hat geschrieben:Aber gefragt, ob wir vielleicht ein bißchen Unterstützung brauchen könnten beim 70qm Gehegebau hat noch keiner...
Es kommen WEDER VORHER konkrete Hilfsangebote (z.B. beim Bauen helfen) - noch nachher. Hat man das Tier erstmal im Stall - meldet sich kein Mensch mehr, von eventuellen Futterspenden ganz zu schweigen. Das Futter für die vielen Tiere ranzuholen ist ja dann auch Aufgabe des militanten Tierschützers. :lol:

Manchen Abend fahr ich nach 10 Stunden Arbeit noch an einer Feuchtwiese vorbei und am Maisfeld......während in den Augen der anderen ja zur Zeit alles vertrocknet ist und man nichts findet. :hm:



Benutzeravatar
Kim
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 874
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr nicht, ihr übertreibt ein bisschen?

Beitrag von Kim » Fr 8. Jul 2011, 18:09

Ivy-Maire hat geschrieben:
Isa hat geschrieben:
Ich find Pivathalter mit ausgewählten Schweinchen vom Züchter viel "genialer", die bspw. 10+ Tiere halten und dann immer mit dem Argument kommen "Ja ich kann ja gar nicht so viel und abwechslungsreich Frischkost kaufen, das ist bei so vielen Tieren viel zu teuer!"
:shock:
dann hat man einfach viel zu viele...
Ich finde, dass das ziemlich verallgemeinert ist.
Ich schaffe es zeitlich zum Beispiel auch nicht jeden Tag Wiese ad libitum anzubieten, einfach weil mir frühs die Zeit fehlt eine Stunde durch die Wiese zu laufen und zu pflücken, daher gibt es die Wiese hier auch rationiert (zumindest i.d.R.). Heißt das, dass ich zu viele Tiere habe? Dem möchte ich eigentlich widersprechen. Denn unglücklich scheinen die Tiere mit ihrer Ernährung nicht.
Und selbst wenn ich sagen würde, ich vermittel sie, damit sie eine bessere Ernährung haben: Wer bitte nimmt mal eben (schwer) kranke Tiere auf, nimmt die TA-Kosten in Kauf und bietet eine große Gruppegröße und viel Platz + die richtig tolle Ernährung? Davon gibt es nunmal kaum welche und ich bin mir ziemlich si9cher, dass meine Tiere es anderswo auf Dauer gesehen auch nicht besser haben würden.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Findet ihr nicht, ihr übertreibt ein bisschen?

Beitrag von Isa » Fr 8. Jul 2011, 18:57

Kim hat geschrieben:
Ivy-Maire hat geschrieben:
Isa hat geschrieben:
Ich find Pivathalter mit ausgewählten Schweinchen vom Züchter viel "genialer", die bspw. 10+ Tiere halten und dann immer mit dem Argument kommen "Ja ich kann ja gar nicht so viel und abwechslungsreich Frischkost kaufen, das ist bei so vielen Tieren viel zu teuer!"
:shock:
dann hat man einfach viel zu viele...
Ich finde, dass das ziemlich verallgemeinert ist.
Es war auch ganz allgemein gemeint. Habe niemanden aktuell damit bewertet.
Hätte ich jetzt alle Eventualitäten mit aufgezählt, was alles dazu führen kann dass man eben mal nicht abwechslungsreich füttern kann und derjenige damit aber nicht unter mein Beispiel fällt, hätte ich ca. 578 Zeilen schreiben müssen, was mir einfach zu umfangreich ist.


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“