Hund hüpft immer über den Zaun!!

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Hund hüpft immer über den Zaun!!

Beitrag von Melissa » Fr 24. Sep 2010, 14:34

Hallo

Unsre Hündin(labrador-bernersennen-mix, geb. april 09) hüpft immer über den Zaun. Wir haben ihn nun schon auf 1,80-1,90m erhöht, aber das interisiert sie garnicht! Wir sind auch in einer Hundeschule, aber es nütz nichts.
Momentan wissen wir uns nicht anders zu wissen, also unsre Kira wegzugeben, aber das wollen wir natürlich nicht...
Was können wir tun??

LG Melissa



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund hüpft immer über den Zaun!!

Beitrag von Nightmoon » Fr 24. Sep 2010, 14:39

Hi Melissa,
habt Ihr Eure Hundemaus dabei beobachtet, wie sie über den Zaun springt?
Es gibt nämlich auch Hunde, die springen nicht, die klettern über den Zaun.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund hüpft immer über den Zaun!!

Beitrag von lapin » Fr 24. Sep 2010, 14:39

Was für einen Grund hat sie rüber zu hüpfen, seid ihr schon dahinter gekommen?

Wie konsequent ist eure Erziehung?
Wie läuft es ab, wenn sie wieder drüber gesprungen ist?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hund hüpft immer über den Zaun!!

Beitrag von Melissa » Fr 24. Sep 2010, 14:46

Hallo

Ja, sie springt. Wie ein Hubschrauber: Hoch, rüber, runter.

Sie hüpft oft den Katzen hinterher oder wenn sie hört das z.b. ich von der Schule heimkomme.
Wenn sie drüber gehüpft ist, sagen wir: "Kira komm her! Ab, rein!" Dann geht sie ins Haus.
Konsequent ist eigentlich nur meine Erziehung, meine Mutter lässt ihr öfters mal was durchgehen.

LG Melissa



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund hüpft immer über den Zaun!!

Beitrag von Nightmoon » Fr 24. Sep 2010, 15:08

Okay, 2m sind für große Hunde eh kein Hindernis, wenn sie genügend Anlauf haben sind sogar noch mehr drin.
Nimmt sie Anlauf dazu? Wenn ja, dann baut irgend etwas im Abstand von 1,5 Meter vor den Zaun, was ihren Anlauf erheblich stört.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass man oben, am letzten Ende einen angeschrägten Zaunaufsatz anschweißen lässt, was ihre Rüberspringchancen auch gegen "0" sinken lassen sollte. Aber, bitte KEINEN STACHELDRAHT UND KEINEN STROM VERWENDEN, auch wenn solche Tipps schon im "WWW" gegeben wurden. Sie könnte sich dabei erheblich verletzen.
Als weitere Möglichkeit wäre noch, dass Ihr eine Laufleine über ihren Auslauf spannt, wo sie dann an die Laufleine genommen wird. So kann sie sich bewegen, aber richtig angebracht, kommt sie nicht mehr in die Nähe des Zaunes. Asber, auch da ist Vorraussetzung, dass sie an die Laufleine gewöhnt wird, die gut und störungsfrei angebracht wurde, dass sie sich nicht um Gegenstände oder Bäume wickeln kann und nicht irgendwo anders raufspringen und herunterfallen kann, wobei sie sich vielleicht am Ende noch dabei erhängt. Es muss also alles frei sein dafür.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hund hüpft immer über den Zaun!!

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 24. Sep 2010, 15:11

Ih würde auch zu dem angeschräckten Zaunaufsatz raten.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hund hüpft immer über den Zaun!!

Beitrag von Ziesel » Fr 24. Sep 2010, 15:14

Was ist wenn sie drüber gesprungen ist und jetzt rein soll ? Wie bzw wodurch wird damit klar gemacht, dass sie nicht über´n Zaun springen soll? Ich mein was macht ihr dann drin, sie mit auf die Couch nehmen, ein Leckerchen anreichen?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hund hüpft immer über den Zaun!!

