Hundepensionen oder Privatbetreuung?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hundepensionen oder Privatbetreuung?

Beitrag von Nightmoon » So 4. Apr 2010, 08:32

Angeregt durch Lapins Thema [url=http://www.tierpla.net/post72760.html#p72760]Mit Flugzeug in Urlaub,welche Rasse in welches Gepäck?[/url]

Was haltet Ihr von Hundepensionen? Würdet Ihr eueren Hund dort jeder Zeit gerne unterbringen?
Oder lasst Ihr Euren Hund lieber privat betreuen, weil Ihr da sicher sein könnt, dass es Eurem Liebling gut geht?
Oder aber sagt Ihr euch, kein Urlaub ohne Hund?!!!

Ich persönlich bin auf Hundepensionen, nicht gut zu sprechen.
Denn ich habe insgesamt zweimal ein Haufen Geld gelassen (22,50 DM damals pro Tag, zzgl. Tierarztkosten) und nach dem 2. Mal musste ich erschreckender Weise feststellen, dass in den gesamten 3 Wochen nichts mit Tessa gemacht wurde. All das, was ich im Vorfeld geregelt hatte (Extra Auslauf im Wald und am Wasser, Tierarztbesuch, bestimmtes Futter usw...) und teuer Geld dafür extra hergab, war schlichtweg umsonst!

Unser Glück und das Pech der Pension, wir kamen einen Tag eher nach Hause und logisch, der Weg, noch mit Gepäck im Auto ging sofort zur Pension, um unsere Hundemaus abzuholen. Das Bild, welches sich mir bot war einfach nur noch zum heulen! Die Besitzer waren nicht da, es war lediglich der Sohn gerade zu Hause, also sollte er uns unsere Hundemaus herausgeben. Erst weigerte er sich, weil seine Eltern nicht da seinen, aber das redete ich ihm sofort aus. :sauer: Es ist mein Hund und ich kann meinen Hund jeder Zeit aus welchen Gründen auch immer von dort wieder abholen, ansonsten würde er mich besser kennenlernen und ich würde hier nicht eher weggehen, bis ich meinen Hund wieder bekomme - notfalls auch mit der Polizei! :sauer: Es sei noch dazu gesagt, dass der Sohn mind. 16 oder 17 war, also kein Baby mehr!
Naja.... er ging dann rein, um Tessamaus zu holen. An der Leine brachte er sie dann ihre Futternäpfe vergaßen wir in der Aufregung, aber das war mir echt Wurst. Ehrlich, den Anblick werd ich nie vergessen. Sie war viel zu fett, total verdreckt, die Augen verklebt, dabei hatte ich extra noch gesagt, dass sie bitte die und die Augensalbe vom Tierarzt, der dort 200m weiter seine Praxis hatte holen möchten und ihnen das selbstverständlich auch bezahle und ihr Popo war ebenso total mit Kot verschmiert. Wie ich mich in diesem Augenblick fühlte, ich glaube das brauche ich nicht weiter auszuschmücken. :heul:
Zu Hause angekommen ging ich mit ihr erst einmal eine schöne Gassirunde, Gepäck und Trallala waren Nebensache, jetzt war nur noch Hund für mich wichtig. Sie liebte Stöckchen spielen und das wollte ich dann auch mit ihr tun. In ihrer Euphorie biss sie mir gleich in den Oberschenkel, sowas hatte sie vorher noch nie gemacht! :shock: Überhaupt, ich hatte das Gefühl, als könne sie ihre Freiheit und dass ihre Familie wieder da ist gar nicht fassen, sie war regelrecht durchgeknallt. :crazy: Naja, nach der Runde musste ich sie erst einmal in die Wanne stellen und ordentlich durchshampoonieren, denn alles an ihr war extrem verklebt. Am schlimmsten war es wirklich mit ihrem Popos und ihren Augen. :sauer: Das war nicht nur für mich ziemlich nervenaufreibend, auch für Tessa war es teilweise schon schmerzhaft, weil wir das fast nicht mehr ab bekeámen, trotz ewig einweichen. Als ich ihr den Popo sauberschrubbelte, da verdrehte sie richtig die Augen vor Wonne und stöhnte vor Wohlbefinden, weil sie das so richtig dolle vermisst hat, dass sie da auch sauber gemacht wurde.
Da habe ich mir geschworen, dass ich meine Hundemaus nie wieder in eine Pension gebe.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundepensionen oder Privatbetreuung?

