Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von darie » Mi 18. Dez 2013, 16:59

Ich hab hier noch reichlich davon....ich hab ja ne Herbsthimbeere und da sind viele frische Blätter dran und bei den kleinen gibts auch noch keine Dornen, aber was ist mit den Brombeerblättern? Ich trau mich einfach nicht, die zu geben, wegen der Dornen in der Blattmitte....

Ich hab einfach Angst, dass sie sich damit im Mäulchen verletzen und/oder beim Runterschlucken den Rachen :?



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von Heike » Mi 18. Dez 2013, 17:04

Hallo darie
Ich lege die Brombeerblätter immer in eine Ecke des Geheges. Einfach weil ich nicht möchte, dass Oskar aus Versehen durchläuft. Er hat so empfindliche Füße. Gefressen werden sie so gerne und Verletzungen im Mund oder Rachenraum hatte ich noch nie. :lieb:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 18. Dez 2013, 17:06

In über 10 Jahren Meerschweinchenhaltung mit bis zu 30 Meerschweinchen ist es mir nicht ein einziges Mal passiert, daß sich ein Meerschweinchen an Brombeerblättern verletzt hätte - und bei mir wuchsen die wilden Brombeeren mit sehr gut ausgebildeten Mittelrippendornen.
Natürlich kann immer mal was passieren - allerdings auch mit dem Heu, da brauchen nur mal ein paar kleinere Holzsplitter drin sein - und durch im Heu enthaltenen Holzsplittern hatte ich immerhin eine Verletzung, durch Heuhalme mehrmals Hornhautreizungen und sogar Hornhautverletzungen im Auge ... aufgrund dieser Erfahrung halte ich Brombeerblattdornen für eindeutig weniger gefährlich ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von Ziesel » Mi 18. Dez 2013, 17:12

Brombärblätter verfütter ich auch gelegentlich (wenn auch nicht an Meeris) ohne das sich ´n Tier bisher verletzt hätte



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von darie » Mi 18. Dez 2013, 17:31

Danke fürs Mutmachen :D Hab mich getraut, aber nur kleinere gegeben, wo die Dornen nicht ganz so groß sind....Smilla, JC und Yil fanden die lecker - Cindy hat mich nur angeguggt...hmpf....kannst selbst futtern und sich umgedreht :D

Super :top:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von Miss Marple » Mi 18. Dez 2013, 19:01

Ich lege Dorniges immer auf die Korkröhre. Als Dana damals ganz neu zu mir kam, ist sie einmal kurz auf eine heruntergefallene Ranke gelaufen und hat dann überrascht ihr Füßchen betrachtet. Aber alles gut gegangen.
Auch meine blinde Rahel hatte nie Probleme mit Dornen.



"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von Ziesel » Do 19. Dez 2013, 10:24

bei deinem Beitrag wegen der Hühner dacht ich noch
darie hat geschrieben:[url=http://abload.de/image.php?img=dsc03993dcs6h.jpg]Bild[/url]
oha, sie hat Brombären vor der Tür, wie praktisch....die werden dann wohl jetzt ein bißchen weniger ;)



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von darie » Do 19. Dez 2013, 10:27

Ja, eine ganz neue Futterquelle tut sich auf :mrgreen:

Ich finds echt erstaunlich, dass sie sich im Mäulchen nicht an den Dornen verletzen :grübel:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von Ziesel » Do 19. Dez 2013, 10:42

wenns dich beruhigt, kannste ja die Dornen alle abknipsen...



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von suntrek » Do 19. Dez 2013, 10:49

Hier gibt es von Diesteln über Rosenzweige bis hin zu Brombeerblätern bzw. auch zweigen alles. Ohne Probleme.
Bisher hatte ich auch nirgends im fuß oder so. Sie fressen es auch nicht so wie anderes sondern fressen vorsichtiger.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von darie » Do 19. Dez 2013, 10:56

@Ziesel Bei den ganz großen Blättern werd ichs wohl auch machen, oder ich schneide die Blätter links und rechts von der "Mittelgräte" ab :)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Dez 2013, 10:58

Meerschweinchen sind an dorniges Gestrüpp angepaßt - wenn sie die Wahl haben, bevorzugen sie Verstecke unter Brombeeren und anderen dichten, stachligen Büschen.

Weiterhin sind die Dornen an den Blattrippen gar nicht mal so heftig, die sehen heftiger aus, wie sie sind. Ich hab manchesmal ungeschickt gepflückt und direkt in diese Mittelrippendornen gegriffen - ich habs gespührt, aber die Dornen gingen nicht mal durch die Oberhaut. Die Stacheln der Rosen sind da deutlich heftiger (oder Disteldornen einiger Distelarten! Ich weiß nicht, wie oft ich hinterher zuhause am Wundenlecken war, nur weil ich meinen Chins was gutes tun wollte und Disteln gepflückt hab!)

