Hund und Zwinger

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Hund und Zwinger

Beitrag von Dogmaniac » Fr 6. Mär 2009, 10:39

Halli Hallo,

da es ja langsam aber sicher wieder etwas wärmer wird, zumindest so das der Boden nicht gefrohren ist, werden wir demnächst für Amy einen Hundezwinger bauen.
Sie soll dann während ich auf der Arbeit bin (von 6-14:30 Uhr) im Garten sein und eine Rückzugsmöglichkeit in den Zwinger haben. Leo soll auch raus, damit Amy nicht so einsam ist, aber mit ihm kann ich das nur machen wenn gutes Wetter ist, also wenn es nicht nass-kalt und minusgrade sind, da er ja Probleme mit den Gelenken hat und ich da nichts provozieren möchte.

Alles in allem ist es gut durchdacht das Amy raus soll, da ich sie ja auch nicht ewig in die Box sperren kann während ich auf der Arbeit bin und sie auf meiner Arbeit nicht gerne gesehen ist. Zur Zeit gehe ich mittags immer mit ihr 30 min raus, dann muss sie noch 2 Stunden warten und wir können gehen.

Meine Frage ist nun eher, wie komme ich günstig zu einem Zwinger :D
Ich möchte schon das er ziemlich geschlossen ist, denn da wo er stehen soll ist es nicht unbedingt gut geschützt, zwar stehen Bäume außenrum, aber es ist keine Hauswand da die Wärme abgeben könnte. Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt: [url=http://hundezwinger-fink.de/seite/2-hundezwinger/1-baukastensysteme]Rex-Hundezwinger[/url]
Gekauft würde er ca. 1000€ kosten. Ich glaube aber das man mit einem Selbstbau einiges sparen könnte....

Ich möchte das der Zwinger eine größe von ca 10 quadratmeter hat, das sind 2 mehr als im Tierschutz vorgeschrieben.

Eine andere Frage ist, ob ich eine Zwingerhaltung der Stadt melden muss? Im Grunde wartet sie da ja nur so lange ich auf der Arbeit bin, den Rest verbringt sie ganz normal im Haus.

Vielleicht kennt ihr euch da ja auch noch aus!

Liebe Grüße Dogmaniac


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von Dogmaniac » Fr 6. Mär 2009, 17:46

Sehr cool vielen Dank :yo:


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von chien » Fr 6. Mär 2009, 19:20

Du kannst auch mal bei ebay reinschauen, die haben dort oft recht günstige Zwinger.



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von Dogmaniac » So 8. Mär 2009, 10:20

Hab ich schon gemacht, aber derzeit ist nichts vernüftiges drin, alles viel zu teuer, unter 1000Eur nichts zu finden


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 9. Mär 2009, 09:06

Wir bauen die Zwinger immer selbst, obwohl ich sagen muss das das schon auch sehr Kostenaufwenidg ist!

Mit Baustahlmatten machen wir den Gitteranteil und Holz (Schwarten) ich weiß nicht ob Dir das was sagt, aber in Sägewerken kriegste so Baumrinde hier sagen die halt Schwarten dazu relativ günstig, und das sieht erstens noch super aus, und zweitens hält das wirklich super lange!

Sindy hat ja zur Zeit ihr eigenes Häuschen mit Auslauf... wenn man sowas halt zur Verfügung hat ist das noch besser!



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von Dogmaniac » Mo 9. Mär 2009, 10:12

Das hab ich gelesen das Sindy quasi ein Haus hat ;) aber soviel Platz haben wir dann leider doch nicht. Es wird schon großzügig werden, aber 30 qm sind leider nicht möglich ;)
Außerdem ist es ja wirklich nur für einen halben Tag, es sei denn sie will dann länger draußen bleiben.
Ich werde mich nochmal mit meinem Vater beraten, Bauen kann der sowas schon, nur unsere Vorstellungen gehen da immer etwas auseinander :lol:


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 9. Mär 2009, 10:14

Ja klar ist das nicht bei jedem Möglich und auch ehrlich gesagt nicht notwendig!

Ich glaube das es 9 qm sein sollten zur Zeit!

:rolling: das kenne ich, ich stell es mir so vor und gemacht wird es meist anders!



