Jedes Jahr das gleiche :-/

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Jedes Jahr das gleiche :-/

Beitrag von SusiSorglos » Fr 2. Nov 2012, 20:37

Ich steh wie jedes Jahr vor dem Winter vor der gleichen Frage, Welches Trockenfutter, überhaupt Trockenfutter, Sämereien oder ähnliches.. :hm:
Ich muss allerdings auch mit meinem Mann immer hart in die Diskussion gehen.
Mein Mann ist da eben auch schwer "belehrbar". Er meint eben im Winter ist es besser noch Trofu zu geben. Letztes mal hab ich Tima Mega C gegeben. Für ihn wäre das Futter ok.. Nun weiß ich ja das die Melasse, Getreide ect. nicht gut ist!
Wie ist es denn mit den Grainless Complete von JR Farm gemischt mit Grünhopper Winter und Purgrün?
Füttert ihr jeden Tag Sämereien? Wieviel müsste man für 9 Schweinis wohl geben?
Meine bekommen jeden Tag Gemüse und Heu, klar... Und immer wenn es auf den Winter zugeht hab ich Angst das reicht nicht.. Ansich finde ich unsere Haltung toll, hab aber immer Angst es ist zu kalt sie nehmen ab ect...


Ich nerv euch wahrscheinlich total damit.. :X :schäm:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr das gleiche :-/

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 2. Nov 2012, 20:51

Ich hatte meinen Meerschweinchen gar kein Trockenfutter und keine Extra-Sämereien verfüttert. Klar, wenn ich Kürbis oder Apfel gefüttert hatte, da waren auch Samen drin, aber eben nur so, nicht extra und erst recht nicht im Winter. Der Grund war meine Beobachtung, daß meine Leichtschweinchen mit Sämereien nicht aufs Wintergewicht von mind. 500g kamen, aber ohne Sämereien locker bis 600g zulegten ... kurzum, Meerschweinchen brauchen gar keine Sämereien und erst recht kein Trockenfutter, es ist sogar eher schädlich ...

Was Meerschweinchen dagegen zur Gesunderhaltung brauchen, sind Gräser (Bambus, Zitronengras, Katzengras oder ähnliches, was man halt herbekommt) oder zumindest ein Grasersatz in Form von hochwertigem Wiesenheu, Blattgemüse einschließlich Kohl, eventuell Wurzelgemüse und was man halt so saisonal an der Gemüse-und Obstteke als Abwechslung und bezahlbar bekommt. Weiterhin ist wichtig, gerade im Hinblick darauf, daß es den meisten von uns unmöglich sein dürfte, genügend Gras für die Meerschweine ranzuschaffen, daß man ihnen als Rauhfutter auch möglichst viel Zweige und Nadelgehölz anbietet. Beugt Matschkot und Erkältungskrankheiten vor.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr das gleiche :-/

Beitrag von saloiv » Fr 2. Nov 2012, 21:10

Als Trockenfutter kannst du eine Trockenkräutermischung anbieten, z.B. Purgrün von Grünhopper. Wenn es bunt sein muss und nach Trockenfutter aussehen muss, kannst du auch das Grünhopper adult verwenden.
Heu ist im Prinzip auch "Trocken"futter, wenn man es genau nimmt.
Alles andere brauchen sie nicht bzw. schadet ihnen nur. Ab und zu ein paar Ölsaaten aus der Hand oder im Angebot sind aber ok.
Das Frischfutter ist natürlich sehr wichtig neben dem Trockenzeugs und sollte auch immer im Angebot sein.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr das gleiche :-/

Beitrag von SusiSorglos » Sa 3. Nov 2012, 08:13

Danke euch!
Natürlich muss es nicht bunt aussehen!!!

Diese Trockenkräutermischungen von Purgrün sollt ich dann wohl jeden Tag anbieten oder? Oder reicht 1-2 mal die Woche..

Im Sommer bzw. wenn es eben noch nicht so kalt ist bekommen sie keinerlei Trockenkräuter oder so.. Eben nur Heu.. Dann eben Gemüse, mal Obst, wenns geht Wiese und ab und an Zweige...

Bambus hab ich extra für die Nasen gepflanzt, der ist aber noch sehr klein und muss erst wachsen bevor ich den nutzen kann *g


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr das gleiche :-/

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 3. Nov 2012, 09:50

Die Trockenkräutermischung ist gut fürs Gewissen und wird nicht schaden :D
Direkt brauchen tun Meerschweinchen sie nicht unbedingt.



Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr das gleiche :-/

Beitrag von SusiSorglos » Sa 3. Nov 2012, 09:59

Danke Murx!!

Aber dann müsste ich wohl versuchen mehr Zweige/Äste ran zu bekommen?
Haselnuss kann ich immer ein wenig von meiner Nachbarin schneiden. Die hat auch einen Bambus, den ich ja nächstes jahr zu uns übersiedel *gg... ( muss euch noch ein Foto zeigen ob ich den verfüttern darf! )
Dann wirds aber schwierig mit Zweigen..


Bild

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr das gleiche :-/

Beitrag von darie » Sa 3. Nov 2012, 10:04

Wie wärs denn, wenn Du mehr Knollengemüse gibst, das setzt ja auch eher an :grübel:

Und im Winter kann man sehr gut z.B. Grünkohl geben, der wird hier supergerne gefuttert und ist ein toller Vitamin-C Lieferant

(wobei ich Innenhaltung habe)



Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr das gleiche :-/

Beitrag von SusiSorglos » Sa 3. Nov 2012, 10:09

Grünkohl bekommen sie schon :-)...

ich fütter halt immer das was verfügbar ist ( und nicht überteuert ).. Aber Knollengemüse ist immer dabei!

Im moment fütter ich viel rote Beete, Sellerie, Möhren, Grünkohl, Paprika und dann das was ich noch so finde..


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr das gleiche :-/

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 3. Nov 2012, 13:12

Das hört sich doch richtig gut an :D
Bei mir hat sich halt Nadelgehölz (Kiefer, Tanne, Fichte) bewährt ... das gabs über den Winter so viel sie wollten.

Ansonsten beobachte deine Meerschweinchen - sind sie den Winter über gesund und munter, ohne Matsche, aktiv, klare Augen, ist alles in Ordnung ... tauchen Probleme auf, muß Haltung und Fütterung überdacht werden - nicht immer hat es damit zu tun, manchmal gibt es tatsächlich sowas wie genetische Mutationen, welche zu kranken Meerschweinchen führen oder andere Krankheiten, die weder etwas mit Haltung, noch mit Fütterung zu tun haben, aber sehr oft findet man doch etwas, was man optimieren kann.

Merke:
Keine Haltung gleicht der anderen. Es gibt ein paar grundlegende Bedingungen, die sollten artgemäß erfüllt sein - aber alles, was darüber hinaus geht, kann sich von Haltung zu Haltung unterscheiden. Was beim Einen zu gesunden Meerschweinchen führt, kann beim Andern zu Problemen führen ... und muß halt angepaßt werden.
Ich konnte beispielsweise ab und an Kopfsalat im Winter anbieten, ohne daß was passierte, bei mir blieb vermutlich die gefährlichen Salate einfach liegen ... bei anderen dagegen führt gerade Kopfsalat zu Matsche, Durchfall oder gar starken Blähungen. Also dürfen dort, wo Kopfsalat zu Verdauungsproblemen führt, kein Kopfsalat gefüttert werden, auch nicht ausnahmsweise ...



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“