Meerschweinchen haben nicht nur ne dicke Lippe, sondern diese wulstigen Lippen sind gleichzeitig eine Anpassung an Stachelgedöns, es muß sich schon sehr tief in diese Lippen reinbohren, bevor es überhaupt anfängt zu bluten. Dann ziehen Meerschweinchen ihr Futter so ein, wie ein Drucker die Seiten einzieht - die Zähne sind leicht nach innen gerichtet, die Mahlflächen sehr breit, es gibt auf der gesamten Mahlfläche nicht eine einzige Lücke, wo Dornen oder Stacheln hängenbleiben könnten und sich zwischen die Zähne bohren könnte. Dort, zwischen die Mahlzähnen, werden die Blätter samt Dornen gezogen ... und zu Mus zermahlen. Das Schlittengelenk des Kiefers macht es möglich (Meerschweinchen kauen von vorn nach hinten, nicht wie Kaninchen zur Seite)
Die Pflanzensäfte und die zermahlenen Blätter und Dornen fließen durch die Schräglage der Mahlflächen der Zähne in den Mundraum und werden runtergeschluckt - was noch nicht genügend zermahlen ist, verbleibt jedoch zwischen den Lamellen der Backenzähne und wird weiterhin gnadenlos zermust und zermahlen.

Die armen Brombeerblätter haben einfach keine Chance ... zermahlen können sie nicht mehr stechen ...
Aber selbst Kaninchen, die sich lange nicht so gut an dornige Stachelkost angepaßt haben, verletzen sich nicht an Brombeerblätter. Verletzungen durch Disteln dagegen kommen bei Kaninchen ab und an vor (hab ich bei Meerschweinchen auch noch nicht gehabt, die sind so perfekt ans Stachelgedöns angepaßt, daß das vermutlich sogar nahezu ausgeschlossen ist.)

Übrigens - die Dornen lagern zusätzlich noch Wirkstoffe ein, so daß die Wirkstoffkonzentration in den Dornenspitzen am Höchsten ist. Schneidet man diese Mittelrippendornen weg, schneidet man das Gesündeste für die Meerschweinchen weg ...



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von darie » Do 19. Dez 2013, 11:02

Danke Murx, für Deine Erklärung, das nimmt mir viele Bedenken :)

Ich muss mich da langsam rantasten, möglich, dass ich nächste Woche alles an Brombeeren gebe, was ich finden kann, also größentechnisch gesehen :D

Ich hab nach den beiden Todesfällen so kurz hintereiander in meiner Gruppe, das Gefühl, ich muss jetzt ganz doll auf die 4 aufpassen und nichts riskieren :?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Dez 2013, 11:13

Ich kenne dieses Gefühl - es ist furchtbar.
Bei mir hats dazu geführt, daß ich teilweise meine Tiere aus dem Schlaf gerissen hatte, weil ich dachte, sie seien nun auch tot ...

Ich drück dir die Daumen, daß du da möglichst schnell drüberkommst, es ist einfach furchtbar, mit Angst leben zu müssen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von Ziesel » Do 19. Dez 2013, 11:14

Darie, ich zog auch anfangs in Erwägung für die Ziesel und erst recht für die armen kleinen Zwerghamster die Dornen abzuknipsen. Beim Pflücken eines Brombärstrauches knipse ich ja untenrum die Dornen ab ( wie beim Rosenstrauss) weil es sich besser transportiert und weil die Dornen sonst beim in´s Wasser stellen aneinander hängen, wodurch ich dann nur 2-3 Zweiglein in die Vase bekäm aber dann dacht ich:
öy, wenn die zarten kleinen Wandelblätter durch das dornige Brombeergebüsch wuseln können und sich da problemlos durchfuttern (die könnten quasi aufgespiesst werden), dann werden das ja wohl Hamsters und Ziesels auch problemlos hinbekommen



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von darie » Do 19. Dez 2013, 12:10

Wenn ich eure Beiträge lese, sagt mir mein Kopf auch : Hömma...das was die anderen Tiere können, können Deine Nasen auch, sind ja nicht ganz döschig (bis auf JC, der steht manchmal bissi neben sich)

....dann sagt aber mein Bauch, ich soll kein Risiko eingehen

Dauert wohl noch etwas, aber ich bin auf dem richtigen Weg :)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von Ziesel » Fr 14. Feb 2014, 21:20

Und wohin ging der Weg ? An den Brombärgebüschen vorbei oder enstachelste es für die Schweinchen ?



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Beitrag von darie » Di 1. Apr 2014, 12:38

Ziesel hat geschrieben:Und wohin ging der Weg ? An den Brombärgebüschen vorbei oder enstachelste es für die Schweinchen ?
Ups...ich seh grad, dass Du damals noch nachgefragt hast :schäm:

Öhm...also sie bekommen nicht grad die riesengroßen Blätter mit den Hammerstachels, aber die kleinen und die mittleren und die werden auch nicht nachbehandelt sondern gehen 1:1 zu den Nasen :)



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“