Lotte hat Probleme mit den Beinen :-(

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Lotte hat Probleme mit den Beinen :-(

Beitrag von Valerie » Mi 15. Feb 2017, 21:21

Hallo ihr Lieben!

Leider muss ich heute wieder einmal hier in der Rubrik "Gesundheit" schreiben ... unsere Lotte hat Probleme mit ihren Beinen.

Muss aber von vorne beginnen, es gibt nämlich eine Vorgeschichte.

Lotte ist jetzt 5,5 Jahre alt. Ihr genaues Gewicht weiß ich im Moment gar nicht, werde sie aber heute noch abwiegen. Sie ist jedesfalls groß und war immer schon dick, aber nicht übergewichtig, also ihr Bauch streifte beim Gehen zumindest nie den Boden. ;-)

Sie war immer kerngesund, bis sie plötzlich im Alter von 3 Jahren nach einem Aufenhalt auf der Wiese beide Hinterbeine nachzog. Wir wussten nicht genau, ob ihr vielleicht ein umgekipptes Häuschen auf den Rücken gefallen war ... aber anders konnten wir es uns nicht erklären.
Der Tierarzt wusste auch nicht genau was tun (etwas am Rücken?, Schlaganfall?) ... er stellte fest, dass die Beine zumindest nicht gelähmt waren. Und das sah man dann auch gleich, denn sie benutzte die Beine, strampelte damit, aber ihr fehlte die Kraft, mit den Beinen ihr Hinterteil in die Höhe zu stemmen. Deshalb robbte sie wochenlang am Boden herum. Das aber putzmunter und mit großer Geschwindigkeit und ihr Appetit war wie immer groß.

Und wie durch ein Wunder kam "die Kraft" zurück und Lotte konnte wieder normal auf allen Vieren gehen. Seither konnte sie zwar nicht mehr hüpfen oder auf Häuschen springen und wenn sie einen Bogen machte, dann sah es fast so aus, dass ihr Hinterteil wegkippt, aber sie konnte laufen! :)

Das ging mindestens 2 Jahre so ... dann vor ein paar Monaten hatte sie plötzlich ein Problem mit dem linken Fuß, zog den ein wenig hinterher ... nach wenigen Tagen was das aber wieder vorbei.
Und jetzt seit ein paar Tagen hat sie mit dem rechten Bein Probleme und zieht robbt mit dem Hinterteil am Boden und der linke Fuß schiebt es vorwärts. Das rechte Bein kann sie zwar bewegen, aber es wird nicht nach hinten oder seitlich weggestreckt, sondern sie liegt in Ruhestellung sozusagen auf dem rechten Bein mit ihrem Bauch/Hinterteil drauf. Und das gefällt mir gar nicht!

Sie kann sich natürlich auch nicht richtig putzen da hinten ... sonst ist sie wieder immer putzmunter, robbt durch Gegend, hat guten Appetit ... was kann ich jetzt machen? Habe ihr jetzt schon mehrmals die Beine und das Hinterteil mit Wasser gewaschen und gut getrocknet. Außerdem habe ich die Beinchen bewegt, so eine Art Gymnastik gemacht ... habe sie auch hingestellt und sie kann eigentlich auf dem Bein stehen bzw. auf dem Bein sitzen ... die Kraft zum Hochstemmen fehlt.

Was kann man da nur machen? Hab so Angst, dass ich sie erlösen lassen muss.

Liebe Grüße,

Valerie


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lotte hat Probleme mit den Beinen :-(

Beitrag von Kara » Mi 15. Feb 2017, 21:42

Schwierig zu sagen... ich denke, ich würde die Wirbelsäule röntgen und nachschauen lassen, ob sie Knochenveränderungen zeigt. So, wie Du es beschreibst, erinnert es mich an die letzten Wochen meiner Olivia - sie hatte verknöcherte Wirbel und starke Arthrose in den Gelenken der Hinterbeine.
Dann kann man einschätzen, ob man ihr mit Schmerzmitteln oder anderen Maßnahmen helfen kann bzw. ob es überhaubt an der Wirbelsäule und/ oder den Gelenken liegt.

Vielleicht liegen die Bilder von vor 2 Jahren ja auch noch vor; dann könnte man den Zustand vergleichen.
Ich drücke die Daumen!



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lotte hat Probleme mit den Beinen :-(

Beitrag von Melli » Do 16. Feb 2017, 07:03

Huhu,
ich hatte das derletzt auch, dass eines meiner Schweinchen die Hinterbeine plötzlich nachzog...bei ihr waren es beide. Wir haben das mit einem Mix aus B-Vitaminen, Metacam und einem homöopathischen Medikament sehr schnell in den Griff bekommen, sie stand schon einen Tag später wieder auf beiden Füßen.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr auch so eine Lösung findet!


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lotte hat Probleme mit den Beinen :-(

Beitrag von Emmy » So 19. Feb 2017, 09:37

Wie geht es deiner Lotte? Warst du mit ihr beim Tierarzt?
Alles Gute wünsche ich euch :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lotte hat Probleme mit den Beinen :-(

Beitrag von Valerie » Do 23. Feb 2017, 16:00

Hallo!

Danke für die Antworten bisher und dir, Emmy, danke für die Nachfrage.

Da Lotte dieses Problem mit den Beinen ja schon zwei Mal hatte und es jedes Mal wieder fast von selber besser wurde, haben wir abgewartet.
Dieses Mal zeigte sich aber leider keine Besserung, Lotte liegt nur mehr im Gehege herum und bewegt sich nicht mehr viel, deshalb gingen wir mit ihr heute zum Tierarzt. Er sagt, das kommt eindeutig vom Rücken. Lotte kann zwar beide Beine bewegen (sie sind also nicht gelähmt), aber sie scheint ein Rückenproblem zu haben ... sie hat Vitamine, Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen.

