Juckreiz?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
sirkku86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 42
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:47
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Juckreiz?

Beitrag von sirkku86 » So 20. Nov 2011, 18:50

Hallo an alle!

Ich wollte euch mal fragen bezüglich einer komischen Beobachtung bei einem meiner neuen Schweinchen. Sie hat Milben und wird bereits dagegen behandelt. Laut TÄ ist der Befall wohl sehr stark. Jetzt habe ich schon des öfteren beobachtet, dass sie die Stellen, an die sie zum kratzen nicht hinkommt, an Häusern etc. reibt. Dabei beißt sie in was auch immer in ihrer Nähe ist, gerade zum Beispiel in den Boden!!! Oder in den Porzellannapf! Mir tut die arme so Leid, sieht wirklich schlimm aus! Kann dieses komische Verhalten vom Milbenbefall kommen? Kann ich etwas für sie tun, damit es nicht so schlimm für sie ist? Sie macht das allerdings nicht oft, vielleicht mal alle 3 Tage oder noch seltener...

Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären kann, was das ist und wie ich ihr eventuell helfen kann!

Sirkku



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz?

Beitrag von lapin » So 20. Nov 2011, 18:52

Milbenbefall wird unbehandelt sogar als tödlich bezeichnet.
Das Tier stirbt an Stress, die juckerei ist so zermürbend das das Tier iwann an Schwäche zusammenbricht.

Dieses Verhalten ist aber eben normal, sie wird ja behandelt (wie denn?), da hat sich das schnell wieder erledigt :daum: ;)! Und alles wird gut!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
sirkku86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 42
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:47
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz?

Beitrag von sirkku86 » So 20. Nov 2011, 18:57

Ich kann mir gut vorstellen, wie schlimm so ein Milbenbefall, der unbehandelt bleibt, für ein Tier sein kann. Ich habe advocate zur Behandlung mitbekommen, aber bei der TÄ wurde ihr ein Milbenmittel gespritzt (denke mal das gleiche).



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz?

Beitrag von lapin » So 20. Nov 2011, 19:03

Advocate gespritzt :grübel:...ist ja ein Spot on...
gespritzt haben wird sie wohl Ivomec, musst du nochmal hin?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz?

Beitrag von Nightmoon » So 20. Nov 2011, 19:16

Das mit dem Milbenbefall und dadurch verursachten extremen Juckreiz hat dir ja Lapin bereits erklärt.
Was mich dabei interessiert ist, ob Du dein befallenes Schweinchen separat hast und nicht mit den anderen Schweinchen zusammen, denn durch das überall herumschubbern können sich die Milben auch auf deine anderen Schweinchen übertragen, bzw. durch die Gegenstände. Deswegen würde ich dir raten, dass Du nach erfolgreicher Behandlung die Gegenstände, die das erkrankte Schweinchen benutzte auch ensorgst oder wenigstens penibelst reinigst. :lieb: udn erst, falls Du es nicht sowieso schon machst, sie nach erfolgreicher Behandlung wieder zu den anderen gibst, bzw. sie erneut vergesellschaftest. Milben sind schon ziemlich hartnäckig, zähe, also hart im Nehmen.
Viel Glück, dass Du die schnell wieder los wirst! :daum:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
sirkku86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 42
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:47
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz?

Beitrag von sirkku86 » So 20. Nov 2011, 19:29

Nein, wegen den Milben muss ich nicht noch mal zum TA. Sie hat ihr wie gesagt, einmal ein Mittel gespritzt (Ivomec) und mir dann das Spot On (Advocate) mitgegeben. Die anderen drei werden auch mitbehandelt. Alleine halten will ich sie nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Die Häuser in unserem EB sind gerade eh provisorisch, da wir ja zwei neue Schweinchen haben. Die sind zum reiben aber nicht besonders gut geeignet, da die sehr leicht verrutschen. Das macht sie wenn dann eher am Rand des Käfigs (den kann ich ja nicht wegschmeißen -.-) und an der kleinen Weidenbrücke, da diese schwer genug ist. Wie soll ich den Käfig dann reinigen? In den Backofen geht damit ja nicht!



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz?

