Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von schweinsnase77 » Do 14. Apr 2011, 09:48

Rike hat geschrieben:Hallo an alle, ich bin neu hier(werde mich auch noch vorstellen ;) )
Fand die Idee mit dem ad lib ganz interessant und hab schon ein bißchen "vorgearbeitet", sprich sie haben jetzt immer Gras en masse da liegen und dazu noch etwas Gemüse zum Aussuchen.
Jetzt meine Fragen:
Ist das denn wirklich so gedacht, dass sie sich das frei aussuchen? Also wenn ich 10 Gemüsesorten gebe, sie aber an dem Tag nur 7 essen, werfe ich den Rest weg? Oder lass ich es (wenns noch nciht vergammelt ist, klar) liegen bis sie es gefressen haben?
Und wie macht ihr das, wenn ihr mal 2 Tage nicht da seid? Das kommt ja nicht oft vor, aber ich habs bisher einfach so gehandhabt, dass ich nen Berg haltbares Gemüse, also Kohl, Karotten, Sellerie und Heu reinhab und es war dann fast alle als ich wiederkam. Ist natürlich kein ad lib, aber Salat hält sich eben nur ein paar Stunden...

Je nach Jahreszeit, Finanzlage und Tierbestand tun es auch weniger Sorten. Gerade im Winter macht es oft mehr Sinn weniger anzubieten, dafür aber auf bessere Qualität zu achten. Wünschenswert sind natürlich so viele Sorten wie möglich, wenn es im Winter nur 5 sind ist das auch nicht so dass Problem, wichtig ist halt in erster Linie das immer Zugang zu Frischfutter da ist und das nicht aus Mangel daran an Heu gegangen werden muss.

Du brauchst wenn du Wiese fütterst im übrigen nicht unbeding Gemüse anzubieten. Ne "bunt gemischte" Wiese langt völlig. Ich mache es jetzt in der Samelzeit so das es WIese gibt, Obst und Gemüse gibt es entweder nur die Abfälle oder normale Gemüsefütterung bei Regentagen.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Isa » Do 14. Apr 2011, 09:59

Wobei ich persönlich es aber auch oder gerade im Winter wichtig finde, nicht zu wenige Sorten Gemüse / Küchenkräuter / Obst zur Auswahl zu haben. Denn je mehr Sorten, desto breiter ist die Möglichkeiten der Schweinchen sich Kleinigkeiten selbst zu "behandeln"!

An Regentagen muss man übrigens NICHT auf Wiese verzichten!!
(Es sei denn man selbst ist nicht wasserfest und läuft Gefahr sich aufzulösen beim Sammeln im Regen! :jaja:)
Nasse Gräser haben eine viel viel bessere "Qualität" als furztrockene.
Sie halten länger frisch.
Wenn ich an normalen, nicht verregneten Tagen sammel, mach ich die Gräser zuhause unter der Dusche erstmal etwas nass und gebe dann den Schweinchen einen Teil. Den anderen Teil stelle ich aufrecht in einen Eimer, eine Wanne oder Kiste.


Bild

Benutzeravatar
Rike
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Apr 2011, 10:11
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Rike » Do 14. Apr 2011, 13:45

Hey, schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das Gemüse bekommen sie auch nur deswegen zusätzlich, weil ich nicht immer sofort wenn das Gras leer ist wieder neues holen kann. Das sind schon ein paar Meterchen mit dem Fahrrad. Deswegen sollen sie halt beides haben. Die Wiesen bei mir in der Gegend sind auch nicht soo wahnsinnig reichhaltig; ich sammle eben dort wo wenig bis keine Hunde hinkommen (das ist in ner Großstadt nicht das Einfachste). Da ist es eben Gras, Löwenzahn, Klee, Sumpfdotterblumen, und momentan in noch geringer Menge Wegerich und andere Kräuter. Wächst noch nicht so üppig bzw es wird immer gleich alles gemäht :(
Auf jeden Fall haben sie schon gut zugenommen in den letzten Tagen wenn sie mir so ansehe... War das bei euren auch so?



