Nur kurz die Vorgeschichte:
Lou (2 Jahre, kastriert) lebt seit dem 16.06.2009 bei uns. Wir haben ihn von der MSH übernommen.
Von Anfang an hatte er in unregelmäßigen Abständen eine Art „Nies-Huster“ gemacht, unabhängig von der Futteraufnahme oder Anstrengung.
Als er Nasenausfluss bekommen hat, wurde im Marbocyl (+ BeneBac) verordnet.
Da er aber darauf aufgehört hat zu fressen, wurde das AB nach der 2. Tablette wieder abgesetzt.
Leider kann nicht eruiert werden, ob Lou aufgrund des AB’s die Nahrungsaufnahme verweigerte oder wegen der stressigen Situation, da wir zeitgleich um das Leben unseres Elwood gekämpft haben.
Mittlerweile hatte er auch hartnäckiges Lippengrind entwickelt, das ich mit Sonnenblumenöl behandelt habe.
Ein TA-Wechsel brachte uns weiter. Es wurde zunächst eine Nasenspülung + Abstrich gemacht.
Die Erregerbestimmung brachte ein gramneg.
Da ich aber Bedenken wegen der AB-Gabe hatte, wurde lediglich das Grind mit Baytril lokal behandelt. Gegen den Schnupfen verabreichten wir Membrana nasalium comp. PLV oral. Zunächst alle zwei Tagen 0,5 ml über zwei Wochen, dann 2 x wöchentlich 0,4 ml über 2 Wochen und bis jetzt 1 x wöchentlich 0,4 ml.
Beim TÜV ist mir am Sonntag, 13.12.09, aufgefallen, dass seine Näschen etwas verkrustet war und er eine Bindehautentzündung entwickelt.
Am Dienstag waren wir beim TA. Lou hat eine Dosis Echinacea injiziert bekommen.
Membrana n. bekommt er jetzt wieder jeden 2. Tag 0,5 ml über drei Wochen und dann wieder ausschleichend wie vorher.
Für die Augen wurden ihm zwei verschiedene Augentropfen verordnet. Isopto Max (AB + Cortison) für das stärker betroffene rechte Auge und Gentamicin-POS für beide Augen (AB), die wir ihm 3 x täglich eintropfen. Die Augentropfen werden bei Besserung komplett wieder abgesetzt.
Da die TÄ mir keine Hoffnung macht, dass Lou jemals wieder ganz gesund wird, wäre meine Frage ob jemand Erfahrung mit Schnupfen-Meerschweinchen hat oder schon einmal von diesem Krankheitsbild gehört hat?
Er ist ansonsten ein lustiger Geselle, der seine drei Damen heftig umbrommselt und durch's Gehege jagt!
Danke und
liebe Grüße
Susi