Beitrag von Miss Marple » So 20. Nov 2011, 19:32

sirkku86 hat geschrieben:Sie hat Milben und wird bereits dagegen behandelt.
Wann wurde sie denn behandelt?
sirkku86 hat geschrieben:Laut TÄ ist der Befall wohl sehr stark.
Meiner Erfahrung nach ist auch ein starker Befall schnell behoben, allein schon mit Advocate.
Warum wurde doppelt mit Nervengiften behandelt, Spritze und Spot on? :grübel:
sirkku86 hat geschrieben:Jetzt habe ich schon des öfteren beobachtet, dass sie die Stellen, an die sie zum kratzen nicht hinkommt, an Häusern etc. reibt. Dabei beißt sie in was auch immer in ihrer Nähe ist, gerade zum Beispiel in den Boden!!! Oder in den Porzellannapf!
...
Sie macht das allerdings nicht oft, vielleicht mal alle 3 Tage oder noch seltener...
Das hat sie also vor und nach der Behandlung gemacht?
Ein Spot on wirkt wie gesagt recht schnell. Ein starker Juckreiz nach drei Tagen hat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine andere Ursache.
Diese Nervengifte - in welcher Dosis wurde denn gespritzt? - gehen leider sehr stark auf die Leber. Auch eine vorübergehende Leberschädigung kann starken Juckreiz der Haut nach sich ziehen.

Nightmoon hat geschrieben:Milben sind schon ziemlich hartnäckig, zähe, also hart im Nehmen.
Eben deswegen wird man sie niemals völlig ausrotten, ausser unter sterilen Bedingungen. Spätestens mit der nächsten Heuladung hast Du wieder Milbennachschub. Man kann ja schlecht jede Handvoll Heu einfrieren. Das A und O ist ein fittes Immunsystem. Für Tiere mit einem fitten Immunsystem sind Milben kein Problem. Gesunde, Haut schmeckt einfach nicht. Gesunde Tiere die beim erkrankten Tier sitzen, brauchen deshalb nicht mitbehandelt zu werden. Wozu? Prophylaktisch gegen etwas, was immer da ist?
Ursache für Milben ist immer eine andere Erkrankung. Hautparasiten sind eine Faktorenkrankheit.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
sirkku86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 42
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:47
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz?

Beitrag von sirkku86 » So 20. Nov 2011, 19:56

Hallo Miss Marple (und auch an die anderen Mitleser)!

Hier meine Antworten auf deine Fragen. Sie wurde am Montag vor eine Woche behandelt. Soweit ich weiß wird der Juckreiz nach der Behandlung erstmal schlimmer, da die Viecher ja absterben. Den Spot On soll ich erst morgen geben, um die Eier der Parasiten abzutöten. Bislang hat sie nur das Ivomec gespritzt bekommen, davon 0,2ml. Das Advocate soll ich je einen Tropfen hinter das Ohr geben. Was all das angeht vertraue ich meiner TÄ vollstens, da ich weiß, dass hier in der Gegend keine bessere für Meerschweinchen gibt. Deshalb wollte ich eigentlich auch nicht darauf hinaus, die Behandlung zu diskutieren. Ich wollte einfach nur wissen, woher dieses Verhalten kommt, also ob es mit den Milben zu tun hat.

Als sie zu uns kam, war ihr Immunsystem schon geschwächt und die VG hat sicherlich ihr übriges getan. Die Milben hat sie wohl schon mitgebracht. Ich weiß, dass auf jedem Meerschweinchen eine "gesunde" Anzahl Milben leben, die sich nur vermehren, wenn das Immunsystem angeschlagen ist. Sicherlich kann man darüber diskutieren, ob die Behandlung meiner gesunden Schweine nötig wäre, aber ich will hier einen sogenannten Ping-Pong Effekt vermeiden, bei dem sich die gesunden immer wieder bei den kranken anstecken. Durch die VG sind allen mehr oder weniger unter Stress, daher halte ich es für sinnvoll.

Vielen Dank für eure Einschätzungen soweit, ihr habt mir schon mal weitergeholfen! Ich werde die TÄ mal auf den noch vorhandenen Juckreiz ansprechen.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz?

