Schreckliche Entdeckung
Moderatoren:Emmy, Heike, Miss Marple
-
- Planetarier
- Land:Deutschland
- Danksagung erhalten: 19 Mal
meine Oreo habe ich aus einer Auffangstation. So wie es aus sieht war sie wohl trächtig als ich sie bekam. Heute Morgen machte ich eine schreckliche Entdeckung.
Ich wollte meine Mädels füttern und was sah ich im Gehege 2 Tote Babys sie waren schlimm zugerichtet. Möchte da erst mal nicht so ins Detail gehen. Ich war total erschrocken.
Habt ihr so etwas schon einem erlebt? Kann es sein das die Mutter ihre Babys getötet hat oder eher das andere Weibchen?
Ich verstehe das nicht und bin echt geschockt!
meine Oreo habe ich aus einer Auffangstation. So wie es aus sieht war sie wohl trächtig als ich sie bekam. Heute Morgen machte ich eine schreckliche Entdeckung.
Ich wollte meine Mädels füttern und was sah ich im Gehege 2 Tote Babys sie waren schlimm zugerichtet. Möchte da erst mal nicht so ins Detail gehen. Ich war total erschrocken.
Habt ihr so etwas schon einem erlebt? Kann es sein das die Mutter ihre Babys getötet hat oder eher das andere Weibchen?
Ich verstehe das nicht und bin echt geschockt!
-
- Planetarier
Warum machen die Meerschweinchen so etwas?
Ich habe ihnen jeden Tag abwechslungsreiches essen und viel Frisch Futter gegeben.
Das Gehege ist zwar nicht das größte aber so klein ist es ja nun auch nicht.
Kann es sein das ich was falsch gemacht habe?
Ich habe ihnen jeden Tag abwechslungsreiches essen und viel Frisch Futter gegeben.
Das Gehege ist zwar nicht das größte aber so klein ist es ja nun auch nicht.
Kann es sein das ich was falsch gemacht habe?
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 658 Mal
Schwer aus der Ferne zu beurteilen. Ich würde bei sowas immer zuerst an eine Totgeburt denken. Kann ja auch Inzucht im Spiel gewesen sein und eine entsprechende Missbildung.
Wie gehts der Mama?
Frage an die anderen - wäre bei sowas ein Ultraschall angebracht, um zu schauen, ob im Bauch der Mama alles in Ordnung ist?
Wie gehts der Mama?
Frage an die anderen - wäre bei sowas ein Ultraschall angebracht, um zu schauen, ob im Bauch der Mama alles in Ordnung ist?
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Was heißt denn "schlimm zugerichtet"?
Sind sie verletzt oder verstümmelt?
Bei Letzterem kann es gut möglich sein, dass sie so auf die Welt kamen
und nicht lebensfähig waren.
Von manchen Tieren weiß man, dass sie tote Artgenossen aus ihrem Revier
"entfernen" wollen, um keine Feinde anzulocken. Mäuse z.B. fressen deshalb
tote Babys oder verstorbene Artgenossen auf und man findet nichts mehr.
Ob Meeris das auch machen, weiß ich nicht... vorstellbar ist es.
Wie geht es der Mutter?
Sind sie verletzt oder verstümmelt?
Bei Letzterem kann es gut möglich sein, dass sie so auf die Welt kamen
und nicht lebensfähig waren.
Von manchen Tieren weiß man, dass sie tote Artgenossen aus ihrem Revier
"entfernen" wollen, um keine Feinde anzulocken. Mäuse z.B. fressen deshalb
tote Babys oder verstorbene Artgenossen auf und man findet nichts mehr.
Ob Meeris das auch machen, weiß ich nicht... vorstellbar ist es.
Wie geht es der Mutter?
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Also Ultraschall halte ich für sinnlos, da der ja nicht mal gezeigt hat, dass die Sau schwanger war.
Ich denke, dass ihr der Umzug vielleicht zu viel war. Oder die Futterumstellung zu schnell ging. Aber letztendlich sind das nur Spekulationen. Ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.
Ich denke, dass ihr der Umzug vielleicht zu viel war. Oder die Futterumstellung zu schnell ging. Aber letztendlich sind das nur Spekulationen. Ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.
-
- Planetarier
Die Mama ist fit. Etwas leichter natürlich und sie sieht auch schlanker aus, das sollte soweit ja normal sein. Bewegt sich wie immer im Gehege im gegenteil sie ist sogar noch aktiver Frisst normal und auch als ich sie raus geholt hab konnte ich keine Auffälligkeiten bemerken.
