Füttert jemand Getreide (vom Feld)

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Füttert jemand Getreide (vom Feld)

Beitrag von eigentlich max » Fr 22. Jul 2011, 15:02

Da meine Tiere schon immer gern Stroh gefressen haben und da teilweise auch noch Ähren dran sind, frage ich mich manchmal, wie das kommt, dass alle immer das Getreide so "verteufeln". Das Getreide ist doch eigentlich nichts anderes als gezüchtetes Gras!?

Und da ihr ja hier sone verrückten Jäger und Sammler seid, vermute ich mal, dass ihr auch Getreide vom Feld verfüttert? Wenn die Tiere, die ad libitum ernährt werden sowieso wissen, was gut für sie ist, würde dann nicht eigentlich Getreide auch auf den Teller gehören? :grübel: Nach dem Motto: falls es ihnen nicht bekommt, lassen sie es sowieso liegen?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Füttert jemand Getreide (vom Feld)

Beitrag von lapin » Fr 22. Jul 2011, 15:04

Ich habs schon angeboten...Roggen und auch Weizen, sowohl gereift als auch noch in grün...
wird zögerlich genommen und auch nur Körnchenweise aus der Ähre gepikt...
Begeisterung sieht anders aus...aber mal so ab und an geht man vorbei und knabbert dran rum :hm:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Füttert jemand Getreide (vom Feld)

Beitrag von Miss Marple » Fr 22. Jul 2011, 15:19

eigentlich max hat geschrieben:Das Getreide ist doch eigentlich nichts anderes als gezüchtetes Gras!?
Richtig, kultiviertes Gras. Und während der X - Tausend Jahre Domestizierung haben Hausmeerschweinchen kein Getreide bekommen, haben ihre Därme sich dieser Art der Nahrung nicht angepasst.
Hausmeerschweinchen bekamen und bekommen Wiese und Küchenabfälle. Teures Getreide nutzen die Indios für sich, bis heute. Ab und an werden auch mal paar Körner runter geflogen sein, die haben dann die Meerschweinchen verputzt. Aber zum Nahrungsspektrum der domestizierten Schweinchen gehört Getreide nicht.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Marcel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 17:49
Land: Deutschland
Wohnort: 34471 volkmarsen-Külte
Kontaktdaten:

Re: Füttert jemand Getreide (vom Feld)

Beitrag von Marcel » Mi 31. Aug 2011, 18:53

Hallo,
ich weiß nit wie das bei Meerschweinchen ist,aber Rennmäuse mögen das.Man kann auch den Meeris Maispflanzen holen wenn nit zu spät ist und Felder in der Nähe sind.


Es grüßt unsere Katze Happy Bild Bild und natürlich ich ^^

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Füttert jemand Getreide (vom Feld)

Beitrag von Entensusi » Mi 31. Aug 2011, 19:01

Nix Meeris, Kaninchen hier.. :schäm:
Meine Enten "pflanzen" ja überall ihr Getreide wieder an.
Darum haben die Kaninchen auch die Möglichkeit, den Weizen, zum Beispiel, in allen Entwicklungsstufen zu fressen. Im Frühling freuen sie sich über das frische Grün, das raus kommt, im Sommer ignorieren sie den Weizen, und im Herbst fressen sie ihn dann wieder. Selbst wenn er noch nicht ganz reif ist.
Mais mögen sie im Moment die Kolben, die Blätter lassen sie liegen.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“