Innen- oder Aussenhaltung Umfrage

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten

Haltungsumfrage

Innenhaltung
4
33%
Aussenhaltung
1
8%
Gemischt
7
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Innen- oder Aussenhaltung Umfrage

Beitrag von chien » Fr 23. Jan 2009, 12:43

Hallo Leute ;)

wie sieht es bei euch aus, welche Form der Haltung würdet ihr bevorzugen wenn ihr könntet wie ihr wolltet?

Innenhaltung ?
Aussenhaltung ?
Gemischt ?

Bitte schildert neben der Abstimmung auch, wie sich das im Einzellnen gestaltet und wie ihr euch das Umfeld so vorstellt?

Gruss
CL



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Innen- oder Aussenhaltung Umfrage

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 23. Jan 2009, 13:20

Na wir machen ja Innen und Außenhaltung!
Die Rottis und Nell sind drinnen, Sindy lebt draußen in einem großen Zwinger Innenzwinger ca 30 qm mit insgesamt drei SV-Hundeboxen, issoliert! Und dann kann sie vom Innenzwinger über eine Klappe in den Auslauf gelangen der dann nochmal ca 30qm hat.

Im allgemeinen sehe ich auch lieber die Innenhaltung, aber Sindy wurde schon außen geboren und fühlt sich auch draussen sehr viel wohler wie drinnen, manchmal kommt sie als ne halbe Stunde rein und dann merkt man aber Deutlich das sie wieder nach draussen möchte.

Ich hab auch nix gegen Außenhaltung, man darf aber eben nicht vergessen den Hund auch dementsprechend den Menschenbezug zu gewähren und den regelmäßigen Auslauf !



Benutzeravatar
happy+garry
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Dez 2008, 22:28
Wohnort: Canada
Kontaktdaten:

Re: Innen- oder Aussenhaltung Umfrage

Beitrag von happy+garry » Di 27. Jan 2009, 00:57

Unsere Hunde leben auch draussen wie ich die meiste Zeit auch :lol: Manchmal nehm ich die abends mit rein aber man merkt schon das sie sich nicht zu wohl fuehlen weil es einfach zu warm ist. Generell leben sie draussen im Rudel!


Bild

Lieben Gruss
von Nadi, Happy&Garry

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Innen- oder Aussenhaltung Umfrage

Beitrag von Nightmoon » Di 27. Jan 2009, 06:45

ich habe mich für gemischt entschieden, weil es Tiere gibt, die lieber draußen sein wollen und andere, die lieber drinnen sein wollen und wieder andere, die von jedem ein bisschen mögen. Je nach meinen Möglichkeiten, würde ich zu beidem tendieren.
Wir hatten hier 2 Ninchen, die waren Tag und Nacht auf der 3,50 x 3,50m Terasse und fühlten sich wohl, sie wären umgekommen, wenn wir sie reingenommen hätten. Leider war das einer Nachbarin ein Dorn im Auge, somit mussten wir sie schweren Herzens (im vorletzten Winter) hergeben. :heul:
Aber sie haben jetzt auch ein schönes Zuhause...ein schwacher Trost. :(
Tessa liebt es drinnen und draußen zu sein, aber nach Möglichkeit immer an meinen Hacken. :hehe: Sie ist leider extrem auf mich fixiert und braucht ziemlich lange, ehe sie, wenn sie die Möglichkeit hat nach draußen zu gehen, von mir "abnabelt". Ich könnte mich ja in Luft auflösen und sie kriegt es nicht mit... :roll: :crazy: :jaja:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Innen- oder Aussenhaltung Umfrage

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 3. Apr 2009, 09:41

Sie ist leider extrem auf mich fixiert und braucht ziemlich lange, ehe sie, wenn sie die Möglichkeit hat nach draußen zu gehen, von mir "abnabelt". Ich könnte mich ja in Luft auflösen und sie kriegt es nicht mit... :roll: :crazy: :jaja:
kenn ich kenn ich... Dipsy ist auch so nen Fall, die muss auch immer an meinen Hacken kleben und mich nicht mal allein aufs Klo lassen, ich könnt da ja reinfallen :rolling: Nee aber Witz beiseite, is bei Dipsy auch so, deswegen läuft die auch beim Spaziergang nicht wirklich weit weg.



