CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d. Darm

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Miss Marple » Do 19. Mai 2011, 14:30

Ziesel hat geschrieben:Habe ich ein eh getreidestärkezuckerindustriefuttergenährtes Schwein sind die Inhaltsstoffe von solchen Mitteln vermutlich weniger "gefährlich" weil Schweins sowas in der industriierten Art eh gewöhnt ist (wenn auch nicht so dermaßen zermahlen und auch nicht auf längere Sicht empfehlenswert), wirds besser darmmäßig damit fertig als wenn ein "planetarisches Frischfuttermeeri" sowas bekäme.
Genau so. Diese Breie werden ja im Labor für getreidestärkezuckerindustriefuttergenährte Tiere entwickelt und an ihnen getestet.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Ziesel » Do 19. Mai 2011, 14:39

Klingt nach aktutem Nachholbedarf der Futter & Medianbieter aber mich fragt ja keiner



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von schweinsnase77 » Do 19. Mai 2011, 14:50

lapin hat geschrieben:Ich denke es geht gar nicht um die Verträglichkeit, sondern einfach um die Inhaltsstoffe...
mit entsprechenden Inhaltsstoffen, kann man auch aus einem 20jährigen Nichtraucher Darm, einen 90jährigen geschädigten Darm machen. :X

*kicher* mir ging es um nen anderen Vergleich. :mrgreen:

Rauchen ist ja bekanntlich ungesund. Trotzdem gibt es Raucher die 90 sind und kerngesund. Genauso wie es ökonichtraucher gibt die mit 40 Lungenkrebs kriegen.

Genauso ist es mit Schweinchen halt auch.....es gibt 8jähre Trofu, CC, BBB-Schweine aber auch ad lib Schweine die immer kränkeln.

Das Fazit ist das selbe...Rauchen wird keiner empfehlen und CC, BBB sollte eigentlich auch niemand guten Gewissens empfehlen. :mrgreen:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Mai 2011, 14:52

Das mit der besseren Verträglichkeit ist keine wirklich bessere Verträglichkeit - ein stärkeverwöhntes Kuntibuntischweinchen wird mit CC und BB die gleichen Unpäßlichkeiten bekommen wie ein Frischfutterschweinchen - aber, da ein stärkeverwöhntes Kuntibuntischweinchen eh ständig Unpäßlichkeiten hat und das irgendwann als der normale Gesundheitszustand angesehen wird, fällt da der Unterschied zur Unpäßlichkeit durch CC nicht mehr auf ... im Gegenteil, die Unpäßlichkeit durch CC kann sogar weniger stark ausfallen, weil die ganzen Farb- und Aromastoffe und das ranzige Fett aus dem Kuntibunti fehlt ... also gehts dem Tier scheinbar mit CC besser.

Ein Frischfutterschweinchen, was nahezu oder sogar vollständig ohne Unpäßlichkeiten lebt, wird die gleichen Unpäßlichkeiten zeigen, wie das Kuntibuntischweinchen - aber da es so gut wie nie vorher diese Unpäßlichkeiten zeigte, fällt das nu extrem auf! Vor allem, wenn diese Unpäßlichkeit sich in Form von Blähungen und Matschkot äußert - etwas, was Kuntibuntischweinchen eigentlicht sporadisch bis ständig haben und wo es als vollkommen normal angesehen wird.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von Ziesel » Do 19. Mai 2011, 14:56

danke Murx...jetzt seh ich´n einleuchtendes/erleuchtendes Licht am Ende des Tunnels. . .das kann sogar ich nachvollziehen



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: CC + andere industriell verarbeitete Futtermittel u. d.

Beitrag von saloiv » Do 19. Mai 2011, 20:06

Ich habe immer mit Küchenmaschinen-ge"must"en gepäppelt. Das geht ganz einfach indem man das, was man sonst gefüttert hat, in die Maschine gibt, Knöpfchen drückt und wieder raus holt.
Aber ich möchte mal die Komponenten aufzählen, die es fertig gibt und die man auch dem Critical-Care-gewöhnten Halter als Alternative vorschlagen kann. Denn sie sind genauso praktisch und viel viel viel viel günstiger. Zudem ist die Akzeptanz höher und sie sind gesünder.
- Babygläschen mit Gemüse/Früchten (ohne Fleisch oder Milchbestandteile!), z.B. Hipp
- Smoothie (z.B. bei Aldi im Kühlregal)
- Fruchtmus (z.B. bei DM-Drogerie von Alnatura (bio), günstiger als Babygläschen)
- aufgeweichte Heucobs (nicht alle lassen sich aufweichen!)
- Päppelpulver von [url=http://www.kraeuter-kate.de/index.php?cPath=21_33&osCsid=ccev3htaadsnsq5k9dvci4m7i0]Kräuter-Kate[/url]
- Schmelzflocken (z.B. bei DM-Drogerie)
Die Vorlieben der Meerschweinchen sind individuell. Daher ist es wichtig, Verschiedenes auszuprobieren um eine möglichst gute Akzeptanz zu fördern.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“