Ab wann darf man einen Welpen bürsten und kämmen?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ab wann darf man einen Welpen bürsten und kämmen?

Beitrag von Nightmoon » Sa 10. Jan 2009, 10:26

In Anlehnung, an den [url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=6&t=923]haarigen Thread[/url], stelle ich hier mal die Frage gesondert.
Ab wann darf man einen Welpen bürsten und womit?
Nightmoon hat geschrieben:...ich hab mal gelesen, dass man Welpen erst ab so 10 Monaten bürsten soll, weil ihre Haut noch so extrem empfindlich ist. Was haltet Ihr davon oder wie sind Eure Erfahrungen?
Ich selber hatte noch keine Welpen, immer nur in Betreuung. :hm:
sunshine hat geschrieben:...
Zum Thema Welpen bürsten: Ich würde einen Welpen nicht regelmäßig und auch nicht mit Druck auf die Bürste bürsten und auch nur mit einer ganz weichen Bürste. Das muss ja keine Hundebürste sein, aber einfach um ihn daran zu gewöhnen würde ich schon immer mal wieder ganz zart damit über sein Fell streichen. ;)
Ich spreche jetzt von einem Alter ab ca. der 15. Woche, wo ich damit mal ganz langsam und vorsichtig beginnen würde.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf man einen Welpen bürsten und kämmen?

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 10. Jan 2009, 10:38

hmmm.... also ich bin der Meinung man kann nie früh genug mit dem Bürsten anfangen, alleine schon das sich Hundchen gut dran gewöhnt!

Also ich Bürste ab dem ersten Tag, natürlich nicht wie ich nen Ausgewachsenen Hund bürste, jedoch mit leichtem Druck und den kompletten Körper mach ich schon so.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf man einen Welpen bürsten und kämmen?

Beitrag von Nightmoon » Sa 10. Jan 2009, 10:42

Aber Du benutzt dazu bestimmt auch zuerst eine ganz weiche Bürste oder? So zumindest würde ich es machen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf man einen Welpen bürsten und kämmen?

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 10. Jan 2009, 15:02

Nightmoon hat geschrieben:Aber Du benutzt dazu bestimmt auch zuerst eine ganz weiche Bürste oder? So zumindest würde ich es machen.

Ja natürlich, beginne ich mit einer weichen Bürste.. momentan hab ich für Sindy die richtigen Striegel, anders bekomm ich Ihre Unterwolle gar nicht in den Griff, Sindy hat ein sehr robustes Fell!

An den Striegel gewöhne ich dann aber auch langsam...



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf man einen Welpen bürsten und kämmen?

Beitrag von Dogmaniac » Sa 10. Jan 2009, 18:33

Jaja, also ich bin ja auch dafür so früh wie möglich mit dem ganzen gedöns anzufangen. Ich habe das Glück das bei Amy meine Züchterin b ereits schon anfing sie dran zu gewöhnen. Ich vertiefe das ganze jetzt :) das Monster hat schon mächtig gehaart, aber es hat ja auch schon sein "neues" Felll bekommen, da muss das alte ja irgendwo hin.

Gruß Nina


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Sony
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 40
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf man einen Welpen bürsten und kämmen?

Beitrag von Sony » Fr 16. Jan 2009, 19:28

Ich habe bei Tessa auch von klein auf angefangen...inzwischen klappt es ganz gut obwohl sie noch nicht richtig still hält, aber es bessert sich von Tag zu Tag.

@ Dogmaniac: Was meinst Du damit hat sein neues Fell bekommen? Winterfell? Oder bekommen Welpen mit einem bestimmten Alter ganz neues Fell? Kann es sein das Tessa ( 6Monate) deshalb gerade so doll haart und irgendwie kein glänzendes Fell mehr hat obwohl wir nichts am Futter verändert haben?



Antworten

Zurück zu „Hunde Haltung“