Welches Gemüse am besten gegen Mangelerscheinungen?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welches Gemüse am besten gegen Mangelerscheinungen?

Beitrag von Valerie » Do 29. Mär 2012, 21:54

Hallo!
Leider habe ich eine Bekannte, die ihre beiden Meerschweinchen sehr einseitig ernährt und sie ist auch so gut wie nicht davon abzubringen.
Heu bekommen sie meist genug, Trockenfutter hat sie jetzt ziemlich reduziert ... aber bei Gemüse gibt's meistens nur Eisbergsalat.
Ich weiß, dass sie niemals 5 oder mehr Gemüsesorten gleichzeitig verfüttern wird, sie will auch nicht unbedingt extra für die Meerschweinchen Gemüse kaufen ... aber welches Gemüse könnte ich ihr denn vorschlagen, das etwas nährstoffreicher als Eisbergsalat ist und sie auch täglich verfüttern kann. Es gibt doch bestimmt Gemüsesorten, die den Bedarf an Vitaminen & Co mehr abdecken als zB Eisbergsalat.
Vielen Dank!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Gemüse am besten gegen Mangelerscheinungen?

Beitrag von Aellin » Do 29. Mär 2012, 22:01

Paprika und Möhren wären ein guter Anfang. Sind auch recht ungefährlich und man hat es recht oft im Haus.
Ansonsten "Abfälle" wie Kohlrabi-, Radiesschen-, Blumenkohlblätter (aber langsam anfüttern). Jetzt im Sommer kann sie auch Löwenzahn und Gras rupfen, das kostet nur Zeit aber kein Geld.


Bild

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Gemüse am besten gegen Mangelerscheinungen?

Beitrag von Valerie » Do 29. Mär 2012, 22:07

Ja gut ... ich glaub auch, mit Paprika und Möhren kann man nicht viel falsch machen. Außerdem sind Möhren günstig, halten lange und hat man wirklich öfter im Haus.
Zum Gras rupfen ist sie leider meist zu bequem, obwohl genau neben dem Haus eine richtig tolle Wiese ist ... aber die Meeris dürfen im Sommer raus in den Garten, dort ist halt nur gewöhnlicher Rasen. Sie macht das aber ohne Anfüttern und mich wundert es, dass die Schweinchen das bisher immer überlebt haben. ... Ich versuche immer Tipps zu geben, aber werde nicht sehr ernst genommen, leider. :hm:


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Gemüse am besten gegen Mangelerscheinungen?

Beitrag von Aellin » Do 29. Mär 2012, 22:29

Ich glaube, wenn sie sich so wenig kümmert, kann man nicht viel machen. Entweder sie gibt die Tiere ab oder man muss eben solche Kleinigkeiten als Erfolg hinnehmen :(


Bild

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Gemüse am besten gegen Mangelerscheinungen?

Beitrag von Valerie » Do 29. Mär 2012, 22:52

Ja, du hast recht ... manchmal spricht sie davon, die Tiere abzugeben, aber nur an "gute Hände" ... und wer wäre das? Wir natürlich. Mir tun die Tiere unendlich leid, aber - das klingt jetzt vielleicht böse - ich möchte ihre Tiere nicht haben. Sie sind krank und verwahrlost und ich sehe nicht ein, dass sie ihre Tiere so einfach abschieben kann ... ich will es ihr nicht so einfach machen. SIE hat die Tiere wahllos vermehrt, weil anscheinend alles kein Problem ist. Und jetzt, wo sie lästig geworden sind, sollten wir sie nehmen. Nein, danke!
Ich habe schon zwei Jungtiere von ihr aus Mitleid damals aufgenommen, sie sind mittlerweile verstorben ... und wir haben unsere Liebe zu Meerschweinchen entdeckt und haben jetzt 3 Tiere (aus dem Tierheim) und so soll es auch bleiben.

Wie gesagt, ich versuche immer ganz nett zu sagen, was gut und was nicht so gut für die Schweinchen ist ... und auf manches geht sie ein, auf manches eben nicht ... zu viele Gedanken darf ich mir darüber nicht machen, weil mich das einfach nur traurig, zornig und verrückt macht!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Gemüse am besten gegen Mangelerscheinungen?

