Flüssiger Genuss

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flüssiger Genuss

Beitrag von lapin » Di 9. Aug 2011, 20:00

Wo hast du die Pflänzchen her? :lieb:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flüssiger Genuss

Beitrag von Miss Marple » Di 9. Aug 2011, 20:29

lapin hat geschrieben:Wo hast du die Pflänzchen her? :lieb:
Bekommst Du im Gartencenter, bei den Sukkulenten.
Ich habe vor vielleicht 10 Jahren eine von meiner Mutter bekommen. In Null Komma nix wuchsen bei ihr Ableger rings rum aus der Erde. Die vorsichtig trennen, eigener Topf. Im Laufe der Jahre sind es immer mehr geworden. Ein paar habe ich eingebüßt, erfroren oder abgebrochen und eingegangen. Aber eigentlich sind die unverwüstlich.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flüssiger Genuss

Beitrag von WELLEN » Di 9. Aug 2011, 22:58

Was mich interessieren würde wär ob so ne Aloe auf der Fensterbank im kalten Deutschland (v.a. zur Zeit ;) ) die selbe Fülle und Konzentration an Inhaltsstoffen produzieren kann wie ne ganztags sonnenbeschienene Wüsten-Aloe? Ich denke nicht.

Wenn das Produkt kalt verarbeitete Wüsten-Aloes zur Herstellung nimmt, wird es denk ich sogar wirkungsvoller sein als so ne Fensterbank-Aloe.
So in der Art wie die Dosentomaten.

Was denkt ihr?

Ich kenne Aloe mit Honig für den Magen.
Bewiesen wurde aber bisher nur die Wirkung der Aloe bei der äußerlichen Anwendung auf der Haut.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flüssiger Genuss

Beitrag von Miss Marple » Mi 10. Aug 2011, 13:24

WELLEN hat geschrieben:Was mich interessieren würde wär ob so ne Aloe auf der Fensterbank im kalten Deutschland (v.a. zur Zeit ;) ) die selbe Fülle und Konzentration an Inhaltsstoffen produzieren kann wie ne ganztags sonnenbeschienene Wüsten-Aloe? Ich denke nicht.

Wenn das Produkt kalt verarbeitete Wüsten-Aloes zur Herstellung nimmt, wird es denk ich sogar wirkungsvoller sein als so ne Fensterbank-Aloe.
So in der Art wie die Dosentomaten.
Wobei das Beispiel hinkt. Denn die Dosentomaten sind in dem Fall das verarbeitete Produkt = Aloe aus der Flasche.
Und gleichzeitig ist die Diskussion an diesem Punkt wieder mal genaus so sinnig, wie der Vergleich deutsche Wiese und Andenwiese...
Es geht doch nicht darum, ob eine in Deutschland wachsende Aloe "die selbe Fülle und Konzentration an Inhaltsstoffen produzieren kann wie ne ganztags sonnenbeschienene Wüsten-Aloe". Erst mal ist Aloe = Aloe.
Der springende Punkt ist, dass die Inhaltsstoffe industriell verarbeitet werden und damit geht die Fähigkeit zu selektieren den Bach runter. Wogegen der Umgang mit der natürlichen Pflanze eben den natürlichen Fähigkeiten der Pflanzenfresser entspricht. Wenn sie mehr Wirkstoffe brauchen, fressen sie eben mehr.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flüssiger Genuss

Beitrag von WELLEN » Mi 10. Aug 2011, 14:19

Gehen sie denn an die frische Aloes ran?
Wenn nein wäre der Aloedrink wahrscheinlich echt nur so attraktiv wegen dem Mangoaroma oder sowas....?!

Das mit den Dosentomaten meinte ich schon so. Dass nämlich in dem Fall dann die verarbeitete Aloe mehr Wirksubstanzen entwickelt als die frische. Wie eben Dosentomaten gegenüber frischer Treibhausware.

Aber das mit der Selektion stimmt. Ich denke wahrscheinlich brauchen sie die Aloe dann gar nicht :pfeif:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flüssiger Genuss

Beitrag von Miss Marple » Mi 10. Aug 2011, 14:27

WELLEN hat geschrieben:Gehen sie denn an die frische Aloes ran?
An der Rinde riechen sie nicht mal, vermutlich wegen dem schädigendem Aloin. Das Mark wird von meinen aber auch nicht angerührt.
WELLEN hat geschrieben:Das mit den Dosentomaten meinte ich schon so. Dass nämlich in dem Fall dann die verarbeitete Aloe mehr Wirksubstanzen entwickelt als die frische. Wie eben Dosentomaten gegenüber frischer Treibhausware.
Wobei verarbeitete Aloe, wie Du schreibst, mehr Wirksubstanzen enthält, halt ein Konzentrat ist und die Dosentomaten (meist) ein ausgelutschter Brei. Geeigneter wäre der Vergleich mit Tomatenmark. :D
WELLEN hat geschrieben:Aber das mit der Selektion stimmt. Ich denke wahrscheinlich brauchen sie die Aloe dann gar nicht :pfeif:
Ich biete es ab und zu an. Und sei´s, dass mein Dauermatsche - Schweinchen da mal durchlatscht und ihre Kackstilettos aufweichen. :lieb:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flüssiger Genuss

Beitrag von WELLEN » Mi 10. Aug 2011, 14:57

Miss Marple hat geschrieben:Ich biete es ab und zu an. Und sei´s, dass mein Dauermatsche - Schweinchen da mal durchlatscht und ihre Kackstilettos aufweichen.
:lol: für die Haut ist es ja auch ganz wunderbar ;)



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flüssiger Genuss

Beitrag von ClaudiaL » Mi 10. Aug 2011, 15:45

:lach: Marpelchen, das ist gut


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Flüssiger Genuss

Beitrag von Isa » Mi 10. Aug 2011, 16:01

Miss Marple hat geschrieben:
WELLEN hat geschrieben:Aber das mit der Selektion stimmt. Ich denke wahrscheinlich brauchen sie die Aloe dann gar nicht :pfeif:
Ich biete es ab und zu an. Und sei´s, dass mein Dauermatsche - Schweinchen da mal durchlatscht und ihre Kackstilettos aufweichen. :lieb:
Muhaha, dir ist auch kein Trick zu schade! :lol: :top:


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“