Wäre in so einem Fall herkömmliches Trockenfutter doch gut?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wäre in so einem Fall herkömmliches Trockenfutter doch gut?

Beitrag von Valerie » Mi 1. Feb 2012, 17:21

Hallo!
Seit vielen Monaten bin ich entsetzt über die Meeri-Haltung unserer Bekannten, mein Freund und ich, wir haben schon vieles probiert und uns für die Meeris eingesetzt ... im Guten, mit Drohung usw. ... aber unsere Bekannten wollen leider nicht auf uns hören, sie scheinen alles besser zu wissen, weil sie schon seit über 10 Jahren Meeris halten.

Eine unserer Bekannten hält seit über 1 Jahr ein Böckchen allein in einem kleinen Käfig, weil das 2. gestorben ist und sie kein neues Schweinchen mehr möchte. (Sämtliche Vorschläge und Ratschläge unsererseits wurden ignoriert bzw. sogar eher als Besserwisserei abgetan.)
Bisher bekam das Tier ziemlich schlechtes Heu, fast täglich wenig Gemüseabfälle (Karottenschalen, Salatstrunk, ... - "Extra für das Schweinchen Gemüse kaufen, mach ich nicht.") und massenweise buntes Trockenfutter und Brot.
Nun hat unsere Bekannte sich "informiert" und herausgefunden, dass Meeris gar kein Trockenfutter brauchen. Eigentlich wäre das ja toll, dass sie das jetzt endlich einsieht, ABER jetzt bekommt das arme Schweinchen nur noch schlechtes Heu, Brot und einseitige Gemüseabfälle. Ist das genug, dass es wenigstens gesund bleibt? Oder wäre in so einem Fall Trockenfutter zusätzlich doch besser, denn dort sind ja hin und wieder doch noch ein paar getrocknete Kräuter oder Vitamine enthalten ... würd mich interessieren. Danke.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wäre in so einem Fall herkömmliches Trockenfutter doch g

Beitrag von Miss Marple » Mi 1. Feb 2012, 17:41

Bei dieser Fütterung ist die Darmpassage sehr langsam. TroFu würde vermutlich noch zu Aufgasungen führen und zu noch mehr Leid, denn die TA - Kosten werden sicherlich nicht aufgebracht. :grübel:
Bei Euch in Österreich ist doch Einzelhaltung verboten. Ich würde mich glatt mal an https://www.meerschweinchenverein.at/index1.htm" onclick="window.open(this.href);return false; wenden und fragen, wie man vorgehen kann, um das Tier dort raus zu holen.
Ich selber hätte gleich die Polizei angerufen. So eine Tierquälerei ist für mich unter aller Kanone!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wäre in so einem Fall herkömmliches Trockenfutter doch g

Beitrag von Valerie » Mi 1. Feb 2012, 17:50

Meine Bekannte (Verwandte meines Partners) hält das Tier in Deutschland.
Als das 2. Böckchen letztes Jahr gestorben ist und sie eigentlich keine Schweinchen mehr haben wollte, hatten wir alles schon geregelt, dass eine Dame von einer Notstation kommt und das verbliebene Schweinchen abholt.
Die Frau rief also unsere Bekannte an usw. ... und da hat sie es sich dann (zum Trotz) anders überlegt, sie sei wie eine Tierquälerin hingestellt worden und und und ... wenigstens hat sie das arme Schweinchen vom Balkon geholt und den Käfig ins Haus gestellt. Und jetzt bekommt es eben kein Trockenfutter mehr (ist also eh besser) und bei unserem letzten Besuch, hat sie mir erklärt, dass sie das Böckchen niemals allein halten würde, wenn sie merken würde, dass er unter der Einsamkeit leidet usw. ... ich kann da gar nichts mehr dazu sagen, betrete die Wohnung nur im Notfall.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre in so einem Fall herkömmliches Trockenfutter doch g

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 1. Feb 2012, 19:49

Wo hat sich diese Bekannte informiert?
Vielleicht kann man diese Informationsquelle ein wenig in Hinsicht Einzelhaltung und Futter impfen ... manchmal ist es eben so, daß alles, was man selbst sagt, einfach nur falsch ist, wenn das Gleiche jedoch von anderer Stelle kommt, wirds befolgt, als wärs die Anleitung zum Finden des heiligen Grals oder sowas ...



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wäre in so einem Fall herkömmliches Trockenfutter doch g

Beitrag von Valerie » Do 2. Feb 2012, 21:35

@MurxPickwick: Ja genauso ist es auch in diesem Fall ... alles worauf sie von selbst kommt oder was ihr andere "Experten" sagen, ist richtig und was wir sagen, eben Besserwisserei.
Informiert hat sie sich einfach im Internet auf den herkömmlichen Seiten ... da hätte sie auch darauf stoßen müssen, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist, aber das hat sie bestimmt überlesen.
So schlimm es auch klingt, aber wir hoffen, dass das arme Schweinchen bei ihr bald mal erlöst wird ...

Danke für eure Antworten!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wäre in so einem Fall herkömmliches Trockenfutter doch g

Beitrag von ElHappy » Do 2. Feb 2012, 21:53

bei sowas könnt ich kot.....

Aber solche LEute kenn ich auch .


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“