Neuzugang blutig gebissen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Last Sweeti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Okt 2013, 00:41
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Neuzugang blutig gebissen

Beitrag von Last Sweeti » Di 3. Dez 2013, 07:43

Ich bin ganz aufgelöst.

Meine große Tochter kommt gerade zu mir und sagt, es gab gerade im Käfig ganz lautes gequieke und nun blutet Knöpfchen an der Lippe. Sie hat eine richtig tiefe Wunde.

Was mach ich jetzt?

Ich möchte nicht, dass die Vergesellschaftung gescheitert ist, denn mein Herz hängt schon nach so kurzer Zeit an Knöpfchen.

Den Weg zum Tierarzt werde ich nachher auch gehen.

Wer sie so gebissen hat weiß ich leider nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ein Tag ohne Ein Lächeln ist ein verlorener Tag. Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang blutig gebissen

Beitrag von Melli » Di 3. Dez 2013, 08:01

Huhu,

so eine Verletzung an der Lippe kann schon mal vorkommen, wenn ein Schweinchen droht und das andere nicht richtig aufpasst. Das betroffene Schweinchen wird nun sicher vorsichtiger sein und vielleicht eher mal nachgeben.
Ich hatte auch schon VGs mit so Bisswunden, die total gut ausgingen.
Ich würde nun einfach beobachten, wie es sich entwickelt..zeichnet sich eine Besserung ab und fangen sie an, die Rangordnung zu klären? Gibt es auch ruhige Phasen, in denen sie gut miteinander auskommen? Klar, wenn sie sich nur ineinander verbeißen und es überhaupt nicht passt, muss man sich was überlegen, aber oft lohnt es sich, ein wenig Geduld und Nerven zu haben :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Last Sweeti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Okt 2013, 00:41
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang blutig gebissen

Beitrag von Last Sweeti » Di 3. Dez 2013, 08:10

Bis jetzt gab es noch nie wirkliche Unruhe. Von Cookies Seite Gebrommsel hier, gebrommsel da. Mal ein wenig zähneklappern, aber mehr nicht.

Jetzt ist gerade wieder Ruhe, aber nach der Kontrolle meinerseits und dem wieder reinsetzen, gab es erst einmal großes Zähneklappern. Ich gehe davon aus, dass der Cookie der Schuldige ist.

Cake wollte sofort kuscheln gehen und gucken, aber Knöpfchen will (natürlich) nach dem Vorfall ruhe haben. Aber Cake hat zum ersten mal selber gebrommselt. Das hörte sich sooooo niedlich an und Knöpfchen hat dann eingestimmt.


Ein Tag ohne Ein Lächeln ist ein verlorener Tag. Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang blutig gebissen

Beitrag von Aellin » Di 3. Dez 2013, 08:41

Also zumindest auf dem Bild sieht die Wunde nicht schlimm aus.

Wie viele Schweinchen hast du denn? Wie viel Platz haben sie? Hat jeder ein Versteck für sich? Hast du das neue Schweinchen einfach dazu gesetzt oder auf neutralem Boden angefangen?

Ich glaube nicht, dass Cake wirklich kuscheln wollte, denn das machen Meerschweinchen eigentlich so gut wie nie.


Bild

Benutzeravatar
Last Sweeti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Okt 2013, 00:41
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang blutig gebissen

Beitrag von Last Sweeti » Di 3. Dez 2013, 08:48

Ich habe drei Meeris auf 1,8m x1m. Vier Häuschen und einen Tunnel. Wir haben mit der Dame von den Notmeerschweinchen auf neutralem Boden angefangen und dann ins frischgemachte Gehege gesetzt. Nur hatte meine große Tochter (9) die intelligente Idee, als sie mit ihrem Papa allein war den Cookie und Knöpfchen, die neue, einzuparfümieren. Ich habe ihr auch schon erklärt, wie schädlich das für die Tiere ist, Aber dem Moment war sich sich dessen nicht bewusst.


Ein Tag ohne Ein Lächeln ist ein verlorener Tag. Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang blutig gebissen

Beitrag von Aellin » Di 3. Dez 2013, 09:02

Dann kommt jetzt vielleicht der eigene Schweinegeruch wieder durch. ;) Und dann muss man eben nnoch mal gucken, wer da jetzt noch mit im Stall ist.
Solange sich die Mädels jetzt nur anbrommseln und mit den Zähnen klappern, wird es wohl schnell vorbei sein. Wie Melli schon schrieb, kann es schon mal passieren, dass die Nase erwischt wird.
Ich denke, dass das noch alles harmlos ist.