Gute Frage meint ihr ich sollte mit ihr zum TA? Oder erst mal beobachten und ein - zwei Tage abwarten?
zu Curlys Frage:
Gute Frage meint ihr ich sollte mit ihr zum TA? Oder erst mal beobachten und ein - zwei Tage abwarten?
zu Curlys Frage:
► Text zeigen
-
- Globaler Moderator
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Das Angefressene kann gut sein, wenn die Mama oder auch beide Weibchen versucht haben, durch Lecken und Beissen zu Lebenszeichen zu bewegen. Und platt gequetscht kann gut sein, dass sie versucht hat, um jeden Preis zu stillen.
Das Gesäuge musst Du nun gut im Auge behalten, damit sich nichts entzündet. Aber wenn keiner trinkt, sollte der Milchfluss bald stoppen.
Sehr traurig!
Das Gesäuge musst Du nun gut im Auge behalten, damit sich nichts entzündet. Aber wenn keiner trinkt, sollte der Milchfluss bald stoppen.
Sehr traurig!
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
-
- Planetarier
Ja ich bin echt fertig!
Da will man den Tieren helfen und versucht das es ihnen so gut wie möglich geht und dann töten sie ihre Babys.
Ich hoffe die zwei waren schon Tot. Und mussten nicht leiden!
Da will man den Tieren helfen und versucht das es ihnen so gut wie möglich geht und dann töten sie ihre Babys.
Ich hoffe die zwei waren schon Tot. Und mussten nicht leiden!
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Ich sehe gerade, dass das mit dem Ultraschall bei Anduril war und nicht bei dir. Sorry.
Ich würde sie nicht zum TA schleppen. Nur wenn sie dir komisch vorkommt.
Ich würde sie nicht zum TA schleppen. Nur wenn sie dir komisch vorkommt.
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Hast du dir von der Mutter den Genitalbereich angesehen?
Sieht das normal aus?
Wegen der Milch brauchst du dir keine Sorgen machen.
Vielleicht ist es nicht mal zum Milcheinschuss gekommen,
da ja nicht direkt gesaugt wurde.
Ich würde der Süßen jetzt viel Gutes zukommen lassen.
Vitamine und Mineralien, damit sie wieder die alte Form erreicht.
Sieht das normal aus?
Wegen der Milch brauchst du dir keine Sorgen machen.
Vielleicht ist es nicht mal zum Milcheinschuss gekommen,
da ja nicht direkt gesaugt wurde.
Ich würde der Süßen jetzt viel Gutes zukommen lassen.
Vitamine und Mineralien, damit sie wieder die alte Form erreicht.
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Hall Nic,
Hab das so zum Glück noch nie selber gehabt bei Babys von Meeris, wohl aber bei Rennmäusen.
Möglich das die Kleinen Totgeburten waren, durchInzucht , durch zu frühe Schwangerschaft, glaube nicht das es am Futter lag oder deiner Haltung, eher an den Mangelerscheinungen und dem Leben davor.
Wenn die Mutter die Nachgeburt mit Nabelschnur abkaut und Normalfall ein leises Quicken kommt,
wen sie am Bauch angelangt ist stoppt sie mit dem fressen. Kommt kein Pieps oder Ton frißt sie möglicherweise weiter. Schon öfter so gehört und gelesen.
So schlimm das für dich auch seinen mag, die Natur sorgt dafür das nichts verschwendet wird.
Die Mutter ist wahrscheinlich auch zu unerfahren .
Das beste ist wirklich auffressen um sich vor Räubern, Fressfeinden, Ungeziefer zu schützen.
Auch um die Kräfte der Geburt wieder aufzunehmen, obwohl sie reine Vegetarier sind tun das ja auch andere Pflanzenfresser nach der Geburt.
In ihren Augen ist es nicht als Grausam zu sehen oder in menschliches Verhalten zu übertragen.
Es ist nur ihr Instinkt.
Hab das so zum Glück noch nie selber gehabt bei Babys von Meeris, wohl aber bei Rennmäusen.
Möglich das die Kleinen Totgeburten waren, durch
Wenn die Mutter die Nachgeburt mit Nabelschnur abkaut und Normalfall ein leises Quicken kommt,
wen sie am Bauch angelangt ist stoppt sie mit dem fressen. Kommt kein Pieps oder Ton frißt sie möglicherweise weiter. Schon öfter so gehört und gelesen.
