Hunde als Freigänger?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hunde als Freigänger?

Beitrag von schweinsnase77 » Do 3. Nov 2011, 19:28

lapin hat geschrieben:Also zum Schutz des Tieres, lieber ausschließlich beim und mit dem Menschen?
Ja.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hunde als Freigänger?

Beitrag von halloich » Mo 7. Nov 2011, 06:35

chienloup hat geschrieben:In Indien laufen Kühe durch die Städte und es stört keinen, die Autofahrer passen halt besser auf ;)
Nicht nur in Indien :D
In Sri Lanka auch :D
Und ja, da stehen auch Wasserbüffel mitten in der Hauptstadt auf den Grünstreifen.

Die freilaufenden Hunde sind aber tatsächlich ein großes Problem.
Sie sind übersät mit Parasiten und Krankheiten und völlig unterernährt und vermehren sich dennoch.
Deswegen gibt es dort such schon Tierschützer die sich dem Problem mit den Hunden angenommen haben.
Sie fangen die Hunde, kastrieren sie und lassen sie wieder frei.

Das Problem an der ganzen Sache ist, das die Einheimischen kein Geld haben zum Spenden, Ausländer, die kurz im Urlaub da sind, wissen von der Organisation nicht und wenn schon helfen sie lieber den Familien und Kindern als den Menschen.
Wobei meiner Meinung nach in der Tat die Menschen wichtiger sind als Hunde.

Es gibt natürlich auch dort Leute die sich einen Hund halten, aber die wenigsten haben Geld um den Tierarzt zu bezahlen, sie können ihre ihre Hunde nicht kastrieren, keine Medikamnete geben, nicht von Papasiten frei halten, weil sie halt auch mit den wilden Hunden in Kontakt kommen.

Zudem finde ich es als Tourist unschön am Strand in Hundehaufe zu treten, mit nackigen Füssen ist das nicht so toll.


In dem kleinen Viertel wo ich aufgewachsen bin, gab es 2-3 Strassen und viele bauernhöfe, dort lief ein Bernhardiner immer frei rum, den kannten alle, den mochten alle, er kam sich seine Streicheleinheiten auf der Strasse abholen, wurde aber nie gefüttert, schließlich wussten alle wo der hingehört.
das wäre aber heutzutage und in anderen Gegenden gar nicht mehr möglich.

Was mich bei der Diskussion mal interessieren würde wäre die rechliche Lage.

Klar für Hunde brauche ich eine Haftpflichtversicherrung für eventuelle Unfälle.
Was ist aber wenn ich grob fahrlässig gehandelt habe, nämlich bewusst den Hund frei rumlaufen lassen und es passiert was?
Zahlt da die Versicherrung auch noch?
Meines Wissens nach nicht.
Jetzt stell ich mir vor ich habe einen Hund, lasse ihn als Freigänger laufen und er fällt ein Kind an, oder verursacht einen Autounfall mit Todesfolge oder es bleibt einer schwer behindert.
Wer zahlt das?
Zudem käme da mein Gewissen, ich glaube ich würde des Lebends nicht mehr froh


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hunde als Freigänger?

Beitrag von freigänger » Mo 7. Nov 2011, 09:01

meines wissens steigt die versicherung aus, sobald er leinenlos ist. und das auch, wenn der hund am eigenen grundstück jemanden verletzt.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Ivy-Maire
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 165
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:14
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hunde als Freigänger?

Beitrag von Ivy-Maire » Di 8. Nov 2011, 10:21

das hängt von der versicherung ab..

einige sagen: leine muss dran sein, andere akzeptieren auch leinenlosen freilauf. allerdings sind da wieder die regelungen von versicherung zu versicherung verschieden.


Mit lieben Grüßen

Ivy und ihr Zoo

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hunde als Freigänger?

Beitrag von freigänger » Di 8. Nov 2011, 15:19

interessant. bisher hörte ich immer von div. seiten: keine leine, kein versicherungsschutz.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Hunde Haltung“