Meerschweine verdauen razzfazz?!

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Meerschweine verdauen razzfazz?!

Beitrag von WELLEN » So 5. Jun 2011, 07:56

Hallo,

ich habe sechs Meerschweinchen und füttere momentan hauptsächlich Wiese und Zweige. Zusätzlich gebe ich noch Gemüse und Obst.

Gestern habe ich auf unserem Markt junge Rote Bete mit viel Grün dran gekauft.
Die hab ich den Schweinchen zum Futtern reingelegt. Sie lieben die und haben sie auch gleich weggemampft.
Danach sehen die hellen Schweinis immer aus wie nach einem Blutbad :lol:
Heute Morgen dachte ich auch schon eins hätte eine Verletzung am Fuß :shock: reingefallen, hat sich nur mit der Roten Bete eingefärbt um mich zu erschrecken ;)

Aber nun zu meinem Thema:
Ich habe heute Morgen Rote Beete-Köttel gefunden, d.h. ohne Zweifel total lila Dinger, die auch meine Finger einfärben!!!
Das würde ja jetzt heißen, dass die Schweine das in ca. 16 Stunden komplett verdaut haben. Hab ich sonst nie so genau drauf geachtet, aber mir kam es ja schon immer so vor, dass sie viel schneller verdauen als es in der Literatur angegeben ist. Dort steht ja so bis zu 70 Stunden.

Habt ihr das auch schon beobachtet, dass die Verdauung bei Meerschweinchen vielleicht gar nicht so lange dauert?

Bin gespannt was ihr so meint :hot:

Liebe Grüße



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweine verdauen razzfazz?!

Beitrag von schweinsnase77 » So 5. Jun 2011, 08:25

Kommt immer drauf an, was du futterst. Beim letzten Op Schwein kam die Köttelpause durch die Op z.B. nach etwa 48 Std. Bei rote Bete hast du aber nen anderes Phänomen. Da wird der Nahrungsbrei der noch nicht wieder verfestigt ist durch den Farbstoff einfach komplett eigefärbt. Wobei 70 h Verdauuen schon nen bischen lang sein dürfte, da müßte das Schweinchen ja irgendwann überlaufen. :saphira: Kann allerdings trotzdem passieren, wenn die Darmperestaltik (die ja auch bei Meerschweinchen minimal vorhanden ist) z.B. durch Aufgasungen komplett stillsteht.

Ich schätze das ist so wie mit den 6 Wochen Kastrafrist. Es gab halt mal nen Fall......


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweine verdauen razzfazz?!

Beitrag von WELLEN » So 5. Jun 2011, 08:38

Danke für die schnelle Antwort ;)

Ja, das mit den 70 Std kommt mir auch sehr lang vor. Bei den Mengen, die die Fressen würden die ja dann irgendwann abheben oder platzen :X :lieb:

Ich habe das aber eher so aufgefasst, dass 70 Stunden ganz normal wären. Meine auch schon was von 4-5 Tage gelesen zu haben. Blähungen und Vergiftungen wären dann auch so gefährlich, weil eben das Essen so lange in den Schweinchen verweilt.
Aber ich glaube jetzt das hängt echt mit der Fütterungsart zusammen. Wenn sie hauptsächlich Frisches futtern, geht das glaube ich alles sehr schnell wieder raus und bleibt nicht fast ne Woche drin :crazy: .



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweine verdauen razzfazz?!

Beitrag von schweinsnase77 » So 5. Jun 2011, 08:54

Ich kann dir nur meinen Standpunkt dazu darlegen du wirst im Inet bestimmt 100 andere finden. :hehe:

Blähungen im Sinne von Aufgasungen sind immer gefährlich, da sie die Verdauung komplett zum erligen bringen können, schlimmstenfalls Organe in ihrer Funkton beeinträchtigen und durch Schmerzen zum Schock führen können.

Das hat aber an sich mit der Verdauungszeit nix zu tun. Wenn die Autobahn dicht ist ist es auch egal, ob du 5 Tage oder 5 h nach Hause brauchst...Stau ist Stau. :mrgreen:

:mrgreen: Bei der Vergiftungszeit ist es bei Meerschweinchen auch ziemlich unerheblich ob die Verdauung nu 3 Tage oder 4 Tage dauert. Die Gifte werden schon am Anfang zum größten Teil freigesetzt und auch relativ schnell aufgenommen. Zumal bei Vergiftungen im Darm eigentlich immer nur 2 Sachen passieren. Entweder wird die Darmperestaltik lahmgelegt oder es gibt Durchfall. Bei beiden Varianten ist es dann egal wielange die Verdauungszeit sonst dauert.

Die einzigen Punkte wo die Verdauungszeit wirklich relevant ist, ist bei Wechselwirkungen mit Medis und wenn das Schweinchen ne Unverträglichkeit auf nen Nahrungsmittel hat (aber zumindets im letzterenFall wird man dann wieder nen Mittel geben, was die Perestaltik anregt)


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweine verdauen razzfazz?!

Beitrag von Miss Marple » So 5. Jun 2011, 18:50

Diese ellenlange Darmpassage stammt meiner Meinung nach von Trockenfuttertieren. Die kötteln ja auch weniger als ad lib - Tiere. Zwar wird der trockene Nahrungsbrei eingespeichelt, mit Magensäure versetzt und entzieht im Darm dem Körper Wasser, aber genau das alles dauert länger als wenn Frisches mit Wassergehalt durchs Schwein geht. Die Darmpassage von Trockenem dauert. Und genau da ist dann das Problem, dass das bisschen rationierte Frischfutter zwischen dem Trockenfutter da vor sich hindümpeln muss und zu gären beginnt.
Wenn ich als Mensch zu wenig trinke und trocken esse, dauerts ja auch länger.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweine verdauen razzfazz?!

Beitrag von WELLEN » Mo 6. Jun 2011, 00:39

Ja genau, somit wäre das noch ein Mythos. Der von der langen Darmpassage ;)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweine verdauen razzfazz?!

Beitrag von Murx Pickwick » So 4. Sep 2011, 18:56

Allerdings sind die 70 Stunden in der deutschen Vet.-Med-Lit. die längste Zeit überhaupt, die ein Molekül bei Pelletverfütterung im Verdauungstrakt eines Meerschweinchens zubringen kann, wenn es in den Blinddarm zur Vergärung gelangt ... diese 70 Stunden wird sich weltweit in Fachliteratur nirgendwo wiederfinden lassen.

Da finden sich eher so Zeiten wie 8 - 14 Stunden für die Ballaststoffe und ein bis zwei Tage für das, was in den Blinddarm gerät ... für drei bis vier Tage durchschnittliche Darmpassagezeit ist nicht mal Platz im Meerschwein, wenn man nur noch Pellets ohne Wasser verfüttert! Zumindest nicht, wenn es nicht verhungern soll ...



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“