Mag sie es oder mag sie es nicht?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
HamsterSchweinchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:26
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mag sie es oder mag sie es nicht?

Beitrag von HamsterSchweinchen » Sa 26. Mai 2012, 23:38

Hallöchen,
zur Zeit bekommt mein Schweinchen Augentropfen und das findet sie verständlicherweise gar nicht so toll. Um sie zu belohnen habe ich schon einiges an Futter versucht zu geben doch auf dem Schoß nimmt sie nichts und wenn ich sie ins Gehege zurück setze versteckt sie sich natürlich sofort und nimmt dann auch nichts. Letztens habe ich es mal versucht sie hinter den Ohren zu streicheln (ja, ich weiß, dass die Schweinchen es nicht mögen gestreichelt zu werden es aber scheinbar doch Schweine geben soll die total drauf stehen) und jetzt meine eigentliche Frage,
wenn ich sie hinter den Ohren streichel macht sie die Augen immer so langsam auf "Halbmast".... mag sie das denn nun oder ist das eher so ein "hoffentlich ist es gleich vorbei"-Augenkneifen? :grübel:
Danke schonmal für eure Antworten =)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mag sie es oder mag sie es nicht?

Beitrag von lapin » So 27. Mai 2012, 09:24

Was macht sie denn für Laute dabei?
Schweinchen quatschen da ja auch gern mal etwas, wie ein leises muckern/gluckern oder brummen?!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
HamsterSchweinchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:26
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mag sie es oder mag sie es nicht?

Beitrag von HamsterSchweinchen » So 27. Mai 2012, 13:44

Sie ist dabei vollkommen ruhig, deswegen irritiert es mich ja auch so .
Sie sitzt einfach da und dann gehen die augen leicht zu . Aber ich will der armen ja nich die Tropfen und mein gestreichle zumuten wenn sie es gar nicht mag. So bekommt sie ja noch mehr Angst.



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mag sie es oder mag sie es nicht?

Beitrag von Selene » So 27. Mai 2012, 15:11

Schwer zu sagen, aber ich vermute mal eher nicht. Wenn sie aufm Schoß so angespannt ist, dass sie keine Leckerchen nimmt, dann macht das Kraulen es wahrscheinlich auch nicht besser. Es sei denn ihre sonstige Körperhaltung entspannt sich merklich?

Wenn du "Wiedergutmachung leisten" willst, würde ich eher zwischendrin öfter ein Leckerchen anbieten, außerhalb der Augentropfen-Situation.


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mag sie es oder mag sie es nicht?

Beitrag von Miss Marple » So 27. Mai 2012, 16:14

Finde ich auch schwer zu sagen. Meine Lea machte die Augen zu, weil sie das Streicheln genoss. Bei allen anderen gingen und gehen die Augen eher zu, weil sie sich mühsam beherrschen, nicht zuzubeissen... Gezwickt wird dann meist doch.
Selbst wenn sie das Streicheln genießen, würde ich die Negativ - Information (Medi), nie mit der Positiv - Information (Streicheln) koppeln. Zu verwirrend. Lea hat das nie begriffen, warum ich ihr einerseits das böse Medi antue, gleichzeitig andererseits was Liebes mache. Meine Tiere brauchen immer eine klare Info: entweder Stress oder Gutes. Für die widersprüchlichen Infos scheint das Hirn dann doch zu klein zu sein.
Ich versuche auch, die Medis immer im Stall zu geben, ohne das Tier raus nehmen zu müssen. Auch bei neuen Tieren haben wir das ganz schnell drauf.
Wenn ich sie mal rausnehemen muss, zum Krallen schneiden z. B., dann setze ich sie an die Stelle zurück, an der ich sie raus geangelt hatte und dort gibt es dann die Belohnung. Die meisten wollen aber keine Belohnung, sondern nur ihre Ruhe und ne Weile werde ich voll ignoriert. :roll:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
HamsterSchweinchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:26
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mag sie es oder mag sie es nicht?

Beitrag von HamsterSchweinchen » So 27. Mai 2012, 16:30

Zur Zeit reicht es schon ihren Namen zu sagen und sie läuft schon weg, aber dann werde ich mal versuchen ob sie Leckereien zwischendurch überhaupt noch nimmt.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Verhalten“