Beitrag von Miss Marple » So 20. Nov 2011, 20:26

Wenn ich mal gegen Hautparasiten behandeln muss, wird in der Tat vermehrt Mariendistel gefressen, ziemliche Mengen sogar. Mariendistel schützt und stärkt die Leber.
sirkku86 hat geschrieben:Was all das angeht vertraue ich meiner TÄ vollstens, da ich weiß, dass hier in der Gegend keine bessere für Meerschweinchen gibt. Deshalb wollte ich eigentlich auch nicht darauf hinaus, die Behandlung zu diskutieren.
Ist ja auch nicht nötig, die Behandlung zu diskutieren. Es gibt ja klare Fakten. Und wie Du in Deiner Einleitung selber schreibst, es gibt noch andere Mitleser, die es in Sachen Milbenbehandlung mglw. genauer wissen wollen.
Mal davon ab, ich vertraue meiner TÄ auch und trotzdem diskutieren wir und sie weiss, dass sie bei der Vielzahl der Tierarten nicht immer alles Wissen parat hat. Ob ein Spot on wiederholt werden muss oder nicht oder ob in einer speziellen Probiose Zucker drin ist oder nicht, schlägt sie auch individuell nach. Und über so viel Kooperation bin ich sehr froh!
sirkku86 hat geschrieben:Sie wurde am Montag vor eine Woche behandelt. Soweit ich weiß wird der Juckreiz nach der Behandlung erstmal schlimmer, da die Viecher ja absterben.
Da mit Ivomec behandelt wurde sollte der Juckreiz, auch wenn er durch das Absterben der Milben schlimmer werden kann, dann nach ca. einer Wochen nach der Spritze passé sein. https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00050656.01?inhalt_c.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

sirkku86 hat geschrieben:Den Spot On soll ich erst morgen geben, um die Eier der Parasiten abzutöten.
Wenn ich mit solchen Giften arbeiten muss, schätze ich die einmalige Gabe und Langzeitwirkung sehr.
Advocate wirkt 30 Tage lang in der Haut und im Körper. Auch Milben, die erst nach ca. 10 Tagen schlüpfen, bekommen noch die volle Wirkung Nervengift und werden getötet.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
sirkku86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 42
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:47
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz?

Beitrag von sirkku86 » So 20. Nov 2011, 21:20

Hallo Miss Marple (und alle Mitleser)!

Du hast natürlich recht, auch der "beste" TA kann nicht alles wissen, v.a. wenn es um Meerschweinchen geht. Ich dachte nur Milben sind eine Sache, bei der sich ein TA wenigstens etwas auskennt, da das ja häufiger vorkommt und die Behandlung von Milben relativ standardisiert ist. Bekommt man die Mariendistel auch online in getrockneter Form? Werde mal danach Ausschau halten!

Wegen dem immer noch vorhandenen Juckreiz werde ich morgen meine TÄ nochmal fragen. Werde dann auch ansprechen, dass es auch etwas anderes sein könnte. Sie meinte allerdings letzte Woche, dass der Milbenbefall so stark ist, dass sie wohl in kürzester Zeit kahl geworden wäre. Vielleicht dauert es dann ein bisschen länger bis der Juckreiz abklingt? Das reiben kommt an sich eher nicht so oft vor, aber wenn sieht's halt schlimm aus, da sie in alles mögliche beißt.

Wollte nochmal nachfragen, wie ich den Käfig nach einem Milbenbefall am besten reinige (bei Häusern und so weiß ich schob Bescheid) und v.a. wann ist der beste Zeitpunkt?

Danke nochmal für die Hilfe!



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz?

Beitrag von Selene » Mo 21. Nov 2011, 09:33

Hallo sirkku,
Ich musste leider schon die Erfahrung machen, dass selbst Tierärzte die ansonsten gut sind nicht immer so erfahren sind was Parasiten angeht. Und bisher hat mir noch kein einziger Tierarzt in so einem Fall empfohlen, das Immunsystem zu stärken. Gut dass es Foren gibt, dann weiß ich sowas auch ohne TA.

Mariendistel gibt es auch getrocknet online, ja. Ich beziehe das von hier: https://www.das-heimtierparadies.de/shop,cat,9.html" onclick="window.open(this.href);return false;, aber das gibt es sicher auch noch in anderen Shops.

Dass sie jetzt immer noch Juckreiz hat, weil es so viele Milben waren und es daher länger dauern soll, bis die tot sind, glaube ich nicht. Gift ist Gift und es dauert eine bestimmte Zeit bis das Gift tötet, egal wie viele Parasiten. Ich denke, damit muss es noch was anderes auf sich haben, und es ist gut, wenn du das nochmal mit deinem Tierarzt besprichst.

