Herzvergrößerung rechts

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Herzvergrößerung rechts

Beitrag von Kara » Fr 3. Feb 2017, 14:22

Wie befürchtet...

ich hatte ja schon im Quintett-Thread geschrieben, dass mein Liebling Ciara Luftprobleme hat.

Wir haben jetzt einen kleinen Diagnose-Marathon hinter uns mit dem Ergebnis, dass sie uns bald verlassen wird, wenn nicht ein Wunder passiert und der letzte Versuch zur Linderung doch noch anschlägt.

Kurz zur Historie:
1) Ciara hat seit etwa 14 Tagen Pumpatmung. Es gab keine erkennbare oder für mich hörnare Ursache wie Erkältungszeichen o.ä. Das Fell glänzt, sie frisst prima, Gewicht unverädert. Zu Beginn war sie auch noch putzmunter und hat sich verhalten wie immer; inzwischen wird sie deutlich ruhiger.
2) Röntgenbilder in verschiedenen Ebenen (erst bei der TA, heute in der Klinik): Herz erscheint vergrößert, Lunge erscheint ok.
3) Atemgeräusche vom Herz ausgehend, nicht feucht, knackend o.ä. Ein Infekt erscheint eher unwahrscheinlich.
4) Herzschlag schnell und leicht arhythmisch.
5) Herzultraschall (von heute): Klappen alle o.B.; linkes Herz o.B., rechtes Herz vergrößert, Zubildung in der Nähe des Herzens (aber in der Lunge) vermutet, aber nicht klar abgrenz- oder erkennbar, leichte Stauungen in der Leber. In der Klinik hieß es gerade, eine Problematik der rechten Herzhälfte hatten sie noch nicht beim Meerschweinchen...

Therapeutisch haben wir versucht (vor der Diagnaose hete mit dem Ultraschall):Antibiose, ACE-Hemmer und Entwässerung (in den vergangenen 10 Tagen - nichtgleichzeitig - erst erfolglos Antibiole und dann Herztherapeutika. Nachdem letztere überhaupt keinen Effekt hatten, bin heute mit sehr gemischten Gefühlen in die Klinik gefahren. Gut ist, dass ich jetzt weiß, dass ich handeln muss, wenn es denn soweit ist.

Das Herzproblem ist nicht behandelbar und wird vermutlich pulmonal verursacht. Sie bekommt versuchsweise jetzt noch Cortison und etwas für die Bronchien - vielleicht gibt es Linderung, vielleicht ist doch irgendwo eine Entzündung, die noch ausheilbar ist? Nicht wahrscheinlich, aber Versuch macht klug.
Ich frage auch bei meiner THP noch an, ob sie noch unterstützen kann. Ansonsten - falls jemandem etwas dazu einfällt (gerne auch von anderen Tierarten),nehme ich gerne Vermutungen und Vorschläge entgegen!



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzvergrößerung rechts

Beitrag von Emmy » Fr 3. Feb 2017, 18:28

Ach herje, das klingt aber gar nicht gut :?
Wäre vielleicht Vitalpilze etwas für euch? Vielleicht meldet sich ja Saubergschweinchen diesbezüglich noch. Ich wünsche der kleinen Maus alles erdenklich Gute :daum:
Und du fühl dich mal feste gedrückt :knuddel:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzvergrößerung rechts

Beitrag von Kara » Mo 6. Feb 2017, 09:56

Mein Sonnenschein Ciara lebt nicht mehr; ich musste sie Hals über Kopf am Samstag vormittag erlösen lassen und kann es noch gar nicht begreifen.

Einziger Trost ist, dass ihr Leidensweg sehr kurz war und Mira bis zum Schluss bei ihr gewesen ist; sie hat ihr noch die Augen geputzt. :wolke7:

Sie fehlt der Gruppe, sie war das Herz und der Kopf - die anderen sind völlig desorientiert und sehr ruhig.



Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzvergrößerung rechts

Beitrag von Traber » Mo 6. Feb 2017, 10:35

oh Mist, das tut mir sehr leid, das ist echt unfassbar ;(

tröste dich damit dass sie nicht lange leiden musste....ich hatte auch ein Herzschweinchen was ich mit Entwässerung und Herztabletten über den Tag gebracht habe, das ging zwar aber das Ende war trotzdem nicht schön und ich hätte mir da auch einen schnelleren Tod gewünscht

fühl dich mal gedrückt



Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzvergrößerung rechts

Beitrag von Da4nG3L » Mo 6. Feb 2017, 17:44

Ach je :( Das tut mir sehr leid.
Ich wünsche euch viel Kraft und hoffe, dass die Kleinen sich schnell auf die neue Situation einstellen.