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Innen- oder Aussenhaltung Umfrage

Beitrag von Gast58 » Fr 3. Apr 2009, 12:09

Ich bin auch für gemischte Haltung, betreibe sie auch selber, meine mag es nicht die ganze Zeit drinnen rumzuhängen, da bevorzugt sie lieber das draußen sein, da laufen Leute vorbei, sie kann dann somit ihr Revier verteidigen. Sie kennt es auch gar nicht anders, sie kommt rein, wenn sie kuscheln will, wenn sie genug hat, geht sie halt wieder. Nachts möchte ich sie lieber im Haus haben, das ist auch ok für sie, aber sowie sich von uns morgens jemand regt, will sie auch gleich wieder raus. Gassi gehen wir 2-3 mal am Tag, aber bei ihr ist zu merken das sie im Winter sowieso nicht gern vor die Ttür möchte, da bleibt sie lieber auf dem Hof, wo sie auch noch die Garage mitnutzen kann, wo ihre Decke und alles steht.


Im Sommer ist sie dann den ganzen Tag mit uns im Garten, wo sie sich dann auf großer Fläche frei bewegen kann.



Benutzeravatar
B-Bande
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 47
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 12:30
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innen- oder Aussenhaltung Umfrage

Beitrag von B-Bande » Mi 26. Dez 2012, 22:17

Also hier wird das seit Jahren gemischt gehandhabt.

Meine zwei Corgis wohnen mit im Haus, da sie nicht "draußen" gehalten werden sollten.
Unsere anderen Hunde (2 Deutsch Drahthaar, 4 Dackel, 2 Aussies) sind in unserem beheizbaren (über Fussbodenheizung) Anbau untergebracht. Dort halten wir unsere Hunde aber schon seit über 15 Jahren (also schon mehrere Generationen). Der Anbau hat 100qm und für die Hunde haben wir dort drei 25qm große Zimmer eingerichtet. Dort sind die Deutsch Drahthaar und die Aussies zu zweit und die Dackel zu viert untergebracht. Ausserdem befindet sich in diesem Anbau noch die Futterküche, wo wir das Futter für die Hunde und Kaninchen lagern und zubereiten. Unsere Hunde sind in diesem Anbau aber nur zum fressen und zum schlafen, sonst laufen sie immer (wenn nicht grade ein Unwetter ist) auf dem Hof rum.

Ich denke es ist für sie in Ordnung. Zumal wir den Anbau ja auch nicht durch eine Tür abgetrennt haben sondern lediglich durch ein Gitter so das die Hunde trotzdem viel vom Alltag mit bekommen (zumindest die Geräusche und Gerüche. Ausserdem sind wir immer mit den Hunden auf dem Hof.



Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Innen- oder Aussenhaltung Umfrage

Beitrag von Sasse » Do 27. Dez 2012, 06:21

Also wir haben auch eher so ne Mischform. Im Sommer an den nicht ganz so heissen Tagen sowie Ende Fruehlung und Anfang Herbst haben wir eigentlich immer tagsueber diebTuer offengehabt, an der von aussen ein Fluegengitterbmit Rueckschlagfeder dran war. Die Fliegengittertuer ist jetzt aber kaputt gegeangen, da muessen wir uns fuer naechats Jahr was ueberlegen, damit wir zumindest ein halbes Jahr nicht dauernd fuer Hund und Katz rennen muessen.
Im Sommer ist unsre Huendin auch sehr viel draussen. Kommt fast nur zum fressen und nachts rein.
Im Winter haben die zwei Tiere Glueck: ich muss mindestens zweimal (feueh und mittag) zu den Meerschweinchen und mein Vater rauchtv(leider relativ viel), aber nur draussen. Somit besteht fuer Hund und Katz die Moeglichkeit, etaa jede Stunde mal rauszugehen. Und wenn sie zwischendurch raus wollen, dann machen wir eben die Tuer auf. Aber Hundi timet das zurueck ins Haus wollen immer so, dass wir uns alle grad hingesetzt haben und wieder aufstehen muessen :roll: :D

Aber gegen eine Rudelhaltung draussen hab ich auch absolut nix. An Aussenhaltung stoert mich hauptsaechlich, wsnn die Tiere allein sind, und/oder der Platz nicht ausreichrend ist


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Antworten

Zurück zu „Hunde Haltung“