Optimale Meerschweinchenernährung? Dringend

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Optimale Meerschweinchenernährung? Dringend

Beitrag von Gurkenfresser » So 2. Jun 2013, 21:05

Hallo Leute,

eines meiner Meerschweinchen hat Zahnprobleme bekommen die sofort behandelt wurden. Dabei wurde an den Schneidezähnen scheinbar etwas zu viel weggenommen, sodass sie den Großteil des Futters nicht mehr fressen konnte und ich sie mit meiner Brei- EIgenkombination (ein bisschen CC, feine Kräuter, Haferflocken , 2 Haferkissen), eingeweichten Haferkissen und weihcen Gemüse, sowie ein bisschen Wiese gefüttert habe. Nun hat sie aber das Fressen eingestellt und lässt sich nicht mehr päppeln.

Einen wochenlangen Kampf will ich ihr ersparen und es lieber beenden bevor sie anfängt zu leiden. Ich liebe sie dafür viel zu sehr und möchte es daher an einem Zeitpunkt beenden, wo sie noch eine schöne Zeit hatte.

Jetzt mache ich mir voll die Vorwürfe dass es meine Schuld ist.

Ich bin seit einigen Monaten Stammgast beim Tierarzt. Erst Fettgeschwulste, dann Schilddrüsenunterfunktion, gepierctes Auge und jetzt Yuki.

Die Unterfunktion lies sich im umgestellter Ernährung wieder in den Griff kriegen. Kohl gar nicht bzw. Kohlrabieblätterfetzen als Leckerlie (außer Itachi) und dieses Nörsenberger Strukturfutter oder wie es auch immer heißt. Von 0,5 auf 0,8, Symptome sind aber eher schlimmer geworden.

Seit Anfang Oktober hab ich auf ad libitum umgestellt.

Also Heu, Kräuter, Zweige, Blätter, Blüten, Gemüse, faserreiches Gemüse, Apfel und Ölsaaten zur freien Verfügung. Kohl seit ANfang Mai nicht mehr. Aber keine Pellets, Snacks (Außer Erbsenflocken), ect.

Dann wurde das Wetter wieder besser und die Wiese sprießte. Davon gibt es Giersch, Vogelmiere, Löwenzahn, Breitwegerich und einige Gräsersorten, wobei die Gräser deutlich überwiegen. Mengenmäßig etwa so viel dass bis zur nächsten Fütterung noch ein bisschen da ist, außer halt morgens, da ich nicht vor der Schule noch über die nasse Wiese flitze sodass es da eben ein bisschen weniger ist und ich dafür halt danach losziehe.
Sie haben aber die Agrobswiese im Gehege wuchern und könnten theoretisch selber zupfen gehen.

Ich bin einfach verzweifelt.

Damals mit dem bescheidensten der verfügbaren Mischfutter (aus 20kg-Säcken bzw. großer Hersteller der allen bekannt sein dürfte), Gurke, Eisbergsalat und Möhren hatte ich nicht mit so einem Mist zu kämpfen, obwohl es ja wirklich ein vollkommen miese Fütterung war.

Kann mir jemand helfen und mir sagen wie die optimale Fütterung aussieht?
Noch einmal soll sowas wie mit Yuki nicht passieren.

Ich habe schon sehr gründlich das Internet durchforstet, aber nichts so ausführliches gefunden wie es es zu Kaninchen gibt.


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optimale Meerschweinchenernährung? Dringend

Beitrag von Murx Pickwick » So 2. Jun 2013, 23:24

Ich nehme an, deine Meerschweinchen, die du damals mit Mischfutter gefüttert hast, hatten keine Schilddrüsenunterfunktion?
Daß da dann weniger Probleme bzw keine ersichtlichen Probleme auftreten, ist ja dann klar - Schilddrüsenunterfunktion ist eine vermutlich erbliche Erkrankung, die sehr, sehr stark in den Stoffwechsel eingreift und es dem betroffenen Tier unmöglich macht, sich artgerecht zu ernähren!
eines meiner Meerschweinchen hat Zahnprobleme bekommen die sofort behandelt wurden. Dabei wurde an den Schneidezähnen scheinbar etwas zu viel weggenommen, sodass sie den Großteil des Futters nicht mehr fressen konnte und ich sie mit meiner Brei- EIgenkombination (ein bisschen CC, feine Kräuter, Haferflocken , 2 Haferkissen), eingeweichten Haferkissen und weihcen Gemüse, sowie ein bisschen Wiese gefüttert habe. Nun hat sie aber das Fressen eingestellt und lässt sich nicht mehr päppeln.
Normalerweise können Meerschweinchen die Schneidezähne fast vollständig ausbrechen und sie können immer noch genügend Futter zu sich nehmen, nun wird ja wohl hoffentlich der TA die Schneidezähne nicht bis zum Zahnfleisch weggeraspelt haben? Wenn das bei Yuki nicht der Fall war, lag ein anderes, unerkanntes Problem vor!

