Verschmutztes Futter - Abhilfe?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Verschmutztes Futter - Abhilfe?

Beitrag von Sasse » Mi 20. Jun 2012, 18:07

Hey.
Ich hab das Problem, dass ich ziemliche Schweine habe. Wiese, Heu und auch Gemüse+Obst werden sehr schnell bepinkelt, beköttelt oder sonst was. Sieht auf jeden Fall sehr schnell alles sehr ekelig aus.
Bei Gemüse+Obst ist es nicht gaz so arg. Aber auch in die "Futterstation" (Backsteine als schmales Rechteck gelegt, innen rein noch weitere Steine, damit das darin-sitzen nicht so leicht ist) wird oft gepinkelt.
Aber alles Heu/Gras auf das sie komme ist sofort dreckig.
(Ja, ich weiß, Lieblingstoilette bei vielen Schweinchen)
Heu gibts in der Raufe und nur das rausgezogene ist versifft, ist also im Moment nicht das größte Problem.
Bei Wiese bin ich mir unsicher mit Raufenfütterung, weil sie da schlechter selektieren können.
Ich hab jetzt eine "Zwischenlösung" gefunden, indem ich Wiese in ausgedienten Kräutertöpfchen anbiete. Ist aber auch nicht das Wahre, weil sie jetzt rausgefunden haben, wie man da reinpieseln kann *Biester*
Vielleicht hatte jmdn ein ähnliches Problem und hat Abhilfe gefunden?
LG
Sasse

PS: Sorry für die Länge...


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschmutztes Futter - Abhilfe?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 20. Jun 2012, 18:15

Hast du schon mal überlegt das Futter "aufzuhängen"? Eine Futterkette zu machen? So haben sie beschäftigung und müssen etwas arbeiten um ans Futter zu kommen. Ansonsten weiss ich auch nichts. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschmutztes Futter - Abhilfe?

Beitrag von Sasse » Do 21. Jun 2012, 20:55

Da fühl ich mich nicht wohl bei, wenn sie alles erarbeiten müssen. Aber trotzdem Danke für die Idee!
Das eine hat bisschen Probleme mit Gewicht (extrem leicht) und generell möchte ich nicht das Gesamte, oder die normale Futtermenge aufhängen.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschmutztes Futter - Abhilfe?

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 21. Jun 2012, 21:00

Naja sie heißen ja nicht umsonst Meer"schweine" glaub viel machen kannst du nicht. Ein Teil würde ich aufhängen und den Rest so anzubieten.


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschmutztes Futter - Abhilfe?

Beitrag von halloich » Fr 22. Jun 2012, 09:17

Ich habe das Gefühl das hier das "verschmutzte" Futter besser schmeckt.

Ich habe früher Futter im Napf angeboten.
Was machen die Schweine? Räumen erstmal den napf leer, panieren das frischfuttert, erst dann wird gefuttert.

Also kann ich mir den Napf auch sparen.
So kommt jetzt das frischfuttert, egal ob weiches wässriges oder eher trockenes so ins Gehege.
Die schleppen Futter weg, panieren bevorzugt Gurke und Tomate im Streu, latschen paar mal drüber, nutzen Blättriges als Kopfkissen und zum Popo kühlen :D
Gefressen wird es dennoch.

Das einzigste was ich ab und zu rausnehmen muß, weil es zu doll vollgepullert ist, das ist ein Rest vom Heuberg.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

Sind halt Schweine :mrgreen:


Bild

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschmutztes Futter - Abhilfe?

Beitrag von Dajanira » Fr 22. Jun 2012, 10:08

Meine Herren lieben auch mit Vorliebe auf dem Grünzeug und pullern dann alles voll :narf:
Die Gitterraufen hängen mit der Unterkante auf dem Boden des Stalles, so kommen die Wutzen bequem dran.
Grünzeug kommt im Winter auf einen Tonteller (Topfuntersetzer aus dem Baumarkt), wird aber meist runter gezerrt und verschleppt.
Für Wiese hatte ich früher einen Backstein und hab mit Bambusstangen ein "Gitter" gebaut. Allerdings muss man hier aufpassen, dass das Einstreu unter dem Backstein nicht schimmelt falls mal Flüssigkeit nach unten durch kommt. Das Gitter kann man ja auch so großzügig bauen, dass die Guschen bequem dran kommen.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschmutztes Futter - Abhilfe?