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von schweinsnase77 » Do 14. Apr 2011, 14:43

Isa hat geschrieben: An Regentagen muss man übrigens NICHT auf Wiese verzichten!!
(Es sei denn man selbst ist nicht wasserfest und läuft Gefahr sich aufzulösen beim Sammeln im Regen! :jaja:)
Genau das ist der Grund bei mir :mrgreen:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Isa » Do 14. Apr 2011, 14:50

schweinsnase77 hat geschrieben:
Isa hat geschrieben: An Regentagen muss man übrigens NICHT auf Wiese verzichten!!
(Es sei denn man selbst ist nicht wasserfest und läuft Gefahr sich aufzulösen beim Sammeln im Regen! :jaja:)
Genau das ist der Grund bei mir :mrgreen:
Das tut mir sehr leid! :knuddel:

:mrgreen:

@ Rike: Ja, am Anfang nehmen die Schweinchen durch das Mehr an Futter(-sorten) zu. Aber das pendelt sich nach einer Weile auf dem Wohlfühlgewicht ein.


Bild

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Selene » Fr 15. Apr 2011, 08:11

Rike hat geschrieben:Das Gemüse bekommen sie auch nur deswegen zusätzlich, weil ich nicht immer sofort wenn das Gras leer ist wieder neues holen kann. Das sind schon ein paar Meterchen mit dem Fahrrad. Deswegen sollen sie halt beides haben. Die Wiesen bei mir in der Gegend sind auch nicht soo wahnsinnig reichhaltig; ich sammle eben dort wo wenig bis keine Hunde hinkommen (das ist in ner Großstadt nicht das Einfachste). Da ist es eben Gras, Löwenzahn, Klee, Sumpfdotterblumen, und momentan in noch geringer Menge Wegerich und andere Kräuter. Wächst noch nicht so üppig bzw es wird immer gleich alles gemäht :(
Ist bei mir genau das Gleiche, wirklich doof :/ Die Wiesen bestehen zu 90% aus Gras, da sind kaum Kräuter, überall sind Hunde, und die erste Wiese die "sammelbar" ist, ist 15 min mit dem Fahrrad von hier ... Da bin ich mit Sammeln (weil alles so kurz ist und das sammeln ewig dauert) schnell mal ne Stunde weg! Muss man auch erst mal haben ...
Ich gebe also auch weiter Gemüse. Sie haben aber selber die Sorten reduziert *hihi* Seit es Gras gibt, verweigern sie jeglichen Salat, eigentlich jegliches Blattgemüse (bis auf Spinat :hot:) und auch Sellerie. Damit gibt es jetzt nur noch 6-8 Sorten Gemüse. Kann ich ja nix machen, wenn sie den Rest nicht mehr wollen. Hin und wieder versuche ichs nochmal, aber Fehlanzeige :hm:
Auf jeden Fall haben sie schon gut zugenommen in den letzten Tagen wenn sie mir so ansehe... War das bei euren auch so?
Ja, aber wie! Hat unterschiedlich lange gedauert, bis sich das eingependelt hatte. Bei einer quasi sofort, da sie anscheinend einen mordsmäßigen Stoffwechsel hat, beim Kastraten und einer anderen Dame ca. 4 Wochen, und die letzte Dame kämpft noch immer mit dem Speck. Wir sind jetzt schon 2,5 Monate dabei, und Madame muss jetzt mehr Sport machen :D


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Isa » Fr 15. Apr 2011, 08:43

Ich hab da wirklich Glück, sehr ländlich zu wohnen. Insgesamt hab ich mittlerweile 8 Hauptsammelwiesen, davon eine 2 Fußminuten von mir zuhause weg.
Das Gras hier wächst und wächst und ist teilweise schon mehr als Kniehoch.

Das Gemüse hab ich auch sehr runter gefahren. Aber nicht von der Sortenauswahl (sind immer noch 15-20 Sorten), sondern von der Menge.
Blattgemüse / Salate werden auch fast nicht mehr angerührt, außer Spinat.


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 15. Apr 2011, 09:49

Ich sammle nur auf Hundewiesen.....hier gibt es nichts anderes.