Beitrag von lapin » So 4. Apr 2010, 10:16

Es kommt bei beiden Dingen für mich auf die Referenzen und die vorangegangene Mundpropaganda an.

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich meinen Hund jemanden geben könnte, wo ich weiß, da hat sie es gut (zB meine Eltern)...das heißt erstmal bevorzuge ich vor allen "fremden" die Privatbetreuung von Menschen denen ich vertrauen kann!

Ich denke eine Hundepension käme für mich iwie nicht in den Sinn...ich hätte kein klaren Kopf im Urlaub...lieber nehme ich den Hund dann mit!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hundepensionen oder Privatbetreuung?

Beitrag von serafina » So 4. Apr 2010, 10:35

Also ganz ehlich, ich würde meinen Hund nie irgendwohin geben. Außer natürlich ich wäre im Krankenhaus oder ein echter Notfall.Ansonsten verzichte ich mit der Anschaffung eines Tieres auf Vergnügen bei denen mein Hund nicht dabei sein kann.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundepensionen oder Privatbetreuung?

Beitrag von lapin » So 4. Apr 2010, 10:44

Najaaaaaa...deine Kinder gibste auch in Kindergarten, damit du deiner Arbeit nachgehen kannst!
Das heißt, hier gibt man sein eigen Blut in völlig fremde Hände und muss darauf vertrauen, dass die ordentlich ein aufn Sack kriegen von Vaterstaat, wenn es deinem Kind schlecht gehen sollte!

Ich denke, nur weil ich mir ein Tier anschaffe, heißt es nicht gleichzeitig...ich bin in allen Freiheiten beraubt bzw. beraub mich dieser freiwillig, da ich immer für mein Tier da sein möchte! :hm:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hundepensionen oder Privatbetreuung?

Beitrag von serafina » So 4. Apr 2010, 10:49

Arbeiten ist ja keine Privatvergnügen. Klar habe ich auch meinen Sohn im Kindergarten abgegeben,aber nach der Arbeit wieder geholt.
Ich möchte einfach keinen Urlaub ohne meinen Hund machen. Das habe ich für mich so entschieden. Deshalb bin ich aber kein Gegner von Leuten die in den Urlaub fahren und ihre Tier irgendwo abgeben. Ich möchte es halt nicht tun.Entweder das ganze Rudel oder Keiner.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundepensionen oder Privatbetreuung?

Beitrag von lapin » So 4. Apr 2010, 10:52

serafina hat geschrieben:Ich möchte es halt nicht tun.Entweder das ganze Rudel oder Keiner.
Jop das würde ich auch bevorzugen!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundepensionen oder Privatbetreuung?