Beitrag von Melli » Fr 22. Jun 2012, 10:11

Also ich muss ja sagen, dass ich mit Verschmutzen, vollpullern etc. fast gar keine Probleme habe :taetchel:

Bei mir gibt es das Frischfutter aber auch nur im Handtuchauslauf - und da sie hauptsächlich im eingestreuten Teil des Geheheges schlafen & pullern, passiert da nicht viel :yo:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschmutztes Futter - Abhilfe?

Beitrag von WELLEN » Fr 22. Jun 2012, 12:04

Bei mir ist es ähnlich wie bei Melli. Das Problem hält sich in Grenzen.
Panieren kenn ich nicht, da sie das Futter auf den Decken bekommen. Sonst hab ich Stroh auf den Spänen. Aber es wird natürlich trotzdem mal was vollgepullert/verdreckt. Das räum ich dann halt täglich weg. Ganz selten mal wasch ich dann mal auch was ab und lege es wieder rein, z.B. wenn ne Gurke mal köttelnverschmiert ist oder so.
Die Wiese wird leider auch mal vollgepullert, die muss ich einfach öfters austauschen. Ich hab dann vor Kurzem so nen Weidenkorb als Vase benutzt. Da wurde nicht gepullert, war aber etwas anstrengender für die Schweinchen.
Jetzt hab ich aber grad wieder die Raufe rein und leider pullern die da wieder, wenn sie reinklettern :roll:
Aber ich weiß auch keine tolle Lösung wie man das Vermeiden könnte, dass sie ihr Fressen NIE verschmutzen, diese Ferkel :taetchel:



Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschmutztes Futter - Abhilfe?

Beitrag von Sasse » Fr 22. Jun 2012, 18:43

Hm, okay. Dann muss ich mich wohl damit abfinden... *grr* *Schweine*
Panieren können die nicht -> kein EInstreu, sondern Stroh/ Beton.
Ich find es halt einfach SO ekelhaft, wenn der Großteil des Futters köttelbeschmiert und bepinkelt ist... Aber nunja, dann muss ich mich wohl doch damit abfinden.
Backstein+Bambus: Die "Raufe" war nach ca 10 Minuten vollkommen zerstört, der Bambus zerschrettert und gefressen, der Großteil Heu am Boden um den Stein als erhöter Haufen und eine Sau lag auf diesem Haufen und hat den Stein als Kopfkissen verwendet.
Also... keine Lösung. Leider.

Ich wäre aber auch für eine offizielle Namensänderung. Das sind keine SchweinCHEN, das sind SchweinE! -> Meerschweine. Oder Mehrschweine? :)


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschmutztes Futter - Abhilfe?

Beitrag von Dajanira » Fr 22. Jun 2012, 18:48

Sasse hat geschrieben:Backstein+Bambus: Die "Raufe" war nach ca 10 Minuten vollkommen zerstört, der Bambus zerschrettert und gefressen, der Großteil Heu am Boden um den Stein als erhöter Haufen und eine Sau lag auf diesem Haufen und hat den Stein als Kopfkissen verwendet.
Da haste aber nen paar Rabauken :X
Sasse hat geschrieben:Ich wäre aber auch für eine offizielle Namensänderung. Das sind keine SchweinCHEN, das sind SchweinE! -> Meerschweine. Oder Mehrschweine? :)
FerkelKöttelStinkeSchweine :hehe:


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschmutztes Futter - Abhilfe?

Beitrag von Melli » Fr 22. Jun 2012, 20:11

ich sag da immer nur "boah ihr Schweine!" - ohne "Meer"/""Mehr" :jaja:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschmutztes Futter - Abhilfe?

Beitrag von Sasse » So 24. Jun 2012, 18:42

Ja, ich hab n paar Rabauken... Hab da aber auch ein paar schöne Schlaffotos bekommen... Da verzeiht man ja so vieles... *rotwerd*

Ja, ich nenn die auch nur Schweine. Was mir auch viele Blicke à la "Wie ihr habt echt Schweine??" beschert hat. Ich meinte das als offizielle Änderung, die dann in Lexiken und co steht :D


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“