Die Gewichtszunahme ist völlig normal und liegt am Wassergehalt der Gräser. Nager sind von Natur aus so ausgerüstet dass sie ihren Wasserhaushalt über das Futter decken. Nimmt nen Schwein also bei Grasfütterung zu, füllt es in erster Linie seinen Wasserspeicher auf....und war vorher bloß zu leicht :mrgreen:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Selene » Do 12. Mai 2011, 18:58

Nach 3 1/2 Monaten ad lib hab ich hier noch mal eine ganz kleinlaute Frage. Murx hatte mir ja prophezeit, dass die Gewichte explodieren würden, aber SO???? Ist das bei euch auch passiert?
Ich wiege ja ab und zu, schreibe es aber meistens nicht auf. Heute hab ich das mal wieder gemacht, und dabei hab ich die Gewichte von damals, als sie bei mir eingezogen sind und dann von bevor wir mit ad lib angefangen haben nochmal gesehen.

Cara Einzug (Juli 2010) 1070g vor ad lib 1165 jetzt 1140
Nono Einzug (Juli 2010) 873 vor ad lib 990 jetzt 1034 (höchstes woran ich mich erinnere 1060)
Die beiden sind ja prima so weit. Nono war meiner Ansicht nach zu dünn und ist jetzt super, und Cara hat sich von leicht mopsig zu etwas mopsigerer entwickelt ;) Aber jetzt kommts:
Boo Einzug (Juli 2010)1096 vor ad lib 1265 jetzt 1499 (+403g)
UND
Lilly Einzug (September 2010) 912 vor ad lib 1205 jetzt 1437 (+525g!!!)
Man möchte meine ich würde die mästen um sie zu schlachten :X Die waren wohlgemerkt schon erwachsen, 1,5 Jahre und älter, als die hier hergekommen sind, und ich fand sie vorher nicht zu dünn und finde sie jetzt nicht zu dick. Müssen alles Muskeln sein :hot: Um Himmels Willen, Lilly hat mehr als die Hälfte von ihrem vorherigen Gewicht zugelegt :lol: Vor ad lib dachte ich schon "Ui, das ist aber viel!", aber jetzt :shock:
Ich sehe das nicht als negative Entwicklung, ich bin nur extrem überrascht. Das wollte ich nur loswerden und mal fragen, ob ihr so was schon mal erlebt oder gehört habt?


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Dajanira » Do 12. Mai 2011, 19:27

Kannste ja bald zum Hannes gesellen die Lilly :lol:

Meine haben mit ad lib auch zugelegt
Telefonmann: vorher 1,1kg, ad lib 1,3
Sinus: vorher 1kg, ad lib 1,4

:hm: ich denk mal es ist normal bei ad lib


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Isa » Do 12. Mai 2011, 20:08

hrhrhr, ganz schöne Mopsgewichte sind das! :lol:

Wenn das Doppelkinn nicht auf die Vorderpfoten hängt und der Bauch nicht auf dem Boden schleift.... keine Sorge! ;)

Vermutlich werden die Gewichte wieder ein paar Gramm runter gehen nach ein paar MOnaten und sich dann da einpendeln.


Bild

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Selene » Fr 13. Mai 2011, 07:26

Isa hat geschrieben: Wenn das Doppelkinn nicht auf die Vorderpfoten hängt und der Bauch nicht auf dem Boden schleift.... keine Sorge! ;)
Wenn sie steht nicht, aber wenn Lilly liegt, hat sie da schon ein kleines Kopfkissen :oops: Und Cara sieht in ihrer Mopsigkeit schon ein bissl trächtig aus ... Schleifen tut der Bauch allerdings nicht - grade so :hehe:
Vermutlich werden die Gewichte wieder ein paar Gramm runter gehen nach ein paar MOnaten und sich dann da einpendeln.
Na das wäre je schön *gg*

Ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Viel Auslauf bekommen sie ja so, der EB ist auch groß genug, um sich zwischendrin mal zu bewegen. Ansonsten wird ja "Futtersuch-Sport" empfohlen. Das kann ich aber nicht bringen, weil Nono dafür nicht mobil genug ist. Dann bekommt die nix mehr ab ...


