Ad Lib Aufklärung bitte

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ad Lib Aufklärung bitte

Beitrag von Isa » Do 1. Sep 2011, 19:04

Wenn man sein Meerschweichen mit Gemüse / Heu ad libitum ernährt, kann man demnach NICHT von "fetten, krank werdenden Wohlstandsschweinen" reden, sondern von einer natürlichen / naturnahen Ernährung?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ad Lib Aufklärung bitte

Beitrag von Murx Pickwick » Do 1. Sep 2011, 19:26

Nicht ganz ... das Heu ist nämlich ein echter Ersatz von Gras ... genauer genommen von Maispflanzen ohne Maiskolben, Zuckerrohr, Straußgras, Reitgras, Schwingel und ähnlich fette und große Gräser, die teils sehr zuckerreich, aber alkaloidarm sind (die natürlicherweise im Verbreitungsgebiet der Hausmeerschweinchen vorkommenden Schwingelarten sind allesamt mit Symbionten bestückt, die nur wenig Alkaloide herstellen) ... im Heu fehlt halt das Wasser, was also bei einer Gemüse-Heu-Ernährung sich irgendwann unangenehm bemerkbar machen wird, weil zuwenig Wasser aufgenommen wird.

Wenn du deine Meerschweinchen dagegen mit Gemüse/frischgeschnittenen Bambus ad lib ernähren würdest, das wäre wiederum eine naturnahe Ernährung ;)

Geht allerdings um das, was tatsächlich bei den Meerschweinchen landete - das waren nämlich nicht, wie bei uns, die schönen zarten Salatherzen und prächtigen Möhrenwurzeln, sondern das waren die holzigen Stengel von Amaranth und Quinoa, Auberginen-, Tomaten- und Kartoffelgrün (was heißt hier Kartoffelgrün - eher Kartoffelstroh!), Erbeerblätter und ähnliches, was halt der Mensch nicht verwerten konnte.
Ist also alles viel holziger und faseriger und weniger nährstoffreich, wie bei uns an der Gemüsetheke - die tatsächlich naturnahe Ernährung wäre also:
Gemüsereste und frischgeschnittener Bambus ad lib ...

Kleine, aber bedeutende Unterschiede ...

... allerdings werden von solch nährstoffarmer Kost bestenfalls noch meine Kleinschweinchen, die ich früher hatte, satt, eure 1kg-Geschosse dagegen haben das doppelte Gewicht, wie die nativen Hausmeerschweinchen bei den Indios! Die brauchen da schon wieder was Gehaltvolleres - und damit sind wir dann plötzlich bei der hochkalorischen und nährstoffreichen Gemüsethekenkost doch wieder bei einer naturnahen Ernährung ...

Nicht ganz einfach, oder? :cool:

Laßt euch doch nicht verwirren ... ihr seht doch, obs euren Schweinchen mit Gemüse ad lib besser geht oder nicht ...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ad Lib Aufklärung bitte

Beitrag von lapin » Do 1. Sep 2011, 19:30

Es bringt einfach nix, zu pauschalisieren, da merkt mans wieder! :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ad Lib Aufklärung bitte

Beitrag von Isa » Do 1. Sep 2011, 19:38

Danke Murx!
lapin hat geschrieben:Es bringt einfach nix, zu pauschalisieren, da merkt mans wieder! :D
Ganz genau! :hot:

Es kam hier ja mal zur Sprache, dass karg ernährte Tiere gesünder seien als die fetten, mit Gemüse-Salat-Obst-Allerlei vollgestopften.
Ich kann mir das sehr schlecht vorstellen.
Karg bedeutet für mich: sehr trocken und "am unteren Limit" was Menge und Auswahl angeht. :?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ad Lib Aufklärung bitte

Beitrag von Murx Pickwick » Do 1. Sep 2011, 19:48

Was tatsächlich ist, wenn Säugetiere sehr karg ernährt werden, also zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel, genau da in der Mitte (aber ausgeglichen von den Nährstoffen her), leben sie deutlich länger, wie mit genügend Nahrung. Müßte theoretisch auch für Meerschweinchen gelten ...
Nur - das ist dann genau die Grenze, wo die Fruchtbarkeit extrem runtergeht, bei uns Menschen die Tage ausbleiben, Ratten weniger aktiv sind, Kaninchen auf permanente Sparflamme schalten etc.