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzvergrößerung rechts

Beitrag von Emmy » Mo 6. Feb 2017, 19:21

Das kann doch nicht wahr sein :heul: So schnell.
Viel Kraft für dich und deine Nase :knuddel:

Mach´s gut, süße Ciara Maus :bye:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzvergrößerung rechts

Beitrag von claudia » Mo 6. Feb 2017, 19:44

Auch mir tut es sehr leid. RIP Ciara.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzvergrößerung rechts

Beitrag von Fredpe » Mo 6. Feb 2017, 22:46

Das tut mir sehr leid. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft.
Ciara, kleiner Sonnenschein, du fehlst sehr. [emoji25]


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzvergrößerung rechts

Beitrag von Kara » Mi 15. Feb 2017, 21:23

Vielen Dank!

Sie fehlt immer noch, aber das wird bei mir wohl auch noch etwas dauern. Nicht umsonst bin ich quer durch Deutschland gefahren - sie hat mich verzaubert, schon allein als Aellin damals ihr Bild ins Forum zur Abgabe gestellt hat.

Die vier gewöhnen sich langsam und sind besser als ich im verarbeiten...

Ich habe auch noch mal mit der Tierklinik gesprochen - sie sind nach der Symptomatik, die ich ihnen von der Nacht vor ihrem Tod gegeben hatte, davon überzeugt, dass das ursächliche Problem in der Lunge gelegen hat ("Cor pulmonale" als Umschreibung). Was dort letztendlich die Ursache gewesen ist, werde ich nie erfahren; ich habe mich gegen ein Einschicken entschieden. Ob es der Staub aus meiner Streu gewesen ist, der im vergangenen Herbst zeitweise echt extrem gewesen ist, oder eine Lungenerkrankung... :hm:



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzvergrößerung rechts

Beitrag von Kara » Fr 14. Apr 2017, 16:49

Ich weiß - es bringt nicht viel aber mir geht Ciaras Erkrankung immer noch im Kopf herum bzw. die Ursache für den Cor pulmonale. Es kann sein, dass Staub die Ursache gewesen ist und ich stelle mir jetzt die Frage, ob es an der erheblichen Staubbelastung durch Einstreu im vergangenen Herbst gelegen haben könnte - ich hatte einige Wochen lang wirklich Probleme wie noch nie in den vergangenen 10 Jahren. Alle Tiere mit trändenden Augen.

Reicht eine vergleichsweise kurze Expositionszeit aus, um eine so gravierende Erkrankung der Lunge auszulösen - hat jemand so etwas vielleicht schon einmal erlebt?



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzvergrößerung rechts

Beitrag von Emmy » Mo 17. Apr 2017, 10:24

Kara :knuddel:
Kara hat geschrieben: Reicht eine vergleichsweise kurze Expositionszeit aus, um eine so gravierende Erkrankung der Lunge auszulösen - hat jemand so etwas vielleicht schon einmal erlebt?
Ich weiß es nicht :hm: Könnte es mir aber vorstellen bei einem so kleinen Körper :grübel:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzvergrößerung rechts

Beitrag von Kara » Mo 17. Apr 2017, 16:31

Kara hat geschrieben: Reicht eine vergleichsweise kurze Expositionszeit aus, um eine so gravierende Erkrankung der Lunge auszulösen - hat jemand so etwas vielleicht schon einmal erlebt?
Ich weiß es nicht :hm: Könnte es mir aber vorstellen bei einem so kleinen Körper :grübel:[/quote]

Das ist es ja gerade, ich vermute das ja auch. daher interssieren mich andere Erfahrungen.

Ich würde ja so gerne von der Holzeinstreu und so weiter weg, aber Fleece kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage, und einen Außenhaltungsboden nach innen zu transferieren - da denke ich zwar drauf rum, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, eine Art dicke Erd- Sandschicht so aufzubereiten und im Haus zu pflegen, dass man so gut wie ohne Bodenaustausch hinkommt; nur mit fegen und Köttelsammeln und ab und zu einfeuchten.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzvergrößerung rechts

Beitrag von Emmy » Mo 17. Apr 2017, 17:41

Grundsätzlich würde ich sehr gerne Fleece testen. Allerdings pinkeln meine immer auf die gleichen Stellen und ich kann mir nie und nimmer vorstellen, dass das dann trocken bleibt, wenn ich mir das beim sauber machen so ansehe :hm:
Vom Aufwand her finde ich, gehts noch. Mache ja eh jeden Tag sauber. So denke ich immer mal wieder darüber nach ;)
Vor allem, weil wir uns jetzt eine neue Waschmaschine kaufen und die Schweine dann mit der Alten eine eigene haben.
Kara hat geschrieben:eine Art dicke Erd- Sandschicht so aufzubereiten und im Haus zu pflegen, dass man so gut wie ohne Bodenaustausch hinkommt; nur mit fegen und Köttelsammeln und ab und zu einfeuchten.
Das stelle ich mir auch mehr als schwierig vor... Vor allem brauchst du ja auch was, das die viele Feuchtigkeit, die aus den Schweinen kommt, aufnimmt.


Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“