Woran hast du gemerkt, daß zuwenig gefressen wurde?
Am purzelnden Gewicht?
Oder gab es da noch andere Hinweise?

Wenn sie sich jetzt nicht mehr päppeln läßt, ist es möglich, daß zusätzlich zur Schilddrüsenunterfunktion nun auch noch der Darm durch die Haferecken und das CC nen Abgang gemacht hat ... das läßt sich, wenn der TA mitspielt, eventuell wieder einrenken. Wichtig ist hierfür, daß nun Yuki täglich Depotspritzen bekommt, einmal Glucose, einmal Elektrolyte. Und das so lange, bis sie wieder freiwillig anfängt, Frischkost zu mampfen.
Im Dauerangebot sollten nun hauptsächlich Küchenkräuter und nichtblähende Wildkräuter sein, aber auch Gräser aus dem Wald, Bambus, Sauergräser, Schilf und ähnliches ist sehr hilfreich. Weiterhin brauchst du im Dauerangebot alles, was du an Zweigen mit Blättern ergattern kannst und was meerschweinchenverträglich ist.
Sobald sie anfängt zu fressen, hast du eigentlich schon gewonnen - es sei denn, da ist noch was Anderes hinter ... es muß einen Grund haben, weshalb sie nach der Zahnkorrektur nicht mehr fressen konnte/wollte.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Optimale Meerschweinchenernährung? Dringend

Beitrag von Heike » So 2. Jun 2013, 23:37

Gurkenfresser hat geschrieben:Ich bin einfach verzweifelt.
Das ist ein Zustand, der jeder hier gut kennt und auch nachvollziehen kann :lieb:
Gurkenfresser hat geschrieben:Damals mit dem bescheidensten der verfügbaren Mischfutter (aus 20kg-Säcken bzw. großer Hersteller der allen bekannt sein dürfte), Gurke, Eisbergsalat und Möhren hatte ich nicht mit so einem Mist zu kämpfen, obwohl es ja wirklich ein vollkommen miese Fütterung war.
Meine ersten beiden Schweinchen lebten in einem handelsüblichen Meerschweinkäfig. Sie bekamen Trofu, Heu, Karotten, Gurke, Salat. In den ersten vier Jahren haben wir eine Tierarztpraxis nie von Innen gesehen. :hm:
Gurkenfresser hat geschrieben:Kann mir jemand helfen und mir sagen wie die optimale Fütterung aussieht?
Ich glaube nicht, dass es die optimale Fütterung überhaupt gibt. Schweine sind unterschiedlich, die Haltungsbedingungen (Innen/Außen) unterscheiden sich. Selbst die Arbeitszeiten spielen bzgl. des Fütterns eine Rolle. Ich kann dir somit nur schreiben, wie meine Fütterung aussieht und in meinen Tagesablauf passt. Meine Vier bekommen zwei Sorten gutes Heu (Schwarzwaldheu und Timothy Heu).
Zusätzlich gibt es zwei Näpfe gefüllt mit Grünhopper adult , einige Samen, einen Napf mit selbst zusammengestellten Trockenkräutern, einen Napf mit Ackerschachtelhalm, getr. Brennesseln, Goldrute,
Löwenzahnwurzeln.
Dazu gibt es Wiese mit allen Kräutern die ich finde und hier im Forum kennen und bestimmen gelernt habe. Bambus habe ich tgl. im Angebot und ebenso Haselnuss/Apfel/Ulme/Blutpflaume/Kastanienblätter.Dazu reiche ich noch Grün und Frischfutter. Jetzt weniger, weil sie davon einfach viel liegen lassen. Ein Teller mit Mangold, Spinat, Kohlrabiblätter, Petersilie, Dill,Salbei,Estragon, Thymian,Oregano. Auf dem anderen Teller liegen Karotten, Fenchel, Paprika,Gurke, Apfel,Romana Salat.
Wenn auf den Teller etwas fehlt-fülle ich es nach. Am nächsten Tag gibt es dann wieder das Angebot frisch.
Trotz meiner vielen Mühe und Zeit, die ich in mein Hobby Meerschweine investiere, werden meine Schweinchen krank und sterben. Die Zweifel, die dich im Moment plagen kenne ich nur zu gut.
Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass die Fütterung sowie ich sie im Moment betreibe, nach meinem heutigen Wissen richtig ist. Ich möchte dazu lernen und deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet und freue mich über jeden interessanten Beitrag.



Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Optimale Meerschweinchenernährung? Dringend

Beitrag von Gurkenfresser » So 2. Jun 2013, 23:45

Hab vergessen zu schreiben,dass die Erkrankungen bei verschieden Tieren waren.