Der Tierarzt hat uns beauftragt, täglich mindestens 2 x mit ihr "Gymnastik" zu machen, damit die Beine nicht steif werden, außerdem müssen wir ihren verschmutzten Po baden und trocknen (das habe ich bisher schon gemacht). Und sie braucht Wärme, deshalb soll ich ihr eine Wärmflasche ins Gehege legen.

In zwei Tagen haben wir wieder einen Tierarzttermin. Hoffentlich schafft es Lotte ... wir werden jedenfalls unser Bestes geben. Im Moment geht es ihr noch ziemlich gut, sie hat guten Appetit, ruft nach mir, wenn sie mich kommen hört und auch ihre Köttel sind schön geformt.

Werde euch am Laufenden halten! Danke fürs Daumendrücken!
Liebe Grüße!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lotte hat Probleme mit den Beinen :-(

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 23. Feb 2017, 17:21

Wurde denn mittlerweile mal geröntgt?
Für mich klingt das sehr nach einem Bandscheibenproblem, da wäre dringend Cortison nötig. Warum bekommt sie ein AB? Was soll denn da bakterielles sein?


Bild

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lotte hat Probleme mit den Beinen :-(

Beitrag von Valerie » Fr 24. Feb 2017, 13:13

Hallo ihr Lieben!

Leider haben sich nun sämtliche Tierarztbehandlungen erübrigt.

Lotte ist heute Nacht von selber eingeschlafen. :heul: :heul: :heul:

Sie muss zwischen Mitternacht und 6:00 h Früh gestorben sein. Kurz vor Mitternacht nämlich habe ich sie nochmal raus aus dem Gehege und habe ihr per Pipette Wasser und Traumeel eingeflöst und noch Erbsenflocken gegeben und in der Früh um 6 Uhr wollte ich gleich wieder nach ihr schauen und noch bevor ich zur Arbeit gehe ihre Beinchen massieren ... aber da lag sie in ihrem Häuschen, die Beine ausgestreckt, der Kopf verdreht... :shock: :heul: Ich konnte sie gar nicht herausnehmen und sie genauer ansehen, das musste mein Freund machen, denn ich konnte nicht so verheult zur Arbeit fahren.

Trotz allem sind wir sehr froh, dass sie nicht so lange leiden musste, denn bis vorgestern ging es ihr noch relativ gut, sie hat mit großem Appetit gefressen und nach mir gerufen, wenn ich mit dem Futter gekommen bin und sie konnte auch noch gut durch den Käfig robben ... gestern jedoch, vor allem nach dem Tierarztbesuch war sie sehr erschöpft und es kam noch dazu, dass sie plötzlich den Kopf so schief gehalten hat und ganz verdreht war, ihr Körper war regelrecht U-förmig.
Wir werden wohl nie erfahren, was die genaue Todesursache war ... aber zumindest hoffe ich, dass sie keine Schmerzen hatte, denn sie war vollgepumpt mit Schmerzmittel. Und sie konnte zwischen ihren Kumpels einschlafen ... für uns eine große Erleichterung, denn in wenigen Tagen hätten wir wahrscheinlich entscheiden müssen, ob wir sie erlösen lassen oder nicht ... diese schwierige Entscheidung ist uns zum Glück erspart geblieben.

Lotte war so ein schönes, süßes Schweinchen ... und sehr verfressen. So lange wie sie hatten wir noch nie ein Meeri. Sie wurde 5 Jahren und 9 Monate alt.
Lotte wir vermissen dich jetzt schon! Danke für die schöne Zeit mit dir! :heul:


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lotte hat Probleme mit den Beinen :-(

Beitrag von Emmy » Fr 24. Feb 2017, 20:00

Oh nein, das tut mir furchtbar leid :heul: Viel Kraft wünsche ich dir.


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lotte hat Probleme mit den Beinen :-(

Beitrag von Melli » Fr 24. Feb 2017, 20:03

Oh nein :heul: das tut mir sehr leid! Drück dich...
Aber schön, dass sie zuhause gehen konnte...


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lotte hat Probleme mit den Beinen :-(

Beitrag von Valerie » Mo 27. Feb 2017, 16:00

Danke für euer Mitgefühl.

Nun ist Lotte schon 4 Tage tot ... wir vermissen sie sehr. Es ist sehr ruhig im Gehege, denn Alfons und Hermine sind noch relativ junge Schweinchen, sie sind scheu und wir haben noch keinen so großen Bezug zu ihnen. Deshalb ging uns der Tod von Lotte auch so nahe, weil sie uns fast 6 Jahre begleitet hat und wir so viele schöne Erlebnisse mit ihr hatten. Von unserer ursprünglichen 3er-Gruppe sind nun alle über die Regenbogenbrücke gegangen und das innerhalb von 2 Jahren. Es geht oft so schnell ... :heul: Nun sind sie vereint im Garten.

Im Moment können wir uns kein neues Meerschweinchen anschaffen, denn dieses "ständige Sterben" ist kaum auszuhalten ... aber im Moment sind Alfons und Hermine ja zu zweit, das geht auch ... obwohl ich schon finde, dass eine Dreiergruppe (oder größer) ganz anders miteinander kommuniziert. Mal sehen was die Zeit bringt ...

Bis bald und liebe Grüße!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“