Beitrag von Ziesel » Do 29. Mär 2012, 22:53

na wenn sie selbst kocht, backt bzw Salate zubereitet gibts doch immermal mal "Reste" ..ob nun Salataussenblätter, Möhrengrün, Blumenkohlblätter,´n Apfel, Birne, Stück Gurke/Gurkenschalen, Küchenkräuter uÄ. So´n bißchen Abwechslung wäre das dann ja schon mal..

PS: Warum eigentlich nur die Frage nach Gemüse ?! So´n Apfel zB wäre doch bestimmt gelegentlich im Rahmen der Möglichkeiten



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Gemüse am besten gegen Mangelerscheinungen?

Beitrag von Valerie » Fr 30. Mär 2012, 09:30

Ja, Ziesel, hab eigentlich Obst und Gemüse gemeint. Da sie zum Glück selber viel kocht, bekommen die Schweinchen schon hin und wieder ein paar Abfälle, aber halt wirklich nur Abfälle, komplett verwelkte Blätter, Karottenschalen oder nur einen Salatstrunk ... und wenn nichts da ist, dann wie immer Eisbergsalat.

Und da wollte ich eben wissen, ob es nicht was Besseres wie Eisbergsalat gibt ... ich denke, sie könnte sich ja angewöhnen, statt Eisbergsalat Möhren für die Meeris zu kaufen ... dann hätten sie eventuell mehr davon?!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Gemüse am besten gegen Mangelerscheinungen?

Beitrag von krümel 94 » Fr 30. Mär 2012, 12:04

könnte sie nich anstelle von eisbergsalat romana- oder salaricosalat geben?
der kostet ein bischen mehr, enthält aber glaub ich etwas mehr vitamine und mineralstoffe ;)
ich glaub möhre hängt den schweinchen ziehmlich schnell zum hals raus :?
aber ne kombination aus beidem wäre evtl ein anfang



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Gemüse am besten gegen Mangelerscheinungen?

Beitrag von Miss Marple » Fr 30. Mär 2012, 19:35

Wenn Du die Tiere nicht nehmen willst, könntest Du ja trotzdem beim Vermitteln, Kontakt herstellen, helfen. Mit denjenigen, die sich für die Tiere interessieren nimmt man ja eh erst mal Kontakt auf und checkt, was für Leute das sind. Mal böse gedacht, es könnte ja noch schimmer kommen...
Niemand gibt seine Tiere an X. Paar nette Bilder machen, nen Text zu und rein in die Foren.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Gemüse am besten gegen Mangelerscheinungen?

Beitrag von Valerie » Fr 13. Apr 2012, 19:58

Miss Marple hat geschrieben:Wenn Du die Tiere nicht nehmen willst, könntest Du ja trotzdem beim Vermitteln, Kontakt herstellen, helfen.
Ja, das würde ich natürlich machen ... aber soweit ist die Frau noch nicht. Sie möchte, wenn schon, die Tiere nur an uns weitergeben ... sie hängt nämlich schon sehr an den Schweinchen, nur die Haltungsbedingungen kann und will sie nicht verbessern. Leider.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Gemüse am besten gegen Mangelerscheinungen?

Beitrag von WELLEN » Sa 14. Apr 2012, 01:50

Sie sollte v.a. was VitC-haltiges füttern. Eisbergsalat schneidet da leider ganz schlecht ab. Zusätzlich zum Salat sollte sie entweder Brokkoli, Blätter von verschiedenen Kohlgemüsen (im Winter v.A. Grünkohl super), Fenchel, Paprika, Boskopapfel oder einfach doch mal auf ner Wiese Löwenzahn, Sauerampfer oder Wegwarte sammeln. Sie sollte v.A. im Winter auch Nadelbäume ins Gehege legen.

Wenn sie so an ihnen hängt, soll sie das doch bitte machen :taetchel:



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“