Käfigreinigung kommt auf die Art der Milben an. Die allermeisten Arten können in der Umgebung sowieso nicht überleben und daher ist eine besondere Reinigung gar nicht nötig. Diejenigen die wohl in der Umgebung nisten sind so hartnäckig, dass ich es mehrmals machen würde.


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz?

Beitrag von Miss Marple » Mo 21. Nov 2011, 12:35

Mariendistel bestelle ich online hier und da. Am beliebtesten sind bisher die ganzen Blätter. https://kaninchenwerkstatt.de/shop/product_info.php/info/p511_mariendistelblaetter-ganz.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Werden auch gerne mal als Fakir - Unterlage beim Liegen genutzt. :crazy:

Beim Reinigen wüßte ich ehrlich gesagt nicht, wie man solch mikroskopisch kleine Milben weg kriegen soll, die in jeder Ritze lungern. Dampfreiniger, saurer Essigreiniger.

Da die VG negativer Stress ist, würde ich auch noch paar Stimmungsausgleichende Kräuter anbieten wie Melisse, Grüner Hafer, Johanniskraut, Echinacea.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz?

Beitrag von Isa » Mo 21. Nov 2011, 13:21

Milben sind physiologisch! Die Menge ist entscheidend, ob sie pathologisch werden! ;)
Einem Körper mit gesunden Immunsystem und keinem psychischen Stress können sie nichts anhaben.
Erst wenn das kippt, is die Kacke am dampfen. :hehe:
Deshalb ist es ja auch oft so, dass die gesamte Gruppe Milbenbefall hat weil Gruppenstress da ist oder aber nur ein / wenige Tiere befallen sind, andere hingegen gar nicht, weil letztere derzeit ein top Immunsystem haben.

Milben komplett aus der Umgebung zu entfernen ist ein Ding der Unmöglichkeit!
Und dazu noch völlig sinnfrei... beim nächsten Heu-, Streu-, Strohkauf sind sie nämlich wieder da! :hot:


Bild

Benutzeravatar
sirkku86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 42
Registriert: So 25. Sep 2011, 19:47
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz?

Beitrag von sirkku86 » Mo 21. Nov 2011, 16:42

Hallo an alle!

Heute habe ich noch kein einziges Mal gesehen, dass sie sich irgendwo gerieben hat oder dass ihr der Juckreiz sehr zu schaffen macht. Aber wie gesagt, kommt auch nicht so häufig vor, aber das gestern hat mich doch geschockt.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass Pila die Milben schon eine ganze Weile hat, ohne dass sie behandelt wurden! Der Befall ist sehr stark, ihre Haut ist an manchen Stellen sehr schuppig! Wenn sie die Dinger erst durch den Stress der VG bekommen hätte, wären da im Moment bestimmt nicht so viele. Die letzten Monate waren für Pila sehr schwer und ich denke, dass das Immunsystem deswegen so angeschlagen ist. Wenn sie eine Weile hier verbracht hat, wird das bestimmt besser. Ich werde die TÄ aber mal fragen, was ich unterstützend geben kann. Habt ihr vielleicht auch einen Tipp? Die Kräuter werde ich heute oder morgen bestellen! Ich bin sehr gespannt ob sie gefressen werden! Und wie gesagt, ich frage sie auch nochmal, ob es was anderes als Milben sein kann.

Edit: Noch mal ne "blöde" Frage...Wenn ich die Kräuter gebe, wieviel soll ich da pro Schwein geben? Haben solche Kräuter dann nicht zu viel Kalzium und was nicht alles entsteht, wenn man sie trocknet?



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz?

Beitrag von Selene » Mo 21. Nov 2011, 17:46

Das mit dem Kalzium ist wieder so ein Mythos. Trockenkräuter haben auch nicht mehr Kalzium als Heu. Wenns danach ginge, dürfte man auch kein Heu füttern ;)
Ich biete meinen einfach die Kräuter an, sie dürfen davon so viel fressen wie sie möchten. Die werden dann in Maßen (nicht in Massen ;)) gefressen.

Echinacea ist auf jeden Fall gut fürs Immunsystem. Ansonsten haben die anderen da sicher noch Tipps. Ist nicht so mein Spezialgebiet :pfeif:
Mit der Suchfunktion findest du bestimmt auch einiges darüber!


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Verhalten“