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Murx Pickwick » So 15. Mai 2011, 17:00

Wenn du Nono extra fütterst, bis sie selbst fit ist, ist auch das kein Problem ... das, was du für den Futtersuchsport benutzt, bekommt Nono morgens und abends in einem Extraabteil direkt neben die Füße gelegt.
Ansonsten kannst du ein gewisses Grundfutter für alle an gemütlicher Stelle ausbreiten, so hat dann auch Nono ihr Rundumsorglospaket - nur eben, was sie extra dazubraucht, muß sie halt morgens und abends zusätzlich auf Kommando fressen.
Solange Nono gesund ist, ist das durchaus praktikabel - nur, wenn sie beispielsweise Diabetes mellitus hat, ist das natürlich nix.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Emmy » So 15. Mai 2011, 17:16

Sein Name wurde ja schon erwähnt :pfeif:
Mein Hannes hat auch über 300 g zugenommen. Jetzt um die 1.600 g! Er frisst aber eigentlich auch immer.
Unsere TÄ hat dazu gesagt, dass das ok ist, wenn er von Frischen so ein Moppel ist und gut drauf ist.
Und das ist er defenitiv. Beim Hüpfen bebt zwar fast die Erde, aber er ist glücklich.
Allerdings ist das Gewicht bei ihm auch nicht wieder runtergegangen.
Also keine Sorge :D


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Selene » So 15. Mai 2011, 17:53

Na jut, dann werd ich mal ein bisschen Futter aufhängen. Den Rest lass ich liegen für Nono. Hoffe nur dass die faulen Damen und der Herr dann nicht das alles wegfuttern und das sportliche Gemüse hängen lassen :D Was ich mit Gemüse machen kann, da hab ich ein paar Ideen, aber wie mach ich denn die Wiese sportlich?

Nono hat ein verformtes Ellenbogengelenk und ist deswegen halt nicht so agil wie die anderen. Ansonsten ist sie aber gesund. Vielleicht traue ich ihr auch einfach nicht genug zu. Sie ist doch mein kleines Sorgenkindchen :oops:

@ Emmy: Wer weiß, vielleicht macht Boo ja auch Anstalten, dem Hannes Konkurrenz zu machen *hihi*


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Murx Pickwick » So 15. Mai 2011, 18:09

Wiese ist normalerweise sportlich genug ... kommt aber auch ein wenig drauf an, was da so auf der Wiese draufrumwächst, denn auf einer Weidelgras-Weißklee-Löwenzahnwiese fressen sich selbst die dünnsten Meersäue dick und fett.
Wenn es sich um eine artenreiche Wiese aus Wiesenfuchsschwanz, Wiesenlieschgras, vielen unterschiedlichen Kräutern etc handelt, da müssen die Schweinzerls richtig über die Wiese wandern, um das Richtige für sich zu finden - wobei sie das nur dann machen, wenn sie genügend Deckung nach oben haben und nicht meterweit auf einer offenen Wiese, gut sichtbar für Fuchs und Greifvogel, laufen müssen.



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Selene » So 15. Mai 2011, 18:25

Oh sorry, da hätte ich mich genauer ausdrücken müssen :schäm:
Ich meine Pflückwiese. Leider haben wir keinen Zugang zu einer Wiese wo sie laufen könnten. Ich verteile die bisher immer an verschiedenen Stellen im Gehege, einfach so auf dem Boden. Mir fällt nix ein, was ich sonst damit machen könnte ...


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ad lib - Helft ihr mir?

Beitrag von Murx Pickwick » So 15. Mai 2011, 21:46

Ist doch ok so ... und da das Gepflückte ja doch meist aus verschiedenen Pflanzen besteht, müssen auch hier die Meerschweinchen schon suchen, um das Richtige für sich zu finden.
Dazu kommt, sie müssen viel mehr fressen, um den gleichen Energiegehalt aus dem Futter zu bekommen, wie beispielsweise mit Wurzelgemüse oder mit Kohl. Das ist dann auch wieder anstrengend :twisted:



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“