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von Dogmaniac » Mo 9. Mär 2009, 10:21

Also mindestmaß für Amy wären wenn sie ausgewachsen ist bei uns 8 qm (mit Flachdachhütte), aber ich will min. 10 qm haben, besser noch 12 qm weil Leo ja ab und an mal rein soll/darf :D


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 9. Mär 2009, 20:45

Das hört sich super an Dogmaniac, 12 qm sind ausreichend, sind ja nicht Tag und Nacht drin, reicht dicke! :yo:



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von Dogmaniac » Do 4. Jun 2009, 17:21

So,

nun, wir haben jetzt doch keinen Zwinger selbstgebaut, denn ich konnte bei ebay günstig einen ersteigern. Von daher kann ich euch leider kein "Bautagebuch" schreiben.

Ich habe mich jetzt für "nur" 8qm entschieden, da sie ja wirklich nur 6-8Std darin verbringt, bzw. der Garten vom Hof getrennt wird und sie da dann genügend Auslauf haben wird.
Der Zwinger ist jetzt auch nur aus Rohrstäben, auf allen vier Seiten, da wir ihn Windgeschützt stellen und sie einen Holzboden bekommt, und eine Vollisolierte Hütte hat, dürfte es für die paar Stunden kein Problem sein, zumal diese Rasse ja für "Wetterbeständigkeit" gezüchtet ist.

SIe durfte vor ein paar Wochen schon Probsitzen in einem Zwinger bei der Züchterin, sie fühlte sich total wohl und konnte durch die Gitterstäbe auch mit ihrem Vater schmusen ;-)

Wir werden den Zwinger am Wocheende aufbauen und sie dann Stundenweise daran gewöhnen, wobei sie damit wohl wirklich kein Problem haben wird. Ihr Bruder ist da schon anders, der freut sich wenn er abends wieder in seine Box ins Zimmer darf :D und wie schrecklich wenn es gewittert, einfach süß der Mudrock.

Grß Dogmaniac


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von Dogmaniac » Di 14. Jul 2009, 11:27

So der zwinger steht und Amy war bereits für kurze Zeit schon drin. Meistens während dem Füttern und/ oder wenn ich mal kurz weg musste. Also sie war immer mal zwischen 15 und 60min drin, war kein Problem.

Jetzt ist es aber so das mein Urlaub vorbei ist und ich wieder arbeite, das heißt jetzt muss sie die volle Zeit absitzen, was meiner Meinung auch kein Problem wäre, ABER, und jetzt kommts, meine Mutter schaut ständig nach ihr, vorhin habe ich zuhause angerufen und gefragt ob der Hund brav ist:
"Sie hat so gezittert das ich sie raus geholt habe..."

:sauer: NEIN VERDAMMT!!! Das kann doch nicht ihr ernst sein...es ist ja nicht so als ob es hier kalt wäre, die zieht nur bei meiner Mutter immer voll die Schow ab. Das fing schon beim Boxentraining an, ich Hund rein, bin kurz einkaufen gegangen, kam wieder, war der Hund nicht mehr in der Box. "Sie hat soooo geweint", natürlich hat sie geweint, sie war da 12 Wochen alt. Bei mir macht sie so einen Blödsinn nicht, nur bei meiner Mutter. Jetzt hab ich das Problem: Wie soll ich den Hund an den Zwinger gewöhnen wenn meine Mutter alles Versaut? Sie machts mir nicht grade einfach...Amy geht gerne in den Zwinger und hat hat auch eigentlich kein Problem damit, aber meine Mutter....Hat irgendeiner von euch ne Idee?

gruß Dogmaniac


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von Die Wilde7 » Di 14. Jul 2009, 12:28

owaia :rolling:

Du musst Deiner Mutter ausdrücklich sagen die soll an dem Hund weg bleiben :lach:

Sorry muss trotzdem irgendwie lachen, so sind Mütter eben mal, im Prinzip meint se es ja nur gut :rolling:



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von Dogmaniac » Di 14. Jul 2009, 13:14

hmrrr....ich könnte natürlich ein Schloss dran machen, aber wenn dann mal was passiert ist auch Blöd!

Jaja, die Mütter! Manchmal könnte man sie grad aufn Mond schiesen :crazy:


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von Gast0815 » Di 14. Jul 2009, 20:14

Da musst du ganz resolut werden - gegenüber Deiner Mutter. Sag klipp und klar, dass das Dein Hund ist und sie sich diesbezüglich auf Deine Erziehung einlassen muss - oder mit Konsequenzen rechnen muss.

Eltern fällt es oft sehr schwer zu akzeptieren,d ass ihre Kidner erwachsen sind, und oft auch dass sie als quasi "Großeltern" verwöhnen statt erziehen wollen...



Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von Gast Luder » Di 14. Jul 2009, 20:34

Ich würde deiner Mutter ganz vernünftig erklären das sie dem Hund letztlich keinen Gefallen tut. Denn damit zieht sie die Sache unnütz in die Länge.

Das war das Einzige was bei meinem Vater half, der unseren Hund im Auto immer bedauerte weil sie sie ja ach so traurig schaute :roll:

Da sie eh nicht gern Auto fuhr bestätigte er sie natürlich schön damit


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von Dogmaniac » Mi 15. Jul 2009, 10:50

SusanneC hat geschrieben:Da musst du ganz resolut werden - gegenüber Deiner Mutter. Sag klipp und klar, dass das Dein Hund ist und sie sich diesbezüglich auf Deine Erziehung einlassen muss - oder mit Konsequenzen rechnen muss.

Eltern fällt es oft sehr schwer zu akzeptieren,d ass ihre Kidner erwachsen sind, und oft auch dass sie als quasi "Großeltern" verwöhnen statt erziehen wollen...
Naja, ich denke schon das ich gewisse Kompromisse eingehen muss, in die Erziehung mischt sie sich ja (grundsätzlich) nicht ein, außer eben wenn es um so was wie Zwinger oder Box geht, sie hat sich schon enorm gebessert und glaube mir, was diesen Hund angeht bin ich wirklich nicht in der Lage ihr zu "drohen" ;)
Wilde weiß schon worauf ich hinaus will: Dieser Hund war von meiner Familie nicht gewollt, trotzdem haben sie die Situation akzeptiert und dulden den Hund, natürlich lieben sie die kleine mittlerweile und würden alles für sie tun, aber wenn ich solche aneinanderreibungen mit meinen Eltern, bzw. Mutter habe, dann versuche ich schon das so zu lösen das sie auch damit leben kann.

Also ich habe nochmal mit ihr gesprochen, sie hat zumindest ein bisschen auf mich gehört und gesagt das sie sie erst raus gelassen hat als sie ruhig war (was sie eh war) und als sie sich hingelegt hat (ich hasse es wenn meine Hunde zur Tür raus stürmen). Also auf Disziplin hat sie ja im Prinzip schon geachtet, was mich ärgert ist das Amy sie so gut kennt das sie weiß vor ihr den Clown machen zu können! Mir solls recht sein wenn sie Amy nach 4 Stunden rausholt und laufen lässt, aber ich weiß das sie dann immer wieder anfangen wird sich zu beschweren das der Hund ihr jetzt wieder aufgehalst wurde, was ja nicht stimmt denn die Regel ist eigentlich der Zwinger. Sie will sie jetzt jeden Tag etwas länger drin lassen damit es ihr (meiner Mutter) nicht so schwer fällt ;) Also ich denke das ist ein Kompromiss mit dem wir beide Leben können, wichtig ist mir nur das sie ein paar Regeln einhält wenn es darum geht den Hund aus seinem "Gefängnis zu befreien" :roll:

Wenn ich Zeit habe werde ich ein paar Bilder einstellen, aber im Prinzip ist es nix großartiges ;)


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von Gast0815 » Mi 15. Jul 2009, 19:33

Ach so, so läuft der Hase - erst raus holen und dann beschweren.

Tja, mit meinem Vater habe ich ähnliche Diskussionen durch - wenn wir Jack einfach in der Wohnung lassen beschwert er sich,d ass der Hund sich ja langweilt, bringen wir ihn runter, dass er sich ja kümmern müsste (also mit Leckerchens verwöhnen, bis Jack platzt). Ich glaube,d as sind so Scheingefechte zwischen den Eltern und den erwachsenen Kindern, die ewig andauern - aber wir halten durch!



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von Dogmaniac » Mi 15. Jul 2009, 20:02

Richtig, ist bloß die Frage wer Sturer ist :D


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Hund und Zwinger

Beitrag von Die Wilde7 » So 9. Aug 2009, 12:16

Ich finde auch das ist ein guter Kompromiss.
Solang sie auf "deine" Regeln achtet, wie sie den Hund rauslässt find ich das muss ich mal sagen sogar Toll von ihr :D
So ist Amy auch gut versorgt wenn Du mal keine Zeit hast, also ist das doch :top: !

Man soll doch immer das positive sehen :D
Hätteste das gedacht? :rolling:



Antworten

Zurück zu „Hunde Haltung“