Bild

Benutzeravatar
Last Sweeti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Okt 2013, 00:41
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang blutig gebissen

Beitrag von Last Sweeti » Di 3. Dez 2013, 09:08

Die Beisserei war aber zwischen Cookie, dem jungen Mann (4m) und Knöpfchen, der neuen Dame (1,5J)


Ein Tag ohne Ein Lächeln ist ein verlorener Tag. Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang blutig gebissen

Beitrag von Aellin » Di 3. Dez 2013, 09:15

Ja das kann passieren, wenn sie sich nicht einig sind, wer denn nun das Sagen hat.
Du hattest aber oben geschrieben, dass sich Cake und Knöpfchen auch anbrommseln, deswegen mein Kommentar dazu.


Bild

Benutzeravatar
Last Sweeti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Okt 2013, 00:41
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang blutig gebissen

Beitrag von Last Sweeti » Di 3. Dez 2013, 09:35

Achso, ich dachte ja die Mädels hätten sich schon geeinigt. Da Cake sich Knöpfchen vom Verhalten her untergrubt. Aber wahrscheinlich durch die Rangelei zwischen den anderen beiden denkt sie probier ich mal aus wieder in der Hierarchie hochzukommen.


Ein Tag ohne Ein Lächeln ist ein verlorener Tag. Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Last Sweeti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Okt 2013, 00:41
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang blutig gebissen

Beitrag von Last Sweeti » Di 3. Dez 2013, 09:45

Toll, mein Tierarzt macht erst nachmittags auf :(


Ein Tag ohne Ein Lächeln ist ein verlorener Tag. Charlie Chaplin

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang blutig gebissen

Beitrag von darie » Di 3. Dez 2013, 10:47

Naja...Du darfst nicht vergessen, dass Knöpfchen noch neu war bei Dir und somit erstmal unsicher und vorsichtig.

Jetzt, wo sie sich allmählich eingewöhnt, wird sie sicher den beiden anderen gegenüber anders auftreten und somit ist da oft Streit vorprogrammiert, aber es kann gut sein, dass jetzt die Fronten geklärt sind.

Die VG hätte ich persönlich gleich im Gehege gemacht, denn es ist groß genug und nur weil sie sich auf neutralem Boden vertragen heist es nicht, dass es dann im Gehege auch so ist..... :hm:

Ich würde mit Knöpfchen nicht zum TA....der Stress ist ja größer als die Wunde. Bissi Bepanthen Heilsalbe rauf und schauen dass es sich nicht entzündet....Der TA wird auch nichts anderes machen ;)



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang blutig gebissen

Beitrag von Heike » Di 3. Dez 2013, 10:51

So eine ähnliche Verletzung hatte ich vor ein paar Jahren auch schon. Damals war mein kleines Böckchen betroffen, dass ich neu vergesellschaften wollte. :?
Meine TÄin hat die kleine Wunde am Mäulchen desinfiziert und mir auch geraten, weiter zu beobachten und nichts zu verändern. Solche Wunden kämen häufiger bei kleinen Streitereien vor :lieb:



Benutzeravatar
Last Sweeti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Okt 2013, 00:41
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang blutig gebissen

Beitrag von Last Sweeti » Di 3. Dez 2013, 18:59

Danke für eure Tipps. Ich war beim Tierarzt. Der hat sich alles angesehen. Komplett gelocht einmal. Hat Schmerzmittel bekommen und weil es sich jetzt schon entzündet hat, Antibiotika. Er sagte, er hat schon schlimmere Wunden gesehen, aber das tut der Maus auch schon arg weh.

Werde jetzt einfach nur gucken, dass es schön abheilt und mehr wird auch nicht gemacht. Er sagt auch, die VG ist deswegen nicht gescheitert. Da ist mir erst einmal ein Gebirge vom Herzen gefallen. Er ist ja der Tierarzt von den Notmeerschweinchen.


Ein Tag ohne Ein Lächeln ist ein verlorener Tag. Charlie Chaplin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Verhalten“