Gretchenfrage, was ist gesünder, eine Kost, mit der man ein gutes Leben hat, aktiv ist und seinen Spaß hat oder eine Kost, die langes Leben verspricht, aber letztendlich zu lebenslangem Sparkurs verdammt?



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ad Lib Aufklärung bitte

Beitrag von Isa » Do 1. Sep 2011, 20:28

Murx Pickwick hat geschrieben: Gretchenfrage, was ist gesünder, eine Kost, mit der man ein gutes Leben hat, aktiv ist und seinen Spaß hat oder eine Kost, die langes Leben verspricht, aber letztendlich zu lebenslangem Sparkurs verdammt?
Kurz und knackig würde ich sagen!!
Besser als ein lebenslanges dahinsiechen. :?


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ad Lib Aufklärung bitte

Beitrag von saloiv » Do 1. Sep 2011, 20:35

Gerade ältere Meerschweinchen bauen im Sommer extrem ab wenn sie nur Gräser und Kräuter erhalten. Jüngere Meerschweinchen haben damit weniger Probleme. Daher habe ich irgendwann nachdem ich über Jahre den Vergleich hatte, auch im Sommer Gemüse zugefütert, allerdings in geringerer Auswahl als im Winter.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ad Lib Aufklärung bitte

Beitrag von Aellin » Do 8. Sep 2011, 12:18

Ich habe gestern zum ersten Mal Wiese ad lib gefüttert :freu: (Löwenzahn, Klee, Giersch, Wegerich, Gras und ich glaube dass es Pippau war). Es ist auch heute Morgen noch etwas da gewesen.
Jetzt sammel ich aber das ganze Zeug in eine große Tüte und trenne nicht nach verschiedenen Sorten und "schmeiß" das alles dann in den EB. Wie merke ich dann aber, ob jetzt z.B. kein Klee mehr da ist und wie legt ihr das dann nach? Ich finde meinen Wiesenhaufen sehr unübersichtlich und habe keine Idee, wie ich da nachlegen soll, außer einfach in die Tüte greifen und eben was gerade in der Hand ist, reinlegen.

Wie macht ihr das?


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ad Lib Aufklärung bitte

Beitrag von Miss Marple » Do 8. Sep 2011, 12:36

Ich korrigiere immer am Folgetag.
Wenn ich heute die Reste vom gestern rausnehme und sehe, kein Klee mehr, kein Gänsefingerkraut, Schachtelhalm alle, dann sammle ich heute davon je eine Handvoll mehr als gestern.
Genauso wenn ich sehe, es blieb viel Sauerampfer und Spitzwegerich über, sammle ich heute weniger davon.
So pegelt es sich schnell ein.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ad Lib Aufklärung bitte

Beitrag von Isa » Do 8. Sep 2011, 12:41

Nach du bist ja früh dran mit Wiese ad lib füttern, so im September. :lol:
Wenn du die verschiedenen Wiesenbestandteile nicht "sortiert" pflückst, lagerst und anbietest, ist das nicht so schlimm.
(Ich mach das meist. :hehe: Ist aber halt auch ne Platzfrage beim Lagern.)
Wenn der Haufen im EB weniger wird, einfach Haufen nachlegen. ;)

Edit: Gute Idee Marpelchen.


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ad Lib Aufklärung bitte

Beitrag von schweinsnase77 » Do 8. Sep 2011, 13:51

Ich mache es wie Marpelchen. Bzw. je nachdem ob die Wiese, dass dann noch her gibt. Wenn nicht müssen Schweinis halt warten bis nachgewachsen ist. Müssen sie in ihren natürlichen Revieren ja auch.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ad Lib Aufklärung bitte

Beitrag von Miss Marple » Do 8. Sep 2011, 13:56

schweinsnase77 hat geschrieben:Ich mache es wie Marpelchen. Bzw. je nachdem ob die Wiese, dass dann noch her gibt. Wenn nicht müssen Schweinis halt warten bis nachgewachsen ist. Müssen sie in ihren natürlichen Revieren ja auch.
Zumal gerade Nachgewachsenes besonders lecker ist. Keine Sau frisst hier alten Giersch. Jung, hellgrün und zart muss er sein. :narf:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ad Lib Aufklärung bitte

Beitrag von Aellin » Do 8. Sep 2011, 18:16

danke, ihr habt mir sehr weiter geholfen und ich mach mir nun etwas weniger Gedanken =)


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“