Yuki hat Nu die zahnsache, Schilddrüsenschweon sieht zwar extrem uebel aus frisst aber normal.

War Mittwoch zur Korrektur, Gewicht 820g

Danach nicht richtig fressen koennen.

Daher laut ta cc , hab ich aber 1/3 mit haferflocken und bauchkraut gemischt.
weiches Gemüse gefressen, starkes Interesse an futter
Leichte Abnahme, gestern bei 750g und , ann bis zum Abend rauf auf 780g.

Heute 700, brei ging bis Nachmittag. Danach 0 interesse an allem, auch Wiese.
Zwicken, kratzen, einkugeln beim Zwangspaeppeln

Glaub nicht, dass es noch etwas wird, obwohl ich Sie unbedingt behalten will.

Ab jetzt werd ich dann mehr gras reichen. Wegen dem Bambus werd ich meinen Vater mitnehmen damit die ihm erklärten,welche Sorte nicht sich im Garten vermehrt.

Bin mit dem Handy in und muss daher gleich noch einen Beitrag machen. Ich bitte auch schreibfehler aufgrunddessen zu entschuldigen.


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Optimale Meerschweinchenernährung? Dringend

Beitrag von Mrs Rabbit » So 2. Jun 2013, 23:52

Eins von mein Kaninchen hatte sich mal einen oberen Schneidezahn abgebrochen, der TA hat den anderen Schneidezahn angeglichen, weil die Zähne sich sonst ungrade abnutzen. Da hatte er vielleicht noch 3? mm. :? Ich habe ihm jedoch kein Brei gegeben. Ich hab Möhren und anderes Gemüse mit einen Sparschäler klein gemacht, so konnte er gut fressen. Kräuter, Gräser etc. Sind bei kurzen Zähnen eigentlich kein Problem. :lieb: Wenn sie jedoch immernoch das fressen einstellt, liegt wohl noch irgendwas anderes im Busch. :hm: Von CC lasse ich die finger von, selbst mein TA riet mir davon ab. Da soll man lieber selber Brei herstellen, ist viel gesünder. :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Optimale Meerschweinchenernährung? Dringend

Beitrag von Gurkenfresser » Mo 3. Jun 2013, 00:10

Sie hatte brueckenbildung von rechts glaub ich.
Dadurch auch schiefe vorderzaehne. Hat Sie korregiert fier 75euro, allerdings nicht meine stammta.
Vorne fehlten dann etwa 3mm bis zur beruehrung.
P
Jetzt wo du mich daran erinnerst, haben selbst die 3-Zahnschweinchen harte moehre am Stück gefressen.

Inzwischen nur noch 1mm.

Wenn die das nicht richtig gemacht hat, werd ich diese von stinksauer, dass koennt ihr euch icht vorstellen.
Ich hab da in letzter Zeit viele hundert Euro reingetragen ....


Meine Einwände zu cc oder bbb wurde bisher mit einem "von Spezialisten empfohlen" abgetan (Royal Canon bestimmt auch ) und meine Eltern meinen dazu, dass die Tierärzte schon wissen was sie tun und ich ja selber behandeln kann wenn ich es besser weiss.

Gemuesestreifen hat Sie nicht so gerne gefressen, hielt sich aber schon immer in Grenzen.

Den herzschalltermin werd ich aber noch wahrnehmen, da die das wirklich kann. Danach sehen die mich nicht mehr wieder , trotz gutem Ruf


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Optimale Meerschweinchenernährung? Dringend

Beitrag von Gurkenfresser » Mo 3. Jun 2013, 06:40

Yuki hat es selber geschafft und dürfte in ihrer Gruppe einschlafen

Laut meiner Mutter soll es in der naehe einen tierazt geben der das wohl kann.
Also sehr gut in zahnsachen ist.

Hab Grad noch gras gesammelt. Die Wiese war noch voller tau.sollte mir gummisiefel holen.

Jaja...

Auf jeden Fall wuerde ich mich noch ueber mehr ernaehrungsbeitraege freuen


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Optimale Meerschweinchenernährung? Dringend

Beitrag von Gurkenfresser » Mo 3. Jun 2013, 14:12

Das zwangspäppeln bei der Aufgabe eines Tieres ist da was ich vermeiden wollte, da man dann zig Sachen reinmischen muss, das tier aus der Gruppe nehmen ect. mit nicht so tollen Aussichten.

Daher bin ich ganz froh dass Yuki in der Nacht alleine eingeschlafen ist. Papa hat sie heute morgen beerdigt


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Optimale Meerschweinchenernährung? Dringend

Beitrag von Emmy » Mo 3. Jun 2013, 21:26

Es tut mir leid, dass sie es nicht geschafft hat :heul:


Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“