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 24. Sep 2010, 16:25

Unabhängig davon, wenn der Hund nur noch unter Beobachtung raus kann und jedesmal, wenn er auch nur ansetzt zum Sprung, sofort mit einem scharfen Pfui und entsprechendem nach Greifen vom Sprung abgehalten wird, wird sie in zwei, drei Monaten selbst über einen 30cm hohen Zaun nicht mehr springen ... das ist einfach eine reine Erziehungssache! Wichtig ist nur, daß der Hund keine Chance mehr bekommt, übern Zaun zu hüpfen!
Wenn der Hund nach drei Monaten es endlich gelernt hat, daß über den Zaunspringen verboten ist, könnt ihr den Hund ja wieder normal rauslassen ...



Benutzeravatar
plofre
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 20:31
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hund hüpft immer über den Zaun!!

Beitrag von plofre » So 9. Jan 2011, 21:32

Eine Hecke vor den Zaun pflanzen, damit sie nicht durch sieht. Sie wird wohl nicht ins Ungewisse springen.

LG plofre


[schild]la astroj![/schild]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hund hüpft immer über den Zaun!!

Beitrag von Murx Pickwick » So 9. Jan 2011, 21:37

Hast du ne Ahnung ... wenn der Hund gewohnt ist, über einen Zaun zu hüpfen, dann tut er es auch, wenn da ne Hecke vor ist oder wenn eine gleichhohe Mauer gezogen wird ...



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hund hüpft immer über den Zaun!!

Beitrag von chien » So 9. Jan 2011, 21:44

Naja, das mit der Hecke ist kein blöder Gedanke, alleine weil die Hecke eine bestimmte Breite hat und keinen Halt bietet könnte das funktionieren. Der Hund, wenn er etwas nicht in einem Sprung überwinden kann, nutzt seine Vorderpfoten als Katapult um noch etwas Schwung zu bekommen, wenn er aber keinen Halt bekommt und denn noch so eine Breite von 50 - 60 cm überwinden muss, wird das schwierig ;)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hund hüpft immer über den Zaun!!

Beitrag von Murx Pickwick » So 9. Jan 2011, 21:56

Die meisten Hunde springen durch die Hecke wie gewohnt über den Zaun, sie versuchen erst gar nicht, über die Hecke drüberzuspringen ... wozu auch, gibt ja nach ...
Meinen Rüden hatte nicht mal ne Schlehenhecke oder dichtes Brombeergebüsch davon abgehalten, einfach durchzurennen oder durchzuspringen ...



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund hüpft immer über den Zaun!!

Beitrag von Venga » So 9. Jan 2011, 21:59

ich würde einen Hund, auf den kein Verlass ist, nicht unbeobachtet im Garten laufen lassen.
Wahrscheinlich langweilt er sich allein. Geht ihr auch mit ihm spazieren oder ist der Garten der einzige Auslauf? Vielleicht ist er nicht ausgelastet und sucht sich andere Beschäftigung. :grübel:
Nicht böse sein, wenn ich das frage. Es gibt viele Leute, die meinen, ein Garten reicht als Auslauf (unsere Vormieter z.B.)
Ich würde den Hund heimlich beobachten und wenn er zum Sprung ansetzt, abrufen. Wenn er gehorcht... viel Lob und Leckerli.
Sonst würde ich versuchen, ihn zu erschrecken, eventuell durch ein lautes Geräusch (Pfeife, Tröte, ect.), wenn er zum Sprung ansetzt. Hunde verknüpfen ganz schnell eine Handlung mit etwas unangenehmen.


LG
Venga

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund hüpft immer über den Zaun!!

Beitrag von steffi » Mo 10. Jan 2011, 00:18

Venga hat geschrieben: Wahrscheinlich langweilt er sich allein. Geht ihr auch mit ihm spazieren oder ist der Garten der einzige Auslauf? Vielleicht ist er nicht ausgelastet und sucht sich andere Beschäftigung. :grübel:
dem stimme ich zu. aykoo, der retriever meines papas, neigt auch zur zeit dazu, selbständige ausflüge zu unternehmen. und ich geh jede wette drauf ein, das es daran liegt, daß zur zeit die spaziergänge aufgrund der straßenglätte und unseres bekannt-berüchtigt-schlechten winterdienstes eher rar ausfallen (mein dad ist 67, agil, aber man muß stürze ja nicht herausfordern...)
der winterdienst ist denn auch so "freundlich" und schiebt den schnee an den zaun, damit sich wauwau auch wirklich nicht schwer tut, seine alleingänge anzutreten :autsch: :sauer:


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Haltung“