Beitrag von Nightmoon » So 4. Apr 2010, 11:01

Jaaaaaaaa, damals war das aber die Bedingung meines Mannes, einmal im Jahr, während des großen Urlaubes muss der Hund in die Pension, dass überhaupt ein Hund ins Haus durfte. Ich dachte damals nicht, dass es mir zum einen soooo schwer fallen würde die Kleine zurück zulassen und zum anderen, dass die von Vielen "ach so hoch gelobte" Hundepension, mit den damals wahnsinnig hohen Preisen so schrecklich ist!
Beim ersten Abholen nach dem Urlaub sah Tessa ja auch ganz prima aus, nur ihr Verhalten danach irritierte mich schon beim ersten Mal. Da sie aber nicht aggressiv oder so war, schob ich es wirklich auf die andere Lebensweise in einer Pension. Man denkt ja immer, dass man das Beste für sein Tier macht und getan hat.
Wären wir damals nicht einen Tag früher aus dem Urlaub wieder da gewesen, wer weiß, ich hätte es vielleicht nie bemerkt, dass sie da so vernachlässigt wurde.
...und ja, für mich war der urlaub ehrlich gesagt eine Tortur, denn es verging kein Tag, an dem ich nicht an sie denken musste. Ganz schlimm war es dann, wenn ich im Koffer noch ein Haar von ihr fand. :heul: Aber ich hatte ja mein Wort gegeben, dass der Hund einmal im Jahr wegen des Urlaubes woanders hin muss, dass mein Mann ungestört Urlaub machen konnte. :arg: Da wusste ich ja noch nicht, dass es mir so sehr an die Substanz gehen würde... :heul:
Danach hatte ich Tessa einmal in eine Privatbetreuung gegeben (es lief über unseren Freundeskreis), dort hatte sie es sehr gut, sie wurde eingewöhnt und sie mochte die Leute auch auf Anhieb, nur eine Macke bekam sie bei denen dazu, jedes Mal, wenn ein Käfer oder eine Fliege an der Zimmerdecke krabbelt oder im Zimmer umherfliegt, versteckt sich Tessa. :roll: Sie haben ihr immer mit dem Finger im Fell rumgekitzelt, dass sie in ihren Korb gehen sollte, weil es ihnen zu warm war, wenn Tessa im Hochsommer direkt an sie gedrückt gelegen hat. :? Naja, Tessa hat für sich irgendwann ausgemacht, wenn da was umherkrabbelt oder fliegt, dann killert das unangenehm im Fell und davor muss man flüchten. :arg: Das ist bis heute geblieben und kriegen wir nicht mehr aus sie heraus. :roll: :arg:
Ansonsten hatte sie es aber dort sehr gut und die Leute kümmerten sich ganz lieb um sie, es schien mir damals fast so, als wäre sie bei denen ein Stückchen erwachsener und ausgeglichener geworden.

Danach war ich heilfroh, dass meine ehem. Nachbarin und Freundin Tessa einmal betreute und dann war glücklicher Weise unser Sohn alt genug, dass er nicht mehr mit seinen Eltern zusammen in den Urlaub wollte und er sie dann zu Hause behielt. :schwitz:
Nun ist es so, entweder gibt es Urlaub mit Hund oder gar Keinen!
Tessa ist mein Ein und Alles und wenn es ihr nicht gut geht, dann geht es mir auch besch...n.
Jeder muss auf seine Weise seine Erfahrungen machen und irgendwann auch die Erkenntnis bekommen, wie man etwas richtig macht!
Ich hab eine ganze Menge durch und mit Tessa gelernt.

Heute würde ich mich auch nie im Leben auf so eine Abmachung mehr einlassen! :autsch:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundepensionen oder Privatbetreuung?

Beitrag von saloiv » So 4. Apr 2010, 13:29

Ich finde privatere Hundebetreuung recht gut. Mal zwei Beispiele damit ihr wisst welche Richtung ich meine:
- https://www.happy-doglife.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- https://www.dog-motel.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Da wird eine sehr eingeschränkte Tieranzahl betreut und der Hudn wird im Rudel mit in der Familie gehalten.

Zwingerunterbringung finde ich grausig, soetwas käme für mich beispielsweise nie in Frage, dadurch scheiden schon die meisten Hundepensionen aus, wobei es auch "bessere Hundepensionen" gibt bei denen die Hunde frei laufen usw.
z.B. https://www.tierpension-cora.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Natürlich geht so eine Unterbringung nur für sozialisierte Hunde, alle anderen haben nur die Zwingerhaltung (oder Zimmerhaltung) als Option in diversen Tierpensionen.

Ich habe schon einige Hundepensionen besichtigt die einen recht guten Ruf haben. Allerdings hätte ich in keiner dieser Pensionen meinen Hund länger als 2 Tage gelassen, weil ich diese Zwingerhaltung oder Zimmerhaltung absolut grausam finde. Wenn, dann käme für mich nur eine Haltung in Frage bei der der Hund im "Ersatzrudel" lebt und nicht im Zwinger versauert.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Hunde Haltung“