So schlimm das für dich auch seinen mag, die Natur sorgt dafür das nichts verschwendet wird.
Die Mutter ist wahrscheinlich auch zu unerfahren .
Das beste ist wirklich auffressen um sich vor Räubern, Fressfeinden, Ungeziefer zu schützen.
Auch um die Kräfte der Geburt wieder aufzunehmen, obwohl sie reine Vegetarier sind tun das ja auch andere Pflanzenfresser nach der Geburt.
In ihren Augen ist es nicht als Grausam zu sehen oder in menschliches Verhalten zu übertragen.
Es ist nur ihr Instinkt.
Zuletzt geändert von Sassy am Mo 11. Feb 2013, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Oder aber sie sind vorzeitig und unterentwickelt zur Welt gekommen und die Mutter hat auch hier nur Instinktmäßig gehandelt und sie angefressen.
Liebe Grüße
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Ich vermute, dass die beiden bereits tot zur Welt kamen. Dass Tote angefressen werden, kommt gar nicht selten vor (mögliche Gründe wie Feinde etc. wurden oben schon genannt).
Mach dir keine Vorwürfe und lass den Gedanken los, dass die Schweine etwas "Böses" getan haben, so wird es nicht gewesen sein.
ich weiß aber, dass solch ein Anblick ganz ganz furchtbar ist, die Gedanken einen nicht los lassen und dich noch verfolgen werden. ich wünsche dir viel Kraft.
Schau z.B. auch hier mal:
https://www.haustiere.in/nachwuchs-schwangerschaft-rassen/9822-hilfe-meerschweinchenbock-frisst-fehlgeburten-auf/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php?t=213187" onclick="window.open(this.href);return false; (Ende)
Findet man bei allen nagern und Kaninchen...
Mach dir keine Vorwürfe und lass den Gedanken los, dass die Schweine etwas "Böses" getan haben, so wird es nicht gewesen sein.
ich weiß aber, dass solch ein Anblick ganz ganz furchtbar ist, die Gedanken einen nicht los lassen und dich noch verfolgen werden. ich wünsche dir viel Kraft.
Schau z.B. auch hier mal:
https://www.haustiere.in/nachwuchs-schwangerschaft-rassen/9822-hilfe-meerschweinchenbock-frisst-fehlgeburten-auf/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php?t=213187" onclick="window.open(this.href);return false; (Ende)
Findet man bei allen nagern und Kaninchen...
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Planetarier
Danke euch, es ist natürlich immer noch schrecklich und auch wenn das jetzt für euch schlimm klingt aber es ist für mich besser zu ertragen wenn sie tot waren und die Mama aus Instinkt das eine auf gefressen hat als wenn ich wüste das ich was falsch gemacht hab und schuld bin das sie sterben mussten.
-
- Planetarier
Ach ja das Gesäuge habe ich mir noch mal angeschaut das sieht normal aus und auch der Genital bereicht ist sauber und nicht verletzt oder so.
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 319 Mal
Hallo...das war bestimmt schrecklich für Dich so eine Entdeckung machen zu müssen, aber Du musst Dir wirklich keine Vorwürfe machen....das sollten die tun, die das Schweinchenmädel haben decken lassen
Jetzt ist es wichtig, dass es der Mama gut geht
Jetzt ist es wichtig, dass es der Mama gut geht
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Schlimm so etwas erleben zu müssen.
Ich vermute auch, dass die Babys entweder schon tot oder zumindest nicht lebensfähig zur Welt kamen.
Und die "Natur" hat das nun selbst geregelt.
Das wichtigste ist, dass es Oreo gut geht. Nun kann sie endlich richtig bei dir zu leben anfangen!
Ich vermute auch, dass die Babys entweder schon tot oder zumindest nicht lebensfähig zur Welt kamen.
Und die "Natur" hat das nun selbst geregelt.
Das wichtigste ist, dass es Oreo gut geht. Nun kann sie endlich richtig bei dir zu leben anfangen!
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Auch wenn es sich blöd anhört: Sei froh, wenn sie nicht trauert!Nicmaerz hat geschrieben:Ja, ich frage mich ob sie wohl so etwas wie Trauer empfindet?
Es ist fürchterlich, ein trauerndes Tier zu haben.
Verhält sie sich denn anders?
Hast du selbst denn das Gefühl, sie trauert?
-
- Planetarier
Nein, war nur so ein Gedanke. Ich beziehe das wohl einfach von mir auf sie.